Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un nu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
Hallo,

ich glaube ich habe meine erste Fliegenrute zum Geburtstag geschenkt bekommen :vik: Is ewig her dass ich ma soon Teil inner Hand hatte.War auch heute schon mit los für 2 Stunden, habe 2 Äschen gefangen, aber ich habe keine Ahnung ob ich das alles richtig montiert habe, weil Fliegenfischen Bömische Dörfer für mich sind |uhoh:

Ich versuch ma nen paar Bilder hier reinzustellen, dass ihr seht, wie blöde ich mich bei ner Fliegenmontage anstelle :)


Also ersma die Rute, dann die Montage:

Ich weiß auch garnicht ob ich die schnur überhaupt richtig aufgezogen habe.
Also bei der Montage habe ich vorher einen Wirbel noch zwischen Vorfach und Hauptschnur gehabt, dann is die Schnur aber immer abgesoffen, die ja eigentlich schwimmen soll, wenn ich mich nicht täusche ? Naja, aber auch ohne den Wirbel sank die Schnur bis kurz unter die Wasseroberfläche.War bestimmt nur das Glück der Dummen, dass ich die 2 Äschen erwischt habe auf eine Nymfe, die mir ein Angler geschenkt hatte, als er sah mit was für jämmerlichen Fliegen ich fischte #q Und ob ich überhaupt sowas wie eine Technik dabei habe, weiß ich selber nicht.Naja schauts euch mal an und sagt mal was dazu |uhoh:
 

Anhänge

  • IMG_2412.jpg
    IMG_2412.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_2413.jpg
    IMG_2413.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_2405.jpg
    IMG_2405.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_2420.jpg
    IMG_2420.jpg
    40 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_2403.jpg
    IMG_2403.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 230
T

tommig

Guest
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Sorry aber ich könnte mich vollpinkeln :q:q:q
Guck mal bitte unter folgendem Link, dann weisst Du wie was wann und wo montiert wird #6
http://www.r-jessel.de/f1einaus.html

Gruss aus Kassel#6
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Abgesehen davon ,dass die Nymphe falsch montiert wurde ist das, was er gemacht hat doch garnicht so falsch. Die Nymphe wird durch einen Knoten wie bei einem Öhrhaken montiert und nicht durch eine Schlaufe. Sehe gerade, dass die Verbindung von Vorfach und Fliegenschnur auch nicht so der Bringer ist. Die geht im Notfall aber auch.
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

sieht nach nem Set für Einsteiger aus.
Vielleicht könntest du mal auf die Packung schauen ob da eine Bezeichnung für die Schnur drauf steht. Ich vermute nämlich das die falsch rum aufgespult wurde, weil da üblicherweise zumindest an einem Ende meist eine Schlaufe zum einschlaufen des Vorfachs dran ist.
Irgendwo sollte sowas wie DT, Wf etc. stehn, dann wissen wir wenigstens schon mal etwas mehr.
Der vordere Schnurbereich taucht selbst bei Schwimmschnüren spätestens nach einigen Würfen etwas ein, also kein Grund zur Panik.Aber klär bitte erstmal ab welche Art Schnur das ist.

btw. besorg dir vllt. etwas Literatur, gerade was die Schnüre angeht ist halt beim Fliegenfischen alles etwas anders. die Schnur ist eben nicht nur Verbindung, sondern auch das Wurfgewicht.
 

AGV Furrer

Member
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Hallo Karpfenchamp,
Die Nymphe wird durch einen Knoten wie bei einem Öhrhaken montiert und nicht durch eine Schlaufe
Sorry, aber das ist Unsinn. Gerade Nymphen und Streamer werden mit Schlaufen am Vorfach befestigt um ihnen ein lebendiges Spiel zu erlauben.
In Bezug auf die mangelhafte Verbindung Vorfach/Schnur stimme ich Dir jedoch zu.


