Kombiniert Kraft und Kürze: die Sportex Competition Carp CS-4 Breakout

Klassische Karpfenruten sind meist 12 Fuß lang, zweiteilig und besitzen ein langes Transportmaß. Für Angler, die nur einen Kleinwagen besitzen oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, birgt das oftmals schon vor dem eigentlichen Angeln Probleme. Aber auch für eine spontan Nachmittags-Session oder Situationen in denen keine weiten Distanzen geworfen werden müssen, reichen auch kürzere Ruten vollkommen aus.

Sportex Competition Carp CS-4 Breakout 2.JPG

Aus dem Hause Sportex kommt genau so eine Rute: die Competition Carp CS-4 Breakout. In diesem Beitrag stellen wir Euch das Modell 144323 vor, welches mit Kraft, Kürze und einem verlockenden Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.

Sportex Competition Carp CS-4 Breakout

ModellArt.-Nr.LängeTeileTransportlänge
Testkurve
GewichtRinge
UVP
Comp. Breakout 10“ 3,00lbs.
144313
3 Meter
3
127 Zentimeter
3 lbs.
284 Gramm
6
129,95 Euro
Comp. Breakout 10“ 3,25lbs.
144323
3 Meter
3
127 Zentimeter
3,25 lbs.
308 Gramm
6
134,95 Euro

Die
Sportex Competition Carp CS-4 Breakout ist eine teil-teleskopierbare Rute. Mit dieser modernen und innovativen Idee verfolgt die Firma Sportex ein spannendes Konzept – ohne, dass die Rute dabei an Performance einbüßt. Die Competition Carp CS-4 Breakout besitzt ein einschiebbares Handteil. Dadurch ist die Rute rund 30 Zentimeter kürzer in ihrer Transportlänge als das vergleichbare zweiteilige Stalker-Modell der Competition Carp CS-4 Rutenfamilie. Die dreiteilige Breakout ist mit einer Transportlänge von 127 Zentimetern angegeben. Ausgefahren und zusammengesteckt bringt es die Rute auf eine Länge von drei Metern.

Sportex Competition Carp CS-4 Breakout 4.JPG
Sportex Competition Carp CS-4 Breakout 5.JPG

Erhältlich ist sie mit zwei unterschiedlichen Testkurven: Die leichtere Version besitzt eine Testkurve von 3, die schwere von 3,25 Pfund. Damit bietet Sportex die ideale Auswahl an kurzen Karpfenruten. Unser Testmodell mit 3,25 Pfund besitzt ordentlich Power im Blank. Für diesen wurde neues japanisches High-Modulus-Carbon verwendet. Die semiparabolische Aktion lädt sich mit passenden Wurfgewichten gut auf. So lassen sich auch mit der „kurzen“ Drei-Meter-Rute gute Wurfweiten erzielen. Im Test kamen wir mit Gewichten von 120 Gramm und einem lockeren Überkopfwurf problemlos auf 80 bis 90 Meter. Dabei besitzt das Modell ausreichend Reserven – auch, wenn man einmal voll durchziehen muss.

Sportex Competition Carp CS-4 Breakout 3.JPG

Bewährt hat sich die Teleskopfunktion auch beim Auslegen der Montage vom Boot. Das zusammengeschobene Handteil macht das Handling deutlich einfacher und das saubere Ablegen der Montage ist deutlich präziser als mit zweiteiligen 12-Fuß-Ruten.
Die Sportex Competition Carp CS-4 Breakout eignet sich auch zum Stalken auf Karpfen und an beengten Angelplätzen, an denen Büsche und Sträucher den Zugang zum Ufer erschweren. Dieses konnten wir im Test bisher noch nicht testen, steht jedoch noch auf dem Plan.


Sportex Competition Carp CS-4 Breakout 1.JPG

Wie die anderen Modelle der Competition Carp CS-4 Serie ist auch die Breakout mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Sie ist vergleichbar mit denen der zweiteiligen Stalker-Ausführungen:

Seaguide SiC-Ringe
Sechs hochwertige SiC-Ringe von Seaguide verpasste Sportex der Breakout. Dabei macht ein 40er-Startring den Anfang. Die folgenden Ringe besitzen eine Größe von 30, 25, 20 und 16 Millimeter. Der Spitzenring ist eine 12er Version. Alle Wicklungen und Lackierungen sind sehr sorgfältig und sauber gearbeitet.


