Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Steffen23769

Active Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Wie schön, dass den meisten anscheinend lediglich das Fliegenwerfen beigebracht wurde......#d, obwohl ......Mönsch Gardenfly, ich muss dir gratulieren.

Du hast es tatsächlich gepackt:vik:, Entomologie gleich nebenbei dazu gelernt.

Finde ich schön, dass du dich nun auch mit Eintags-, Stein- und Köcherfliegen auseinander setzt. Ja, da hast du in der Tat recht, das ist bereits eine sehr hohe Stufe.

Und hier auch noch ein kleiner Tip, falls du mal vorhaben solltest in Schleswig-Holstein auf die Fliegenjagd zu gehen.

http://www.umweltdaten.landsh.de/nuis/upool/gesamt/fliegen/fliegenatlas.pdf

Atlas der Eintags-, Stein- und Köcherfliegen Schleswig-Holsteins

:qAnsonsten wünsche ich hier auch weiterhin viel Spaß.:q

Entschuldige meine Offenheit...

Aber allein die Einteilung in "Stufen" ist schon diskriminierend...

Leider kann ich da nur mit dem Kopf schütteln ob soviel "Erhabenheit"...
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Nun mal ganz entspannt bleiben. Der Fischer mit der Fliege bedarf einer gewissen Erhabenheit um die länger anhaltende Erfolglosigkeit zu rechtfertigen.

Andy ist ja garnicht so. Es immer hilfreich sich persönlich zu kennen, dann kann man manches deutlich entspannter sehen. Ich habe ja nun auch schon Situationen erlebt bei denen ich dem einen oder anderen Blinkerheini gern das Backing um die Gurgel gewickelt hätte. Es gibt nun solche und solche. Wenn man sich auch nur ein bißchen an den Küstenknigge hält ist ja alles gut.

Ich erinner mich allerdings auch noch an einen Flifli, der hinter mir auf Knien versuchte eine Sandbank zu beschleichen. Sah gut aus, war aber nicht wirklich effektiv. Wenn ich so ein bißchen drüber nachdenke kommen mir bei dem Bild allerdings Zweifel an dieser Evolutionstheorie.:q

Laßt euch doch von diesem Scheiß nicht anfassen. Interessant ist, dass sich hier ja Leute als Flyonlypeople outen, die man letztjährig noch mit Fisch und Spinnrute an der Küste getroffen hat.

Nun ja, was soll man dazu sagen, Webspace ist geduldig.

Uli
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Einige fliegenfischer trennen sich gewaltig von den sogenannten blechfischern. Ich frage mich nur warum, ich mache beides und akzeptiere auch beide methoden bzw. gruppen, wobei dieses nichts mit aldi stiefel zu tun hat bzw. rolle oder rute. Das muss schon mehr sein - als nur material.

Ehrlich gesagt ist mir das noch nicht aufgefallen. Wenn hier ein Fliegenfischer zwischen den Spinnanglern und den Brandungsanglern steht, dann wird seine Technik bewundert. Es sieht elegant, schwierig, und nach Erfolg aus. Was erfolgsmäßig zu manchen Jahreszeiten ein Irrtum ist;) Genau so ein Irrtum, wie bei der teuereren Ausrüstung. Ein Meerforellenblechangler kann locker einige Euros mit sich rum schleppen.
Eure ganze Diskussion kommt daher, weil ihr noch nie selbst Fliegenfischen wart. Wäre ja schlimm, wenn jeder alles könnte! Ich warte nun auf die nächste Abstufung: Brandungsangler oder Spinnfischer - wer ist besser, teurer und erfolgreicher? Also der Spinnangler ist auf jeden Fall beweglicher, trinkt weniger Bier und sieht auch in Wathosen noch richtig sexy aus.:q
 
D

dat_geit

Guest
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

So die Evolution ist vorangeschritten,ich bin vom Fliegenfischer (immer eine Stufe mehr als ihr) aufgestiegen zum Fliegenfänger.
Fange mit meiner Dior-rute Klasse 000000 mit 99er Haken Stubenfliegen im Hotel Adlon.