Hallo Rhöner,
weil da üblicherweise zumindest an einem Ende meist eine Schlaufe zum einschlaufen des Vorfachs dran ist
Sorry, aber dass ist mir neu.
Klar, es gibt Schnüre bei denen dies so ist, aber das ist NICHT üblicherweise, sondern die Ausnahme.


Der vordere Schnurbereich taucht selbst bei Schwimmschnüren spätestens nach einigen Würfen etwas ein
T'schuldigung, aber auch hier muß ich mal Einspruch einlegen.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Moin angelndes_sofa #h

Und etwas backing solltest Du dir auch besorgen. Wer weiß, vielleicht fängst Du damit mal 'nen ordentlichen Fisch - dann sollte genügend Nachschnur und nicht nur die Flugschnur drauf sein ;)
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Mal abgesehen von der Ausrüstung ...
Dickes Petri für die Äschen, die Du erwischt hast. Das zeigt doch mal wieder, dass man doch auch mit einfachem Gerät Fische fangen kann und nicht immer ultra feines und ultr teures Equippemnet erforderlich ist.
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Hallo an alle,

sorry dass ich so spät antworte.Naja also ich habe ein paar tips aus dem ersten link beherzigt wie z.b. ein langes vorfach und die ausbeute verdoppelte sich.äschen, 2 forellen ;) die forellen habe ich aufgrund der schonzeit natürlich zurück gesetzt.um das vorfach jedoch richtig zu befestigen brauch man wohl so ein plastik röhrchen wie es aussieht.also bei uns in der umgebung sind die angelläden sehr schlecht bis garnicht ausgerüstet, was fliegenfischen angeht, habe ich festgestellt.ich fische ferzeit nur mit einer einzigen tauglichen nymfe, die mir der angler geschenkt hat, die ist super fängig.auf meine fliegen, die ich mal in nem 12er pack gekauft habe geht garnix. Selbst als absoluter Anfänger würde ich sagen, dass die Haken (ca Größe 8) zu groß sind und die Farben ganz schön abendteuerlich sind.Kennt ihr nicht z.b. einen Händler bei ebay oder sonst wo, wo ich ich gescheites fliegen-tackle kaufen kann ? bei uns siehts echt schlecht aus
 

Anhänge

  • IMG_2431.jpg
    IMG_2431.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 200

nixfang

Member
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Bei so einem Fertigset muss doch die Verbindung von Flugschnur- Vorfach schon vorhanden sein.....#c
Daher denke ich auch, dass die Schnur evtl. verkehrt drauf ist.|kopfkrat
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Glaube nicht, dass Dein Fliegenset unbrauchbar ist. Grade die neutraleren (Schwarz mit wenig rot) sollten gut sein.

Alles was das Fliegenfischerherz begehrt findest Du unter anderem bei Full Service Flyfishing!
 

Tobsn

Member
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Abgesehen davon ,dass die Nymphe falsch montiert wurde ist das, was er gemacht hat doch garnicht so falsch. Die Nymphe wird durch einen Knoten wie bei einem Öhrhaken montiert und nicht durch eine Schlaufe. Sehe gerade, dass die Verbindung von Vorfach und Fliegenschnur auch nicht so der Bringer ist. Die geht im Notfall aber auch.

Keine Ahnung aber viel davon...

T
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Glaube nicht, dass Dein Fliegenset unbrauchbar ist. Grade die neutraleren (Schwarz mit wenig rot) sollten gut sein.

Alles was das Fliegenfischerherz begehrt findest Du unter anderem bei Full Service Flyfishing!

Danke, die Seite ist mir schon mal viel wert... Ich war eben wieder los für 3 Stunden.5 Äschen, 2 Forellen, alle auf die schwarze nymfe mit goldkopf.Toll echt ! fliegenfischen gefällt mir immer mehr,vor allem in der strömung macht das drillen richtig spaß.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Hallo Karpfenchamp,

Sorry, aber das ist Unsinn. Gerade Nymphen und Streamer werden mit Schlaufen am Vorfach befestigt um ihnen ein lebendiges Spiel zu erlauben.
In Bezug auf die mangelhafte Verbindung Vorfach/Schnur stimme ich Dir jedoch zu.

