Kommentare zu: Aufbau eines Glossar (Begrifferklärung) im Anglerboard

N

NorbertF

Guest
AW: Komentare zu: Aufbau eines Glossar (Begrifferklärung) im Anglerboard

Das kann nur ein bestimmter Personenkreis (siehe doks posing auf Seite1). Meld dich bei Dok kurz, dass du mitmachen willst dann schaltet er dich als Editor frei...

da steht auch man kann seine eigenen Beiträge editieren ;)
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Komentare zu: Aufbau eines Glossar (Begrifferklärung) im Anglerboard

@doc

ich hätt auch ein paar ausdrücke,kann ich des selber reinschreiben oder muss ich des jemandem schreiben (pn)

mfg
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Komentare zu: Aufbau eines Glossar (Begrifferklärung) im Anglerboard

habs jetzt gschnallt wie es funzt
 
X

xxxxxx

Guest
AW: Komentare zu: Aufbau eines Glossar (Begrifferklärung) im Anglerboard

Hallo zusammen,

Bitte beachtet einige Punkte bei erstellen eines Glossar´s
Im Glossar haben Smileys meiner Meinung nach nichts zu suchen ! oder seht Ihr das anders ?
Beschränkt euer Glossar bitte nicht nur auf eine Angelart oder Methode, es ist sehr schwer alles auf zu führen, so zb. die Köder für die einzelnen Fischarten.
Was evtl. bei euch gut geht, geht an anderen Gewässern gar nicht.
Diejenigen die die Option des Ändern und Editieren haben, sollten bei einem Eingriff doch den Autor darüber per PM informieren, sache der höflichkeit oder nicht ?
Auch finde ich sollten sich die, ja wie nenn ich uns jetzt ( Glossar Mods ) ? irgendwo mal bekannt machen, und evtl gemeinsam über Glossars sprechen, die geändert werden sollten.
Vielleicht kann man eine Benutzergruppe dieser Mod´s erstellen, wo man unter sich ist ?

Alles nur anregungen :)


Gruß Marco
 

Dok

Admin & Gründer
In stillem Gedenken
AW: Komentare zu: Aufbau eines Glossar (Begrifferklärung) im Anglerboard

Wichtige Hinweise!

Das Kopieren von Texten von anderen Seiten ist strickt verboten!
Eine Ausnahme bildet nur die Seite www.angeltreff.org. Von dieser Seite dürfen Bilder und Inhalte übernommen werden. Auch das verweisen auf diese Seite ist erlaubt!
 
N

NorbertF

Guest
AW: Komentare zu: Aufbau eines Glossar (Begrifferklärung) im Anglerboard

Ist eh klar :) Hab mir alles selbst ausgedacht.
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Komentare zu: Aufbau eines Glossar (Begrifferklärung) im Anglerboard

Hallo zusammen,

Bitte beachtet einige Punkte bei erstellen eines Glossar´s
Im Glossar haben Smileys meiner Meinung nach nichts zu suchen ! oder seht Ihr das anders ?
...
Diejenigen die die Option des Ändern und Editieren haben, sollten bei einem Eingriff doch den Autor darüber per PM informieren, sache der höflichkeit oder nicht

Gruß Marco

Was die Smileys angeht stimme ich dir absolut zu. Aus ähnlicher Motivation habe ich mich angeboten, etwas zu redigieren. Für mich sollte ein Glossar auch orthographisch (und stilistisch) möglichst seriös erscheinen...
Aber ich denke, bei solchen Eingriffen muss der Verfasser nicht unbedingt kontaktiert werden, oder? Ansonsten würde es uferlos...
 
X

xxxxxx

Guest
AW: Komentare zu: Aufbau eines Glossar (Begrifferklärung) im Anglerboard

Hi

Aber ich denke, bei solchen Eingriffen muss der Verfasser nicht unbedingt kontaktiert werden, oder?
Ich denke schon, zumal die ersten Meinungsverschiedenheiten aufgetreten sind.

Ich denke das es vor allen Wichtig ist, das die Glossare so Allgemein wie nur möglich gehallten werden.
Zb. bei dem Glossar Barbe
Dort schreibt der Verfasser, das der Wurm nur ein mittelmäßiger Köder ist, mag sein das dies in seiner Region so ist, bei uns ist der Wurm speziell jetzt auf Barbe einer der TOP Köder.
Deswegen finde ich das man nicht seine eigenen oder Regionalen Erfahrungen niederschreibt, sondern das ganze auf die Allgemeinheit überträgt.
Wenn man nun den Autor nicht über eine Änderung informiert, könnte dieser eingeschnappt sein, oder es Falsch verstehen, und ob dieser dann nochmals was verfaßt ?



Gruß Marco
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Komentare zu: Aufbau eines Glossar (Begrifferklärung) im Anglerboard

@angler

Aber ich denke, bei solchen Eingriffen muss der Verfasser nicht unbedingt kontaktiert werden, oder? Ansonsten würde es uferlos...


des mit dem zensieren haben wir alles schon ghabt,des brauch i ned

@kyllfischer

Hi
Dort schreibt der Verfasser, das der Wurm nur ein mittelmäßiger Köder ist, mag sein das dies in seiner Region so ist, bei uns ist der Wurm speziell jetzt auf Barbe einer der TOP Köder.