Mein lieber Steffen,
es ist mit Sicherheit in all den Jahren nicht das erste Mal und vermutlich nicht das letzte Mal, dass wir aneinander rasseln.

Von Stufen wurde auf den letzten Seiten genug geredet und vor allem auch von dir ne Menge, die nicht mit dem Thema zu tun hat.

Auch jetzt gestehst du nur euch auf den letzten Seiten Ironie zu, obwohl hier schon lange nichts mehr geredet wurde, worüber es sich gelohnt hätte aufzuregen.

Warst nicht gerade du es, der sich hier eigentlich gar nicht äußern wollte oder hoffte andere würde es auch nicht tun???

Wer mich näher kennt und das sind einige hier, der weiß, dass ich genau so gerne auf dem Belly sitze dem Dorsch mit schnöden Gummifischen und angelaufenen Snaps Blinkern jage, die Spinrute als ein beinahe lieb gewonnenes Körperteil betrachte, auch ne Sbiro zu führen weiß. Seit einem Jahr befasse ich mich auch mit dem Fliegenfischen, dem Binden, der Entomologie und einigem mehr.

Aber mein Geist ist völlig frei und ich lebe nicht in so engen Gedankenmodellen, wie meine Beiträge in vielen Bereichen belegen.

Dann bitte versuche mich nicht als etwas darzustellen, was ich nicht bin.

Auch auf die angebliche Kunstfigur, Farina, konnte ich bisher nicht viel geben und eher das Gegenteil war der Fall. Gedankenstütze der Mel Krieger Thread.

Bitte spiel hier nicht den Verteidiger für all die lieben Angelfreunde in diesem Thread, zu denen du dich vermutlich auch noch zählst und greife ständig mit deinen falschen Unterstellungen andere an.

Was hier allerdings seit Seite 1 so alles gepostet wurde, hat zum größten Teil nichts mit dem Thema zu tun, sondern steht als Beispiel, dass es viele Angler gibt, die einen Teil Fliegenfischer für elitäre Spinner halten.

Was man sich zugesteht, sollten man auch anderen einräumen.

Beweis mal das Gegenteil und leiste konstruktive oder mindestens lustige Beiträge, aber keine Unterstellungen.

Ach ja, mein Avatar zeigt mich als Spinfischer an der Küste!
Meine erste Mefo dieses Jahr auf Sbiro an der Spinrute gefangen.
Meine Dorsche letzte Woche an der Spinrute.
Meine Bachforelle gestern, oh Schande an der Spinrute mit nem Meps.

Und trotzdem studiere ich weiter das Fliegenfischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steffen23769

Active Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Hast ja recht Uli...

@dat_geit:
Sorry, wenn ich meine Worte zu heftig gewählt haben sollte, es klingt nur ziemlich "von ober herab" was Du (teilweise) schreibst... und damit kann ich nicht so um...




Also der Spinnangler ist auf jeden Fall beweglicher, trinkt weniger Bier und sieht auch in Wathosen noch richtig sexy aus.

Näää Rosi... Da bin ich der lebende Gegenbeweis ;)
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Was hier allerdings seit Seite 1 so alles gepostet wurde, hat zum größten Teil nichts mit dem Thema zu tun, sondern steht als Beispiel, dass es viele Angler gibt, die einen Teil Fliegenfischer für elitäre Spinner halten.

Moinsen Andy,

das hat aber leider auch ein bißchen damit zu tun, dass sich hier im Board einige auch wie elitäre Spinner verhalten. Das sagt ja aber kaum was über die Realität aus.

Uli
 
D

dat_geit

Guest
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

@Steffen

Ich habe lange hier weiter gelesen und ich habe mir auch einige andere Threads angesehen und kam zu dem Entschluss, dass hier mal wieder Stimmung gegen bestimmte Personen und Kreise gemacht werden sollte.

