Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Ehrlich gesagt wundert mich die langfristige Entwicklung der Blinker-Auflage nicht besonders. Die Storys sind imho dieselben (über die Jahre hinweg), die Rekord-Fisch-Propaganda ist für die meisten Angler überzogen (die lesen dann eh ihre Karpfenzeitung) und nicht zuletzt der Schreibstil wird immer trivialer.
Meiner Ansicht nach ist die Fisch&Fang die qualifiziertere "Fach"-Zeitung.

Die Preise sind allerdings bei beiden Zeitschriften total überzogen (vgl. vor 10 jahren: 3,50 DM)! Immerhin bekommt man bei der Fisch&Fang noch ne DVD dabei...

Mein persönliches Fazit:
Abonnent bin ich schon seit 2001 bei keiner der beiden Zeitungen mehr - gekauft hab ich mir seitdem auch nur noch 3 Exemplare (vor lauter Langeweile am Flughafen)... aber für mal eben bisl drin stöbern während meine Freundin nach Romanen im Buchhandel guckt reicht´s eigentlich! |supergri
Das AB find ich da doch wesentlich aufschlussreicher, interessanter und eben auch günstiger! :m
 

cbrr

Member
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Hallo,

bin von keiner Abonent, lese aber alle fast regelmäßig (auf Toillete braucht ein Mann das). Blinker würde ich fast abonnieren. 35€ Prämie und 39€ oder so zahlen fürs Jahr wär ein guter Deal. Dann Frau, Tochter, Vater usw.usw. Aber mich stört die Werbung total. Nicht nur beim Blinker auch bei Fisch&Fang, Rute&Rolle (in den Schwesterzeitschriften steht eh das selbe) und auch bei Pc-Zeitungen etc. Schlägt man das Deckblatt um sieht man direkt Werbung und meißtens zieht die sich auch durchs Heft. Soll heißen: Wer am dicksten Werbung macht ist auch in allen Tests top. Dann die tollen Reportagen wo auf jedem Bild der Autor mit Werbeaufdruck ausgestattet ist und schwärmt wie toll der neue Köder ist |gr: Denke da lieber an "früher" (ist ja noch nicht so lange her). An nem kleinen Bach mit Stock, Wasserkugel und nem Wurm als Köder Forellen fangen. Ganz nach dem Motto: Einfach fängt besser!

Fazit: Papier ist geduldig und das Geschriebene besteht auch nur aus Buchstaben.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Habe von F&F und Blinker die kompl. Jahrgänge von 97 bis 03 liegen.
In 03 hab ich´s dann bleiben lassen, da ich meinte nur noch Widerholungen vorgesetzt zu bekommen (-so wie bei ARD u. ZDF).
|supergri |supergri .
Die Preisgestaltung der Blätter lässt einen Glauben, daß man die Zeitung nach dem Lesen auch Rauchen kann.;+

Die DVD´s krieg ich von meinem Dad.
Die relevanten Innovationen und Tips hole ich mir seit neuestem HIER!
-Ohne 20 Seiten Werbung am Ende!-
 

Acipenser

Fischesser
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Habe vor einigen Jahren die Rute&Rolle abonniert, allerdings nur, weil ich die Prämie (Überlebensanzug) gut gebrauchen konnte.

Inzwischen muss ich mir auch überlegen, ob ich das noch weiterführe oder nicht. Inhaltlich ist es wie bei den anderen Zeitschriften eigentlich immer der gleiche Themenkreis und die Zeiten, als ich die R&R gleich verschlang, wenn sie im Briefkasten landete, sind vorbei.

Schade drum, ich würde gerne mal etwas lesen über das Angeln in Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Türkei, Holland, Belgien. Aber ausser Norwegen und Dänemark gibts bei denen leider nichts.
 
C

Christian D

Guest
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Habe mir vor einigen Jahren noch regelmäßig alle 3 großen Zeitschriften paralell gegönnt. Mittlerweile kaufe ich entscheidend weniger!
Warum? Ganz einfach, es handelt sich bei fast allen Artikeln, die man da so liest um reine werbetexte. Wenn Max Nollert über das Fischen an Flüssen schreibt, werden automatisch und natürlich rein zufälligerweise die Boilies seiner Range erwähnt.#t

Noch schlimmer sind Artikel aus den Reihen dem Quantum-Team:
Der Angler steht mit dem Rücken zur Kamera in Richtung Wasser und wirft die Rute aus. seine Schirmmütze dabei natürlich mitm schirm nach hinten aufgesetzt. Drauf steht zufälligerweise Quantum. Nächstes Bild: Die Boilies werden aufs Haar gezogen. Natürlich Quantum Boilies und Quantum Dips. Die Mütze mit dem Quantum-Emblem natürlich diesesmal gewendet und richtig rum auf.Zufall? Es gab auch mal von Starbaits n artikel, der genauso inszeniert war.

