Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

Klaus S.

Active Member
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

zum thema platz aussuchen.
anmelden musst du dich immer schnell, egal wo.
Nö, beim DMV hat man genug Zeit um sich anzumelden.

...und die plätze an bord werden jeden tag, nach ablegen neu verlost!!!
pro tag 2 plätze (bei vollem boot - ca. 12 plätze weiterrutschen, damit jeder einmal einen "guten" und "weniger gut" platz bekommt. also: FAIR!
Dann gehts ja noch... Zwar immer noch nicht ganz Fait aber immerhin :m

und, wer mal öfter (auch so mal von hh aus fährt) wird immer wieder feststellen....(fast) alle kutter treffen sich im laufe des tages auf dem ein oder anderen "fangplatz".
Genau... nur fast alle |rolleyes Und ich bin nicht von HH aus gefahren sondern von SH |supergri

Ich war beim 1. Dorschfestival dabei und da sind so einige Kutter auf der Strecke geblieben da der Wind nämlich ganz gut geblasen hat. Beim 1. Event waren auch noch viele kleinere Kutter dabei und die hatten gar keine Chance den größeren Kuttern zu folgen.

Hab ich ganz vergessen.... |welcome: on Board.
 

robi_N

King of the Pont
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

powercat schrieb:
p.s. zum kollegen robi n
ich weiss ja nicht von welchen kuttern du schlechtes hörst??
aber es gibt auch gute kutter in hhafen, nur den fisch musst du schon selber fangen. wenn du in norwegen scheiss wetter hast, fährst du auch nicht raus.
wäre ein leichtes, sich mal über die wetterlage kundig zu machen. anruf beim kutterkapitän genügt meistens. und....schon lange gibt es auf see 0,0 promille. wäre ganz schön mutig dein mann am ruder !!

Hi Udo,

also erst mal lag es nicht an der Wetterlage sondern daran das die Tour nicht ausgebucht war. Das eine Tour nicht ausgebucht ist weiss ich aber nicht erst ein paar Stunden bevor es los geht. Ich hatte extra noch zwei Tage vorher angerufen und gefragt wie es aussieht und ob die Tour klar geht was ganz klar bejat wurde. So hätten wir das geklärt.
Ich drehe ja niemandem einen Strick aus nem beschissenen Wetter.

Ausserdem habe ich in einigen Threads hier im Board gelesen das einige Leute das gefühl haben das der Kapitän von dem ein oder anderen Kutter betrunken ist. Ausserdem kann ich sagen das der Kapitän auf meinem Boot getrunken hat. Da ging morgens um 10Uhr die Berensen Flasche rum und da hat der sich auch schon was getrunken. Ist ja nicht so das ich mir hier irgend nen Scheiss ausdenke!

Ich habe auch nicht behauptet das es da "NUR" schlechte Kutter gibt. Ich bin mir sogar 100% sicher das es da auch ne ganze menge gute Kutter gibt, nur habe ich davon noch keinen erwischt. Was ja auch gut und gerne meine Schuld ist weil ich mich nicht richtig erkundigt habe.

Mir ist auch klar das ich die Fische selber fangen muss. Das ist ja kein Thema. Aber ich denke das ich das schon hin bekomme.
Wenn es nicht einfach ein scheiss Tag ist wo die Fische einfach nicht wollen.

So noch was. Ich habe ausserdem das Interesse geäussert mich doch bitte über "gute" Kutter zu informieren um mir das Thema Heiligenhafen wieder etwas schmackhafter zu machen. Daraufhin habe ich mich auch mit einem sehr netten Menschen hier von Board über "gute" aber auch "schlechte" Kutter unterhalten. Unter anderem als gute Boote die Hai IV die ich noch nicht mal kannte. Das kannst Du dir ja alles mal durch lesen. Vielleicht erkennst Du dann das ich Heiligenhafen nicht schlecht machen wollte, sondern einfach meine schlechte Erfahrung mitgeteilt habe wozu ich denke ich mal auch gut und gerne das Recht habe.

