Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Keek

Bierkönig
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Hallo Leute,

ich hatte in der Vergangenheit schon die AW abonniert und gelegentlich Blinker, F&F gekauft. Genervt von der vielen Werbung, dem dürftigen Inhalt und dem recht saftigen Preis habe ich das dann lange Zeit gelassen. Irgendwann im Urlaub, als mir danach war, habe ich beim Händler Zeitschriften angesehen und siehe da...den ESOX entdeckt!
Der ist zwar dünner, vom gleichen Verlag wie Blinker und auch nicht IMMER der Bringer, aber dank des, wie ich finde sehr geringen Preises immer lohnend! Da habe ich schon viele nette Berichte und auch gute Tipps gefunden. Und wie gesagt: man ärgert sich über die 1,70 € (so um und bei) nicht ganz so doll, wenn die Ausgabe mal lahm ist.

|wavey:
 

Petrusautor

Member
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Ich betreibe ja neben der Angelei auch Bootssport, kenne daher nicht nur die Angelfachzeitschriften, sondern auch die Bootsmagazine.
In der Tat waren die Zeitschriften früher unterhaltsamer. Sie boten eine Vielfalt an anglerischer Unterhaltung, Information und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Werbung und redaktionellen Beiträgen.

Im Bereich Angeln hat das stark abgenommen. Die Blätter sind gefüllt mit Reklame, vom Bier über den unentbehrlichen Off-Roader bis hin zu allerlei anderem Schnickschnack, den ein Angler angeblich unbedingt benötigt.
Die Vielfalt der Berichte hat dadurch stark abgenommen, dass es jetzt für jeden Angelbereich und jeden Fisch ein eigenes Magazin geben muss. Und das wird auf die Dauer langweilig. Der Blick auf das Hobby Angeln wird nur noch auf den Zielfisch reduziert. Das kann nicht gut gehen, denn mangels ausreichender neuer Informationen werden nur alte Kamellen wieder aufgearbeitet. Die informativen Magazine verkümmern notgedrungen zu Hochglanz-Foto-Alben.

Die Mischung aus allem fehlt ganz eindeutig. Ich kann nicht erwarten, dass mir eine Raubfischzeitung jeden Monat technische Neuerungen und Fangsensationen ohne Ende serviert. Oder eine Zielfischzeitschrift mir zehn Jahre lang Informationen zu einem Fisch und seinem Revier gibt, die ich nicht schon alle nach einem Jahr (spätestens) gekannt habe.

Im Bereich Wassersport ist es ähnlich. Motorboot-Magazine, Seglerzeitschriften usw. machen sich themenmäßig Konkurrenz. Schlägt man sie auf, bekommt man in jedem Heft seitenlange Infos über neue Boote und Yachten, die auf den Messen angeboten werden. Zu Preisen, die ein "normaler" Wasserportler längst nicht mehr bedienen kann. Um das abzumildern, werden Berichte über Wassersportreviere geschrieben, die irgendwo auf der Welt liegen, mit einem eigenen Boot nicht mehr erreichbar sind und wo man wiederum nur für teueres Geld "chartern" kann.

Manchmal hat man den Eindruck, dass gerade hier ganze Themenbereiche eins zu eins in alle Magazine wandern. Und das zeitgleich.

Gehen wir mal davon aus, dass eine Fachzeitschrift sich nicht über den Verkauf der gedruckten Exemplare finanziert. Haupteinnahmequelle für den Verlag ist doch die Werbung. Wie viele Magazine, Zeitschriften und Blätter wurden nur aus dem Grunde aufgelegt, der Werbung Platz und Raum zu verschaffen?

Es ist wohl so, dass aus einer Informationsgesellschaft eine Sensationsgesellschaft geworden ist. Nimmersatt und immer auf der Jagd nach dem nächsten Kick.
 
Zuletzt bearbeitet:

powermike1977

DS theoretiker
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

habt ihr matze koch mal bei dem einen karpfenangeln gesehen...wo er sich das beissverhalten "fast nicht erklaeren konnte"? :) grossartig der kerl - im gleichen beitrag hat er direkt vor einem verbalen beitrag nochmal so krass in sein broetchen gebissen, dass kein einziges wort rauskam. saugeil auch, dass die jungs das dringelassen haben. hab mich schrottgelacht! wir sollten einen fan-club fuer matze gruenden. sogar meine nicht-angelnden freunde finden ihn den hammer!
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Hallo Leute!

Bin gerade durch Zufall auf das Thema gestoßen! Ja Matze Koch der ist immer unterhaltsam. Ich sehe mir mit Vorliebe seine Beiträge an. Und in meinen Augen ist er sehr kompetent! Ich habe meine Gummifischrute nach seiner Empfehlung in einer Raubfischanglerzeitung gekauft und muss sagen das er voll und ganz Recht hat. Ausserdem ist er nicht wie viele andere Verfechter von High End Gerät. Dafür ist er mir noch ne Nummer sympatischer! Eben einer dem es ums Angeln geht!

Gruß Gohann#h
 

Acipenser

Fischesser
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Outing:
ja, ich gestehe: ich habe gerade einige Angelzeitschriften hier liegen, die ich mir abonnieren werde. Eine wollte ich schon länger, die anderen sind interessant wegen der Prämien. Habe die Prämien ausgesucht, rumgegoogelt, keinen besseren Preis irgendwo gefunden und bekomme zu einem klasse Preis auch noch eine Angelzeitschrift ins Haus.

Daß da Werbung drin ist, stört mich nicht, denn ohne Werbung kein Printmedium. Und wenn der Quantum Team Angler kein Shimano Tackle in die Kamera hält, ist das eigentlich logisch nachvollziehbar; stört mich also auch weniger. Die Inhalte sind allgemein bei den Magazinen etwas blass geworden, Spezialmagazine teilweise etwas abgehoben, der Anfänger in einer Angeldisziplin findet sich dort nicht angesprochen. Aber die Prämien sind halt interessant - siehe oben.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Fisch und Fang find ich super!!! Meine uneingeschränkte Lieblingszeitschrift. Ansonsten kauf ich auch vom Raubfisch jede Ausgabe. Den Rest kann man in die Tonne kloppen.
 

Albert von Bieren

Kaulbarschscemanhunter
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Stimme Veit teilweise zu.Viel Masse wenig Klasse.Immer Wiederholungen.
Derzeit auf Quappe,im Mai auf Hecht.Hochsommer makrele.Im Herbst wieder Hechtangeln.Nach 32 Jahren sind interessante Artikel echte Mangelware geworden.
Ok für Neulinge mag das eine oder andere gut sein aber für alte Anglerhasen?
Die Printmedien sollten eventuell einmal Ihr Konzept überdenken.
Ich guck auch mal in diverse Angelmagazine rein aber im Abo hab ich dir SZ.
Da les ich auch mal neue Sachen und nicht den Schnee von vorgestern.
Raubfisch mit Twister und Karpfen mit Boilie war schon vor 10 jahren ein alter Hut.
 

Alex.k

Member
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Ich kaufe nur ESOX sehr interessant geschrieben und kostet nicht viel. Viel Werbung kann ich überhaupt nicht ausstehen sowohl im Fernsehen als auch in den Zeitschriften. Wenn ich manche Artikel lese wo meist die Werbung des Teammitgliedes enthält, vergeht mir die Lust am lesen.
Meistens lese ich aber die Berichte im Internet.

Blinker habe ich noch nicht gelesen. Dafür Rute und Rolle paar mal und Fisch und Fang. Als PDF aus dem Internet aboniert|supergri
 

Silvo

Clan
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Johannes Dietl ist klasse! Es gibt doch noch Angler, die sich wie ein Kind freuen, auch wenn nur ein handlanger Barsch an der rute hängt!
"Jeder gefangene Barsch ist ein schöner Barsch" sagte er mal voller Begeisterung in einem Video!
Leider ist bei vielen diese kindliche Freude etwas verloren gegangen. ´Leider auch bei mir.
Er ist ein angler mit Herz!!!#6


Haha das stimmt,
als ich im August beim Nachtangeln an der Nordsee in Holland war und ich eine wunderschöne Seezunge von 42cm fing,da bin ich ausgeflippt wie ein 5 Jähriger,ich dachte nämlich ich bin alleine!!!
Doch da stand stand aufeinmal jemand hinter mir und war am grinsen|supergriwar schon ´n bisschen peinlich.

