Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

guetselman

Eat, sleep, go FISHING
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Dickes Petri auch von mir, klasse Fisch.#6

[...] Mein Kumpel (noch nie in einem Boot gesessen und noch nie eine Angel gesehen) hat das Netz ins Wasser gehalten und den Fisch im ersten Versuch gelandet als hätte er noch nie was anderes getan[...]

Das war wahrscheinlich auch Dein Glück, ein alter Angelhase hätte wahrschenlich vor Aufregung den Kescher versenkt :)

Was Dein Kumpel jetzt wohl denkt, zum ersten Mal beim Angeln dabei und gleich so ein Monstrum, der hat jetzt bestimmt auch Lust aufs Angeln bekommen oder?
Seine Kescherprüfung hat er ja schon mit Bravour bestanden;)

Kof

Jens
 

hangloose

Member
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Sehr coole Story.

Und vor allem mit einem Silberlöffel und einer geerbten Rute. Das ist doch schön zu hören, dass so große Fische auch ohne Materialschlacht gefangen werden.

Back to the roots ohne viel Pseudowissenschaft ums Angeln.

By the way: Wo ist eigentlich der Staffelsee? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Natürlich EIN DICKES PETRI dem Fänger, zu diesem grandiosen Tier !
Ohne Frage, ein Fang, der nicht alltäglich erscheint !
#6

Jedoch muss ich dem DOKTOR auch gewisse Teile Recht zu sprechen !
Will das Thema hier nicht aufwärmen .. sondern ihm lediglich den Rücken stärken. Ansichten sind verschieden & mir wäre es verdammt schwer gefallen, dieses Tier abzutrümmern. Mir würde in diesem Falle die Hintergründigkeit fehlen !
Wenn Ihr das anders seht, ist das IN ORDNUNG .. aber lasst auch uns unsere Meinung ;)

Im Übrigen zu dem Punkt mit dem Bild ... wenn schon solch ein stattliches Tier festes Land erreicht, dann muss doch ein stattlicheres Foto drin sein !!!

So, dann gehör ich jetzt leider zu der Minderheit, die sich fragt, warum man so ein herrliches Exemplar töten muß?

Weil er zuviele Forellen und Saibling frisst und somit zu weit oben in der Nahrungskette steht? Oder muß dieses herrliche Tier jetzt als Staubfänger herhalten?

Im Gegensatz zu der leider weit verbreiteten Meinung ist es wissenschaftlich belegt, daß solche Großhechte ein Grundpfeiler eines jeden gesunden Bestandes sind.
Wieso und warum muß ich hoffentlich nicht erklären.

Auch wenn jetzt gleich einige Kollegen über mich herfallen, das ist meine Meinung und ich stehe dazu. Sorry....

Das ist kein Bild sondern fast schon ne Schande.
Fehlt nur noch der Fleischerhaken und das Blut am Unterarm. :v

Es ist durchaus möglich auch schöne Bilder zu machen. :q
 

CyKingTJ

Highend-Fishingpro
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Was ist an dem Bild verkehrt? Das ist doch in Ordnung und der Fang ist allemal super.

Wer nicht möchte muss doch nicht noch eine Fotosession einlegen nur damit die Bilder irgendwem besser gefallen.
 

hangloose

Member
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

@petrikasus.

Besten Dank für die Info.
 

superuhl

New Member
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Das Bild mit dem Blut am Unterarm könnt ich bei Bedarf nachreichen. :q
Da dieses Bild das einzige ohne Blut und mit meinem Keschergott ist denk ich es ist ganz in Ordnung. Er sollte schon mit drauf sein...

Anfahrt zum Staffelsee: Garmischer Autobahn, Ausfahrt Murnau, Tageskarten nur in Seehausen (14€ die Tageskarte, Boot 13€, angeln mit einer Rute von 8-19 Uhr)



Ah super!! Jetzt hab ich auch rausgefunden wie ichs nachreichen kann.
Besser??
 

Anhänge

  • IMG_0045.jpg
    IMG_0045.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Hallo superuhl,

was lehrt Dich das!?:
Nie wieder ein Foto oder einen Bericht
über einen Super-Fang ins Board. Du wirst
zwar von einigen Anglerfreunden
ehrlich beglückwünscht, aber diverse Neid-
hammel werden immer versuchen, Deinen
Fang niederzumachen und als Verbrechen
gegen die Natur darzustellen.