So jetzt kannst Du weiter mit mir schimpfen wenn Du willst ;-)!

Wünsch Dir auf jeden Fall noch nen schönen Abend und ich hoffe das Du mein anliegen jetzt besser verstehst.

Gruß aus Aachen der robi_N
 

robi_N

King of the Pont
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

powercat schrieb:
den schwarzen peter des "drum kümmerns" muss sich die stadt heiligenhafen anziehen. wenn man mal überlegt, dass es vor einigen jahren einen eintrag ins guiness buch der rekorde gegeben hat (größte meeresangelveranstaltung mit über 800 teilnehmern!) und jetzt nur noch ca. 300-350 personen pro veranstaltungen da sind! irgendwann hat sich der kurprinz gedacht, wälze doch einmal die ganze (angler besorgen!) arbeit auf die kutter ab. ist doch viel weniger aufwand für die stadt! prima.
Noch ne Frage dazu. Wie kommt es denn zu diesem krassen Rückgang an interessenten? Wenn es den 800 Teilnehmern doch so toll gefallen hätte wärem die doch die Vollgejahre mit noch nem Kollegen im Schlepptau wieder hin gekommen.
 

Wiagra1

New Member
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

@ Robi_N


Ausserdem habe ich in einigen Threads hier im Board gelesen das einige Leute das gefühl haben das der Kapitän von dem ein oder anderen Kutter betrunken ist. Ausserdem kann ich sagen das der Kapitän auf meinem Boot getrunken hat. Da ging morgens um 10Uhr die Berensen Flasche rum und da hat der sich auch schon was getrunken. Ist ja nicht so das ich mir hier irgend nen Scheiss ausdenke!

??????? Ich denke mal dass das vom Kapitäne eine nette Geste sein sollte!
Aber klaro... da wird dann gleich wieder geschrieben dass die Kapitäne besoffen sind!
Egal... du hast diese Erfahrung gemacht... und es ist wirklich dein gutes Recht dies mitzuteilen!​


Ich habe auch nicht behauptet das es da "NUR" schlechte Kutter gibt. Ich bin mir sogar 100% sicher das es da auch ne ganze menge gute Kutter gibt, nur habe ich davon noch keinen erwischt. Was ja auch gut und gerne meine Schuld ist weil ich mich nicht richtig erkundigt habe.

Ich persönlich finde es nicht richtig sich bei andren Leuten über Kutter zu informieren! Jeder hat was andres auszusetzen... dem passt der Kaffee nicht... der andre meckert weil das Bier zu warm ist... der andre regt sich auf weil kein Fisch da war! Halllloooo????
Macht euch doch selber ein Bild von den Kuttern incl. Mannschaft!
Ich bin Stammangler auf dem Seeteufel... Ich würde aber niemals auf die Idee kommen zu jemanden zu sagen ... dieser Kutter ist perfekt und die andren sind nur Müll! Sämtliche Kaptiäne in Heiligenhafen geben sich Mühe Fisch zu finden! Denen ist es doch auch lieber sie hatten nen bomben Tag als so ein Mist mit ein paar Fischen am Tag!​


Gebt dem neuen Veranstalter eine Chance!
Es war nämlich wirklich für ihn ganz schön schwer sich gegen die Stadt Heiligenhafen durchzusetzen und das Dorschfestival so zu organisieren wie es viele Angler gewohnt sind!

Grüsse
 

Dakota

Member
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

Ich bin seit vielen Jahren immer in Heiligenhafen auf dem Dorschfestival. Und jedes Jahr wurden die Angler unzufriedener mit der Organisation, dem Rahmenprogramm und auch den zu gewinnenden Preisen. Auch viele Sponsoren haben sich deswegen zurückgezogen. Während es in Laboe einen Reisegutschein für eine Angelreise gibt, bekommt man in Haihafen "nur" einen Blechpott. Klar, Preise sind nicht alles, aber ein Anreiz (man hat ja auch viele Kosten) ist es schon. Zu den Kuttern kann ich nur sagen, ich fahre seit über 15 Jahren von Heiligenhafen aus und wirklich "schlechte" Kutter gibt es nicht. Alle geben sich Mühe Fisch zu finden,(die leben davon) und wenn keiner da ist, nützt das alles nichts. Und wer welchen "Luxus" an Bord braucht, muß jeder selbst entscheiden!
 

