Konformitätserklärung*Aquapech370

Bieber...

New Member
Hallo zusammen,
Ich möchte mein Aquapech 370 auf den Rhein bringen hirzu bin ich vorstellig bei der WSA Freiburg gewesen..
Dort sagte man mir dies geht nur mit einer "Konformitätserklärung" (CE- Nummer).

Wo bekomm ich die her? Kann mir da vtll. jemand helfen??
Der Herstellers Rigiflex (Frankreich) antwortet leider nicht auf meine Mails....
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Konformitätserklärung*Aquapech370

Über den Händler, der kann dann über den Hersteller eine bekommen.
Ist allerdings meistens (nicht unerheblich) kostenpflichtig.
Mein Campingnachbar hat für ein Quicksilver Boot irgendwas um die 100 € bezahlt.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Konformitätserklärung*Aquapech370

Abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Konformitätserklärung*Aquapech370

Die Konformitätserklärung muss dem Inverkehrbringer,sprich Importeur/Hersteller nach DE vorliegen.


Unterliegt der Artikel folgendem:
R&tte (Funk) oder Nachfolger "RED" oder Maschinenrichtlinie
muss die Erklärung dem Produkt beiliegen.

Ob das Boot der Maschinenrichtlinie unterliegt müßtest mal googeln.
Bei nem Motor sieht es so aus..
Ein Motor zum Einbau in eine Maschine ist keine Maschine, da er vor dem Einbau keinen genau bestimmten Anwendungszweck hat. Ein Außenbordmotor für ein Boot hat jedoch einen genau bestimmten Anwendungszweck und ist deshalb als Maschine im Sinne der Maschinenrichtlinie anzusehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Konformitätserklärung*Aquapech370

Hallo zusammen,
Ich möchte mein Aquapech 370 auf den Rhein bringen hirzu bin ich vorstellig bei der WSA Freiburg gewesen..
Dort sagte man mir dies geht nur mit einer "Konformitätserklärung" (CE- Nummer).

Wo bekomm ich die her? Kann mir da vtll. jemand helfen??
Der Herstellers Rigiflex (Frankreich) antwortet leider nicht auf meine Mails....

War das Boot denn bereits in Deutschland zugelassen? Dann sollte eine Wiederzulassung bei der gleichen Stelle möglich sein.

Die CE würde ich mir aber dennoch besorgen, das wäre für den Weiterverkauf sicher besser.
 

Bieber...

New Member
AW: Konformitätserklärung*Aquapech370

Zunächst vielen dank für die vielen Posts ;)
Das Boot kam über zick Französische Händler nach Deutschland, scheinbar bekommt es Rigiflex selbst nicht gebacken, die ausstehenden auszustellen...

Kennt vtll. Jemand jemanden der eins hat und mit zeigen kann wie das aussehen muss bei Rigiflex. .. ?

Weiß mir momentan nicht anders zu helfen, weil wenn ich quasi die Papiere nicht hab kann ich das ding so gut wie wegschmeißen^^
Gut das ichs jetzt komplett zum Vertikal angeln ausgebaut hab und mir vor 4 Tagen einen Motor gekauft hab ....
 
E

Enorm

Guest
AW: Konformitätserklärung*Aquapech370

Der Hersteller muss die Konformitätserklärung mindestens 10 Jahre bei sich aufbewahren, egal wie oft die "Maschine" verkauft wurde.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Konformitätserklärung*Aquapech370

Zunächst vielen dank für die vielen Posts ;)
Das Boot kam über zick Französische Händler nach Deutschland, scheinbar bekommt es Rigiflex selbst nicht gebacken, die ausstehenden auszustellen...

Kennt vtll. Jemand jemanden der eins hat und mit zeigen kann wie das aussehen muss bei Rigiflex. .. ?

Weiß mir momentan nicht anders zu helfen, weil wenn ich quasi die Papiere nicht hab kann ich das ding so gut wie wegschmeißen^^
Gut das ichs jetzt komplett zum Vertikal angeln ausgebaut hab und mir vor 4 Tagen einen Motor gekauft hab .... ��

Ohne diese Erklärung darf er Dir die Ware gar nicht verkaufen.
Aktuell gekauft?

Falls ja, schriftlich anfordern, Frist setzen andernfalls Anwalt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Konformitätserklärung*Aquapech370

Hast du denn ein Benutzerhandbuch zu dem Boot bekommen? Eventuell ist dort die CE enthalten.
 
Oben