Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

Morgen,
dann warten wir die Antworten weiter ab, Klasse Engagement!
Wollen wir hoffen, das möglichst viele die gleichen Gesetze "durchboxen".........
Wie gesagt, da scheint sich momentan ne Nord/Süd - Trennung abzuzeichnen . also nix mit "bundeseinheitlich".

Aber wenn mittelfristig die Angler wenigstens im Norden ohne große Bürokratie angeln gehen können, ist da ja schon mal ein erster Schritt....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

Und es geht weiter:)))
Obwohl ja die Antwort aus Bayern von Herrn Dr. Geldhauser (Posting 71) im Namen aller anderen Bundesländer sein sollte, nahm jetzt das Land Nordrhein Westfalen sein föderales Recht wahr und nahm dazu selber Stellung:

Sehr geehrter Herr Finkbeiner,

urlaubsbedingt leider erst heute eine Rückmeldung von uns, wir bitten um Entschuldigung. Zu Ihrer Frage: Angeltourismus ist auch in NRW ein wichtiges Thema. Deshalb sollen angelnden Touristen auch hierzulande nicht unnötige bürokratische Hindernisse in den Weg gestellt werden. Vor diesem Hintergrund wird die grundsätzlich in allen Bundesländern erforderliche Fischerprüfung für ausländische Touristen nicht mehr verlangt, sondern lediglich ein Nachweis der für die Ausübung des Fischfangs notwendigen Kenntnisse (z.B. ein Nachweis über Angelpraxis; vgl. § 31 Absatz 5 LFischG). Bei Touristen aus anderen Bundesländern wird ein Nachweis der dort erforderlichen Fischerprüfung (§ 31 Absatz 4 LFischG) oder ein mitgebrachter Fischereischein (§ 31 Absatz 7 LFischG) verlangt, was in aller Regel problemlos ist. Die Mehrheit der Bundesländer (und auch der Fischereiverband NRW e.V.) steht der Einführung von Touristenfischereischeinen bislang kritisch gegenüber. Deshalb sieht NRW hier zur Zeit (noch) keinen Änderungsbedarf. Wir bleiben aber im Dialog mit den anderen Bundesländern in dieser Frage. Eine Erweiterung auf die gesamte Angelfischerei wird in Deutschland vor dem tierschutzrechtlichen Hintergrund der notwendigen Sachkunde (insbesondere für den Fang und das Töten von Fischen) derzeit nicht gesehen.

Es scheint also zuminmdest eine Diskussion im Gange zu sein, wenngleich da scheinbar nicht jede Ebene in den einzelnen Ländern und Ministerien so richtig Bescheid weiß.

Warten wir ab was also zukünftig da rauskommen.....
 

sepplchen

New Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

Tja, dann werd ich mich mal auch zu Wort melden:

Ich bin einer der Nutznießer dieser Regelung

Friedfischangeln hab ich seit ich 12 war regelmäßig auch im Verein gemacht.
Durch allerlei Umstände verfiel mein Angelschein und ich hab das Angeln aufgegeben.

Nachdem genau diese Regelung mein Interesse weckte und ich dadurch meinen Sohnemann nun auch langsam an das Angeln heranführen kann, bin ich einfach nur begeistert(mit einigen Patzern )

uns "nichtwürdigen" Hobbyanglern werden im Land Brandenburg ??12?? Gewässer zugewiesen, die wir beangeln dürfen. Daher werden sich die "GIMPS" des Angelns wohl immer am selben Gewässer treffen. ;)

Bin grad dabei, für den Fischereischein zu lernen und will meinen sohnemann auch dazu bringen, den Jugendfischereischein zu machen.
Dazu muss aber Erfahrung und vor allem der spass am Angeln gefördert werden.

Genau deshalb !!! TOP !!! Brandenburg, Prima Idee
 

th.Friedfisch

New Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

Seien wir also doch froh,wenn ein Bundesland zumindest beim Angeln mal bürokratische Hürden abbaut.