Es gibt ettliche solcher Beispiele! Mittlerweile suche ich sogar ganz gezielt die Artikel durch und stöbere die verdeckte Werbung auf. Macht echt Spass! Und man glaubt gar nicht, wo Firmenemblems so überall platziert werden!Achtet mal drauf! Ich meine nicht nur die Geräteempfehlungen, sondern achtet auf die Illustrationen!
 

Astan

DerMitDemHechtSpringt
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Moin!

Ich habe seit einigen Jahren die Fisch&Fang abonniert. Ich freue mich jeden Monat auf das Magazin und besonders auf die DVD dabei. Inzwischen ziehe ich mir erst die DVD rein und blätter erst anschließend durch das Heft.
Die Qualität der Filmbeiträge hat deutlich zugenommen und es wird dort auch nichts geschönt. Da sind dann auch mal Beiträge dabei, bei denen nichts gefangen wird oder die einzige Tagesausbeute ein untermaßiger Hecht von 25cm ist.
Die Heftbeiträge sind ungefähr seit dem letzten Jahr deutlich praxisorientierter geworden und Heft und Film-CD ergänzen sich nach meiner Meinug sehr gut. Ich bin mit der F&F sehr zufrieden und halte auch den Preis von 4 Euronen für (Heft + DVD-inzwischen 90 min) für ganz ok (billiger wäre mir natürlich auch recht ;)).

Den Blinker habe ich mir früher des öfteren am Kiosk gekauft. Die allzu aufdringliche Schleichwerbung und die hier schon erwähnten übermäßigen Sensationsmeldungen haben mich aber auf die Dauer abgeschreckt.

bis denne
Guido
 

petrikasus

will öfter mal etwas schreiben
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

@Astan: Bin vollauf Deiner Meinung und halte es genau so.

Christian D hat auch recht, solche Beiträge gibt es immer wieder. Allerdings kann ich es auch nachvollziehen, dass der Markt halt sich in diese Richtung entwickelt.
 

sevone

Sportfischer
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

ich lese ESOX (schwesterzeitung vom Blinker) seit 1994 und hab seit 1996 ein abo zu laufen. der preis ist mit 1,55euros moderat, und drin steht das selbe wie im blinker, nur ohne die vielen seiten werbung am ende.
das sich die artikel, bzw. deren inhalte wiederholen ist aber wirklich nicht unwahr. den praxisbeiträgen kann ich mittlerweile kaum etwas abgewinnen, alles hat man schon mal irgendwo gelesen: im sommer werden oberflächenköder und das angeln zwischen kraut erläutert, und dass bertus rozemeijer seine hechte bei 35grad in der mittagshitze fängt.
zum herbst gibts dann ein 10seitiges hecht special, im winter füttert michael schlögl nur mit einer hand voll pinkies die minirotaugen im industriehafen an, und im frühjahr kann ich mich immer über einen schönen artikel freunen, indem ich erfahre dass die ersten sonnenstahlen die satzkarpfen vom letzten jahr wachrütteln.
trotzdem möchte ich den ESOX nicht missen, er ist teil meines alltages seit ich 8 bin und das soll auch so bleiben.
ach ja, das mit der werbung stimmt auch total, siehe ESOX 08/2006 seite 16-19: uli beyer bastel einen artikel um ein gerät, das man in deutschland nur in seinem laden kaufen kann. schön auch seite 68, das unterste bild rechts. jetzt weiss ich, bei welchem hersteller ich miniwobbler suchen muss....
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzrch

Active Member
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

ich lese Blinker, Raubfisch und F&F regelmäßig seit 1984. Interessant ist es, (im Winter...) mal nen Zeitsprung zu machen, und die Hefte mit jeweils 10 Jahren dazwischen zu lesen.
Es ist traurig, wenn man sieht, wie sich die Werbung entwickelt hat....
Wenn ich nur eine Zeitschrift lesen müsste (wollte), wäre es die Fisch und Fang, die DVD finde ich auch sehr gut.
Vor allem der Johannes Dietel ist mein Favorit, der bringt immer richtig gute Laune rüber :)
 
C

Christian D

Guest
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Johannes Dietl ist klasse! Es gibt doch noch Angler, die sich wie ein Kind freuen, auch wenn nur ein handlanger Barsch an der rute hängt!
"Jeder gefangene Barsch ist ein schöner Barsch" sagte er mal voller Begeisterung in einem Video!
Leider ist bei vielen diese kindliche Freude etwas verloren gegangen. ´Leider auch bei mir.
Er ist ein angler mit Herz!!!#6
 

petrikasus

will öfter mal etwas schreiben
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Als Favoriten von den FuF DVD´s bevorzuge ich Matze Koch. Er nimmt sich selbst nicht so ernst und stellt damit seinen Beitrag in ein anderes Licht und distanziert sich somit von vielen anderen Fremdautoren. Zudem erkenne ich nicht, dass er markengebunden ist.
 