Aber eines steht ja wohl fest:
Dieser Fisch ist nicht der einzige
Großvater und Bestands-Erhalter
in diesem Gewässer. Da gibt es
sicher noch einige mehr.

(Im Übrigen frißt er seine hoffnungsvollen
jüngeren Artgenossen bis mindestens
70 cm gnadenlos auf.) Soviel zum Thema
Fortbestand.

Ich hätte ihn auch mitgenommen!!!!
Und ich bin davon überzeugt, das die
Kritiker hier diesen Fisch klammheimlich
und ohne Aufsehen wieder zurück gesetzt
hätten, nur um kein Aufsehen zu erregen.
(Neid ist nicht der beste Freund und lachen
kann ich über solche Beiträge schon gar nicht)

Ich wünsche Dir weiterhin
viel Erfolg und große Fische!

Volker
 

superuhl

New Member
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Danke! Naja meine nächsten Hechte in der Größe behalt ich halt für mich...:q :q
 
Zuletzt bearbeitet:

MeRiDiAn

■■■■
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

aber diverse Neid-
hammel werden immer versuchen, Deinen
Fang niederzumachen und als Verbrechen
gegen die Natur darzustellen.

Neid ist nicht der beste Freund und lachen
kann ich über solche Beiträge schon gar nicht
Tut mir leid Volker, aber über solche arroganten Posts kann ich widerum nicht lachen !
Neid ist keine Tugend ! Akzeptanz & Toleranz schon .. über die beiden letzteren verfügst Du anscheinend nicht ! Schade !

Das Wort NEID ist für mich ein Fremdwort .. oder wie begründest Du folgende Aussagen ? Mit "anteiligem Neid" etwa ???
Natürlich EIN DICKES PETRI dem Fänger, zu diesem grandiosen Tier !
Ohne Frage, ein Fang, der nicht alltäglich erscheint !
#6

Wenn Ihr das anders seht, ist das IN ORDNUNG .. aber lasst auch uns unsere Meinung ;)

meridian
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

@superuhl:
laß dich bloß von all dem nicht negativ antouchen, ich finde das ist ein toller Fang, unter phantastischen Umständen #6 und es macht mir Freude über dieses Forum in diesem Thread ein wenig dran teilzunehmen, auch Details zu erfahren usw.

Was mich ein wenig traurig stimmt, ist die Intoleranz (wie in diesem Thread-Beispiel) in der Anglerschaft und gerade der engagierteren Anglergruppe untereinander.
Meine Meinung: Wer den Fisch mitnehmen und verwerten will soll es waidgerecht tun, Wer zurücksetzen will soll dies angemessen tun.
Hoffentlich schlägt sich das auch mal in den relevanten Gesetzen und Verordnungen nieder, so weit weg davon ist der Verordnungsstand im Moment aber zum Glück auch nicht.

Solche Streitereien um des Kaisers Bart sind ein Armutszeugnis. :c
Muß man sich eigentlich nicht mehr wundern, daß sich die Anglerspitzen von VDSF und DAV z.B. nicht einig werden, und das immer mehr idiotische gängelnde Verordnungen über uns hereinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rudlinger

Guest
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Muß man sich eigentlich nicht mehr wundern, daß sich die Anglerspitzen von VDSF und DAV z.B. nicht einig werden, und das immer mehr idiotische gängelnde Verordnungen über uns hereinkommen.


|good: |good: |good:


Genau das dacht ich eben auch.
 
B

Bubbel2000

Guest
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

mensch, ich seh erst jetzt diesen thread!!! genialer hecht, wenn auch spät aber natürlich auch von mir ein dickes petri heil!!! immer wieder witzig: ich mach mir nen kopf, welcher köder, welches gerät, alles high-tec krams, unsummen an kohle raushauen und du fängst nen rekordhecht auf nen "dummen"blinker mit ner alten gerte :-DDDDD toller fang!

zum fressverhalten: ein großer hecht frisst doch keinen bestand weg, leute!!! ich sage immer: früher hat keiner reingefuscht und alles ging seinen weg, so soll es ja auch sein. nur wir fummeln der natur im a**** rum. nen kleiner hecht, der schlägt sich den bauch voll, der muss ja auch erstmal masse produzieren.

