köler beim brandungsangeln in der kieler förde

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

In der Ostsee ist es so, dass der Salzgehalt durch verstärkten Süsswasserzulauf ohnehin relativ niedrig ist.
Durch die entstehenden Gewichts- und Druckunterschiede gibt die westliche Ostsee daher zu manchen Zeiten Süsswasser an den Kattegat ab, zu anderen Zeiten nimmt sie Salzwasser aus dem Kattegat auf. Diese Wechsel sind nur indirekt Klima-bedingt, sondern hängen eher mit dem Wetter und seinen Folgen zusammen.
Aber mit den Strömungen bewegen sich auch die meisten Fische, zumindest im Bereich westliche Ostsee. Östlich einer Linie Rostock - Trelleborg herrschen derart grundlegend andere Bedingungen, dass diese Aussagen nicht verallgemeinert werden können. Das Thema ist viel zu komplex, um es hier in wenige Worte fassen zu können.
 

degl

Well-Known Member
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

@Honeyball,

hauptsächlich ist wohl der Wind entscheidend, wie stark die Ostsee "aufgesalzen" wird.
Jahre mit überwiegend Weststürmen führen dazu, das salzhaltiges Oberflächenwasser duchs Kattegat in die Ostsee strömt......wärend die letzten beiden und die jetzige Windlage(verstärkt Ostwind) dazu führen, das Ostseewassser wieder zurück in die Nordsee gedrückt wird..........wenn die Ostwindlagen noch weiter anhalten wird sich das auch auf die Dorschpoulation auswirken, wie man festellte ist es für die Dorscheier besser, wenn im Winter "salzhaltigeres" Wasser einströmt, da die sich dann besser entwickeln(hier in der westl.Ostsee).

gruß degl
 

Zandianer

Member
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

Egal was dafür die Ursache ist,

Fakt ist, es gibt sie (Köhler) in der Ostsee und sie werden gefangen und 70cm an der Brandungsrute ist mal total genial und macht bestimmt riesig Spaß.
 

kerasounta

Member
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

jo,

70cm habe ich Jahre niht mehr am Haken gehabt #d

das wär mal wieder ein Erlebnis :m
 

prime caster 01

Immer in der Brandung
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

wir haten ende letzten jahres nur sone riesen gehabt alerdings dorsch


gruss tom
 

Tim1983

Bier ist mein Gemüse
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

Hey Tom,

wann haust Du denn mal ein Foto von dem Fisch raus?

Wir sind schon total gespannt.

Gruß, Tim
 

Azareus

Member
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

Moin Tom,

hast du zufällig nachgeschaut was der Köhler im Magen hatte?

Gruß Aza
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

@degl:
Da das salzhaltige Wasser schwerer ist und in den tieferen Schichten liegt, könnte man, wenn der Wind eine wesentliche Rolle spielen würde, auch sagen, dass bei Südostwind mehr Süsswasser in den Kattegat gespült wird und so in der Tiefe mehr Salzwasser nachströmen kann. :m

Im Moment "profitiert" die Ostsee -und vor allem der Bestand des westlichen Dorschstamms, der tatsächlich durch einen höheren Salzgehalt sich besser fortpflanzt- u.a. von den riesigen Wassermengen der Oderhochwasser in den letzten Jahren, von relativ regnerischen Sommern in Ostskandinavien und anderen Einflüssen durch höheren Zufluss von oberflächlichem Süsswasser.
 

prime caster 01

Immer in der Brandung
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

mahlzeit aza

im margen hatte der köhler nur ein par tobis (sandaale)
das mit dem bild bekomme ich irgenwie nicht hin morgen kommt kollege dan machen wir das zusammen

gruss tom
 
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

Ich habe in der Eckernförder Bucht auch einen Köhler gefangen.Er war 51 cm lang.Beim Dorschangeln mit einem Blinker.Leider haben mir einige den Fang nicht geglaubt.:(Trotz
Beweisfotos.Es hat sich noch nicht überall herrumgesprochen,daß die Köhler in der Ostsee sind.
Bei der Arbeit hat mir ein Angler erzählt,daß er einen Nebenerwerbsfischer kennt,der hatte 4 Köhler im Netz in einer Nacht.Ich habe mich durch meinen besonderen Fang schlau gemacht und erfahren,daß auch Pollacks Schellfische und Seehechte gefangen wurden.
 

Seatrout

Active Member
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

Auch aus der Eckern-Bucht.

Schellfisch und Seehecht gibts da auch,ebenso Meerbarben und Meerbrassen.
Einen Nagelrochen und ein paar Lengs hatten wir da auch schon, aber alles mitm Netz.Alles im Loch um 30m vor Waabs.

Die Troller fangen vor Damp regelmäßig Köhler.