Dieser Thread war lediglich plötzlich ne Fortsetzung eines einem lokalen Ereignisses gewidmeten, in denen bereits einige, der hier plötzlich Anwesenden bereits miteinander ein Problem hatten.

Das trägt auch nicht gerade dazu bei, Dinge zu klären.

Man muß ja nicht immer einer Meinung sein, aber wie ich bereits eingangs erwähnte, versuche ich auch bestimmte Verhalten zu verstehen.

Ich komme aus ner harten Schule und sehe ne verdammte Menge Sachen, die uns Angler insgesamt in Misskredit bringen. Das sind leider zwar immer nur wenige. Aber wenige genug, um uns als etwas darzustellen, was wir nicht sein möchten.

Sorry, aber es geht hier nicht gegen dich. Ich freue mich, wenn ich von deinen Berichten hier oben an der Küste höre. Aber ich hatte eigentlich gehofft, du würdest auch von der sich immer negativer entwickelnden Situation etwas mitbekommen.

Schön ist es vielerorts schon nicht mehr. Da kann man gerne auch mal auf erfolgreiches Fischen verzichten und sich lieber ein ruhiges Plätzchen suchen.

Aber die Dinge nicht ansprechen, die nicht nur von uns Anglern gesehen werden, macht die Dinge nicht besser.

Betrunken Tiere auf eine Art und Weise zu behandeln, die nicht nur strafbar, sondern auch in einem hohen Maße moralisch zu verurteilen ist, war hier das Thema.

Das könnte durchaus auch bei Fliegenfischern der Falls ein, mir aber bisher weder zu Ohren gekommen, noch habe ich dergleichen beobachten können.
 
D

dat_geit

Guest
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Uli,
ich fürchte da haste völlig recht.
Aber hier prallen halt wieder auf beiden Seiten die üblichen Vorurteile auf, denen ich mich nicht anschließen wollte.

Wenn es so rüber kam, dann tut es mir leid.

Schön fand ich, dass du noch mal allen bestätigt hast, was man mir letztes Jahr sagte......

Willkommen bei der schönsten aber auch erfolglosesten Angelart......keine ist besser geeignet mit einem hohen Aufwand nichts zu fangen oder auch .........wir schonen wirklich den Fisch.....:q;)

Aber da gibbet noch die Spinrute, wenn Mutters mal wieder Fisch essen möchte.:m
 

Steffen23769

Active Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Mein lieber Steffen,
es ist mit Sicherheit in all den Jahren nicht das erste Mal und vermutlich nicht das letzte Mal, dass wir aneinander rasseln.
Ich wüßte nicht, daß wir schon einmal aneinandergeraten sind...
bis zu diesem Thraed fand ich Deine Beiträge durchaus interessant und informativ.


Von Stufen wurde auf den letzten Seiten genug geredet und vor allem auch von dir ne Menge, die nicht mit dem Thema zu tun hat.
Moment... die Evolutionäre Stufe kam von Dir...

Auch jetzt gestehst du nur euch auf den letzten Seiten Ironie zu, obwohl hier schon lange nichts mehr geredet wurde, worüber es sich gelohnt hätte aufzuregen.
Sorry, die Anrede "Euch" geht eindeutig in Richtung Standesdünkel von DEINER Seite, entschuldige bitte mal.

Warst nicht gerade du es, der sich hier eigentlich gar nicht äußern wollte oder hoffte andere würde es auch nicht tun???
Jup, war ich... hab' mich auch schon in den Allerwertesten gebissen, daß ich mir selbst untreu geworden bin ;)


Wer mich näher kennt und das sind einige hier, der weiß, dass ich genau so gerne auf dem Belly sitze dem Dorsch mit schnöden Gummifischen und angelaufenen Snaps Blinkern jage, die Spinrute als ein beinahe lieb gewonnenes Körperteil betrachte, auch ne Sbiro zu führen weiß. Seit einem Jahr befasse ich mich auch mit dem Fliegenfischen, dem Binden, der Entomologie und einigem mehr.
Ich weiß, daß Du kein "Fly only" bist, umso mehr überraschte mich die Erhabenheit Deinerseits...
Vielleicht sollten wir das mit dem persönlich kennenlernen mal ins Auge fassen, ich bin offen dafür, an mir soll es nicht scheitern.