G

Global Playboy

Guest
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Ich habe letzte Woche erst den Blinker von 1998 bis 2002 entsorgt.
Lange Zeit hatte ich diese Zeitschrift abonniert. Ich habe im laufe der Zeit festgestellt das ich die Zeitschrift nur kurz durchblättere und meistens davon schon gelangweilt war. Deswegen habe ich das Abo abbestellt und die Zeitschriften hatten für mich keinen Wert.
Ich habe keine Zeitschrift aboniert. Hole mir nur ab und zu am Kiosk die Anglerwoche. Ist echt ne Top Zeitschrift. Nicht zu überladen, günstig und die Artikel sind aktuell und ansprechend.
Aber in informativ und aktuell ist das Anglerboard durch nichts zu übertreffen. Daumen hoch!
 

esox_105

... im Exil
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Ich habe das F & F Abo eigentlich nur noch wegen den DVD`s, denn wie schon einige Vorposter schrieben, wiederholen sich die Themen der Artikel Jahr für Jahr und die Werbung geht mir auch auf den Keks.

Aber die DVD`s, können sich wirklich sehen lassen und werden immer besser.
 
C

Christian D

Guest
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Matze Koch ist immer sehr selbstironisch. zumindest hat man den Eindruck, aber das macht ihn sehr sympatisch. Habe immer schwierigkeiten, ihn ernst zu nehmen, denn er nimmt sich ganz schön selbst auf die schippe. Sein Video vom "Ufer-Schleppen" find ich sehr amüsant!
 

ostseeangler27

Drago-troller :-)
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Die Preisgestaltung der Blätter lässt einen Glauben, daß man die Zeitung nach dem Lesen auch Rauchen kann.;+ -

jupp da hast du 100% recht!!

und die artikel sind eh immer das selbe, auch wenn mal etwas gekürzt oder verändert|kopfkrat egal bei welcher zeitschrift!
habe nur Kutter&küste im abbo ,wenn auch nicht mehr lang!|wavey:
 
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

@all,

habe R u.R und K u.K im Abo.
Was auffällt ist--Norwegen,Norwegen,Norwegen.
Ist ja auch kein Wunder,wenn die Redakteure da
(nebenberuflich??) involviert sind.
Kaum was über Irland,Holland--das liegt vor der
Tür und ist gut zu erreichen.
Oder über DK,dem Ziel vieler Urlaubsangler.
Norwegen wird,wie ich glaube,aufgrund der
15kg-Geschichte,einen anglerischen Niedergang
erfahren(ist so ein Gefühl).
Die Fleischmacher werden sowieso woanders hin
ausweichen.
Aber ich schweife ab.
Mit Petri Heil
meeresdachen aus Kiel

Watt wär´n wa ohne Wattwurm?
 

Acipenser

Fischesser
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Habe inzwischen mein R&R Abo gekündigt, die Werbung war weniger das Problem, irgendwie müssen die sich ja finanzieren. Wie schor vorher geschrieben: es fehlen einfach die neuen Inputs. Zu gerne hätte ich mal etwas über Belgien gelesen, die Osterschelde, das Greveling Meer oder ein Special über die Ost- und Nordfriesischen Inseln. Es ist zu einseitig. Wollen wirklich alle nur nach Norwegen?

Schönes Wochenende
 

Barschfeind

Member
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

[FONT=&quot]Ich habe mal die Werbung in der Angelwoche gezählt.
Mein Ergebnis ist: Von 40 Seiten Zeitung waren 14 Seiten Werbung und Anzeigen aber der Preis ist um 25 Cent teuerer geworden.[/FONT]
 

arno

Active Member
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Moin.
Das Problem ist, das zu wenig über das normal Angeln drinn steht.
Ich meine damit, die meisten Angler angeln an durchschnittlichen Flüßen und nicht dem Rhein, Donau oder Norwegen oder sonstwas.
Wenns um Anfüttern geht, wird immer nur von Fertigfutter geschrieben, Marke so und so.
Boilis das selbe.
Dann Wiederholung auf Wiederholung nur andere Bilder.
Reklame ist in diesen Heften nicht verkehrt, da man ja als Angler Neuigkeiten erfahren will.
Ich für meinen Teil , kaufe keine Anglerzeitschriften mehr.
Eigendlich taugen die nur noch als Klolektüre und dafür sind sie zu teuer.
 
Oben