meist wird ein futterquotient von 1:5 bis 1:10 angegeben. ein hecht muss also fünf bis zehn kilo nahrung zu sich nehmen, um ein kilo gewicht anzusetzen.mit zunehmendem alter nimmt das verhältnis eher zu, die produktivität des hechtes nimmt also ab.

ich hab bis jetzt nen neunziger geknüppelt. der tat mir danach sowas von leid! ich kann einfach so große und wunderschöne tiere nicht töten, daher mache ich es auch bestimmt nicht mehr. ich will lieber nen großhechtbestand, damit auch andere sich daran erfreuen können, ich wills ja auch.

achso, ich angel nur noch mit blinker ;-)
 

frankie77

Member
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Petri!

SChönes Tier.....den hätte ich auch gerne mal an nem feinen Geschirr gedrillt ;-))

Zu spät **heul


Glückwunsch nochmal!
 

olafjans

Member
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Ist es nicht sowieso eher so, dass Grosshechte aufgrund ihres hohen Alters "faul" werden, und wesentlich häufiger tote Fische vom Grund aufnehmen, oder auch kranke, in Schwimmverhalten beeinträchtigte Fische fressen, als jüngere? Hab ich jedenfalls schon öfter in Angelmagazinen gelesen.
Ausserdem glaube ich, dass der Mensch bei gösseren Gewässern nicht bei der Bestandsregulierung nachhelfen muss, das hat die Natur schon so eingerichtet.
Woher kommen denn sonst all die schönen Fischarten, die wir beangeln?
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

@superuhl #h

Auch wenn "Euer" Fang schon ein paar Tage zurück liegt, hier noch mal ein kräftiges " Petri Heil " von mir. :m
Ich habe in meinem Leben sicherlich auch schon so manchen Hecht gefangen (so Kapitale nicht ganz #6 ), viele durften wieder schwimmen, einige landeten in der Küche. Mein mit Abstand größter Hecht maß "nur" 1,22m und wog 23,5 Pfund. |supergri Sicherlich auch ein super Fang. Tja und was soll ich sagen, auch ich habe diesen Hecht entnommen!!! Man was war das für ein Erlebnis! #6
Ach übrigens habe ich "Steakteile" vom Hecht damals (1994) geräuchert. Ich kann Euch sagen, es war ein Gaumenschmaus!!! :m
 
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Echt traurig, dass noch immer solch schöne Fische entnommen werden. Das ist meiner Meinung nach keine Größe mehr, die man essen muß/kann. Als Trophäe kann man sich sicher streiten, aber das muß ja im Zeitalter der digitalen Fotografie nicht mehr sein oder? Dieser Fisch hat so einige Jahre auf dem Buckel und könnte bestimmt die ein oder andere Geschichte erzählen. |rolleyes
Versteht mich bitte nicht falsch, auch ich bin leidenschaftlicher Angler und auch ich möchte soviel wie möglich und am besten so groß wie möglich fangen. Auch ich habe schon große Fische entnommen und habe mich dann immer sehr geärgert, dass ich den Fisch entnommen haben. Meine Einstellung hat sich aber eindeutig zum Catch & Release entwickelt, da es meiner Ansicht nach nur so werden kann, wie noch vor 50 Jahren. Was ich aus dieser Zeit aus den Erzählungen meines Opas gehört habe, muß das der absolute Wahnsinn gewesen sein. Über Forellen - Puffs müssen wir uns nicht unterhalten, aber über Seen und Flüsse in Deutschland, die haben im Laufe der Jahre doch sehr stark abgebaut und es wir sehr lange dauern (hoffentlich überhaupt) bis es mal annähernd so wird, wie in früheren Jahren. Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, aber das ist meine Meinung und nur so werden auch die Nörgler aufhören könne zu nörgeln. (Bin selbst ein kleiner Nörgler)#c
 

T.T

Member
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

Ich habe die Diskussion hier verfolgt, konnte mich aber ehrlich gesagt, nicht zwischen abschlagen oder releasen eines solchen Fisches entscheiden.
Daher habe ich mich an einen Fischereibiologen gewandt, und ihn gefragt, wie er das Ganze aus fischereibiologischer Sicht sieht.

Meine Frage lautete: Ist die Entnahme eines solchen Hechtes ein "Fluch", oder doch eher ein "Segen" für das betreffende Gewässer.