Klaus S.

Active Member
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

Wiagra1 schrieb:
Gebt dem neuen Veranstalter eine Chance!
Es war nämlich wirklich für ihn ganz schön schwer sich gegen die Stadt Heiligenhafen durchzusetzen und das Dorschfestival so zu organisieren wie es viele Angler gewohnt sind!
Klar geben wir ihn eine Chance wenn er das alte und gute Konzept wiedererleben läßt welches zu den Anfangszeiten des Festivals hunderte von Anglern und zig Besucher nach Heilligen Hafen geführt hat.

Alleine schon das fast alle Kutter ausgebucht sind von Teilnehmern aus früheren Veranstaltungen wiederspricht dem alten Konzept mit Chancengleichheit. Schau dir doch nur mal die PS-Zahlen der einzelnen Kutter und deren Höchstgeschwindigkeit an und dann sage mir das die Kutter alle gleich schnell am Fisch sind. Die Kapitäne möchten doch alle gerne das von ihren Kutter der Sieger des Festivals kommt und so werden sie bestimmt nicht auf die Kutter warte die 1 oder 2 Knoten weniger an Fahrt aufnehmen können. Wer zuerst am Dorschschwarm ist, hat nunmal die größeren Chancen.

Ich hab auch nichts gegen die anderen Kutter auszusetzen, nur gibt sich der eine oder andere Kapitän mehr Mühe "seine Angler" an den Fisch zu bringen. Und der Service (hiermit ist das Gaffen und nicht der Getränkeservice) ist nunmal auch nicht überall gleich. Ich bin auch kein Sauberkeitsfanatiker aber ein einigermaßen sauberes Klo erwarte ich eben bei den Fahrpreisen. Und das ist leider nicht auf jeden Kutter so. Es gibt auch ein Kutter bei dem eine "süße Lady" mitfährt und wenn du diese mal beim Brötchen schmieren gesehen hast dann vergeht dir alles. Auch diese "Kleinigkeiten" machen aus einen Angelkutter einen guten oder schlechten Kutter.

Zum Thema Alkohol: Ich habe noch NIE einen betrunkenen Kapitän auf der Brücke erlebt.
 

Dakota

Member
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

Ach ja, und es wäre super wenn Ihr Euch zahlreich zum Festival anmeldet! Was die Kapitäne und der neue Veranstalter da auf die Beine gestellt haben, verdient echt Respekt!! Und vieleicht kann man das dann ja auch mit einem Boardietreffen verbinden!? Könnte lustig werden,oder?
 

Dakota

Member
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

Äh, Klaus.S. Dorschschwarm?? Das ist doch ein Begriff aus der Vergangenheit,oder? :))
Ich fahre 1-2 mal im Monat mit dem Kutter raus, und die Zeit der Dorschschwärme ist leider lange vorbei. Der Kapitän fährt nur die Ihm bekannten Stellen nach GPS an und hofft, das da noch einige Einzelgänger oder Grüppchen unterwegs sind.
 

Wiagra1

New Member
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

Schau dir doch nur mal die PS-Zahlen der einzelnen Kutter und deren Höchstgeschwindigkeit an und dann sage mir das die Kutter alle gleich schnell am Fisch sind. Die Kapitäne möchten doch alle gerne das von ihren Kutter der Sieger des Festivals kommt und so werden sie bestimmt nicht auf die Kutter warte die 1 oder 2 Knoten weniger an Fahrt aufnehmen können. Wer zuerst am Dorschschwarm ist, hat nunmal die größeren Chancen.

