Kolumne: Ein Hobby für Jung und Alt: Angeln verbindet Generationen

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Kolumne: Ein Hobby für Jung und Alt: Angeln verbindet Generationen




(Mein Großvater - weit vor meiner Zeit - mit einem Hecht aus der Ems)

Bereits seit tausenden von Jahren ist die Angelei ein fester Bestandteil der Menschheit. Damals war der Fischfang lebenswichtig und die Erfahrungen wurden von Generation zu Generation überliefert. Der älteste gefundene Angelhaken ist Schätzungen zufolge 16.000 bis 23.000 Jahre alt, die Fischerei noch wesentlich älter.


Heute ist der Fang von Fischen für die meisten Menschen zwar nicht mehr notwendig, wird jedoch weiterhin mit voller Leidenschaft und Intensität betrieben. Und auch heute noch werden die Erfahrungen von den Großeltern an die Kinder und Kindeskinder weitergegeben.


Bei meiner frühesten Kindheitserinnerung handelt es sich um einen wunderschönen Angeltag mit meinen Eltern. Ich muss zwischen 5 und 8 Jahre alt gewesen sein. An einem sonnigen Tag saßen wir zusammen mit vielen anderen Junganglern und deren Eltern an einem abgetrennten Altarm des Küstenkanals. An diesem Tag fand ein Angel-Wettkampf, auch Königsangeln genannt, statt und die Kids fischten um die Wette auf die besetzten Forellen. Damals war das Königsangeln noch erlaubt und erfreute sich großer Beliebtheit. Noch heute habe ich das Bild vor Augen, wie meine Mutter auf einem Stuhl saß und mir und meinem Vater zuschaute, während mein Papa mir erklärte wie ich mit Pose, Haken und Wurm die Forellen fange. Am Ende des Tages habe ich 12 Forellen gefangen und damit ganz stolz den zweiten Platz belegt. Zuhause angekommen hat mein Opa mir gezeigt, wie man die Forellen ausnimmt und danach ein herzhaftes Abendessen für uns zubereitet. Später am Abend saßen meine Eltern, Geschwister, mein Opa und ich am Essenstisch und haben in gemütlicher Runde den gefangenen Fisch gegessen und über den erfolgreichen Angeltag gequatscht. Unser liebstes Hobby hat es geschafft drei Generationen an einen Tisch zu versammeln.



(Thilo (3) mit seinem ersten Fisch des Lebens)

Auch heute - ungefähr 25 Jahre später - sieht es nicht anders aus und unser geliebtes Hobby begeistert wie am ersten Tag. Noch immer treffen sich Jung und Alt am Wasser und fachsimpeln über Techniken, Fänge und nie gefangene Fische. Wurde mir damals noch das Angeln von den Erwachsenen gezeigt, so bin ich heute der Große und darf meinen Nichten und den Kids meiner Freunde das Angeln zeigen. Nicht selten geht es dann mit der ganzen Familie ans Wasser, wo die Enkel, Eltern und auch die Großeltern sich über einen schönen Tag am Wasser freuen. Genau diese Verbindung - die alle Menschen zusammen bringt - ist ein weiterer Grund dafür, warum unser Hobby so perfekt ist.


Angeln verbindet!

---
Diese Kolumne war eine Herzensangelegenheit für mich. Sie soll meinen verstorbenen Großvater und Vater Tribut zollen. Die beiden haben mich als Kind zum Angeln gebracht und waren selbst begeisterte Angler. Diese Kolumne habe ich im Jahr 2016 geschrieben und im Februar in einer Fachzeitschrift veröffentlicht bekommen und steht jetzt in meinem Blog und auch hier, im für mich wichtigsten Forum, zur Verfügung.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Kolumne: Ein Hobby für Jung und Alt: Angeln verbindet Generationen

Hast du klasse geschrieben, Dennis #r

Der letzte Satz:
Genau diese Verbindung - die alle Menschen zusammen bringt - ist ein weiterer Grund dafür, warum unser Hobby so perfekt ist.

gefällt mir besonders gut!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kolumne: Ein Hobby für Jung und Alt: Angeln verbindet Generationen

Und das gehört auch nicht in Anglerlatein, sondern in Angeln allgemein, wohin es nun geht.

Ganz toll geschrieben, Dennis!!
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Kolumne: Ein Hobby für Jung und Alt: Angeln verbindet Generationen

schön beschrieben, was uns alle bewegt
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Kolumne: Ein Hobby für Jung und Alt: Angeln verbindet Generationen

Danke euch und danke fürs verschieben Thomas.
Ich war mir nicht ganz sicher, ob es da auch richtig war.

:)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Kolumne: Ein Hobby für Jung und Alt: Angeln verbindet Generationen

Kann mich auch noch an mein erstes mal am Forellenteich erinnern. Ich glaub ich war 9.
Hab damals auch zweistellig gefangen und da unsere Familie damals recht groß auf unserem Campingplatz vertreten war, wurde natürlich die ganze Mischpoke eingeladen.
Ich war stolz wie Bolle.

Danke, dass du mich so toll dran erinnert hast.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Kolumne: Ein Hobby für Jung und Alt: Angeln verbindet Generationen

Super geschrieben, weckt viele schöne Erinnerungen. Vor allem denkt man mal wieder an die schönen Zeiten mit Anglern, die bereits direkt bei Petrus im See fischen dürfen...
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Kolumne: Ein Hobby für Jung und Alt: Angeln verbindet Generationen

Danke, dass du mich so toll dran erinnert hast.

Super geschrieben, weckt viele schöne Erinnerungen. Vor allem denkt man mal wieder an die schönen Zeiten mit Anglern, die bereits direkt bei Petrus im See fischen dürfen...

Es freut mich sehr davon zu lesen, dass es auch bei anderen diese Erinnerungen hervorruft. Danke euch :)
 

Ossipeter

Active Member
AW: Kolumne: Ein Hobby für Jung und Alt: Angeln verbindet Generationen

Danke Dennis, weckt auch in mir Erinnerungen.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Kolumne: Ein Hobby für Jung und Alt: Angeln verbindet Generationen

Kann mich der Allgemeinheit nur anschließen.
Bin zwar eine jüngere Generation ohne Nachfolge bisher, aber trotzdem erinnert auch mich das an meine Anfangszeiten wo ich noch regelmäßig mit meinem Vadda los war :)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Kolumne: Ein Hobby für Jung und Alt: Angeln verbindet Generationen

Und wenn ich jetzt grad wieder drank denke, hab ich den Geruch von Forelle mit Butter, Petersilie und Holzkohle in der Nase. Herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Kolumne: Ein Hobby für Jung und Alt: Angeln verbindet Generationen

..hab ich den Geruch von Forelle mit Butter, Petersilie und Holzkohle in der Nase. QUOTE]
Den hätte ich jetzt auch gerne in der Nase.. Schleck!

Eine wirklich schöne Kolumne, grade weil so viele von uns sich darin wiederfinden können, danke dafür, Dennis

hg
Minimax
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Kolumne: Ein Hobby für Jung und Alt: Angeln verbindet Generationen

Hach - es freut mich das von euch zu hören :)
Hätte nicht gedacht, mit den Zeilen auch einige andere ähnlich zu erreichen.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Kolumne: Ein Hobby für Jung und Alt: Angeln verbindet Generationen

Sehr schön, es weckt Erinnerungen und lässt auf die Zukunft hoffen.
Fantasiere ich doch immer wieder davon, den Enkeln das Angeln bei zu bringen. |rolleyes

Leider sind sie noch nicht in der Mache. :(
 
Oben