Kommerziellen Räucherofen selber isolieren

Hallo,

will mir die nächsten tage einen smoki edelstahl räucherofen der grösse 120x39x32 cm zulegen. Da ich ihn gerne zum heiss- und kalträuchern verwenden möchte und das geld für die isolierung (von werk) sparen möchte, hab ich überlegt mir selber glasfaser- oder steinwollmatten zurechtzuschneiden und diese bei bedarf in den ro zu montieren oder aus ihm zu entfernen. Hat hier jemand so etwas schon ausprobiert?
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Kommerziellen Räucherofen selber isolieren

Bei so einem kleinen Ofen würde ich eine Decke drüber legen !
Das reicht !
 
AW: Kommerziellen Räucherofen selber isolieren

...in den Räucherofen würde ich keine MiWo befestigen....#dflimmert immer was rum davon....nimm Miwo Matten vom Baumarkt und Außen drauf....kanst auch mit Wickeldraht befestigen wenn Du sie wieder demontieren willst.
Gruß Jan
 

Tino

Well-Known Member
AW: Kommerziellen Räucherofen selber isolieren

Wenn man isoliert,lässt man die Isolierung auch dran.

Warum soll man die ran und wieder abmachen?|kopfkrat
 

Tino

Well-Known Member
AW: Kommerziellen Räucherofen selber isolieren

Es gibt Sommer und Winter ! #q


...und was ist mit Frühjahr und Herbst,Herr Alleswisser?#q

Dann erklär mal allen den Nachteil eines isolierten Ofens im Sommer.
Denn das besagt ja die Weisheit,die ich oben zitiert habe.

Im Winter hält der isolierte besser die Temperatur,mehr nicht.
Deswegen kann man ihn isoliert lassen,mehr wollte ich nicht anmerken.
Weil es keinen Nachteil bedeutet im Sommer mit nem isolierten zu räuchern.
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Kommerziellen Räucherofen selber isolieren

Das ,,Herr Besserwisser,, lass mal bitte stecken. (bis jetzt ist es hier auch ohne Beleidigungen gut gegangen)

Im Sommer beim Heißräuchern kann es schnell passieren, dass mann den Ofen überhitzt. Eine Isolierung würde diesen Vorgang doch noch verstärken.

Mal ein Beispiel:
Oft sieht man im Winter Autos mit einer Pappe oÄ. vor dem Kühler rumfahren. Dies geschieht, damit die ideale Betriebstemperatur schneller bzw. überhaupt erreicht wird.
Im Sommer wäre die natürlich fatal, da der Motor dann evtl. überhitzen würde.

Beim RO ist es so ähnlich.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Kommerziellen Räucherofen selber isolieren

Das ,,Herr Besserwisser,, lass mal bitte stecken. (bis jetzt ist es hier auch ohne Beleidigungen gut gegangen)

Das ist ja wohl kaum eine Beleidigung.
Dann lehn dich nicht so weit raus,wenn du Angst hast rauszufallen.
Wer austeilt sollte einstecken können.

................................................................................................

Im Sommer beim Heißräuchern kann es schnell passieren, dass mann den Ofen überhitzt. Eine Isolierung würde diesen Vorgang doch noch verstärken.



Mir musst du hier nicht das räuchern erklären.

Wenn man schon öfters mit seinem Ofen im Sommer geräuchert hat,hat man die Erfahrung das nichts überhitzt.
Dann weiss man wieviel Feuer man macht.
Oder schmeisst du deine Feuerstelle wahllos mit Holz voll und steckst es an,in der Hoffnung es klappt?
Ich denke nicht das du es so machst.
Soviel Erfahrung hast du gemacht.


Erfahrung kommt vom probieren.
Das nimmt einem niemand ab.
Die sollte jeder selber machen.
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Kommerziellen Räucherofen selber isolieren

Und wie ist es im Sommer mit Kalträuchern ?
Ich nehme vorzugsweise nur Holzmehl. Trotzdem entsteht durch die Glut ja mehr Wärme, als man sie haben möchte.
Eine Isolierung ist da doch nicht noch von Vorteil !

Du läufst doch im Sommer auch nicht in einem Pelzmantel rum ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Kommerziellen Räucherofen selber isolieren

Und wie ist es im Sommer mit Kalträuchern ?
Ich nehme vorzugsweise nur Holzmehl. Trotzdem entsteht durch die Glut ja mehr Wärme, als man sie haben möchte.
Eine Isolierung ist da doch nicht noch von Vorteil !