Da geb ich dir ja eigentlich prinzipiell recht! Nur mir persönlich ist es so was von egal ob ich nun 10 Minuten ehr angeln kann oder später! Es wäre schön wenn mehrere so denken würden! Aber kann man nichts machen!
Ausserdem geht es ja nicht da drum wer zuerst im Fanggebiet ist, sondern wer nun tatsächlich den grössten da rauszieht! (Oder fängt man die grossen jetzt nur noch morgens bei der 1. Drift???????)​

Und der Service (hiermit ist das Gaffen und nicht der Getränkeservice) ist nunmal auch nicht überall gleich.

Da hast du auch wieder recht...! Nur... denke mal ein bisschen...
z.b. die Hai... die haben den Kapitän... einen Smutje... und noch jemanden der normalerweise den Kiosk macht! D.h. wenn mal viele Gaffdorsche da sind... haben die 3 Mann zur Verfügung die Gaffen können!
Auf dem Seeteufel z.b. gibt es nun mal NUR den Kapitän... und wenn vorne einer schreit... hinten einer... und zu allem überfluss auch noch einer in der mitte?!?!?! Soll er sich 3-teilen???

Das waren jetzt nur beispiele!​

Es gibt auch ein Kutter bei dem eine "süße Lady" mitfährt und wenn du diese mal beim Brötchen schmieren gesehen hast dann vergeht dir alles. Auch diese "Kleinigkeiten" machen aus einen Angelkutter einen guten oder schlechten Kutter.

???? Da weiss ich doch ganz genau wen du meinst...! Wie willst du denn
zusehen wenn die Brötchen schmiert??? Da musst du ja schon durch Wände gucken können!
Und wie ich diese "süsse Lady" kenne... sie ist so was von sauber!​
 

Wiagra1

New Member
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

Äh, Klaus.S. Dorschschwarm?? Das ist doch ein Begriff aus der Vergangenheit,oder? :))
Ich fahre 1-2 mal im Monat mit dem Kutter raus, und die Zeit der Dorschschwärme ist leider lange vorbei. Der Kapitän fährt nur die Ihm bekannten Stellen nach GPS an und hofft, das da noch einige Einzelgänger oder Grüppchen unterwegs sind.



Danke Dakota... ich dachte schon es gibt hier überhaupt niemanden dem das aufgefallen ist!
 

Klaus S.

Active Member
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

Wiagra1 schrieb:
Ausserdem geht es ja nicht da drum wer zuerst im Fanggebiet ist, sondern wer nun tatsächlich den grössten da rauszieht! (Oder fängt man die grossen jetzt nur noch morgens bei der 1. Drift???????)
NEIN aber die Wahrscheinlichkeit ist größer....

Auf dem Seeteufel z.b. gibt es nun mal NUR den Kapitän... und wenn vorne einer schreit... hinten einer... und zu allem überfluss auch noch einer in der mitte?!?!?! Soll er sich 3-teilen???
Wieder NEIN aber ist dieser Käpatin nicht selber Schuld wenn er keine Leute einstellt und somit auch weniger Fahrgäste hat da der Service fehlt??? Hier beißt sich die Katze selber im Schwanz...

???? Da weiss ich doch ganz genau wen du meinst...! Wie willst du denn
zusehen wenn die Brötchen schmiert??? Da musst du ja schon durch Wände gucken können!

Und wie ich diese "süsse Lady" kenne... sie ist so was von sauber!​
Ich glaube kaum das du weißt wem ich meine!!! Ansonsten würdest du anders drüber denken. Achja, die Brötchen wurden auf den Tresen geschmiert!!! Dieser Vorfall ist jedoch schon 6 Jahre her aber es hat muir gereicht um zu sagen das ich da nicht mehr mitfahre.
 

Klaus S.

Active Member
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

Wiagra1 schrieb:
Ich fahre 1-2 mal im Monat mit dem Kutter raus, und die Zeit der Dorschschwärme ist leider lange vorbei. Der Kapitän fährt nur die Ihm bekannten Stellen nach GPS an und hofft, das da noch einige Einzelgänger oder Grüppchen unterwegs sind.
Solltest mal den Kutter wechseln :m :m :m
 

Wiagra1

New Member
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

Klaus S. schrieb:
NEIN aber die Wahrscheinlichkeit ist größer....

ach so... na ja...! Dann Angel ich jetzt nur noch morgens! |kopfkrat
Cool... da hat man dann wenigstens mehr Zeit für die Gemeinschaft
an Board! Ne schmarrn... nur spass....!