natürlich geh ich von meinem angelwasser aus,soll ich da erst eine umfrage starten wer was,mit was fängt (des klingt etza schon a bisserl komisch,gel :q )es ging mir ja nicht um den köder und der fliege,des weisst ganz genau

was wär denn dabei das man sich schnell kurzschliesst und dann abändert

mfg
 
X

xxxxxx

Guest
AW: Komentare zu: Aufbau eines Glossar (Begrifferklärung) im Anglerboard

Hi
natürlich geh ich von meinem angelwasser aus,soll ich da erst eine umfrage starten wer was,mit was fängt (des klingt etza schon a bisserl komisch,gel )
Siehste und das gehört meiner Meinung nach nicht in ein Glossar,

Gruß Marco
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Komentare zu: Aufbau eines Glossar (Begrifferklärung) im Anglerboard

@kyllfischer

mal ganz dumm frag,was gehört nicht rein?

mfg
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Komentare zu: Aufbau eines Glossar (Begrifferklärung) im Anglerboard

@angler

des mit dem zensieren haben wir alles schon ghabt,des brauch i ned

mfg



Zensieren??? Hallo??? Ich habe deutlich vom Korrigieren von Rechtschreib- und Grammatikfehlern geschrieben. #d Und von denen hats ohne Ende! Wenn ich da jeden Autor kontaktieren würde... ist so schon n Haufen Arbeit.
Aber ist okay, macht mal euer Ding: Ich klinke mich aus - ist mir bereits zu unentspannt...
 
Zuletzt bearbeitet:

fireline

der nie aufgibt
AW: Komentare zu: Aufbau eines Glossar (Begrifferklärung) im Anglerboard

Zensieren??? Hallo??? Ich habe deutlich vom Korrigieren von Rechtschreib- und Grammatikfehlern geschrieben.

wenns dir nur darum ging,i`m sorry

mfg
 
N

NorbertF

Guest
AW: Komentare zu: Aufbau eines Glossar (Begrifferklärung) im Anglerboard

Aber ist okay, macht mal euer Ding: Ich klinke mich aus - ist mir bereits zu unentspannt...

2 dumme Badener, ein Gedanke ;)
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Komentare zu: Aufbau eines Glossar (Begrifferklärung) im Anglerboard

Also ich find's ne gute Idee und helfe gerne mit.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Komentare zu: Aufbau eines Glossar (Begrifferklärung) im Anglerboard

Hallo Dok,
kannst mich notieren, damit ich etwas mithelfen kann.
Gruss Otto
 

LAC

Well-Known Member
AW: Komentare zu: Aufbau eines Glossar (Begrifferklärung) im Anglerboard

Hallo doc,
ich habe inzwischen mal welche eingestellt, dabei habe ich festgestellt, dass der aufbau der themen etwas dünn ist - z.b. fehlt die gewässerkunde und oft ist eine begriffserklärung wichtig, da man sie wissen muss, da man sich gerade mit einige fische befasst. dann wird man sie unter fische suchen, jedoch findet man sie unter allgemein. Gerade in der aquatischen fauna fliessen die einzelnen wissenschaftliche bereiche für den laien grenzenlos ineinander und ich habe mir schon gedanken gemacht, wo setzte ich denn meine begriffserklärung ein.

Meine frage, muss denn überhaupt eine aufteilung erfolgen.
Bei den einzelnen fischarten ist es ok, das ist dann ein fischatlas, alle weitern fachbegriffe haben dann nur eine rubrik.

Dann findet man sie auch sofort (wenn darüber etwas geschrieben wurde). Man könnte auch die Fische darunter laufen lassen. Wer mehr wissen will, der drückt dann auf mehr und dann steht dort etwas über die Fischart - geschrieben von Angler zu Angler.
Es wird also dann ein schönes angler lexikon, duden bzw.wörterbuch.
Wenn es um fische geht, sind ja tausende von wörter die unter der wasseroberfläche anfallen zu erklären und über der wasseroberfläche auch, da sie ja auch nach fliegen schnappen und all die ideenreichen fangmethoden mit speziellen namen, wo der angler mit überschüttet wird, kommen auch noch. Selbst ein experte kennt sie nicht alle.
Manch eine mutter vom angler, kennt kein spinner - dabei sind sie überall vertreten. Und wenn sie im hanbuch für sinnverwandte wörter nachschaut, dann stehen dort z.b. 60 wörter wie nichtswisser, dummbart oder schildbürger und dann sagt sie sich, hier stimmt doch was nicht, was mein sohnemann durchs wasser zieht. Da hat sie recht - denn fischfanggerät ist dort nicht aufgeführt. Kleiner scherz am rande, aber mit wahrheit behaftet und da sind zig wörter wichtig selbst für den angler - da das wort viel aussagt er jedoch nicht versteht.

Es kann sein, dass diese anregung nicht die beste ist, da ich mich mit dem system im netz nicht auskenne, jedoch denke ich an die vielen anfänger, die im vorfeld schon wissen müssen, wo finde ich das wort. Ich glaube sie drücken unter fische, da es ja etwas mit dem fisch zu tun hat, das stimmt sogar, jedoch dort nicht findet, da es unter allgemein aufgeführt ist oder sonst wo.

War nur eine kleine anregung, wo man sich mal gedanken drüber machen kann. Über diese aufteilung kann man sich aber immer noch gedanken machen - momentan ist gefragt, gutes material von den mitgliedern zu bekomme. Also spitzt den bleistift und teit euer wissen mit.
Viele grüsse
Otto
 

LAC

Well-Known Member
AW: Komentare zu: Aufbau eines Glossar (Begrifferklärung) im Anglerboard

Hallo,
sehe gerade, dass der spinner schon aufgeführt ist und auch meine Fauna - wenn es so läuft finde ich es super.

Ihr seid doch die grössten - (fachleute, alte Hasen, seelenärzte)

Gruss Otto
 
Oben