Kommentare zu: Der Anglerboard - Weitwurftest mit Waku und Stollenwerk

Pilkman

Active Member
AW: Kommentare zu: Der Anglerboard - Weitwurftest mit Waku und Stollenwerk

Hallo! #h

Klasse Sache, ich bin wirklich gespannt, was bei diesem Test als Ergebnis herauskommt. Und vor allem: Ob es ein eindeutiges Ergebnis geben wird.

Haltet uns auf dem laufenden... #6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Der Anglerboard - Weitwurftest mit Waku und Stollenwerk

Klasse Sache, ich bin wirklich gespannt, was bei diesem Test als Ergebnis herauskommt. Und vor allem: Ob es ein eindeutiges Ergebnis geben wird.
Eben, es kursieren unter Anglern ja viel Gerüchte, jeder weiss es besser als der andere, da ist es doch mal angebracht das mit Fakten zu untermauern :))))

Unabhängig davon was rauskommt:
Man braucht dann nicht mehr meinen, schätzen und "gerüchten" , sondern hat dann fundierte Fakten - so oder so...
 
AW: Kommentare zu: Der Anglerboard - Weitwurftest mit Waku und Stollenwerk

Super Idee, ich bin auch gespannt was dabei raus kommt. Schade das es zu weit weg ist. #t
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Der Anglerboard - Weitwurftest mit Waku und Stollenwerk

Erstmal super geschrieben, die Einführung von Anglerboard-Team! #6

Dann muß man jetzt nochmal einen Monat warten, aber wenigstens sind in 5 Tagen dann (bei uns) die wichtigen Räuber Hecht und Zander bei uns jagdfrei, das wird man überstehen bis dahin. #h
 
H

Hardi

Guest
AW: Kommentare zu: Der Anglerboard - Weitwurftest mit Waku und Stollenwerk

Bin auch sehr gespannt was dabei rauskommt. Waku mit im Boot ... da werden top Schnüre getestet.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Kommentare zu: Der Anglerboard - Weitwurftest mit Waku und Stollenwerk

Hoffentlich passen die Rahmenbedingungen wie Wetter, Wind etc.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Der Anglerboard - Weitwurftest mit Waku und Stollenwerk

Wetter, Wind etc.
Ist wie beim Skispringen:
Solange alle die gleichen (guten oder schlechten) Bedingungen haben ist es ja "wurscht".
Schlecht wäre nur wenn sich innerhalb der "Testzeit" die Bedingungen ständig ändern würden.
Da wäre dann wie beim Angeln:
Halt nicht vorherzusehende Zwischenfälle.
Aber auch dann werden wir eine Lösung finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3879

Guest
AW: Kommentare zu: Der Anglerboard - Weitwurftest mit Waku und Stollenwerk

ich wette monofil geht weiter,grade bei leichteren gewichten.
also ich mach immer den vergleich beim spinnern mit meinem kumpel
er 27er mono
ich 10er powerline

er immer weiter bei gleichem köder,bei rutenwechsel natürlich ich weiter als er.
was dazukommt,je sauberer die wicklung und je größer der spulenkopf,umso eher wirft die flechtschnur weiter(aufm kutter(große spule) werf ich mit 12er powerline wesentlich weiter als er mit 32er mono.)
bin aber auch gespannt was sobei rumkommt.

bei neuer schnur dürfte die flechtschnur ebenfalls vorne liegen können,sobald die etwas gebraucht ist gehts rapide abwärts,könnte man auch in dem test vielleicht berücksichtigen.

fragt sich bloß wie???
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Der Anglerboard - Weitwurftest mit Waku und Stollenwerk

bei neuer schnur dürfte die flechtschnur ebenfalls vorne liegen können,sobald die etwas gebraucht ist gehts rapide abwärts,könnte man auch in dem test vielleicht berücksichtigen.
Immer langsam mit den jungen Pferden:))
Jetzt werden wir erst mal diesen Test machen, dann sehen wir was da rauskommt und vor allem welche Fragen sich dann noch stellen nach dem Test.

Dann steht dem ja nichts entgegen, entsprechende weitere Tests zu machen.