Aber mein Geist ist völlig frei und ich lebe nicht in so engen Gedankenmodellen, wie meine Beiträge in vielen Bereichen belegen.
Schrieb ich weiter oben schon, umso mehr wunderte ich mich über die Erhabenheit Deiner Postings in diesem Thread hier.

Dann bitte versuche mich nicht als etwas darzustellen, was ich nicht bin.
Da hast Du selbst aber maßgeblich zu beigtragen... Ich habe lediglich interpretiert, wenn ich dies falsch getan habe, dann entschuldige ich mich gerne öffentlich dafür, die Größe habe ich.

Auch auf die angebliche Kunstfigur, Farina, konnte ich bisher nicht viel geben und eher das Gegenteil war der Fall. Gedankenstütze der Mel Krieger Thread.
Den Mel Krieger Thraed habe ich nicht gelesen.


Bitte spiel hier nicht den Verteidiger für all die lieben Angelfreunde in diesem Thread, zu denen du dich vermutlich auch noch zählst und greife ständig mit deinen falschen Unterstellungen andere an.
Wer unterstellt hier gerade wem etwas?

Was hier allerdings seit Seite 1 so alles gepostet wurde, hat zum größten Teil nichts mit dem Thema zu tun, sondern steht als Beispiel, dass es viele Angler gibt, die einen Teil Fliegenfischer für elitäre Spinner halten.
Nun, daran sind so einige Fliegenfischer selbst schuld...
btw. Vielleicht hast Du es ja überlesen, ich selbst bin ebenfalls Fliegenfischer...
Und das Ganze drumherum wie Insektenkunde etc. habe ich auch im Repertoir.

Was man sich zugesteht, sollten man auch anderen einräumen.
Tu ich, ohne wenn und aber...
Sollte das falsch rübergekommen sein, entschuldige ich mich auch dafür bei Dir, die Größe habe ich.

Beweis mal das Gegenteil und leiste konstruktive oder mindestens lustige Beiträge, aber keine Unterstellungen.
Ich glaube derer gibt es genug... Humor und auch Konstruktivität liegt aber auch immer im Sinne des Betrachters...

Ach ja, mein Avatar zeigt mich als Spinfischer an der Küste!
Meine erste Mefo dieses Jahr auf Sbiro an der Spinrute gefangen.
Meine Dorsche letzte Woche an der Spinrute.
Meine Bachforelle gestern, oh Schande an der Spinrute mit nem Meps.
Und nocheinmal... Darum wunderte/ärgerte ich mich auch umso mehr über die bereits erwähnte Erhabenheit die einige Deiner Postings in diesem Thread "begleiten"

Und trotzdem studiere ich weiter das Fliegenfischen.
Das sei Dir gegönnt und ich wünsche Dir viel Spaß dabei und dies meine ich so wie ich es schreibe, bitte keine Ironie hineininterpretieren.
 
O

Ollek

Guest
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Eure ganze Diskussion kommt daher, weil ihr noch nie selbst Fliegenfischen wart.

Falsch,denn die meisten die hier Posten können und machen beides, die Diskussion kommt einzig und allein daher das es hier jemanden gibt der meint er sei der Nabel der Welt und Leute mit Aldi sachen wären unter seinem Nivea, oder wie heist die Pflegecreme.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

@ gardenfly
ich muss wirklich sagen, du hast die höchste stufe erreicht. Denn das ist schon eine kunst, mit der rute sich die fliegen vom käse im hotel zu fangen oder vom festerbrett.
Das ist mehr als können und wer so werfen kann - der muss sich nicht mit nachgemachten fliegen abgeben - der lacht über diese gebastelten attrappen.
Ich habe es auch mal versucht, klappte nicht, bei mir ist die ganze tapete runter gekommen - viel im rausch, da es spass gemacht hat.
Ich hoffe ja nicht, dass deine fähigkeiten, das fliegen fangen verboten wird, da man den blechfischern ja auch den köderfisch weggenommen hat und sie heute mit einer attrappe angeln.
Du hast dich gewaltig von den attrappen anglern abgehoben - hut ab.

