Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

jeracom

Member
AW: Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

Was mich ein wenig Wundert das der GSF gesagt hat (Am Anfang des Treads zu sehen) :

Originaltext:

Sehr geehrter Herr Lambertz,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ein Dr. Otfried Spieser nicht in der GSF arbeitet. Bitte geben Sie ggf. die Quelle der Studie an.

Michael van den Heuvel

Wie kommt das zu stande ?

AngelAndy20

jeracom schrieb:
Wie kommt das zu stande ?

Geht die Frage an mich???|kopfkrat

Was sagt der Hr. Dr. denn dazu, dass seine Arbeit derart "missbraucht" wird - ist ihm das egal?|kopfkrat Wenn ja brauchen wir keinen Fragenkatalog...#d

LG

jeracom

Member

Jo, geht an Dich ! :)

Weil vorher gepostet wurde das gerade mit diesem Herren telefoniert wurde.
Oder es gibt ihn, nur nich bei der GSF. War mir ein wenig unklar.

Aber hier noch was feines, da auch Veganer gegen die Peta sein können :

Das Abstoßende Beispiel :

Petas neue Kampagne, "Eat the whales", ruft erneut Empörung hervor (erstaunlicherweise mehr, scheint es, als Petas Katzentötungen, Jesusmythos, Burgerkettenwerbung, pelztragende, reitende, leichenfressende Werbegallionsfiguren usw.).

Dabei ist die Kampagne doch "ironisch" gemeint: wer eben keine Wale essen will, solle auch keine anderen Tiere essen, also ein an sich guter Ansatz und eine erfolgversprechende Kampagne, die die Leute dazu anregen soll, über ihr Freßverhalten nachzudenken. Oder?

Auf der Kampagnenwebsite selbst steht eine Überschrift: "Are We Serious? You Bet!" ("Meinen wir es ernst? Darauf können Sie wetten!") Nun könnte Peta sich natürlich damit herausreden, daß auch das ironisch gemeint sei ...

Nehmen wir an, es sei ironisch gemeint.

Wo bitte ist der Unterschied, wenn Peta, Leute, die weiterhin Leichen fressen wollen, dazu auffordert, dann doch wenigstens Wale zu konsumieren, weil dafür weniger Individuen sterben müßten und diese besser gelebt hätten als Schweine oder Hühner - und Leute, die weiterhin Burger fressen wollen, auffordert, dies bei McD und BK zu tun, weil diese nun die Tiere "freundlicher" umbringen? Sollte das etwa auch "ironisch" gemeint sein? Habe ich etwa die Einstellung der Kampagne gegen diese Burgerketten völlig falsch interpretiert?

Und weshalb wettert Peta auf seinen Websites dann gegen Bonsaikitten? Zitat aus der offiziellen Erklärung von Peta zu Bonsaikitten:

"Wir sind ebenso schockiert wie Sie über diese furchtbare Webseite, vor allem sind wir darüber besorgt, welchen Einfluss und welche Auswirkungen sie haben könnte. [...] Obgleich wir herausgefunden ['wir'? Peta hat das also 'herausgefunden'? Soso - AS] haben, dass es sich bei der Webseite um einen 'Scherz' handelt, sind wir der Auffassung, dass diese Seite inakzeptabel und gewiss nicht witzig ist. [...] Wir nehmen an, dass der Macher der Webseite einfach Aufmerksamkeit dadurch erzeugen wollte, indem er Menschen schockiert, denen Tiere etwas bedeuten." Faszinierend, wie exakt diese Formulierungen auf Peta passen, nicht? Ist Peta da nicht ein wenig heuchlerisch?

Ich jedenfalls meine: "Wenn jemand schon nicht auf Fleisch verzichten kann, dann soll er doch Peta-Mitglieder essen. Bekanntlich gibt es nur 750000 Peta-Mitglieder, während Abermilliarden von Schweinen, Rindern, Hühnern, Fischen usw. jährlich gefressen werden, dadurch landen also weniger Individuen auf den Tellern. Außerdem leben die Peta-Mitglieder nicht in engen Käfigen und angekettet, sie leiden also weit weniger. Mehr dazu auf unserer Website eatthepeta.com."

Meine ich das ernst? Natürlich, es gibt ja informierte, erwachsene, selbständige, über einen freien Willen verfügende Menschen, die nicht auf den Konsum von Tierprodukten "verzichten können" und völlig unfreiwillig Leichenteile, Drüsensekrete und Menstruationsprodukte konsumieren ... darunter vermutlich fast eine Dreiviertelmillion Peta-Mitglieder.

Zuletzt bearbeitet:

voice

AW: Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

dr. spieser hat für die gsf gearbeitet ist aber im ruhestand, er kennt die peta gar nicht und er hat wie nicht anders zu erwarten erst mal gar nicht reagiert... er hat sich von mir die peta seite geben lassen und wird das nachlesen und dann habe ich ihm noch unseren link gegeben. er hat sich bereit erklärt mir seine studie zur verfügung zu stellen. im mom ist er aber gesundheitlich sehr angeschlagen und weiss noch nicht wann genau er es schafft mir die studie zukommen zu lassen. wie gesagt wenn weiteres interesse an information besteht ... einfach melden... aber bedenkt dabei, dass er der angelei nicht kritiklos gegenüber steht und auch seine argumente bestimmt wissenschaftlich belegen kann. man sollte sich darauf gefasst machen, dass eine c&r debatte von grösserem ausmass losgetreten werden könnte...was ich persönlich sehr begrüssen würde, weil mich hier jede noch so hitzige diskussion immer weiter gebracht hat... aber von vielen wird sie ja gemieden wie vom teufel das weihwasser....ich bin nur der meinung, dass man nicht die augen verschliessen darf vor tendentiell negativen strömungen und sich mit menschen die anders denken ausanander setzen sollte... auch die peta so lächerlich sie erscheinen mag und so eindeutig ihre motive auch zu sein scheinen (kohle einsammeln meine ich) hat eine lobby die nicht unterschätzt werden sollte. mit äusserungen wie ...die sind doch sowieso bekloppt... arme spinner ....und so weiter nutzen wir unserer sache nicht.
voice
PS ...hab nen kurs im vorsichtig ausdrücken gemacht ....ich hoffe das merkt man...:)