Du läufst doch im Sommer auch nicht in einem Pelzmantel rum ?


Kalträuchern passiert höchstens zwischen 15- 25°C,soll heissen ,wenn das Mehl glimmt.

Oder warum wird nur in der kalten Jahreszeit Schinken und Wurst kaltgeräuchert?

Ich weiss ja nicht was bei dir kalträuchern ist.
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Kommerziellen Räucherofen selber isolieren

Richtig !... also kann ich doch bei Außentemperaturen unter 15 - 20°C kalt räuchern ?

Übrigens ist ein ,,Fuchs,, dazu da, damit der Rauch abkühlt ! Wozu soll denn dann der Ofen selbst isoliert sein ?
 

Tino

Well-Known Member
AW: Kommerziellen Räucherofen selber isolieren

Richtig !... also kann ich doch bei Außentemperaturen unter 15 - 20°C kalt räuchern ?

Übrigens ist ein ,,Fuchs,, dazu da, damit der Rauch abkühlt ! Wozu soll denn dann der Ofen selbst isoliert sein ?

Wenn du einen Sparbrand oder auch Eimer nimmst,brauchst du keinen Rauch abkühlen da es in den beiden ja nicht brennt.
Ein Fuchs ist in erster Linie dazu da, dass keine direkte Flamme,auch mit Tropfblech,direkt unterm Rauchgut brennt.
So kann man besser die Temperatur eventuell nachregeln wenn nötig.
Ich will meinen nicht isolieren,ich hab nur gesagt das man ihn isoliert lassen kann.

Ich habe genug Abstand zwischen Sparbrand und meinem Fisch oder Fleisch beim kalträuchern.
Da erwärmt sich nichts die Bohne.
In einem isolierten Ofen ist es innen nicht wärmer als draussen.
Das ändert auch keine kleine Glimmquelle, die vor sich hin kokelt.
Eine gewisse Grösse sollte ein Ofen dafür dann haben,da ein kleiner sich natürlich mit einer Glimmquelle (Glut) etwas erwärmt.
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Kommerziellen Räucherofen selber isolieren

In einem isolierten Ofen ist es innen nicht wärmer als draussen.

Hä...?
Du kommst an ,,Kaltglut,, ran ?

Die Temperatur von glimmendem Sägemehl beträgt 200 - 600°C !
Je nach Art des Holzes und der Sauerstoffzufuhr.
Da das Mehl sich selbst entzündet, (es brennt, glimmt ja weiter) muß also der Zündpunkt erreicht werden. Dieser liegt je nach Holzart zwischen 220 und 320 °C.
In einem R Ofen kühlt sich die Temperatur ab, indem sie an das Räuchergut, bzw nach außen abgegeben wird. Wenn der Ofen aber isoliert ist, verzögert sich dieser Vorgang jedoch drastisch !
 

Tino

Well-Known Member
AW: Kommerziellen Räucherofen selber isolieren

Hä...?
Du kommst an ,,Kaltglut,, ran ?

Die Temperatur von glimmendem Sägemehl beträgt 200 - 600°C !
Je nach Art des Holzes und der Sauerstoffzufuhr.
Da das Mehl sich selbst entzündet, (es brennt, glimmt ja weiter) muß also der Zündpunkt erreicht werden. Dieser liegt je nach Holzart zwischen 220 und 320 °C.
In einem R Ofen kühlt sich die Temperatur ab, indem sie an das Räuchergut, bzw nach außen abgegeben wird. Wenn der Ofen aber isoliert ist, verzögert sich dieser Vorgang jedoch drastisch !


Soweit ist das richtig.
Nur redest du von einer Kerntemperatur, die aber mit der Temperatur nichts zu tun hat die der Eimer oder Sparbrand abgeben.

Die Glutgrösse in meinem Sparbrand (8x8cm Rauchspurgrösse) ist nicht grösser als 10 höchstens 15 zusammengebundener Zigaretten.
Mein Fuchs hat die Maße 100x50x50cm dann der Rauchraum 120 cm Höhe mit einem 60cm Durchmesser (alter Kessel)

Bei der Glutgrösse kann sich nichts aufwärmen weil das Raumvolumen viel zu gross ist für diese kleine Hitzequelle.
Ein Streichholz ist auch schweineheiss aber niemand verbrennt sich beim Zigaretten anzünden.
Warum?

Die Masse (Glutmasse) der Hitzequelle ist viel zu klein,wie beim kalträuchern.