Zudem muss ja kein Verein/Gewässerbewirtschafter Karten an "Nichtscheininhaber" ausgeben, was solls also??[/quote]

Also mehr worte brauchts wohl nicht!!!!!!!!!!!!!!!#6
 

arktisfan

Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

Hallo Boardis,
wollte die Debatte über Fischen ohne "Schein" nochmal aufgreifen.
Ich denke Deutschland hat genug Gesetze und Regelungen.
In der Verfassung unseres Landes steht:
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. Damit ist alles gesagt!
Letztendlich geht es dem Staat nicht um Tierschutz und Umweltschutz sondern darum die leeren Kassen unseres Staates zu füllen.
Die lächerlichen Prüfungsvorschriften machen aus einen unerfahrenen Angler vor der Prüfung noch keinen umweltbewussten Angler nach der Prüfung .
Lernen kann man das nur wenn es einem Praktisch beigebracht wird, am Wasser von Vater zu Sohn oder Tochter wie auch immer.
So wie es auch früher schon immer war
Ich sehe oft Angler mit Schein die ihren Angelplatz wie eine Müllhalde verlassen, oder wie Sie Fische ersticken lassen anstatt sie Waidgerecht zu töten .
Auf den Kuttern der Ostsee sehe Ich oft wie untermaßige Fische mitgenommen werden.
Also wozu brauchen wir einen Fischereischein!
Was wir brauchen sind verantwortungsvolle Angler die der Jugend und dem Neuangler zeigen wie es möglich ist : Tierschutz,Umweltschutz und Angeln unter einem Hut zu bringen. Und Angler die auch mal den Mund aufmachen wenn es notwendig ist.
Und das im Interesse aller Angler.
Gruß Arktisfan
 

Petri

Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

na viel Spaß bei dem Versuch die Angler, die schon jahrelang beiträge zahlen und so für einen gesunden fischbestand sorgen zu überzeugen, daß es ja viel gerechter ist, wenn auf einmal jeder diese gewässer beangeln darf. kannst ja selber nen see pachten, dann wird auch keiner fragen, ob Du nen schein hast. geht ja schließlich darum, daß Dich ihne schein kein verein aufnimmt. dem staat ist das doch egal. der gibt nur den fischereischein aus, den Du auch wieder für den verein brauchst.

die angelprüfung ist keine doktorarbeit. schadet bestimmt niemandem und so ziemlich jeder sollte in der lage sein den zu schaffen.

freie gewässer sind ja schon nicht verkehrt, aber sie müssen so ausgewählt werden, daß zahlende angler dadurch keine nachteile haben, wenn Du schon von freier entfaltung redest..
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

freie gewässer sind ja schon nicht verkehrt, aber sie müssen so ausgewählt werden, daß zahlende angler dadurch keine nachteile haben, wenn Du schon von freier entfaltung redest..
Redet doch niemand davon, dass jemand plötzlich kostenlos angeln darf - zahlen müssen die "Prüfungslosen" ja genauso, da sorgt Vater Staat schon für......
 