Wieder NEIN aber ist dieser Käpatin nicht selber Schuld wenn er keine Leute einstellt und somit auch weniger Fahrgäste hat da der Service fehlt??? Hier beißt sich die Katze selber im Schwanz...

wie sollen denn die kapitäne investieren wenn immer weniger Angler
da sind... und z.b. von den Seebehörden immer wieder neue Gemeinheiten
aufgedrückt bekommen??? (das betrifft ja nicht nur den Seeteufel!)


Ich glaube kaum das du weißt wem ich meine!!! Ansonsten würdest du anders drüber denken. Achja, die Brötchen wurden auf den Tresen geschmiert!!! Dieser Vorfall ist jedoch schon 6 Jahre her aber es hat muir gereicht um zu sagen das ich da nicht mehr mitfahre.
ist ja eigentlich wurscht wer oder wie oder was... ich finde die hygiene auf allen schiffen gut!
 

Wiagra1

New Member
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

Klaus S. schrieb:
Solltest mal den Kutter wechseln :m :m :m
wie?? es gibt sie doch noch??? Die grossen Schwärme???
Welcher Kutter findet sie denn????
Erzähl???
 

powercat

morgen geht`s weiter !
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

hallo zusammen.
erst einmal ein dankeschön an klaus für das „welcome“ auf`m board.
aber nun mal wieder zum thema hh und festival 06.
habe jetzt den ganzen tag mal in eure kommentare reingeschaut.....
unglaublich, was alles aus einer meldung von einem fast ausgefallenem dorschfestival in hhafen werden kann!
kutter werden bewertet, gut oder schlecht gemacht, urteile über hygiene, dosensuppen, gaffer, mannschaftsstärken und und und boah.............
unglaublich.
ich hoffe ich darf hier für mich abschließen sagen:
- hut ab vor den kapitänen und allen anderen leuten, die es geschafft haben das festival stattfinden zu lassen.
- boardies sollen sicherlich keine lückenfüller sein, bin ja selbst einer, wenn auch noch nicht so lang aktiv
- robert: will sicherlich niemals streiten, hoffe wir sehen uns mal zu einer angelveranstaltung in hhafen, bei schönen dorschen, schönem wetter, einem angenehmen kutter und ein paar leckeren bierchen! gute kutter gibt es :))


und .... jeder sucht sich seinen kutter sowieso selber aus!
der eine braucht leckeres essen, der andere ne nette man(n)schaft (die auch deinen namen kennt, wenn du schon ein paar mal da warst), nen sauberes klo oder einfach nur menschlichkeit. Nen kapitän, der dir auch mal sagt „mensch udo, geh noch nen bier trinken, es dauert noch 19 min“ oder “wie, immer noch ohne fisch? J streng dich mal an!“ oder „heute is ne angelfahrt, und keine fangfahrt J
jedem das seine. ich, für mich habe meinen kutter gefunden!
In diesem sinne
Petri und ein super dorschfestival 2006!
 

Fish&Chips

Braucht das jetzt: ANGELN
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

Hallo zusammen,

nach meiner Information sind alle Kutter beim letzten Festival mit "gleicher" Geschwindigkeit rausgefahren, wegen der besagten Chancengleichheit. Dieses trifft aber mit Sicherheit nicht mehr zu, ab einer bestimmten Entfernung oder nach der ersten Drift, wie auch immer#c .
Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei, da sich auf dem Kutter (Hai IV) eine sehr gute Gemeinschaft gebildet hat (viele aus den letzten Jahren; es sind aber nie alle Plätze ausgebucht, da immer neue Gesichter dabei sind). Es herrscht ein gesunder "Kampf" zwischen den Kuttern, der auch einen gewissen Reiz ausmacht. Sollten die Kapitäne bei der Organisation mithelfen, kann das nur Vorteile haben, da sie wissen wie wir feiern wollen...:m
Ich werde es mir auf jeden Fall antun. Und DANACH werde ich erst meine Schlüsse daraus ziehen.
 

