Komisches Beißverhalten der Fische in der Havel!

XSoulDrainX

Raubfischangler
Hallöchen allerseits,
ich wollte mich einfach mal bei euch umhören, wie es bei euch mit den Fischen dieses Jahr an der Havel aussieht?
Ich konnte feststellen (habe auch mehrere Leute schon gefragt) das die Fische dieses Jahr extrem schlecht beißen.. ich rede von der Havel am Wannsee usw. Barsch läuft lange nicht so gut wie letztes Jahr.. Rapfen sind auch relativ schwierig und Zander und Hecht geht sogut wie garnicht..
also mir und vielen anderen geht es dieses Jahr zumindest an der Havel (Wannsee, etc.) so. Komischerweise ist dies aber nicht in Seen der Fall, dort beißen die Fische ganz normal.
Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Komisches Beißverhalten der Fische in der Havel!

Ich kann den Eindruck so bestätigen, auch bei mir war es das bisher schlechteste Havel-Jahr. Ich bin seit 2014 hier wieder aktiv.

Große Rapfen konnte ich zwar schon 2 an die Angel kriegen aber was will ich damit?!

Was hat sich den an den Situationen gegenüber den Vorjahren geändert?

-> https://www.pik-potsdam.de/services/klima-wetter-potsdam/wetteranalyse/niederschlag-kumulativ Mit dem nächsten größeren Regen dürften wir die Gesamtniederschlagssumme des Vorjahres erreicht haben (530l/qm).

-> Die Havel ist in dem Bereich stark von barschartigen Räubern bewohnt. Diese unterliegen bestimmten Zyklen, welche sich bei mehreren mit der sog. Maulsperrenlimitierung behafteten Arten überlagern. Es kann extrem schlechte JAhre geben und wenige Jahre später kanns wieder besser aussehen. Das Gebiet ist noch längst nicht vollständig erforscht, speziell was das Zusammenspiel mehrerer Raub-Arten angeht.

-> Tja - vielleicht steigen ja auch die Mieten für die Fische mittlerweile auf ein Niveau, dass die Schwächeren verdrängt werden :)
 

XSoulDrainX

Raubfischangler
AW: Komisches Beißverhalten der Fische in der Havel!

schon komisch! Aber was ich mich frage, warum Fische bei Hochwasser fast immer so schlecht beißen..?
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Komisches Beißverhalten der Fische in der Havel!

Naja - Die Mathematik kann diese Frage recht leicht beantworten.
Mehr Wasser bedeutet eben auch tatsächlich mehr Wasser. Die Dichte an Fisch nimmt damit ab und damit sinkt auch die statistische Wahrscheinlichkeit für einen Fang. Hier hilft nur anglerische Ausdauer oder das Wagnis.

Ferner empfindet wohl nicht nur der Mensch ein Hochwasser als Stressituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komisches Beißverhalten der Fische in der Havel!

Das mit der Statistik war ein Scherz oder?

In der Havel ist aktuell fast kein Sauerstoff mehr. Das ist schon ein Stressfaktor für Fische.
Rein vernünftig kann man das wohl so erklären, dass die Fische im Zuge des Sauerstoffmangels ihren Stoffwechsel runterregulieren, weil mehr Aktivität auch einen höheren Verbrauch nach sich zieht.
 

Tiefenentspannt

New Member
AW: Komisches Beißverhalten der Fische in der Havel!

Der Stress , wie der Mensch so der Fisch[emoji23] [emoji23] [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben