Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

F

fantazia

Guest
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

finde auch das es jeder so handhaben sollte wie er will.(solange man sich an bestehende gesetze hält natürlich)
eigentlich sind sone kommentare wieso man sonen grossen fisch nich released doch recht überflüssig oder#cklar jeder darf seine eigene meinung haben aber man muss die meinung anderer auch akzeptieren und nich immer wieder sone öde c&r diskussion anfangen.
 
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Hehehe wie immer wenn ein Fisch mit Foto hier reingestellt wird, spielen die alten Platten....

Deine Platte ist leider auch nicht gerade die Neuste!
Das ist kein Bild sondern fast schon ne Schande.
Fehlt nur noch der Fleischerhaken und das Blut am Unterarm. :v

Es ist durchaus möglich auch schöne Bilder zu machen. :q
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Echt unglaublich was imer so mit den bösen C&R Buchstaben abgeht! :g #d

Ich und viele andere Leuts (die absolute Mehrheit) angeln um Fische zu fangen, sie waidgerecht zu töten und aufzufuttern ! Wem das nicht paßt, der sollte das "blutige" Angeln lassen, sich lieber an seine Playstation setzen und da virtuell Fische drillen, denn das richtige Angeln ist echt - Jagd und Töten! Capiche? :m

-- Und ein dickes Petri Heil #6 - was er zweifelsohne hatte - dem unbekannten Fänger, der sich ja immer noch nicht "berichtet" hat. ;)
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

...von mir auch ein dickes Petri zum Traumfisch....
 

Josi28

Member
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

|krach: :v |krach:

Hallo noch mal............

Habe das Thema mal bisschen verfolgt.........

Also Ich hätte den Fisch auch nicht zurück gesetzt.........

Wenn man einmal im Leben so einen Fisch fängt ???????

Ein DICKES Petri noch mal an die Fänger.........................

:m :m :m :m :q :q :q :m :m :m :m


Mfg. Andreas
 
N

NorbertF

Guest
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Deine Platte ist leider auch nicht gerade die Neuste!
Das ist kein Bild sondern fast schon ne Schande.
Fehlt nur noch der Fleischerhaken und das Blut am Unterarm. :v
Es ist durchaus möglich auch schöne Bilder zu machen. :q

Eine Schande ist ganz was anderes, aber darüber soll hier nicht geredet werden. Möglicherweise hast du das falsche Hobby, Rosenzüchten könnte ich empfehlen, aber stich dich nicht.

Also Ich hätte den Fisch auch nicht zurück gesetzt.........

Wenn man einmal im Leben so einen Fisch fängt ???????

Ich hätte ihn schon zurückgesetzt. Vielleicht fängt dann noch ein zweiter so nen Fisch...gute Gene sind wichtig für einen Bestand.
Ich versteh auch die andere Seite..eventuell muss er raus. Mir ist beides Recht, jeder wie er es für richtig hält, dafür sind wir mündige Bürger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerwinator

Mefo-mit-Fliege-Fänger
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

petri! geila fisch! :m

und selbst so große "ungetüme" kann man noch sinnvoll verwerten... frikadellen, steaks, usw... und wegen einem großen hecht geht ja auch der bestand nich vor die hunde. meine beiden meterhechte kamen auch mit!
 

petrikasus

will öfter mal etwas schreiben
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Mir ist beides Recht, jeder wie er es für richtig hält, dafür sind wir mündige Bürger.


Leider sind hier manche halt "mündiger" und "am mündigersten" |uhoh: |bla: :q
 
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Glückwunsch an den Fänger und natürlich sollte jeder selbst entscheiden, ob der Fisch mitgenommen oder wieder zurück gesetzt wird. Ein etwas detaillierterer Fangbericht würde mich sehr interessieren!