LAC

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

Hallo zusammen,
nun möchte ich auch mal mein senf dazu beitragen. Sicherlich kommt es einigen menschen zugute, wenn sie jetzt problemlos fische landen können. Jetzt haben sie die möglichkeit - ohne schein - ganz einfach fische zu angeln - eine neue generation gesellt sich zu uns. Der reisepass genügt - aus nah und fern kommen sie jetzt - man zahlt seine gebühr und dann ist man angler und kann endlich machen, was man schon lange wollte. Für den laien, man benötigt jedoch auch eine angel, material findet man priewert bei lydy und dann kanns losgehen. Dem land jedenfalls kommt dieses zugute, da sie durch diesen schachzug ihre kassen füllen. Man muss sich nur fragen ist es richtig, denn es können auch schäden angerichtet werden. Sie sind zwar schwer erkennbar, da sich ja alles am oder unter wasser abspielt, auf lange sicht kommen sie jedoch ans tageslicht und eine expertenrunde macht sich dann gedanken, wie man sie im griff bekommt. Dann können die kosten höher sein als der staat durch den schachzug eingenommen hat. Diese fälle sind bekannt, nur etwas anders gelagert. Nun bin ich auch einer, der für eine auflockerung der der deutschen gründlichkeit d.h. bürokratische denkweise bzw. gesetze ist.
In einer gesellschaft jedoch, wo wir uns immer mehr von der natur entfernen, sollte man doch - wenn man sie schon nutzt - wissen was man macht, selbst fachleute wissen das heute nicht mehr, da ihre denkweise sich geändert hat - was soll ich denn machen - höre ich dann.
Nun kann jeder dort im lande sagen ich bin angler - damit ist es aber nicht getan. Es sollte schon etwas mehr sein und wenn ich vom schätzen der natur spreche - dann trennen sich oft gedankliche welten zwischen den einzenlen anglern - da jeder seine eigene vorstellung sich zurecht bastelt und glaubt er handelt richtig.
Eine angel reinhängen kann jeder, ab 4 jahre angeln sie hier schon auf heringe - können sie zwar nicht hochheben aber sie zappeln und mama holt schnell die kamera für ein foto, da kommt freude auf, auch sie sind angler.
Angeln und die natur dabei schätzen und lieben können nur wenige. Die fischereiprüfung ist ja nicht besonders schwer und jeder kann sie bestehen, jedoch oft habe ich mit dem kopf geschlackert und mir meine gedanken gemacht, da ich die seite hinter dem tisch sehr gut kenne. Es werden wichtigen punkte angeschnitten und ein laie muss sich lange die fische anschauen und genau studieren, damit er sie auch am wasser später erkennt. Es sind reichlich fische in den gewässer und reichlich schonzeiten und vieles mehr. Ich finde so einen schein schon ganz gut - sonst kommt es noch soweit heute schnell nach Lydy und dann angeln und schön grillen. Ich würde dann lieber vorschlagen pilze sammeln - das macht auch satt und man benötigt keinen schein. Empfehlenswert ist jedoch ein bilderbuch und gute augen und nicht alles mitnehmen, sonst rächt sich die natur.

Fische kann man mitnehmen und essen - aber vorsichtig nicht überall. Für den laien im land ohne schein, beim aal abstechen, sollte man sich nicht verletzen, da aalblut giftig íst und wenn man barben in der laichzeit ist, dann kann das unangenehme folgen haben. Aber was ist den laichzeit - das habe ich ja noch nie gehört.
Nun werde ich mit briefen beschossen, aber jeder sollte sich darüber gedanken machen - das land hat sich gedanken gemacht - und so handeln, wie er es für richtig hält - am wasser werden die gedanken und taten sichtbar.
viel spass beim angeln - ich liebe sie
 

arktisfan

Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

na viel Spaß bei dem Versuch die Angler, die schon jahrelang beiträge zahlen und so für einen gesunden fischbestand sorgen zu überzeugen, daß es ja viel gerechter ist, wenn auf einmal jeder diese gewässer beangeln darf. kannst ja selber nen see pachten, dann wird auch keiner fragen, ob Du nen schein hast. geht ja schließlich darum, daß Dich ihne schein kein verein aufnimmt. dem staat ist das doch egal. der gibt nur den fischereischein aus, den Du auch wieder für den verein brauchst.

die angelprüfung ist keine doktorarbeit. schadet bestimmt niemandem und so ziemlich jeder sollte in der lage sein den zu schaffen.