Gruß
 

Anhänge

  • 07-02-08_1450.jpg
    07-02-08_1450.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 373
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

Danke für Deinen Bericht.Also war mein Fang gar nicht so besonders.#6
 
D

DxcDxrsch

Guest
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

70cm beim Brandungsangeln is immer was besonderes... egal wellcher fisch :D
 

a.bu

Member
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

Ab und zu sind echte Irrläufer dabei, ich hab 2006 nen 66er Köhler am Schönberger Strand gefangen, ein Bekannter eine Woche später einen 35er Wolfsbarsch. Letztes Jahr hatte ich vom Boot aus einen Lippfisch von eben über 20cm und ebenfalls letztes Jahr einen Dorsch der ne Seezunge ausgespuckt hat. Unglaublich aber wahr, irgendwo in der Nähe von Howacht hatte ein Fischer vor einiger Zeit einen kleinen gelbflossen Thun im Netz. Kaum zu Glauben, aber wahr, wer ein bischen googelt, kann nachlesen das es bis in die 50er Jahre eine Thunfischindustrie in Dänemark gab. Ich habe meinem Vater nie glauben können wenn er von gewaltigen Markrelenfängen in der Ostsee nach dem Krieg erzählte, aber seit einigen Jahren sind Markrelen oder auch Meeräschen zu Stammgästen geworden. Wer selbst Würmer plümpert wird mit Sicherheit auch schon mal über die eine oder andere Messermuschel gestolpert sein, die waren mir hier vor 6 oder 7 Jahren völlig unbekannt. Also ganz so einfältig ist die Ostsee gar nicht, mal sehen was uns die nächsten Jahre noch so an Überraschungen bringen.

Gruß Andreas
 

Seatrout

Active Member
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

Also das kann ich auch bestätigen.
Bonitos kommen im Sommer beim Heringsfischen durchaus öfter vor.Ich rede hier aber nur von Netzfängen.
Seezungen sind nichts besonderes mehr.Siehe Bild von mir aus Kappeln.
Knurrhähne, Haarbutt und Flügelbutt werden auch gefangen.
Wurde nicht sogar bei Rügen vor ein paar Jahren ein Schwertfisch angetrieben?

beste grüße
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 363

a.bu

Member
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

Also das kann ich auch bestätigen.
Bonitos kommen im Sommer beim Heringsfischen durchaus öfter vor.Ich rede hier aber nur von Netzfängen.
Seezungen sind nichts besonderes mehr.Siehe Bild von mir aus Kappeln.
Knurrhähne, Haarbutt und Flügelbutt werden auch gefangen.
Wurde nicht sogar bei Rügen vor ein paar Jahren ein Schwertfisch angetrieben?

beste grüße


Ja, ein Fischer aus Wendtorf hat mir auch von einer Kiste Seezungen im letzten Jahr erzählt. Obwohl ich zum Teil sehr gut Platte fange, ist mir noch keine Seezunge an den Haken gegangen. Vielleicht muß ich da noch mal mit kleineren Haken und weniger Köder versuchen. Auch Steinbutt soll auf der Schönberger Ecke gar nicht so selten vorkommen.


Gruß Andreas
 

Seatrout

Active Member
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

Ja, Steinbutt gibts viel mehr als man denkt.

Fischt halt keiner drauf, obwohl es einen recht ausführlichen Thread in Buttangelbereich gibt.

Die Steinbutt sind zu breit für die 55er Dorschnetze, werden daher auch kaum gezielt befischt.
Zungen zu fangen ist schon schwieriger, haben jedoch festgestellt, dass sie eher im Tiefen mehr werden, also in Verbindung ,mit Klieschen.

gruß
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

moin, die fischer fischen schon gezielt auf stein/glattbutt, nur halt mit großmaschigen dreiwandnetzen und fangen zum teil bis zu 15-20 kisten(um fehmarn) und bis zu 50 kisten(oderbank) pro tag.
alles im mai/juni-kurz vor der schonzeit-da gibt´s an bestimmten stellen massen davon.

köhlerschwärme gab es immer, die ziehen halt dem futter hinterher und die fischer fangen dann über tage/wochen tonnenweise, wolfsbarsche werden auch schon seit langer zeit regelmäßig gefangen, pollack auf jeden fall bis zum darß
und makrelen sind ja nun überhaupt nichts besonderes-die sind wirklich einheimisch...
auch sardellen/sardinen gibt´s.....
man könnte den ganzen tag so weiter machen.
schönen gruß
 
D

DxcDxrsch

Guest
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

moin, die fischer fischen schon gezielt auf stein/glattbutt, nur halt mit großmaschigen dreiwandnetzen und fangen zum teil bis zu 15-20 kisten(um fehmarn) und bis zu 50 kisten(oderbank) pro tag.
alles im mai/juni-kurz vor der schonzeit-da gibt´s an bestimmten stellen massen davon.

köhlerschwärme gab es immer, die ziehen halt dem futter hinterher und die fischer fangen dann über tage/wochen tonnenweise, wolfsbarsche werden auch schon seit langer zeit regelmäßig gefangen, pollack auf jeden fall bis zum darß
und makrelen sind ja nun überhaupt nichts besonderes-die sind wirklich einheimisch...
auch sardellen/sardinen gibt´s.....
man könnte den ganzen tag so weiter machen.
schönen gruß

ach guck mal, im anderen instut wird ja doch gearbeitet :p
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: köler beim brandungsangeln in der kieler förde

wie, wat? doch gearbeitet...
du, du, du ostseeforscher|wavey:
 
Oben