Sportex Competition Carp CS-4 Breakout 7.JPG
Sportex Competition Carp CS-4 Breakout 8.JPG

DPS-Rollenhalter
Der DPS-Rollenhalter passt sich gut in das Gesamtbild der
Competition Carp CS-4 Breakout von Sportex ein. Er hält auch größere Rollenfüße auf. Hier wackelt auch unter Belastung nichts.

Sportex Competition Carp CS-4 Breakout 9.JPG

EVA Griff
Abgerundet wird die Karpfenrute durch ein durchgehendes EVA-Griffteil. Dieses ist schwarz und sehr schlank gehalten, wodurch die Breakout ein sehr modernes und ansprechendes Erscheinungsbild bekommt.


Sportex Competition Carp CS-4 Breakout 10.JPG

Die Sportex Competition Carp CS-4 Serie umfasst insgesamt sechs Versionen mit 13 verschiedenen Modellen. Neben der klassischen zweiteiligen 12-Fuß-Ausführung gibt es die CS-4 dreiteilig, als Stalker, Spod, Distance und wie vorgestellt als Breakout.

Sportex auf YouTube
Sportex Produktmanager Armin Brunner stellt Euch die Sportex Competition Carp CS-4 Breakout im Clip vor:

Sportex Competition Carp CS-4 Breakout
Sportex Competition Carp CS-4 Breakout 11.jpg
Modell: 144323
Länge: 3 Meter
Testkurve: 3,25 Pfund
Gewicht: 308 Gramm
Teile: 3
Beringung: 6 SiC-Ringe
Transportlänge: 127 Zentimeter
Rollenhalter: DPS-Schraubrollenhalter
Preis: ab 129,95 Euro

Internet: www.sportex.de/produkte/competition-carp
 
Also ich werde mir keine Sportexrute mehr kaufen. Ich habe mir innerhalb von 2 Jahren zwei Sportexruten zum Meerforellenfischen zugelegt. Diese werden gehegt und gepflegt, trotzdem bildet sich Flugrost an den Rutenringen. Daraufhin habe ich Sportex über meinen Händler kontaktiert, mit Fotos und allen was dazu gehört. Eine Antwort von Sportex blieb auch nicht lange aus, Reklamierung abgelehnt, Begründung: Mangende Pflege. Das war das aus für den Händler und für Sportex, never ever. Von wegen Garantie ecpp. der letzte Scheiss
 
Ja und ich kann das auch noch toppen , mein Freund und Angelkumpel hat genau die gleichen Ruten wie und genauso lange und da ist es mit dem "Flugrost" genauso wie bei meinen Sportexruten. Hatte ja zuerst gedacht das es nur meine Ruten betrifft, scheint ja aber wohl die ganze Serie zu sein. Tja und nun werden die Ruten dann nach jedem Angeln mit Rostentferner eingesprüht. Ich habe mich schon echt geärgert das ich mir die Ruten angeschafft habe und meine ganzen anderen Meeforuten bei Ebay verkauft habe. Tja soviel zu den Träumen , man sollte sich einmal im Leben eine Highend Rute von Sportex gönnen :O_o :devil
 
Also ich werde mir keine Sportexrute mehr kaufen. Ich habe mir innerhalb von 2 Jahren zwei Sportexruten zum Meerforellenfischen zugelegt. Diese werden gehegt und gepflegt, trotzdem bildet sich Flugrost an den Rutenringen. Daraufhin habe ich Sportex über meinen Händler kontaktiert, mit Fotos und allen was dazu gehört. Eine Antwort von Sportex blieb auch nicht lange aus, Reklamierung abgelehnt, Begründung: Mangende Pflege. Das war das aus für den Händler und für Sportex, never ever. Von wegen Garantie ecpp. der letzte Scheiss

Darf man fragen welche Modelle das waren ,gerne auch per PN ,nicht das Du noch ärger bekommst .
 
Oben