Als Antwort kam:
Die Frage ist mit Fluch oder Segen
ein wenig polarisierend, wobei die Entnahme von maßigen Fischen nur in den allerseltensten Fällen als Fluch bezeichnet werden kann.

Wenn ein Gewässer nach guter fischereilicher Praxis bewirtschaftet wird, ist die Entnahme des Hechtes gerechtfertigt, sowohl rechtlich als auch biologisch. In diesem Fall gibt es genügend adulte Hechte, die für den Erhalt des Bestandes sorgen, oder als Räuber die Bestände regulieren, das ist meist auch ohne Besatz möglich, beim Hecht....

Wenn also LFischG SH § 3 Abs. 1 Satz 3 befolgt wurde:

Die Fischereiberechtigten haben die Pflicht, einen der Größe und Beschaffenheit des Gewässers entsprechenden artenreichen, heimischen und gesunden Fischbestand aufzubauen und zu erhalten sowie die Gewässerfauna und -flora in und am Gewässer zu schonen und zu schützen (Hege).

gibt es keinen vernünftigen Grund den Fisch nicht zu entnehmen, auch aus biologischer Sicht.

Wenn es sich um das letzte laichfähige Tier seiner Art im Gewässer handelt und nur dann kann man den Fang ganz vielleicht als hmmm.... vielleicht Fluch... bezeichnen sind vorher keine Maßnahmen nach LFischG SH § 3 Abs. 1 Satz 3 ergriffen worden, also Asche aufs Haupt.

Gruß
Martin

Zu der Frage ob dann nicht 1A Gene dem See entnommen werden, gab es diese Antwort:
Die Sorge um das Erbgut sollte sich immer nur auf die "letzten ihrer Art" beziehen. Dieses besondere Erbgut von 128 cm sollte aber jedes Jahr ausreichend (tausende) Nachkommen gezeugt haben, die ebenso wie die Eltern die genetische Veranlagung besitzen groß zu werden.

Möglicherweise wird hier ein Hecht mit einem Trakehner Deckhengst verwechselt. Fische haben aber nun mal eine ganz andere Reproduktionsstrategie und vermehren sich massenhaft, so daß man jedes Jahr tausende Tempelhüter rumschwimmen hat und nicht den Einen umsorgen muß. Ich habe manchmal den Eindruck, daß sich viele mit Catch & Release durchmogeln wollen und dafür sowas ins Spiel bringen.

Rein rechtlich betrachtet ist die Sache ja eh klar. Fischereibiologisch habe ich jetzt auch ne Aussage, bleibt also nur noch die Frage der Verwertbarkeit.

Der Kopf käme bei mir an die Wand, und der Rest würde verputzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Großhecht aus dem Staffelsee!

da es meiner Ansicht nach nur so werden kann, wie noch vor 50 Jahren.
Das ist definitiv falsch, da das Zurücksetzen einzelner Fische relativ bedeutungslos ist.
Ein sehr großer Raubfisch kann in kleinen (oder sehr nahrungsarmen) Gewässern sogar eine Plage oder Katastrophe sein, aber das sind auch genau die problematische Gewässer.

Weil: oft ohne natürlichen Nachwuchs. Man kann da wohl nicht genug drauf hin weisen und immer wieder nachsetzen:
Gute Ablaichmöglichkeiten (überhaupt welche |rolleyes ), Ablaichbedingungen und Kinderstube ist das A & O eines guten Fischbestandes. Ob man da welche reinsetzt und wieviel man rausangelt ist relativ bedeutungslos bei vorhandenen guten Brutaufkommen.

Jede Selbstbeweihräucherung guter Taten im Zurücksetzen oder sonstiges ist Nichts im Vergleich zum Brutaufkommen der Fische, hier geht es um Millionen mal Abermillionen, das ist was zählt oder untergeht. Der Fisch war mal sprichwörtlich für gigantische Vermehrung (zahlreich wie die Fische im Wasser), daran sollte man sich erinnern und immer wieder drauf pochen, bei Schützern aller Art, Politikern, Funktionären usw. .
Wasser+Bodenreinheit, Gewässerausbau (=Zerstörung), Laichplatzrenaturierung etc. etc., das sind Themen wo es sich zu engagieren lohnt, wenn einem die Fische am Herzen liegen.
 
Oben