Wiagra1

New Member
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

@ powercat....

das wollte ich doch die ganze Zeit damit sagen...!

Kutter bewerten ist eine schwierige Angelegenheit... jeder hat SEIN Schiff...
es soll aber noch welche geben denen es egal ist auf welchem Kutter...
Hauptsache auf See und ein paar Fische rausziehen!

Dass ihr aber ja nicht wieder so viel abräumt wie letztes Jahr! *frechgrins*
 

Dakota

Member
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

Das mit der guten Gemeinschaft auf der Hai 4 stimmt hundertprozentig. Es hat schon seinen Grund das jedes Jahr (fast) immer die gleichen Leute an Bord sind(und abends im Festzelt auch zusammen sitzen!). Ach ja, Fish&Chips, dann sehen wir uns ja dieses Jahr und trinken hoffentlich mal ein Bier zusammen! Wie erkennen wir uns denn? Nelke im Knopfloch? :)) Wenn Du schon länger mit der Hai fährst suche den Dorschkönig 2004 mit der Tuasg Mütze, der gibt dann einen aus!
 

Klaus S.

Active Member
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

Wiagra1 schrieb:
Kutter bewerten ist eine schwierige Angelegenheit...
Ist zwar schwierig aber nicht unmöglich....
Gerade hier im Board tauscht man doch seine Erfahrungen über den einen oder andern Angelkutter aus. Dafür ist ein Forum nunmal gedacht.
Es gibt Leute die fahren hunderte von Kilometern und dann möchten sie doch gerne das der Kapitän sich zumindest Mühe gibt an den Fisch zu kommen. Wenn kein Fisch da ist kann der Kapitän nichts machen aber wenn er da ist muß er sie auch finden, das ist nunmal sein Job.
Warum wird hier wohl immer wieder die Hai IV genannt?? Weil alle, die dort schonmal mitgefahren sind, merken das sich der Kapitän stets Mühe gibt. Dies Gefühl hat man nunmal nicht auf jeden Kutter.
 

Wiagra1

New Member
AW: Kommentare zu: Dorschfestival Heiligenhafen 2006 findet statt

Klaus S. schrieb:
Ist zwar schwierig aber nicht unmöglich....
Gerade hier im Board tauscht man doch seine Erfahrungen über den einen oder andern Angelkutter aus. Dafür ist ein Forum nunmal gedacht.
Es gibt Leute die fahren hunderte von Kilometern und dann möchten sie doch gerne das der Kapitän sich zumindest Mühe gibt an den Fisch zu kommen. Wenn kein Fisch da ist kann der Kapitän nichts machen aber wenn er da ist muß er sie auch finden, das ist nunmal sein Job.
Warum wird hier wohl immer wieder die Hai IV genannt?? Weil alle, die dort schonmal mitgefahren sind, merken das sich der Kapitän stets Mühe gibt. Dies Gefühl hat man nunmal nicht auf jeden Kutter.
Moin Klaus S.

geb ich dir recht... Aber... ich bin und bleib der Meinung die Sympathie sehr viel ausmacht!

Aber gut das du sagst das der Job vom Kapitän "Fisch finden" ist!
na ja... und den Kutter zu den Fangplätzen bringen und natürlich auch wieder zurück!
aber was ich hier schon gelesen hab... das ist erschreckend! Hier wurde über einen Kapitän geschrieben dass er bei der Rückfahrt nicht geholfen hat den Fang zu filetieren?!?!?! #q
Das meine ich ... !!! Ist das denn eine Aufgabe die er machen muss!
Ich denke auf den Kuttern gibt es genügend die da gerne dabei helfen!
Aber zack... erst mal eine schlechte Bewertung!
 
Oben