Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

Fischmäulchen

Norge-Novizin
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

Es geht aber wohl genau ums grundsätzliche - nämlich wer definiert, was "freie Meinungsäußerung" ist (der Betreiber, s. o.)...

Mir fehlt immer noch das Beispiel, wer (zu Unrecht) in seiner freien Meinungsäußerung be/gehindert wurde.

Ich würde dir jetzt gerne gegenübersitzen und mit dir darüber diskutieren! Lies dir einfach den Thread "Warnung vor Island" nochmal in Ruhe durch. Dann brauche ich hier keine Namen nennen (schafft nur böses Blut).
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

Wenn Du den Vorwurf machst, dass wir jemanden in seiner "freien Meinungsäußerung" behindert hätten, musst Du schon ein Beispiel dafür bringen.

Ich behaupte, dass wir/ich da sogar vorbildlich reagiert haben und allen Parteien nach Abschluß der Sache und Klärung der Fakten eine Möglichkeit zu Veröffentlichung der jeweiligen Sicht einräumen.

Das Einzige was in dem genannten Thread editiert wurde, war eine klare Beleidigung, alles andere steht da wie geschrieben, wo also wurde jemand in seiner "freien Meinungsäuerung" be/gehindert???...
 

Fischmäulchen

Norge-Novizin
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

Wer hat im Urlaub noch keine Pannen erlebt????? Wir reisen sehr viel umher und hatten auch schon unsere prickelnden Erlebnisse. Ich gebe dir recht mit dem Satz " Mach das Beste daraus"!

Nordland-Franky hat ja nicht gleich gepostet sondern 2 Tage später und er wird bestimmt wenn er wieder in Deutschland ist uns erzählen wie sie sich geeinigt haben. Ich hoffe für ihn und den Rest dort, dass sie trotzdem einen fischfangreichen Urlaub hatten, denn nur das zählt!
 

Fischmäulchen

Norge-Novizin
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

Wenn Du den Vorwurf machst, dass wir jemanden in seiner "freien Meinungsäußerung" behindert hätten, musst Du schon ein Beispiel dafür bringen.

Ich behaupte, dass wir/ich da sogar vorbildlich reagiert haben und allen Parteien nach Abschluß der Sache und Klärung der Fakten eine Möglichkeit zu Veröffentlichung der jeweiligen Sicht einräumen.

Das Einzige was in dem genannten Thread editiert wurde, war eine klare Beleidigung, alles andere steht da wie geschrieben, wo also wurde jemand in seiner "freien Meinungsäuerung" be/gehindert???...

HALLO THOMAS, keep cool! Ich schrieb doch "du, Jirko und Pete" habt vorbildlich reagiert!!!!!

Du willst Namen? Na dann schau mal zum Beispiel zu den Postings von Nordman
hallo ihr ganzen schlaumeier:
oder Karsten
Ich finde es erstaunlich, wie vollkommen Unbeteiligte sich anmaßen, zum Sachverhalt Stellung zu nehmen...

Und trotzdem wird hier in Waschweibermentalität herumgezetert, wie es in den schlechtesten Gerichtssendungen vorgemacht wird. Hat das was mit Stil und Niveau zu tun?

@ anmati: dein Posting ist einfach die allerunterste Diskussions-Gürtellinie und schießt Dich gerade ganz böse ab.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

Ist das keine "freie Meinungsäußerung", die doch hier immer wieder beschworen wird???
 

Fischmäulchen

Norge-Novizin
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

Ich hole jetzt Hartmuts Posting noch mal vor, denn dies ist genau unser Tenor! .....
Nee Thomas,

da gehe ich nicht mit.

Zensur, ist da nicht mal der passende Ausdruck.

Und an der Reaktion hier ist wohl zu ersehen daß die User sich kaum trauen zu
antworten oder auch aufgegeben haben.


Jemanden zu zwingen die Regeln einzuhalten ist legitiem, aber jemanden, der
im Rahmen eingehaltener Regeln seinen Beitrag schreib, zum Schweigen zu
bewegen ist nach meiner Meinung nicht rechtens bzw. kontraproduktiv.
 

Fischmäulchen

Norge-Novizin
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

Ich verkrümmel mich jetzt nicht aus Angst vor weiteren Antworten, nur ich muss jetzt endlich Rasenmähen!

Bis bald und im geregelten Bordie-Sinne!!!!|wavey:
 
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

Warum??
Gerade im Netz (nicht nur Anglerboard!!) wird dasfrüher oder später eh bekannt.

Und wer nicht den Mumm hatte, sich dazu zu bekennen, muss dann halt damit leben, dass man ihn auch sonst nicht sonderlich ernst nehmen wird......

