Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

foje1

New Member
Also aus aktuellem Anlass ein neues Thema: Was für Erfahrungen macht Ihr mit den Freizeitkapitänen im Hafen? Nachdem mir heute Nachmittag am Schuhmacherwerder Nähe Holthusenkaianleger zum zweiten Mal in diesem Jahr ein rücksichtsloser Bootsführer die Montagen abgefahren hat reicht es mir. Diesmal ging eine teure Karpfenrute drauf, die zweite schleuderte gegen meine Stirn und hinterließ eine kräftige Beule unter dem Auge. Ursache: ein hirnloser Motorbootfahrer, der mit Höchstgeschwindigkeit 15 Meter neben der Kaimauer fuhr.
Meine Wut verflog erst ein wenig, als mir zwei Jungs, die direkt neben dem Anleger angelten ihr Handyvideo davon zeigten. Super, alles drauf....diese Bootsfahrt wird teuer!
Nun aber: Was sind Eure Erfahrungen? Sollte man den Verband einschalten? Die Bootsvermieter ansprechen? Ich bin selber Bootsfahrer und weiß : das gefährlichste ist die Nähe zum Land! Sind die also dumm? Oder bloß rücksichtslos? Ehre Meinungen und Erfahrungen interessieren mich sehr.
 

Revilo62

Active Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Da Du ja selbst Bootsführer bist, solltest Du hinterfragen, ob es einen Verstoß seitens des Bootsführers gegeben hat oder nicht.
Ggf. solltest Du eine Anzeige bei der Entenpolizei unter Einbeziehung der Zeugenaussage der beiden anderen Angler und des Vids machen. Die WaPo ermittelt dann gegen Unbekannt und wird sicher über den Vermieter an die entsprechenden Daten kommen. Deinen Schaden kannst Du dann über eine Zivilklage geltend machen, ggf. solltest Du das Hämatom unter dem Auge ärztlich protokollieren lassen.
Den Verband kannst Du Dir sparen, wird in der Regel auch nicht aktiv.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

foje1

New Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Klar mach ich das. Aber es löst das Problem nicht. Eigentlich sollten die Bootsfahrer - auch die Nichtangler unter Ihnen - doch wissen, was sie da anrichten. Abgesehen davon dürfte Angelschnur mit 150 gr. Blei auch der Antriebswelle nicht gut tun. Deswegen müssen vielleicht die Vermieter mal angesprochen werden. Oder bin ich ein Einzelfall mit so einer Erfahrung?
 

Arki2k

Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Nein, bist du nicht - Ich persönlich hatte das Problem noch nie, aber viele mit denen ich mich an der Elbe unterhalte hatten das Problem schon - Du hast nun endlich mal Glück, dass es Zeugen und eine Aufnahme gibt. Daher mach den Kerl platt!
 

offense80

Active Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Sehe ich genau so....ich hoffe das Video ist richtig schön gestochen scharf. damit man diesen W****** dran kriegt. Mir ist das leider auch schon passiert aber mit Berufsschiffern, jedoch auch mit voller Absicht.
Wünsche dir viel Glück bei deiner Sache, und berichte mal was sich so tut
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Ich hab mal am Unilever Haus gesehen wie eine Barkasse mit Absicht in die ganzen angeln gefahren ist ... ca. 10 angeln flogen in die Elbe und div Leinen sie abgerissen ... ich hatte zu der zeit noch nicht geangelt .. ich würde mir da aber den Namen der Barkasse merken ;)
Gibt aber auch angler die es nicht merken wenn zb. Im alster Fleet ein Schiff kommt das kann dort halt schlecht ausweichen und ich weiss auch nicht ob an immer die Leinen erkennt ... ?
Habe selber einen Boots Schein aber nix wegen angler dort gelernt ...ich glaub aber das wir angler leider selber aufpassen müssen ? Als Gummi Fischer eh nicht ganz so schlimm ;)
Gruss Michi
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Zu solchen Vorfällen wäre es hochinteressant, mal die Stellungnahmen und früheren Erfahrungen mit Anglern von den Boots- und Schiffsführern zu hören. Da sind sicher Sachen dabei, die die Angler auch nicht so besonders gut aussehen lassen. Wer weiß!?