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

Selbstverständlich interessieren uns einige Studien des Herrn Dr. Spieser. Denn wir Angler haben mit der Kreatur Fisch sehr oft Kontakt.
Es geht allen Anglern darum, einen Fisch so schonend wie möglich zu behandeln. Vielleicht kann Herr Dr. Spieser uns etwas mehr für diese Thematik sensibelisieren.:m

j4ni

AW: Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

puh, nachdem ich die fischen-tut-weh hp durchforstet habe war ich erstmal ziemlich
geschockt von der (erwarteten) absoluten einseitigkeit der beiträge aber besonders von der Vermischung von emotionalen persönlichen Aussagen und (pseudo-)wissenschaftliche Aussagen. Da ich eigentlich nie so richtig Kontakt zur PETA und deren Aktionen hatte, weder medial noch in der „realen Welt“, konnte ich mir keinen wirklichen Reim auf die offensichtlich unsachliche Argumentation machen. Ich war doch sehr verwundert, dass auf einer deutschsprachigen Seite ausschließlich Beispiele aus dem (vornehmlich außereuropäischen-) Ausland aufgeführt werden und wenn Deutschland in den verschiedenen, anscheinend beliebig zusammengefügten, Berichten (Nemo, Hummer, Angeln, prof. Fischerei) auftaucht, dann nimmt der/die jeweilige Autor(in) fast ausschließlich Bezug auf das mittlerweile verbotene Wettkampffischen. Der ‚die PETA empfiehlt Nemo’ und der ‚was sie tun können’ Beitrag gab mir dann den Hinweis, dass diese Seite in erster Linie wohl Kinder und Jugendliche ansprechen soll. Was auch Sinn macht, da den meisten erwachsenen Lesern die Vermischung von Emotion und wissenschaftlichen Beweisen, sowie das ständige Anfügen von Beispielen aus dem Ausland genauso negativ auffallen sollte, wie die Tatsache, dass die selbsternannten Tierrechtler alle Nasen lang Tierversuche zur Beweisführung heranziehen.
Nachdem ich mich dann durch die komplette Diskussion hier inklusiver aller (na gut fast aller) dargebotenen Links gelesen und geklickt habe, fällt mir zu der fischen-tut-weh Initiative schlicht und einfach nur der Begriff Effekt-Hascherei bzw. Propaganda ein.
Wenn man nun bedenkt wie groß der Rückhalt der PETA in der Boulevardpresse und der (B-)Prominenz ist, finde ich es schon erschreckend wie sehr ihre Methoden von ihrer Ideologie abweichen. Da kommt mir persönlich nicht nur die Galle hoch, sondern der Vergleich zu Gehirnwäscheaktionen bei Sekten in den Sinn…
Wenn man dann die Anglerlatein und unsere Antworten Sektion ließt, kann man eigentlich nur Lachen in welcher Art und Weise total verallgemeinerte Antworten auf noch viel Obskurere „Frage-Aussagen“ gegeben werden. Am lustigsten fand ich neben dem Kartoffelvergleich (ich kann mir kaum eine alltäglichere Situation am Wasser vorstellen, als die, dass ein Angler dem gelandeten Fisch erstmal (lebend) ein Auge raus schneidet…) den „Angeln hält Kinder von Drogen fern“ Abschnitt mit einer Antwort die nichts, aber auch gar nichts mit Drogen zu tun hat, sondern sich mit einem Einzelfall irgendwo in den Vereinigten Staaten beschäftigt, der belegen soll, dass Kinder durchs Angeln zu Gewalt und Grausamkeit hingeführt werden. Naja ich meine, wenn ich mir schon Fragen auf zurechtgelegte Antworten ausdenke, dann sollte man doch wenigstens so clever sein, dass vermeidliche Frage und Antwort zusammenpassen. Und solche logischen Ungereimtheiten oder die Veralgemeinerung von Einzelfällen zeiht sich durch die ganze Homepage, so dass es ein leichtes wäre mit ein klein wenig Verstand die ganze Aktion als totale Effekt- oder besser Spendenhascherei ohne Rückhalt zuerkennen, aber leider klinkt sich der Verstand bei den meisten wohl aus wenn Tier- oder Naturschutz oben drüber steht…
achja ich finde, bei dem ‚was kann ich tun’ Vorschlag: „Schick PETA deine alte Angelausrüstung für den Einsatz auf Lehrausstellungen und Anti-Angel-Demonstrationen.“, hätten sie noch schreiben sollen, dass man die Ausrüstung auch wahlweise selbst bei eBay verkaufen könnte und einfach nur das Geld dafür überweisen könne, was der PETA ne menge Arbeit sparen würde.

AW: Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

immer im Hinterkopf behaltend, dass in der Wissenschaft laufend neu geforscht und alte Ansichten widerlegt werden, sollte man auf den PETA-HPs mal einen Blick auf die Quellen (insbesondere die Datumsangaben) werfen...#d