Wenn es nicht so ist,könntest du mit nem Feuerzeug ne Turnhalle heizen.
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Kommerziellen Räucherofen selber isolieren

Eine Zigarette ist ca. 8 mm dick. Das wären dann schon mal 100 Kippen, die in deinen SB passen, um die 8x8 cm auszufüllen.
Ich möchte mir das Experiment ersparen, den Finger in nen Sparbrand zu stecken !
 
AW: Kommerziellen Räucherofen selber isolieren

....ich weiß ja nicht was der TE für einen RO hat... mein Post war lediglich der Hinweis keine MiWo in den Schrank zu befestigen...ich selber benutze seit über 10 Jahren einen Stahlschrank aus der ,,guten alten Zeit" ist ca. 1,80 x 1,00 x 0,60 m. Isolieren kommt für mich nicht in Frage und ist auch nicht notwendig...auch nicht im Winter...zum Heißräuchen kann ich genügend Hitze mit Buchenholz erzeugen und zum Abschluß noch schön mit den Spänen goldgelb räuchern...ist ja genügend Platz da. Mein Nachbar hat fast die gleiche Größe und hat seinen RO isoliert....bei der Größe ist es aber trotzdem kein Problem mit dem Kalträuchern....allerdings macht er das auch nicht im Hochsommer. Einen Vorteil hat der isolierte RO aber gegenüber meinen....im Winter wenn es nachts richtig kalt ist und tagsüber die Sonne draufscheint kondensiert der meine im Inneren.
Gruß Jan
 

Tino

Well-Known Member
AW: Kommerziellen Räucherofen selber isolieren

Eine Zigarette ist ca. 8 mm dick. Das wären dann schon mal 100 Kippen, die in deinen SB passen, um die 8x8 cm auszufüllen.
Ich möchte mir das Experiment ersparen, den Finger in nen Sparbrand zu stecken !


Wenn eine Kippe 8mm hat wieviel haben 10 Kippen?

Richtig ...80 mm.

80mm sind wieviel cm?



Man Man hol dir mal nen Taschenrechner#q#q#q
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommerziellen Räucherofen selber isolieren

…komme da mit Euren Rechnungen nicht ganz mit|kopfkrat….eine Zigarette hat rund 8 mm im Durchmesser sind rund 0,503 cm² ….wenn der SP 8 x 8 cm hat sind das doch 64 cm²
64 cm² : 0,503 cm² = 127,23 Zigaretten….geht aber nicht da die ja rund sind….also 10 x 10 Zigaretten - 80 mm x 80 mm~ 100 Zigaretten....
oder 80 mm lang sind 10 Zigaretten...das 8 mal = 80 Zigaretten????
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Kommerziellen Räucherofen selber isolieren

…komme da mit Euren Rechnungen nicht ganz mit|kopfkrat….eine Zigarette hat rund 8 mm im Durchmesser sind rund 0,503 cm² ….wenn der SP 8 x 8 cm hat sind das doch 64 cm²
64 cm² : 0,503 cm² = 127,23 Zigaretten….geht aber nicht da die ja rund sind….also 10 x 10 Zigaretten - 80 mm x 80 mm~ 100 Zigaretten....
oder 80 mm lang sind 10 Zigaretten...das 8 mal = 80 Zigaretten????


Das wurde auch nicht berechnet!!!

Ich habe nicht berechnet wieviel Zigaretten in meiner 8x8cm breiten Rauchspur reinpassen,sondern nur geschrieben das die Glutgrösse ungefähr der Glutgrösse von 10-15 Zigaretten entspricht.
Also die Glutgrösse einer Zigarette x 10-15.

Oder gaaaaanz einfach.

Binde 10-15 Zigaretten zusammen und mach sie vorne an, dann hast du die Glutgrösse (nicht die gesamte Zigarettengrösse) die ungefähr in meinem Sparbrand ist.

Das ist er beim anheizen, mit kleinen Buchenscheiten damit er schneller zieht.
(Kaltluft zieht schneller raus)
Die Grundplatte ist 40cmx27cm damit man eine Vorstellung von der Grösse hat.


...und das ist mein Ofen

Da wird nichts warm!!!!!!!!!!

moz-screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Kommerziellen Räucherofen selber isolieren

Ein schöner Ofen ! #6

Nochmal zu der Berechnung.
Dein SB ist 8x8 cm ?
Dann kannst du also 10 Kippen neben und 10 übereinander reinlegen, ohne dass sie oben rübergucken.
10 x 10 = 100
 
Oben