freie gewässer sind ja schon nicht verkehrt, aber sie müssen so ausgewählt werden, daß zahlende angler dadurch keine nachteile haben, wenn Du schon von freier entfaltung redest..
also genau der typ angler der nur angst hat das ihn andere die fische wegangeln macht mir angst aber keine sorge auch die angler ohne schein müßen eine fischereiabgabe bezahlen
zur prüfung muß ich sagen hast du sicherlich recht bildung schadet nicht aber die fragen sind teilweise schwachsinn wie vieles in unser gesellschaft, leider tragen da leute wie du mit ihrer meinung zu bei
gruß arktisfan
 

arktisfan

Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

Hallo zusammen,
nun möchte ich auch mal mein senf dazu beitragen. Sicherlich kommt es einigen menschen zugute, wenn sie jetzt problemlos fische landen können. Jetzt haben sie die möglichkeit - ohne schein - ganz einfach fische zu angeln - eine neue generation gesellt sich zu uns. Der reisepass genügt - aus nah und fern kommen sie jetzt - man zahlt seine gebühr und dann ist man angler und kann endlich machen, was man schon lange wollte. Für den laien, man benötigt jedoch auch eine angel, material findet man priewert bei lydy und dann kanns losgehen. Dem land jedenfalls kommt dieses zugute, da sie durch diesen schachzug ihre kassen füllen. Man muss sich nur fragen ist es richtig, denn es können auch schäden angerichtet werden. Sie sind zwar schwer erkennbar, da sich ja alles am oder unter wasser abspielt, auf lange sicht kommen sie jedoch ans tageslicht und eine expertenrunde macht sich dann gedanken, wie man sie im griff bekommt. Dann können die kosten höher sein als der staat durch den schachzug eingenommen hat. Diese fälle sind bekannt, nur etwas anders gelagert. Nun bin ich auch einer, der für eine auflockerung der der deutschen gründlichkeit d.h. bürokratische denkweise bzw. gesetze ist.
In einer gesellschaft jedoch, wo wir uns immer mehr von der natur entfernen, sollte man doch - wenn man sie schon nutzt - wissen was man macht, selbst fachleute wissen das heute nicht mehr, da ihre denkweise sich geändert hat - was soll ich denn machen - höre ich dann.
Nun kann jeder dort im lande sagen ich bin angler - damit ist es aber nicht getan. Es sollte schon etwas mehr sein und wenn ich vom schätzen der natur spreche - dann trennen sich oft gedankliche welten zwischen den einzenlen anglern - da jeder seine eigene vorstellung sich zurecht bastelt und glaubt er handelt richtig.
Eine angel reinhängen kann jeder, ab 4 jahre angeln sie hier schon auf heringe - können sie zwar nicht hochheben aber sie zappeln und mama holt schnell die kamera für ein foto, da kommt freude auf, auch sie sind angler.
Angeln und die natur dabei schätzen und lieben können nur wenige. Die fischereiprüfung ist ja nicht besonders schwer und jeder kann sie bestehen, jedoch oft habe ich mit dem kopf geschlackert und mir meine gedanken gemacht, da ich die seite hinter dem tisch sehr gut kenne. Es werden wichtigen punkte angeschnitten und ein laie muss sich lange die fische anschauen und genau studieren, damit er sie auch am wasser später erkennt. Es sind reichlich fische in den gewässer und reichlich schonzeiten und vieles mehr. Ich finde so einen schein schon ganz gut - sonst kommt es noch soweit heute schnell nach Lydy und dann angeln und schön grillen. Ich würde dann lieber vorschlagen pilze sammeln - das macht auch satt und man benötigt keinen schein. Empfehlenswert ist jedoch ein bilderbuch und gute augen und nicht alles mitnehmen, sonst rächt sich die natur.