PS:
Die Ansicht, das solche Hechte für die Bestandserhaltung und den Genpool einens Gewässers wichtig sind hab ich in letzter Zeit häufiger gehört. Auch in Zeitschriften und aus Richtung der Anglerverbände. Hier in der Gegend gibt es in einem (kleinen) Teil der Gewässer mittlerweile ein Entnahmefenster für Hechte. Das heisst: Alle Hechte bis z.B. 40cm sind geschützt und alle Hechte ab z.B. 1m sind ebenfalls geschützt. Dazwischen darf entnommen werden.
Mich würde mal interessieren, ob es sowas auch schon in anderen Teilen Deutschlands gibt. Kann es sein, dass der Trend in diese Richtung geht?? Wenn die Hechtbestände sich dadurch etwas erholen, soll es mir nur recht sein. Und das hat NIX mit dieser furchtbaren C&R Diskussion zu tun, da muss man schon differenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Das mit den Großhechten ist ein wenig differenzierter zu sehen, es hängt eben vom Gewässer, den Deckungen und den Futterfischen ab. 2 Sachlagen sind eindeutig und sollen das mal verdeutlichen.

1. Wenn man reiche Futterfischmengen und auch große Mengen reproduzierender Fische wie z.B. Riesen-Brassenbestände und immens viele Barsche hat sowie große weitläufige Gewässer, finden die Großhechte immer ihr Futter und die anderen Nachwüchsler und auch Salmoniden können ausweichen. Dann kann man Großhechte gerne wieder zurücksetzen, u.U. erfüllen sie auch sehr wichtige Aufgaben als z.B. Vogelbekämpfer ;)

2. Wenn man diese Gewässersituation nicht hat, vornehmlich auch gesetzte Fische in kleineren Gewässern und wenig Deckung, dann gehört der Großhecht raus weil er vielen anderen kleineren die Plätze raubt, und diese verspeist. Ein großer wie auf dem Bild verspeist eben auch 70er Hechte und größer, daß ist für die Bilanz der mittleren Hechte sehr schlecht wenn sich ein Riese aus Futterfischgründen darauf spezialisieren muß. Erkennbar ist dies an vielen angebissenen mittleren Hechten. Der Hecht ist an sich der beste Hechtbekämpfer und Bestandsregulierer, aber wenn ein zu großer die mittleren dauernd wegholt kommt die ganze Pyramide durcheinander, man hat dann riesige Mengen Brut in einem Laichgewässer und viele kleine Krauthechte, darüber hinaus werden die mittleren Hechte stark dezimiert wenn nicht reichlich Versteckplätze in dem Wasser sind (also alle Teiche ohne ausgedehnte Krautbeete). Auch für Barschbestände und Weißfische ist das nicht gut, da deren größere Exemplare vornehmlich von den mittleren Hechten vertilgt werden.

Das soll nur mal die beiden Möglichkeiten aufzeigen. Wie es für das jeweilige Gewässer aussieht, muß erst eine Expertise ermitteln.

Lustig :g finde ich immer nur diese Aktionen "Hecht um jedes Mittel und ohne Maß heraus", was die Vermehrung durch Ausschalten der Brutfressergrößen von so 40-60cm nur extrem explosiv beschleunigt. Ohne harmonische Hechtpyramide wird das alles nichts.
 

Tüdel

Member
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Zurück zum Ausgangsthema?!

Herzlichen Glückwunsch und Petri Heil zu diesem Ausnahmefisch.
Ich würde auch gerne einen Fangebricht lesen.

