Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

AngelAndy20

Active Member
AW: Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

Hi Thomas, ich brauche die Quelle das hier auf Seite 3 oder 4 veröffentlichten Artikels - der mit dem " zurückgesetzte Fische sterben meist" - da hast du keine Quelle angegeben.

Gruß Andy
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

Mist - wer lesen kann is klar im Vorteil - muss am Salat von eben liegen - mache mir jetzt erstmal ne runde Hot Dogs... ;-P
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

Die nächste Mail meinerseits ist raus:

Guten Tag Herr van den Heuvel,
die Quelle ist folgende: http://www.peta.de/news/newssample.php?id=642 - 3. Absatz.
Es wäre sehr freundlich, wenn sie mir mitteilen könnten, ob ihr Haus an irgendeiner Studie in dieser Richtung beteiligt war / diese durchgeführt hat.
Falls dies nicht der Fall ist bitte ich sie mir mitzuteilen ob sie ggf. gegen diese Veröffentlichung vorgehen möchten - wir sind bereits dabei dies zu prüfen.
Mit freundlichen Grüssen,
Andy Lambertz
 
AW: Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

AngelAndy20 schrieb:
Die nächste Mail meinerseits ist raus:

Guten Tag Herr van den Heuvel,
die Quelle ist folgende: http://www.peta.de/news/newssample.php?id=642 - 3. Absatz.
Es wäre sehr freundlich, wenn sie mir mitteilen könnten, ob ihr Haus an irgendeiner Studie in dieser Richtung beteiligt war / diese durchgeführt hat.
Falls dies nicht der Fall ist bitte ich sie mir mitzuteilen ob sie ggf. gegen diese Veröffentlichung vorgehen möchten - wir sind bereits dabei dies zu prüfen.
Mit freundlichen Grüssen,
Andy Lambertz

:m SUPER! Hoffentlich bringts was, nämlich der PETA Ärger ein!:m
Ist das in so einem Fall eigentlich schon Urkundenfälschung?
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

Zur Frage, ob man da juristisch was machen kann:
Soweit ich das beurteilen kann dürfte uns die Klagebefugnis fehlen, sprich wir müßten ein Recht geltend machen was verletzt ist. Sehe ich aber für den "Leser" der Studie nicht. Ein Anspruch - und m.E. auch ein Interesse - hat das zitierte Institut.

@AngelAndy
Toll daß Du Dich da so reingehängt! Halt uns bitte weiterhin auf dem Laufenden. Wenn man die Studie bekommen kann, so mailt mir die mal zu!
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

Die Antwort:

Sehr geehrter Herr Lambertz,

ich konnte bei meiner Recherche über dei PubMed-Datenbank (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Search&term=%22Spieser+OH%22%5BAuthor%5D) keinen Artikel, der sich mit dem u.g. Thema beschäftigt, finden. Herr Spieser hat in der tat mit Fischen – speziell Zebrafischen – gearbeitet, aber in einem ganz anderen Kontext (zumindest bei den Publikationen, die ich gefunden habe). Er untersuchte speziell die Auswirkungen umweltrelevanter, hormonartig wirkender Chemikalien auf Zebrafische.

Herr Spieser ist, wie gesagt, nicht mehr Mitarbeiter der GSF. Er selbst müsste gegen das – möglicherweise fälschliche – Zitat auf der u.g. Website vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael van den Heuvel


Super... Wie komme ich jetzt an Herrn Spieser dran? |kopfkrat #q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

Hier noch interessanter Link zu einem schweizerischen Veganerforum. Interessant unter andere mdeswegen was die "richtigen" Veganer von PETA halten.
Zielt in meine Argumentationsrichtung die PETA eher als Spendensammelverein zu sehen.

Gefunden habe ich das beim googlen nach "Dr. Otfried-Hunrich Spieser", da gab es nur zwei Treffer (bisschen mager für nen Wissenschaflter, oder??), der ein bei Peta, der anere eben dieses Forum.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

Muss wohl auch schon ein älterer Kollege sein, der Herr.
Er hat 1970!! immerhin mal was veröffentlicht:
Anatomische Untersuchungen an den Hirnnerven von Tilapia (Cichlidae, Teleostei)
Guckst Du hier!
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

Jau, @Thomas1211

Der Ärmste konnte leider nur in seinem Aquarium der Angelei nachgehen. Ich möchte nicht wissen, wie er, natürlich rein wissenschaftlich, den armen, durch die Hölle der Nachzucht gegangenen Kleinfischen, den Angelhaken gewaltsam inplantiert hat, um daraus Schlußfolgerungen zu ziehen.
In einer Hinsicht prollt die PETA(sollte die Abkürzung etwa an pietät angelehnt sein ?) vehement gegen Tierversuche, und auf der anderen Seite lobt sie selbige für ihre Zwecke.
Für mich heißt das, daß die Qualen der Tiere vorsätzlich in Kauf genommen werden um sich auf deren Kosten zu bereichern.
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

Rumpelrudi schrieb:
Ich möchte nicht wissen wie er den ...Kleinfischen den Angelhaken gewaltsam inplantiert hat

Zitat Peta: Das Eindringen des Angelhakens in die Weichteile der Fische

Noch jemand fragen:c In die WEICHTEILE....|uhoh: WO ist der schielende Gagge-Smiley???:q

Ja, wat mache mer jetzt? 11880 anrufen und nach dem Hr. Dr. fragen? Thomas, was sagt die Rechtsabteilung?
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

Ich hab mal unter deinem Link einen Bericht angeklickt, Andy.

Da gibts doch noch ne Mail Addi:
Bavarian State Office of Water Management, Institute for Water Research, Demollstr. 31, 82407, Wielenbach, Germany. julia.schwaiger@lfw.bayern.de

Vielleicht kennt die den Dotore ja?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

Zur Frage, ob man da juristisch was machen kann:
Soweit ich das beurteilen kann dürfte uns die Klagebefugnis fehlen, sprich wir müßten ein Recht geltend machen was verletzt ist. Sehe ich aber für den "Leser" der Studie nicht. Ein Anspruch - und m.E. auch ein Interesse - hat das zitierte Institut.
Das sacht er :))
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

Achso! Wußte nicht dass Du Sailfish meinst, normalerweise fallen mir Rechtsmenschen dadurch auf dass ich ihnen 10 Minuten zuhöre und kein Wort verstanden hab - da komme ich aber manchmal mit Frauen durcheinander...:q

Nochmal im Ernst: Gibt doch die tolle Meinungsfreiheit - die hört aber da auf wo ich andere einschränke, übel nachrade etc. - tun die doch - oder habe ich ein Sternchen übersehn?#c
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Kommentare zu: "Pressemeldung: Peta zeigt Angler an"

AngelAndy20 schrieb:
Nochmal im Ernst: Gibt doch die tolle Meinungsfreiheit - die hört aber da auf wo ich andere einschränke, übel nachrade etc. - tun die doch - oder habe ich ein Sternchen übersehn?#c

Das ist aber zu abstrakt, da kann man noch nicht von übler Nachrede o.ä. sprechen. Überdies sind dadurch auch keine Grundrechte beeinträchtigt.
 
Oben