Fische kann man mitnehmen und essen - aber vorsichtig nicht überall. Für den laien im land ohne schein, beim aal abstechen, sollte man sich nicht verletzen, da aalblut giftig íst und wenn man barben in der laichzeit ist, dann kann das unangenehme folgen haben. Aber was ist den laichzeit - das habe ich ja noch nie gehört.
Nun werde ich mit briefen beschossen, aber jeder sollte sich darüber gedanken machen - das land hat sich gedanken gemacht - und so handeln, wie er es für richtig hält - am wasser werden die gedanken und taten sichtbar.
viel spass beim angeln - ich liebe sie

du meinst doch nicht im ernst das alle angler mit schein sich vorbildlich in der natur verhalten, dann wird es zeit das du mal wieder ans wasser gehst und unsere angelfreunde beobachtest
gruß arktisfan
 

LAC

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

du meinst doch nicht im ernst das alle angler mit schein sich vorbildlich in der natur verhalten, dann wird es zeit das du mal wieder ans wasser gehst und unsere angelfreunde beobachtest
gruß arktisfan

Das ist nun mal so und da leiden die angler drunter, die sich richtig verhalten am wasser. ein problem für die gesamte angelei und dieses entsteht, wenn man im vorfeld schon sagt - es ist schwachsinn dieser angelschein. Wer befasst sich schon mit schwachsinn - kaum einer, da man ja ein grosses wissen über unsere natur, besonders die aquatische fauna hat und wie man mit ihr umgeht. Lächerlich dieses kleine 1x1, sagen einige, jedenfalls ist es ein einstieg und dann kommt erst die höhere mathematik, die dann abstrakt wird und unverständlich, wenn man das kleine 1x1 nicht beherrscht. Dieses muss man auch nicht verstehen - da man ja nur angeln will. Und diese abstrakten handlungen sieht man dann am wasser, wenn sie fische landen und ich freue mich das du dieses erkannt hast. Ich sehe dieses jeden tag, da ich das wasser vor der tür habe und kann es beurteilen, da ich über das kleine 1x1 gekommen bin und seit 3o jahren mich mit der höheren mathematik befasse und ich mich freue, da ich jeden tag überrascht werde von interessante neuigkeiten.
Du solltest diese angelfreunde ansprechen, wenn sie einen fehler machen, da sie ja nicht alles wissen können. Aber vorsichtig, wenns im bereich der höheren mathematik geht - sonst wird es abstrakt.
Viele grüsse und erfolg
 

arktisfan

Member
AW: Kommentare zu: Angeln ohne Schein in Brandenburg

Das ist nun mal so und da leiden die angler drunter, die sich richtig verhalten am wasser. ein problem für die gesamte angelei und dieses entsteht, wenn man im vorfeld schon sagt - es ist schwachsinn dieser angelschein. Wer befasst sich schon mit schwachsinn - kaum einer, da man ja ein grosses wissen über unsere natur, besonders die aquatische fauna hat und wie man mit ihr umgeht. Lächerlich dieses kleine 1x1, sagen einige, jedenfalls ist es ein einstieg und dann kommt erst die höhere mathematik, die dann abstrakt wird und unverständlich, wenn man das kleine 1x1 nicht beherrscht. Dieses muss man auch nicht verstehen - da man ja nur angeln will. Und diese abstrakten handlungen sieht man dann am wasser, wenn sie fische landen und ich freue mich das du dieses erkannt hast. Ich sehe dieses jeden tag, da ich das wasser vor der tür habe und kann es beurteilen, da ich über das kleine 1x1 gekommen bin und seit 3o jahren mich mit der höheren mathematik befasse und ich mich freue, da ich jeden tag überrascht werde von interessante neuigkeiten.
Du solltest diese angelfreunde ansprechen, wenn sie einen fehler machen, da sie ja nicht alles wissen können. Aber vorsichtig, wenns im bereich der höheren mathematik geht - sonst wird es abstrakt.
Viele grüsse und erfolg

sorry was du sagst kann ich nicht nachvollziehen klingt für mich ein wenig durch den wind #q
was soll das mit der "höheren mathematik" wir reden hier von angeln und davon das der angelschein aus keinen angler einen verantwortungsbewussten angler macht
ich spreche viele unserer anglerfreunde die sich am wasser nicht so verhalten wie man es sollte an, aber leider sind die meisten nicht bereit ihr tun zu ändern
also noch ein schein?#c
gruß jörg
 
Oben