Liebe Grüße
Silvo
 

Emsfliege

Member
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Guten Tag zusammen,
Es wird immer wieder vorkommen das sich Artikel über gewisse Methoden überschneiden.
Das es neue Moden gibt über die in den verschiedenen Zeitschriften dann wie wild berichtet wird finde ich auch normal.
Als Neuling habe ich damals die Zeitschriften mit den für mich interessanten Themen
buchstäblich aufgesaugt um so viel wie möglich übers Angeln zu erfahren.
Werbung ist dabei bestimmt auch ein Muß.Woher sonst bekomme ich über neue Ruten,verbesserte Rollen und die noch besser haltene Schnur eine gute Beschreibung.
Und letzt endlich sind wir alle doch immer auf der Suche Neuheiten zu testen und vielleicht sogar in unser Eigenes zu übernehmen.

Es liegt an jedem selber ob er die Dinger kauft oder nicht.
Mir selbst bereitet das Lesen,egal welche, immer noch viel Freude und so manches Mal bleibt am Abend der Fernseher aus.

In diesem Sinne,
 

emsopa

Member
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Stimme Veit teilweise zu.Viel Masse wenig Klasse.Immer Wiederholungen.
Derzeit auf Quappe,im Mai auf Hecht.Hochsommer makrele.Im Herbst wieder Hechtangeln.Nach 32 Jahren sind interessante Artikel echte Mangelware geworden.
Ok für Neulinge mag das eine oder andere gut sein aber für alte Anglerhasen?
Die Printmedien sollten eventuell einmal Ihr Konzept überdenken.
Ich guck auch mal in diverse Angelmagazine rein aber im Abo hab ich dir SZ.
Da les ich auch mal neue Sachen und nicht den Schnee von vorgestern.
Raubfisch mit Twister und Karpfen mit Boilie war schon vor 10 jahren ein alter Hut.

wiederholungen nach einigen jahren finde ich nicht schlecht.
es steigen immer neue angler, speziell jungangler ein, und die können eigentlich nur davon profitieren und lernen.
angelberichte aus dem kongo und wer weiss wo noch, lesen sich zwar gut, aber welcher normale angler kommt da jemals hin?

was mir auf die nüsse geht sind die die sogenannten angelprofis die für diese zeitschriften schreiben.
einige davon, speziell die wettfischer kenne ich noch persönlich.
die spielen sich auf, als ob sie die Angelweisheiten mit der suppenkelle gefressen haben.
heute sind sie karpfen-, zander-, hecht- und welsspezialisten.:c
geben tipps zum angeln, die mir manchmal die tränen vor lachen in die augen treiben.
wie schnell die doch auf ander fische und methoden umsteigen konnten.|bigeyes
und nicht nur das, einige scheinen die absoluten allrounder zu sein, die jeder angelmethode perfekt beherrschen.#q

wer die real kennt der weiß, dass die auch nur mit wasser gekocht haben und heute auch nur mit wasser kochen.
papier ist aber geduldig.|supergri
 

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Da zeichnet sich ja schon lange eine Trendwende ab. Die Fisch und Fang ( habe selber Abo ) zieht ja so langsam aber sicher vorbei oder besser ist schon vorbei gezogen.

Das Format ist aber auch einfach klasse, ich meine ich habe beide gelesen, aber die Fisch und Fang gestaltet das Magazin sehr familiär. Und dazu noch die unschlagbare DVD...einfach das beste Magazin aufm Markt ( meine Meinung ) .
 

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele
AW: Kommentare zu: Entwicklung der Angelzeitschriften

Schönes Ergebnis, das kann ich als langjähriger ( und bleibender ) ABO - Kunde der FuF sagen...

Danke für solche Infos Thomas...
 
Oben