Eines weiß ich aber ganz sicher und aus eigener Erfahrung. Häfen und Schiffahrtswege wurden nicht angelegt, um Anglern eine Spielwiese zu bieten. Das ist jetzt ganz bestimmt nicht als Provokation gemeint. Aber wenn dann auch noch gegenseitig solche Hoppla-jetzt-komm-ich-Mentalitäten aufeinandertreffen, dann kommt da nix Gutes dabei rum!

Das ist auch keine Hamburger Spezialität. Häfen und sind sie noch so klein, gibt es vom Königssee bis nach Flensburg hinauf und Stresser gibts dort überall und auf beiden Seiten.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Verständliche Wut.
Mir ist auch schon mal Jemand 3-5 m vor der Steinpackung durch die Schüre gesaust.
Gegenseitige Rücksichtsname ist da wohl immer wünschenswert.

Bevor Du etwas machst, sollten Wir hier aber vorab klären, wer denn rechtlich Schuld erhält.

Ich meine mir hätte man es so erklärt, das es immer der Angler ist, der in einer Wasserstraße so zu angeln hat, das er niemanden gefährdet.
Ich denke, in Häfen wird es ähnlich sein.

Das habe ich noch so in Resten im Hinterkopf und stelle es zur Diskussion ein.

Man denke dabei an Straßen und für Schiffe angelegte Häfen.
Gut möglich, das Angler da lediglich eine gewisse Duldung haben.
Interessant ist sicher auch, das Bootsfahrer gefährdet werden nicht aber der Angler am Ufer.
Boote und Angelgeräte sind schließlich nur Sachbeschädigungen.
(Deine Verletzung ist sicher eine Ausnahme)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein normaler Bootsführer absichtlich über Angelschnüre fährt, schon alleine weil er damit seinen Antrieb beschädigen kann!
Bei Leihbootfahrern wohl schon eher möglich?
Allerdings geht es bei dem Vorfall um eine Hafenanlage (vermutlich) und da sind Angler allenfalls geduldet, wie auch Andal und Bernd schon schrieben.
Ob ein Gericht den "Videobeweis" zuläßt, ist ohnehin sehr fraglich, da normalerweise nur Video und Bildmaterial von behördlicher Seite als Beweismittel Beachtung findet!
Ich kann mir schon denken wie das ausgeht, die nächste Angelverbotszone entsteht!
Das der Bootsverkehr eingestellt wird, damit so etwas nicht noch häufiger passiert, ist wohl unwahrscheinlich?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

iltis05

Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Ja so ist es leider.
Wenn der Angler nicht mehr da ist , braucht der Bootsführer nicht mehr aufpassen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Ich meine das der Kerl sauer ist, wegen der geschrotteten Rute und dem Veilchen, ist verständlich.
Eine zivile Schadenersatzvorderung und eventuell sogar Schmerzensgeld kann er ja anstreben.
Son Bootchen ist ja schließlich in der Regel versichert und ein Leihboot
sowieso!

Jürgen
 

iltis05

Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Bei uns ist das Angeln in Häfen generell verboten, zumindest in Hessen
 

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Zum Hamburger Hafen kann ich nix sagen, aber bei uns in Münster am Kanal hatte ich noch nie Probleme mit Bootsfahrern. Klar wurde ich auch mal übersehen, aber dann wurde sich immer entschuldigt. Und als Köderretter waren auch schon welche zur Stelle. Oder haben Schnurreste von anderen Anglern aus dem Gestrüpp geholt, wo ich nicht drankam. Meistens grüßt man sich freundlich und das war's... Wie schon gesagt wurde, sind die Gewässer nicht für die Angler angelegt worden.
Aber mit Absicht durch die Montagen geht natürlich gar nicht! Da ist dann halt eine Anzeige fällig...
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Da ich keinen Bootsführerschein habe, würde mich da mal die Vorschriften interessieren.
Gibt es einen Mindesabstand, den ein Boot zur Kaimauer einhalten muß? Gibt es eine Geschwindigkeitsbegränzung die ein Bootsführer generell in Industriehäfen einhalten muß?