Wenn´s für mich so einfach wär festzustellen ob ein User für eine gewisse Firma XY tätig ist, hätte ich ja kein Interesse an einem Thread, in dem sowas o.ä. bekannt gemacht werden kann.
Wär nicht schlecht, wenn aus Usertitel oder öffentlichem Profil ersichtlich würde, daß zB ein User Geschäftsführer eines bekannten deutschen Rettungswestenverleihers ist.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

@thomas
Vlt. hast du noch keinen in seiner "freien" Meinungsäußerung behindert, durch editieren aber sicher die Boardregeln "ethisch" durchgesetzt. Soll ich dich erinnern, daß genau du derjenige warst, der in einem anderen Tröt ( 40 kg Fisch-Transport aus Norwegen/ Person, Verkauf von Fischfilet bei eBay usw. ) dich vor den Anbieter gestellt hast, weil der ja Werbepartner des Boardes ist und Geld bezahlt. Wo war denn da deine Ethik, wo hast du denn da seine Kleinanzeige sofort editiert? Wo war denn deine "rufmord-verhindernde" editierende Ethik, als das Angelzeug von Lidl ( nicht Boardpartner ) schon Wochen vor Verkaufsstart als Schrott bezeichnet wurde? Usw., usw.. Hört doch einfach auf, anderen Moralvorstellungen einzuimpfen, die keine eindeutige Moral ausstrahlen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

Und an der Reaktion hier ist wohl zu ersehen daß die User sich kaum trauen zu antworten oder auch aufgegeben haben.
Interessante These, bei der Vielzahl der Antworten aber wohl kaum haltbar......
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

dich vor den Anbieter gestellt hast, weil der ja Werbepartner des Boardes ist und Geld bezahlt.
Schlicht falsch.
Ich habe mich nicht "vor einen Anbieter" gestellt.
Lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass wir nach geltendem Recht keine andere Möglichkeit hatten/haben (unabhängig davon was ich persönlich von der Geschichte halte)....

Im Bezug auf das Forum hier gehts es mir auch nie um Ethik/Moral o. ä., das ist auch in keinster Weise unsere Aufgabe!!

Unsere Aufgabe ist die Durchsetzung geltenden Rechtes und der Boardregeln, damit weiterhin innerhalb dieser Grenzen das Forum als Kommunikationsplattform genutzt werden kann (wobei ich da jederzeit zugebe, dass das immer im Einzelfall entschieden werden muss, da die Grenzen da immer fließend sind. Daraus resultiert auch, dass (fast) inhaltsgleiche Dinge im Einzelfall mal unterschiedlich bewertet werden).

Wenns mir um Moral/Ethik gehen würde, hätte ich Theologie oder Philosophie oder ähnliches studiert und würde mich nicht mit sowas hier rumschlagen :)))
 

Fischmäulchen

Norge-Novizin
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

Interessante These, bei der Vielzahl der Antworten aber wohl kaum haltbar......

Einen hab ich noch und dann ist Schluss!

ICH BIN GEGANGEN, DA ICH DIE NASE GESTRICHEN VOLL HATTE von Karstens Anmache oder Klugsch.....(somit keine These lieber Thomas).

Mein Rasen ruft!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

Wär nicht schlecht, wenn aus Usertitel oder öffentlichem Profil ersichtlich würde, daß zB ein User Geschäftsführer eines bekannten deutschen Rettungswestenverleihers ist.
Wir können niemanden zwingen, das öffentlich preiszugeben.
Da würden uns die Datenschützer haufenweise auf die Pelle rücken :))
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

somit keine These lieber Thomas
Stimmt, würde ich dann als Einzelfall bezeichnen (kann ja durchaus mehrere Einzelfälle geben:))

Davon ab:
ICH BIN GEGANGEN, DA ICH DIE NASE GESTRICHEN VOLL HATTE
Dein gutes Recht!

"Das Anglerboard" kann ja nun bei ca. 30.000 Membern nicht auf die Befindlichkeiten Einzelner eingehen (sowenig wie es eine "morlisch/ethische Insatnz" ist).

Den Einen ists zuviel, den anderen zu wenig....

Für beide Seiten ist das Forum da - Und es wird NIEMAND gezwungen in einem Thread zu posten, wenn das jemand nicht will.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

Thomas, Boardregeln hin oder her, wir haben auch damals darauf hingewiesen, daß beide Sachen, Filetverkauf im Internet als auch 40 kg- Fischtransport eine Straftat/ strafrechtliches Vergehen darstellen bzw. dazu zumindest aufrufen. Und das offen im Internet oder in der Kleinanzeige ( doll- nach über einer Woche editiert) sogar im Anglerboard! Jetzt darfst du nochmals überlegen! Was ist härter oder sogar gleichwertig nach den Boardregeln zu ahnden, eine Beleidigung verbaler Art oder die Aufforderung zu einer Straftat/strafrechtlichem Vergehen?
 