Wie sagt das Angela Merkel immer so schön:
Schritt für Schritt :)))
 

Ajka_de

New Member
AW: Kommentare zu: Der Anglerboard - Weitwurftest mit Waku und Stollenwerk

Hallo, ein interessantes Thema,
ich habe mich nach mehreren Versuchen mit geflochtenen Schnüren verschiedener Hersteller wieder für die monofilen Schnüre entschieden.
Gründe hierfür:
Tragkraft reicht für meine Verhältnisse meistens aus.
Handhabung einfacher und sicherer (Verhedderung etc)
Sichere, einfache Knoten,
Wesentlich billiger
Durch die Dehnung immer noch eine kleine Sicherheitsreserve beim Drill
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Der Anglerboard - Weitwurftest mit Waku und Stollenwerk

@Ajka_de
schon gute Aufstellung #6

hinzu kommt noch:
höhere effektive Tragkraft einer gleich angegebenen Mono wie z.B. der Berkley Sensithin Ultra, da reißt man keine 0.20er (eff.0,23) mehr über die Rute ab oder einfach so per Hand auseinander, vor allem wenn man die Knoten und die Schockfestigkeit (mit scharfem Ruck) dazunimmt. War mal ein Thread hier im AB, wo jemand jede Multifile mit den Armen zerreißt - und das geht schon, genau wie die Leute mit recht starker Multifiler sich richtig ärgern wenn bei hartem Anschlag und Gegenschlag eines großen Hechtes oder ein paar Steine den trockenen Puff verursachen.
Unter Berücksichtigung der Abriebsfestigkeit wird's noch besser für die Mono. Dann kommt die geringe Ringe- und Spulenkantenbelastung und das leisere und harmonischere Werfen hinzu, da geht das Geflecht hörbar an die Substanz. Und dann die geringe Sichtigkeit und Scheuwirkung (an klaren Gewässern). Und eine Multifile mit einem Monovorfach hat eine geringere Tragkraft als Mono durchgängig. Der Drill wurde schon angesprochen, vor allem gibt es aber weniger Aussteiger und ich bekomme alle meine Fische in den Kescher - da bin ich doch Monofilfan! :m

was acidflash schon sagte, ist auch richtig: je dünner (leichter) die Schnüre sind, um so höher der Monovorteil. Bei dicken Schnüren und Mono ab 0.30 ist die Steifheit der Mono ein zunehmender Nachteil, der einfach keinen Spaß macht und bei 20kg Schnüren den Unterschied bringt. Von daher sollte man sinnige Monos mit 0.20 bis 0.30 mit den üblichen Süßwassermultifilen vergleichen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Der Anglerboard - Weitwurftest mit Waku und Stollenwerk

So, Zebco ist auch noch dabei und spendiert die benötigten Rollen, nämlich die Quantum Crypton Vector 630 FD.
Herzlichen Dank auch dafür!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Der Anglerboard - Weitwurftest mit Waku und Stollenwerk

Äußerst interessantes Ergebenis das keiner so erwartet hätte - weder die anwesenden Raubfisch- noch Karpfenspezis, also auch durchaus Angler mit "Wurferfahrung".

Auch Joachim Stollenwerk und mir blieb nur der Mund offen stehen - hätten wir alle so nicht gedacht.....

Auf Grund des Ergebnisses (genaue Ausführung zum Test) werden wir das beim Frühjahrsfest 2007 (voraussichtlich April) von Stollenwerk nochmal wiederholen - zur Sicherheit, da wir das Ergebnis so unglaublich finden.

Nochmal zum Testgerät:
Drei gleiche Ruten, drei gleiche Rollen, drei gleiche Köder, nur unterschiedliche Schnur, aber gleicher Tragkraft:
Plattgeflochtene Billigschnur
Stroft geflochten
Stroft Mono

Soviel schon mal vorneweg:
Beim Weitwurf (und darauf zielte ja der Vergleich ab) scheint die verwendete Schnur nicht die große Rolle zu spielen, wie wir bisher alle dachten, da sind andere Faktoren anscheinend (wesentlich!!) wichtiger.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Der Anglerboard - Weitwurftest mit Waku und Stollenwerk

Thomas9904 schrieb:
Beim Weitwurf (und darauf zielte ja der Vergleich ab) scheint die verwendete Schnur nicht die große Rolle zu spielen, wie wir bisher alle dachten, da sind andere Faktoren anscheinend (wesentlich!!) wichtiger.
Nun machs doch nicht so spannend! |supergri
Da die Rollen gleich waren tippe ich auch ein wenig im Dunkeln, weil die Spulenkante+Form dann ja auch nicht unterschiedlich gewesen sein kann.
Was war es denn bzw. wie differierten die Ergebnisse? Ihr wolltet doch auf die Schnur eingrenzen, gab es da noch vorher unbeachtete Nebenbedingungen? |kopfkrat Gleiche Teile sind ja nicht dieselben.
 
H

Hardi

Guest
AW: Kommentare zu: Der Anglerboard - Weitwurftest mit Waku und Stollenwerk

@Thomas,
Was denn nun .... mach es doch nicht so spannend.
Wie haben die "aufgeladenen" Ruten denn mit den Schüren geworfen?
Gruß Thomas
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Kommentare zu: Der Anglerboard - Weitwurftest mit Waku und Stollenwerk

De Swoben - dat een alltids up de luurn mutt #d :m |supergri |supergri |supergri |supergri
 
Oben