Gruß Tüdel
 

superuhl

New Member
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Also erstmal danke für die Glückwünsche!
Is ja Wahnsinn wie viele Leute hier reinschreiben!!! Ich kann erst jetzt was dazu schreiben weil ich seit Sonntag schon wieder zum Angeln am schönen Staffelsee verweile ; ). Hab nur gerade zufällig ein Internetcafe entdeckt.
Aber zum Fisch:
Es ging in der Früh schon gut los. Wir sind so von zuhause losgefahren, daß wir pünktlich um 8 anfangen können. Auf halber Strecke hab ich dann gemerkt, daß die rechte Vorderbremse meines Autos fest wird. Also zurück und mit dem Auto meines Spezls wieder los. Angelbeginn: 10 Uhr
Am Bootsverleih gefragt ob in der letzten Zeit was geht. Die Dame sagt, daß seit 2-3 Wochen gar nix gefangen wurde. Also nächster Frust. Alles schnell ins Boot gepackt, 6 Stunden geschleppt ohne einen Zupfer. Wir haben uns dann einfach im Freiwasser treiben lassen und ich hab angefangen zu blinkern. Beim sechsten oder siebten Wurf dann plötzlich ein Riesenschlag. Naja, und dann gings richtig rund. Zuerst gings senkrecht ab nach unten. Da war dann eh schon klar, daß es kein kleiner is. Es hat dann so ungefähr 20 min gedauert bis er das erste mal in Bootsnähe war. Fand er wohl nicht so lustig, auf jeden Fall ist er ungefähr 10m vor dem boot senkrecht nach oben geschossen und rausgesprungen. Da wär ich vor Schreck fast rückwärts aus dem Boot gefallen!!! Von da ab ham auch die Angler drumrum das Angeln eingestellt : ).
Ich hab dann einfach nur versucht ihn mit Gewalt zum Boot zu holen weil klar war, daß mein Hartmono!!!-Vorfach das nicht lange mitmacht. Mein Kumpel (noch nie in einem Boot gesessen und noch nie eine Angel gesehen) hat das Netz ins Wasser gehalten und den Fisch im ersten Versuch gelandet als hätte er noch nie was anderes getan... Insgesamt hat das so ne halbe Stunde gedauert.
Nach dem Abschlagen hab ich dann gesehen, dass das Vorfach nur noch an einem Fetzen hängt und der Wirbel (immerhin ein 21 kg Wirbel) komplett aufgebogen war. Die Schnur hing also auf beiden Seiten nur noch im offenen Wirbel...
Alles in allem RIESENDUSEL!!!
Deshalb an der Stelle ein großes DANKESCHÖN an meinen Keschermeister!!!

Zum Material:
Einfacher Silberlöffel als Köder
Fireline mit knapp 20kg
20 Jahre alte geerbte Rute
Hartmono-Vorfach

Grüße
 

OLLI01

Der Alptraum aller Hechtangler
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!



WOW!!!#6
 

RaEma

Rheinland-Spinnfischer
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

wow, super fang!
so ein schwerer ist uns leider ´04 und ´05 im urlaub dort nicht auf den köder gegangen... unser größter war "nur" 1,10m.
aber super gewässer da, dass kann man sagen!

der see kann es auch verkaften, wenn einer der schweren mal mitgenommen wird, auch wenn ich das selber absolut nicht gut finde, solche fische mitzunehmen!

falls der fänger hier mitpostest:
mich würd rein aus "insider"-interesse mal interessieren, wo Du den hecht bekommen hast (?)

unser großer biss an der kleinen insel vor uffing...

schönen gruß,

>>Raphael<<
 

olafjans

Member
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Oha, Petri Heil zum Traumfisch!!!

Willkommen im Club, solche Hechte fange ich fast jede Woche, immer so zwischen 01.00 Uhr und 10.00 Uhr, direkt von meinem Bett aus!!! :)
Leider gibt es keine Fotos von denen.....Immer wenn ich aufwache, habe ich vergessen eines zu machen......
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Nach dem Abschlagen hab ich dann gesehen, dass das Vorfach nur noch an einem Fetzen hängt und der Wirbel (immerhin ein 21 kg Wirbel) komplett aufgebogen war. Die Schnur hing also auf beiden Seiten nur noch im offenen Wirbel...
Alles in allem RIESENDUSEL!!!
Was soll man dazu noch sagen - ist ja mehr Glück als bei einem Lottogewinn! Manchmal spielen Petrus, Luzifer und Fortuna wohl Poker oder so !? :m
 
Oben