Ein japanischer Hersteller ist bei mir deswegen komplett raus. Wenn es für drei/vier Jahre alte teure Rollen (
keine mit Mag Seal) keine Ersatzteile gibt und wegen ein paar gebrochener Plastikteile des Freilaufumschalters einer BC die Teile nicht verkauft werden und darauf bestanden wird die Rolle einzuschicken, sollte man sich wirklich fragen ob man sich das antun muss..... Shimano und diverse andere Marken lassen sich Stationär- bis Big Game Rollen einfach warten. Sicherlich braucht man hier und da etwas Übung und ist nicht zwischen 12 bis Mittags erledigt.
Darum vor dem Kauf schlau machen wie es mit dem Service und Ersatzteile bestellt ist.
Ein Rat den ich immer wieder gerne mitteile: nach dem Angeln keine Rolle abspülen oder duschen! Ganz besonders Multis bekommt das schlecht.
Ins Getriebe eingedrungenes Wasser, noch schlimmer Seewasser, verursacht in spätere monatelanger Lagerung Schäden die oft nur teuer zu reparieren sind. Darum eine Rolle zwischendurch, aber spätestens am Ende der Saison selbst warten oder warten lassen.
Bei Stationärrollen verabschieden sich erfahrungsgemäß die Kugellager in folgender Reihenfolge: 1. im Schnurlauf, 2. das Pinion Lager (oben auf dem Ritzel), 3. das kurbelseitige im Gehäusedeckel, 4. das untere im Kurbelknauf
Bei Multirollen mit Schiebebremse: 1. das Pinion Lager, 2. das kurbelseitige im Gehäusedeckel, 3. das untere im Kurbelknauf, 4. Spulenlager, 5. das im Gehäuse
Bei Multirollen mit Sternradbremse: 1. das kurbelseitige im Gehäusedeckel, 2. das untere im Kurbelknauf, 3. Spulenlager, 4. das im Gehäuse
Sicherlich gibt es Ausnahmen was vom eingedrungen Wasser (Seewasser) abhängig ist und ob eine Rolle oft als Winsch eingesetzt wird und welch schwere Gewichte gekurbelt werden.
Die unendliche Rücklaufsperre sollte ebenfalls regelmäßig kontrolliert und falls notwendig gereinigt werden (mit Bremsenreiniger kräftig durchblasen). Gut trocknen lassen (beschleunigen mit alten Haarfön) und dann dezent ölen oder mit einem weichem Fett schmieren.
Empfehle nur Öle und Fette aus dem Marinebereich anzuwenden. Diese bieten, egal ob im Süß- oder Meer geangelt wird, einen höheren Schutz gegen galvanische Korrosion als Omas Nähmaschinenöl....
. Welche Sorten genommen werden muss jeder für sich entscheiden. Gut sind z.B. alle Fette/Öle die z.B. AB Motore angewendet werden. Mit besten Ergebnissen nehme ich seit gut 10 Jahre die die Produkte von ReelX (Fett Medium, Fett Soft, CorrosionX Öl und
nur für die Spulenlager von BC Rollen das SpeedX. Ist sehr dünnflüssig und muß öfter nachgeölt werden. Die Produkte können untereinander gemischt werden ohne das es zur Separation der Bestandteile kommt. Verharzt nicht, sind nicht giftig, keine Gefährdung von Wassertiere und Pflanzen.
Wer noch im Winter zwische Eisschollen angeln will, sollte vorher seine Rollen für 2-3 Stunden in den Froster legen. Wenn die dann noch locker kurbeln ist alles ok, falls nicht liegt es am Fett im Getriebe und in den Kugellagern welches nicht für kalte Temperaturen geeignet ist. Dann muss auf Winterfett u. -öl umgebaut werden. Kompletten neuen Satz 2RS oder offene Kugellager besorgen. Die öffnen, entfetten und mit einem Winterfett füllen. Getriebe und Teile im Schnurlauf mit dem gleichen Fett schmieren. Wenn die Temperaturen wieder wärmer werden die Kugellager wechseln und
aufbewahren. Getriebe etc. entfetten und mit dem Standardfett/-öl behandeln.
Dem Thema Bremsscheiben widmen wir uns später.