Danke für dein posting, denn nur so kann ich es noch ertragen.

Nebenbei erwähnt, ich habe den ganzen winter auch in tarnzeug geangelt, ganz in weiss. Einige angler meinten ich hätte etwas von heino. Wer ist das? Anstandshalber habe ich mich händedruck bedankt.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Sorry, aber es geht hier nicht gegen dich. Ich freue mich, wenn ich von deinen Berichten hier oben an der Küste höre. Aber ich hatte eigentlich gehofft, du würdest auch von der sich immer negativer entwickelnden Situation etwas mitbekommen.

Schön ist es vielerorts schon nicht mehr. Da kann man gerne auch mal auf erfolgreiches Fischen verzichten und sich lieber ein ruhiges Plätzchen suchen.


Ähhh... hab ich irgendwo was geschrieben was Dich zu der Annahme verleiten könnte ich würde vor der wirklich nicht besser werdenden Situation die Augen verschließen???


Ich muß mich leider nochmals selbst zitieren:

Moin Christian
hast Du schön geschrieben und ich teile Deine Auffassung, wobei ich persönlich schon angeln gehe um Fische zu fangen und diese dann auch zu verspeisen, da bin ich ehrlich.

Die Kunst liegt in der Beschränkung, mir reicht eine Meerforelle, je nach Größe ist das für unseren 2 Personenhaushalt auch mal mehr als ein "Festessen"

Ich schrieb das an anderer Stelle schon mal, ich kann mich nach einer MeFo auch noch ne Stunde auf mein Hocker setzen und den anderen Zuschauen die sich noch so am Stand rumtreiben.

Beim Brandungsangeln zieh ich mir aber auch schon mal ein paar mehr Platte (wenns es denn gelingt ) Massenfänge brauche ich aber auch da nicht.

Dorsche? nach 5 Stück in Küchengröße höre ich auf... Ich hab ja kein Kühlhaus im Keller... hab nicht mal nen richtigen Keller

Du siehst, ich bin eigentlich ein Kochtoppangler aber einer mit Selbstbeschränkung
Und wenn es mal nix geworden ist, dann hab ich nen schönen Tag am Meer gehabt und ärgere mich nicht.

Wobei ich sagen muß, daß ich vorgestern in Staberhuk wirklich laut Sch... hätte brüllen können als sich das "Mistvieh" meinen Snaps aus dem Maul geschüttelt hat... Aber wem würde das nicht so gehen...

Ich hoffe den Satz mit der Selbstbeschränkung hast Du nicht überlesen...???

Und verzeih' mir bitte die Bezeichnung "Mistvieh" ;)
 

Steffen23769

Active Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

@Steffen

Ich habe lange hier weiter gelesen und ich habe mir auch einige andere Threads angesehen und kam zu dem Entschluss, dass hier mal wieder Stimmung gegen bestimmte Personen und Kreise gemacht werden sollte.

Dieser Thread war lediglich plötzlich ne Fortsetzung eines einem lokalen Ereignisses gewidmeten, in denen bereits einige, der hier plötzlich Anwesenden bereits miteinander ein Problem hatten.

Jetzt muß ich echt fragen, welchen Thread Du meinst???
 

tom66

Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Nun mal ganz entspannt bleiben. Der Fischer mit der Fliege bedarf einer gewissen Erhabenheit um die länger anhaltende Erfolglosigkeit zu rechtfertigen.

Da mag was dran sein, andererseits kommt es ja nicht darauf an möglichst viel zu fangen, zumindest nicht für jeden. Wenn man möglichst viel in kurzer Zeit fangen wollte müsste man mit Dynamit fischen ;-)

Den eigentlichen Sinn im Fliegenfischen sehe ich in der Herausforderung. Es erfordert Mühe, Geduld und Übung um Erfolg zu haben. Hat man diese Strapazen gemeistert zählt der einzelne Fang viel mehr.

Leider wird in der Literatur für Fliegenfischer diese Fangart mitunter als das einzig wahre, waidmännische und elitäre dargestellt. Ich glaube, dass die Autoren damit der Zunft der Fliegenfischer keinen großen Gefallen tun. Wer unkritisch, leichtgläubig und auf der Suche nach Anerkennung ist, kann schnell in den Gedanken verfallen er selbst sei elitär, weil er mit der Fliege fischt....der Leser glaubt dann vielleicht sogar er sei in der gesellschaftlichen Stellung aufgestiegen - da er nun mit der Fliege fischt - eine Statusänderung, die er sich vielleicht immer schon gewünscht hat. Auch Ideologien haben sich diesen Umstand, dass Menschen auf der Suche nach Anerkennung und Gruppenzugehörigkeit sind, schon zugute gemacht. Zum Teil mit unglaublichem Erfolg.

Ich bin überzeugt, dass sich unter den Fliegenfischern die leidenschaftlichsten aller Angler befinden, die dem Fisch die meiste Achtung entgegen bringen. Leider trifft dies nicht auf alle zu.
 
D

dat_geit

Guest
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Danke Tom66,
das bringt die Sache auf den Punkt.


Steffen,
du bekommst PN wegen der anderen Threads. Weil es ansonsten hier gleich weiter gehen würde.

Wir sollten das Kriegsbeil wieder begraben........:m

und ich wünsche allen Anglern in nah und fern ein dickes Petri Heil.:l
 

Steffen23769

Active Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Danke Tom66,
das bringt die Sache auf den Punkt.


Steffen,
du bekommst PN wegen der anderen Threads. Weil es ansonsten hier gleich weiter gehen würde.

Wir sollten das Kriegsbeil wieder begraben........:m

und ich wünsche allen Anglern in nah und fern ein dickes Petri Heil.:l


Moin Andy #h

Kriegstbeil? haben wir uns bekriegt? Nöö, wir haben diskutiert, vielleicht auch heftig, daß liegt im Auge des Betrachters #h

Wenn Du genausowenig nachtragend bist wie ich, dann ist die Sache doch klar #h

Schick es per PN, kein Problem #h

LG
Steffen
 

Pinn

Active Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Es erfordert Mühe, Geduld und Übung um Erfolg zu haben. Hat man diese Strapazen gemeistert zählt der einzelne Fang viel mehr.

Das gilt nicht nur fürs Fliegenfischen. Jede Art der Fischerei erfordert Mühe, Geduld und Übung. Und Übung macht den Meister, sagt man so schön.

Gruß, Werner
 

LAC

Well-Known Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

@ steffen60431
Konnte den link leider nicht öffnen, habe ihn jedoch gefunden. Ich glaub er ist auch angler, da er eine gewaltige polarisationsbrille trägt - jetzt kann ich es verstehen.

@tom66
Deine worte:
....er sei in der gesellschaftlichen Stellung aufgestiegen - da er nun mit der Fliege fischt - eine Statusänderung, die er sich vielleicht immer schon gewünscht hat.
Da ist was wahres dran !

Deine weiteren worte:
Ich bin überzeugt, dass sich unter den Fliegenfischern die leidenschaftlichsten aller Angler befinden, die dem Fisch die meiste Achtung entgegen bringen.

Dieses sehe ich mit anderen augen - sie sind aufgestiegen - und wünschen sich dieses, da es die krönung ist. Dazu gehört jedoch etwas mehr, wobei in beiden gruppen sie vorhanden sind.
 
Oben