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

Wir können niemanden zwingen, das öffentlich preiszugeben.
Da würden uns die Datenschützer haufenweise auf die Pelle rücken :))

Wenn ich zB veröffentliche, daß hinter dem Usernamen "Echolotzentrum" - vielleicht dem einen oder anderen bekannt aus dem immer noch heiß diskutierten Thema über Rettunsanzüge - der sich selbst öffentliche gemachte Geschäftsführer Peter Schlageter steckt, mache ich mich doch nicht strafbar im Sinne des Datenschutzgesetzes, ...oder ???????
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

Solange der Filetverkauf nicht im Anglerboard stattfindet und es dazu kein rechtskräftiges Urteil gibt, gibt es schlicht keine Möglichkeit für uns einzugreifen.

Und es wurde kein "Fischtransport" von 40 Kilo angeboten, sondern Gefriergutransport - rechtlich keinerlei Problem. Was der Leser dann hineininterpretiert (und ob das gewollt ist oder nicht), bietet eben keinerlei rechtliche Handhabe. Steht aber alles im entsprechenden Thread schon zu lesen.

Das haben wir alles mit unseren Anwälten diskutiert, wenn Ihr Anwälte habt, die das anders sehen, könnt Ihr dann jederzeit einen entsprechenden Prozeß anstrengen. Wobei wir uns dann ans entsprechende Urteil zu halten haben. Da es hier aber um Presserecht geht, nicht ums Teledienstgesetz, gibt es da halt klare Regeln, an die man sich als Betreiber zu halten hat.-
Unabhängig davon ob einem das persönlich gefällt oder nicht.

Alternative ist klar:
Manb hält sich nicht ans geltende Recht und damit ist das Anglerboard zu....
 

scholle01

Member
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

Überall jetzt durchgelesen|uhoh:

Ich kann Fischmäulchen in ihren ganzen Ausführungen eigentlich nur recht geben#6
Und auch dem Leoparden
#6
Ab und an gibt es differenzierte Maßstäbe die angesetzt werden, möchte auch noch mal den Reiseveranstalter erinnern der Werbung mit der Möglichkeit machte mehr wie 15 kg Fisch zurückzutranportieren#d Obwohl rechtlich mehr als anrüchig blieb es stehen.

Zudem ist für den normalen User wirklich nicht erkennbar welcher Nickname mit welchem Händler/Veranstalter etc. verbandelt ist. Das dem offensichtlich so ist und die Branche sich auch untereinander kennt macht es nicht gerade einfach für den normalen User die kundgetanen Postings richtig zu werten. Aber das lässt sich wohl nicht ändern......

waren andere wohl schneller!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

Wenn ich zB veröffentliche, daß hinter dem Usernamen "Echolotzentrum" - vielleicht dem einen oder anderen bekannt aus dem immer noch heiß diskutierten Thema über Rettunsanzüge - der sich selbst öffentliche gemachte Geschäftsführer Peter Schlageter steckt, mache ich mich doch nicht strafbar im Sinne des Datenschutzgesetzes, ...oder ???????
Wenn Du das veröffentlichst als Deine Meinung, ist es keinerlei Problem.

Wenn wir das verlangen würden von Betreiberseite, dann schon.

Alles beileibe nicht so einfach mit dem deutschen Recht (ich könnte inzwischen wahrscheinlich ne Doktorarbeit über internetrelevantes Recht schreiben, ohne das je studiert zu haben, weil man sich da fast täglich mit sonem Schaiss rumplagen muss......)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: Island und das Anglerboard....

Obwohl rechtlich mehr als anrüchig blieb es stehen
Hier ist genau der Denkfehler (s.o.):
Nicht rechtlich anrüchig (nochmal, haben wir damals gleich anwaltlich prüfen lasen), sondern im Höchstfall moralisch/ethisch....

Und auch nochmal dazu:
1.: Der "gesunde Menschenverstand" hat rein gar nichts mit der Juristerei zu tun.
2.: Daher kommt wohl auch der Spruch: Auf hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand
3.: Und deswegen versuchen wir immer alles rechtlich so handzuhaben, dass das Forum nicht gefährdet wird. Dazu gehört auch, eben keine moralisch/ethischen Maßstäbe anzulegen, sondern sich aufs juristische zu beschränken. Gerade in solchen Fällen wie beschrieben....
 
Oben