Tut mir leid aber das habe ich noch von niemandem gehört. Habe selbst schon unzählige Fische mit beiden Ködern gefangen und hatte nie eine Schlaufe zum Verbinden. Ging immer ganz gut mit einem Öhrknoten.
 

AGV Furrer

Member
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Hallo Karpfenchamp,

Tut mir leid aber das habe ich noch von niemandem gehört. Habe selbst schon unzählige Fische mit beiden Ködern gefangen und hatte nie eine Schlaufe zum Verbinden. Ging immer ganz gut mit einem Öhrknoten.

Natürlich kann man seine Nymphe anknoten wie man will, und fängt auch mit jedem Knoten seine Fische (ich hab auch nichts anderes behauptet).
Tatsache ist jedoch, dass gerade das Befestigen mittels einer kleinen Schlaufe (RAPALA-Knoten) Nymphen, Streamer und Nassfliegen ein MEHR an lebendigem Spiel erlaubt und deshalb von vielen erfahrenen Fischern bevorzugt wird.

U.a. hat z.B. die Firma MUSTAD gerade für diesen Zweck, und die Fischer die Probleme haben diesen Knoten zu binden, die EASY-SNAP entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

hallo nochmal,

also ich knote (egal was) immer mit einer schlaufe, weil diese reißfester ist als der normale wirbelknoten, tausend mal ausprobiert und ne schlaufe hält einfach besser.naja egal.

also ich war grad nochmal auf der seite und da stehen die fliegen und co in den größen 8 bis 12 .... ist die hakengröße bei fliegen gleichgestellt mit normalen angelhaken ? also hakengröße 1 ist die größte und hakengröße 20 die kleinste ?
 

AGV Furrer

Member
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

ja, die hakengrößen sind die selben.

wobei man beachten muss, das es hier noch unterschiede gibt. z.b. nymphenhaken/streamerhaken gibt es in lang, kurz, extra lang, usw.
aber die größenbezeichnung, die sich auf den hakenbogen bezieht ist die selbe.
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Also ich bin jetzt auf der Fliegenfischer-Seite am wühlen, da gibts ja unzählige formen und farben.also mein zielfisch bei der fliegenrute ist eigentlich nur die äsche.... forellen fische ich normalerweise mit kleinen spinnern.welche der nymfen, stremer & co sind geeignet für Äschen ? (Und der besagte Angler, der mir die Nymfe schenkte sagte dass man immer möglichst kleine haken benutzen soll) was ja auch sinn macht, da die äsche verhältnismäßig zu anderen salmoniden ein kleineres maul hat.wie sind da so eure erfahrungen ? also eine nymfe ist mir im moment sehr sympatisch
 

Tobsn

Member
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Gerade du kommst mir sehr qualifiziert vor.#6#d Hast dem Ersteller des Themas ja viel geholfen. Fang erstmal im direkten Vergleich halb so viel und wir reden weiter.

Deine Art der Hilfe war ja auch nicht gerade sinnvoll... Wenn man sich mit einem Thema nicht besonders gut auskennt, sollte man darauf verzichten Ratschläge zu erteilen...

T
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Komische Rolle mit Wäscheleine und Rute mit bizarren Ringen geschenkt bekommen un

Hallo,

ich hab mal auch nen bisschen bei ihbä geguckt und bin auf dieses Set gestoßen:

http://cgi.ebay.at/90-Fliegen-Nymph...14&_trkparms=72:1231|66:2|65:12|39:1|240:1318


Kauft man bei sowas die Katze im Sack ? Also könnte das Schrott sein ? Oder sollte man allgemein solche Sets meiden ? die nymphen sehen an sich von den farben her ganz gut aus.was meint ihr ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben