Kommentare und Fragen zu 15cm Gummifisch

rotrunna

Member
Hallo,

ich wollte einmal meine Erfahrungen bzgl. Action-shads im standard Hechtformat posten und bin auf eure Meinung, Anregungen gespannt. Spezielle möchte ich, passend zur Jahreszeit, auf einige Winteraspeckte eingehen.
Ich angele in flachen, langsam-fließenden Flüssen (bis 1m), tiefen Seen (bis 13m) und flachen Seen (2-5m). Alle Gewässer weisen verschiedene Trophiestufen auf, aber es geht mir hier nicht um Farben, sondern um die Laufeigenschaften und spezielle Eigenschaften. Ich fische folgende Modelle: Kopyto River (16cm), Salt Shaker (6 inch), Slottershad (hard, 15 cm), Bass Assassin Sea Shad 5. USA-shads (z.B. Boddensau).

1. Kopyto River:

Ist eigentlich mein Standard-Gummifisch. Läuft gut und fängt gut. Bei Köpfen <= 10g neigt er zum Herumdrehen, was ich als sehr lästig empfinde. Bei 7g flankt der Schwanz nicht mehr. Nach ein paar Attacken halten die Haken ohne Kleber meist nicht mehr, man kann aber durchaus > 10 Hechte mit ihm fangen. Er flankt mittelmäßig.

2. Salt Shaker:

Habe erst vor ein paar Monaten mit den Saltys begonnen. Ein sehr gelungener Gummifisch. Läuft auch bei sehr geringen Gewichten, sehr gut. Super Konsistenz. Er flankt sehr schön. Beim sehr schnellen Führen wackelt der Schwanz nicht mehr.

3. Slottershad:

Macht sehr viel Druck beim Jiggen, daher meine erste Wahl fürs Trübe wenn die Seitenlinie das Organ der Wahl zur Futtersuche ist. Gute Konsistenz und gutes Laufverhalten.

4. Sea Shad:

Fische den erst sehr kurze Zeit, bin aber mit dem Lauf sehr zufrieden. Brauche noch mehr Praxiserfahrung.

5. USA-Shads:

Einwandfreie Konsistenz und gutes Laufverhalten.


Wie sieht es bei euch aus. Könnte vielleicht jemand etwas zu den Fox-Rage Shads, Mitchell Shads, etc. sagen. Als Fazit kann ich sagen, dass der Salt-Shaker mein absoluter Winterfavorit ist, wenn es mit 16er Latschen losgeht, Großköder sind ja hier nicht das Thema. Man kann diesen in allen winterlichen Situation sehr langsam fischen, und während der Absinkphase flankt er verführerisch. Auch auf die Kopytos konnte ich meine Fische verzeichnen, als sich der Schaufelschwanz beim Absinken nicht bewegte. Wie sind eure Erfahrung mit einem "steifen" Schaufelschwanz bei einem Action-Shad?
 

Lukas2212

Member
AW: Kommentare und Fragen zu 15cm Gummifisch

Hi,

ich kann nur was zu den FOX RAGE Pro Shad Gummifischen sagen, angel damit in den NRW-Kanälen und bin von den Laufeigenschaften begeistert, der Köder hat eine Länge von ca 14 cm. Ist zwar nicht mein Lieblingsköder, da er mir zu groß ist, macht aber im Wasser eine gute Figur, der Schwanz bewegt sich schon bei kleinsten Kurbelumdrehungen.

DIe Haltbarkeit ist auch i.O., hat schon die ein oder andere Raubfischattacke überstanden!
 
AW: Kommentare und Fragen zu 15cm Gummifisch

Wo hast du denn den Attractor von Profi Blinker gelassen? Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht, ins besondere mit dem Modell in Grün mir Fluo-Schwanz (-:
 
AW: Kommentare und Fragen zu 15cm Gummifisch

Der Mitchell Puls Shad ist mein absoluter Lieblingsshad. Festes Material, großer Schaufelschwanz und ein tolles hin- und herrollen, so wie ein Wobbler! Nur die Augen lösen sich sehr schnell, aber die sind eh nur Firlefanz.

Ich fische voller Vertrauen das Modell in 14cm und grauschwarz.
 

rotrunna

Member
AW: Kommentare und Fragen zu 15cm Gummifisch

6. Attractor:

Sehr unzufrieden. Die Schwänze sind total verformt gewesen bei mir. Habe die Shads dann gekocht, doch das Gummi hat sich bei mir in die ursprüngliche Form "gezogen". Verklebte Schwänze fallen ab. Daher nichts für mich. Habt ihr positive bzw. andere Erfahrungen damit gemacht? Tipps wie ich den "ordentlich" bekomme?
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Kommentare und Fragen zu 15cm Gummifisch

Attractor in fluogrün/schwarz und in reinweiß/grün sind ne Bank auf Hecht.

Geb ich Dir recht, der Schaufelschwanz ist nicht das, was man heute bei den meisten GuFis vorfindet.
Gefallen muss er aber nicht uns, sondern den Fischen und das scheint definitiv zu klappen.
Sollte er mal einreißen, einfach mit nem Feuerzeug oder nem Lötkolben wieder verschweißen.
Wenn man den Attractor etwas "geschmeidiger" wünscht, kann man sehr gut Löcher in die Flanke stanzen. Frag nen Jäger, ob er ne leere Patronenhülse übrig hat - damit geht das sehr gut.
 

dickerchen

Member
AW: Kommentare und Fragen zu 15cm Gummifisch

Ich habe nur noch 2 Sorten in der Kiste,

1. Salt Shaker (alle Farben)
2. Kopyto (einige Farben)

mehr braucht man bei uns nicht. Selbstverständlich kann man noch Gummifische von anderen Hersteller kaufen, aber warum |kopfkrat ich wüsste keinen vernünfigen Grund :q
 
AW: Kommentare und Fragen zu 15cm Gummifisch

Hallo,

Also ich hab mit dem Attractor für meine Verhältnisse sehr gute Erfolge gehabt und würde ihn auch weiterempfehlen. o_O dann hast du wohl andere Erfahrungen gemacht als ich :D
 
Oben