Ich habe jahrelang einen See (ca. 100Ha) mit Boot befischt. Der See wurde sowohl von 2 Segelbootsvereinen, einem Surfverein, einem Ruderclub und einem Angelverein genutzt. Für alle Boote galt ein Mindesabstand zum Ufer von 15 Meter zu Ufer. Das Angeln war nur vom verankertem Boot erlaubt, verankerte Boote mußten entsprechende Flaggen/Fahnen setzen. Von verankerten Booten war ebenfalls ein Abstand von 15 Meter einzuhalten. Aufgrund der klaren Regeln gab es nie Probleme zwischen (Ufer)Angler/Surfer, Ruderer und Segler.

Natürlich ist es, speziell bei fast Windstille, vorgekommen, dass ein Segler/Surfer den 15 Meter Abstand nicht richtig einhalten konnte. Da wurde man als Bootsangler mal kurz angerufen und es wurde gefragt, ob man den 15 Meter Abstand mal unterschreiten darf um das Angelboot zu passieren. War nie ein Problem, leben und leben lassen.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Es ist mir auch schon passiert im HH-Hafen,und ich habe mich kundigt gemacht.Wenn ein Schiff/Boot sich nähert hat der Angler die Angeln ein zuholen.Aus diesen Grund ist es ja jetzt verboten von den Anlegern/Pontons zu angeln.Ich glaube der TE hat keine Chance vor Gericht,eher umgekehrt!!
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

ich hab früher immer nicht verstanden warum Schiffe so einfach absaufen wenn Sie im HAfen nur geankert haben ;) ... jetzt schecke ich das erst ...
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Ich habe mich voriges Jahr mal eher zufällig mit der Wasserschutzpolizei über dieses Thema unterhalten und als Antwort bekommen, dass Angler, sobald sich ein Boot nähert, die Montagen sofort aus dem Wasser zu nehmen haben, um Beschädigungen am Boot zu vermeiden.

Ob diese Position vor Gericht Bestand hat, kann ich nicht sagen.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Ich habe die Befürchtung wenn ein Angler wegen sowas vor Gericht zieht,werden sich die Bootsführer an die HPA wenden,und dann wird ein totales Angelverbot für den HH-Hafen ausgesprochen.Wer es genauer wissen will kann ja Herrn Werner von der HPA anrufen,Er hat mir so einiges erzählt z.B. was für Schäden an den Schiffen/Booten durch Angelschnüre enstehen (Lagerschaden) darum ist es schon vorgekommen das Barkassen im Hafen abgesoffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Ich habe mich voriges Jahr mal eher zufällig mit der Wasserschutzpolizei über dieses Thema unterhalten und als Antwort bekommen, dass Angler, sobald sich ein Boot nähert, die Montagen sofort aus dem Wasser zu nehmen haben, um Beschädigungen am Boot zu vermeiden.

Ob diese Position vor Gericht Bestand hat, kann ich nicht sagen.

Deckt sich mit der Aussage die man mir gab.
 

foje1

New Member
AW: Konflikt Uferangler vs. Bootsfahrer im Hamburger Hafen

Um es klarzustellen: es geht hier vor allem darum, Bootsfahrer und Angler zusammenzubringen. Ziel sollte es sein, dass jeder im riesigen Hafen in Frieden seinem Hobby nachgehen kann. Dazu gehört, das die Konflikte auf den Tisch kommen.
Die Regel , Angeln seien einzuholen, wenn Boote sich nähern, hilft nicht, wenn das Boot sich mit geschätzten 25 Knoten nähert. Ich krieg da keine zwei Grundmontagen rechtzeitig eingeholt. Und ich bin ziemlich kräftig.
 
Oben