Konkurrenz von Futterplätzen

Karpfie

New Member
#h ihr Karpfenspezies

War die letzten 2 Tage an einem kleinen See (ca. 8ha) angeln. Ein guter Freund von mir war auch dabei.

Zu Beginn haben wir beide einen Futterplatz im Abstand von 20-25m angelegt. Neben Partikeln, kleinen Pellets und den Boillies die wir als Hakenköder nahmen fütterte mein Freund zusätzlich noch spezielle Pellets, in der gleichen Geschmacksrichtung wie die Bollies, gedippt in einen Lockstoff ebenfalls in der Geschmacksrichtung der Bollies.

Am Anfang der ersten Nacht konnte ich 2 schöne Karpfen landen. Plötzlich blieben jedoch die Bisse und sogar die Schnurschwimmer an meinen Ruten aus. Bei meinen Freund ging es jetzt erst richtig los. Im Laufe der Nacht und am Vormittag konnte er 11 Karpfen fangen während bei mir Funkstille war.

Jetzt zu meiner Frage. Haltet ihr es für möglich das mein Freund mir die Karpfen vom Platz gelockt hat?


Wenn ja, wie sollte ich das nächste mal reagieren?

1) Sollte ich mit der selben Strategie wie mein Freund ans Werk gehen? (Mehr und hochwertiger Füttern)

2) Sollte ich meinen Futterplatz weiter entfernt anlegen? (Auf Grund des Platzangebotes nicht so einfach)
3) ????

Bin für jede Meinung zu dem Thema dankbar!!!

MfG
Karpfie
 

Chappy

Member
AW: Konkurrenz von Futterplätzen

Hatte mal das gleiche Problem 1 Woche in France. Ersten 2 Tage 2 Fische dann nix. Boilies vom Kumpel und es lief. Hatte damals Banane/ Fish von Top Secret. Instant angeln ja, längere zeit schlecht. Also liebers hochwertige Bollern nehmen..
 

joso

Member
AW: Konkurrenz von Futterplätzen

Ich denke mal 25 m auseinander sind keine große Entfernung für 2 Angelplätze.

Wenn ich alleine los gehe und die Möglichkeit besteht dann lege ich meine 2-3 Ruten in einen Abstand von mindestens 100 m und weiter auseinander. Voraussetzung dafür ist, dass der See entsprechend groß ist, ich niemanden mit meinen aus gelegten Ruten behinder, Schnüre absenke.

Ich denke mal das ein Karpfen weit aus größere Strecken an einen Tag als nur 25 m zurück legt, somit liegen meiner Meinung nach 2 Ruten auf einen Angelplatz bei 25 m Abstand und wer von beiden dann das besserer/aktraktivere Futter hat, oder dieses besser anbietet liegt dann schon um einiges weiter vorne.

Das kann am Futter selbst liegen, welche Nahrung ist für den Fisch Nahrhafter, oder an der Presäntation des Futters. Vieleicht mal anderes Futter wie die meisten Angler an dem Gewässer ausprobieren, Mais statt Boilies, Eckige Boilies, statt Runde Boilies.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Konkurrenz von Futterplätzen

Ihr solltet vor allem zu Beginn eure Strategien abstimmen und dann auf die jeweils erfolgreichere wechseln! Dann gibt es nicht solch lange Gesichter, sondern einen gemeinsam erarbeiteten Erfolg!
 

Karpfie

New Member
AW: Konkurrenz von Futterplätzen

Danke für die Antworten :m

Wir werden das nächste mal auf eine gemeinsame Strategie setzten. Wird dadurch sogar günstiger für jeden!!!

Da es sich bei dem See um ein Tageskartengewässer handelt und die Plätze genau eingeteilt sind ist die Sache komplieziert. Wir können die Ruten max. 50 m von einander entfernt ablegen ohne auf einem fremden Platz zu angeln.

Übrigens bei uns darf man mit 3 Ruten angeln. Daher hatte jeder von uns sogar 3 Ruten auf seinem Spod.

MfG
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Konkurrenz von Futterplätzen

6 Ruten auf so engem Raum wäre mir zuviel.

Ich würde einen gemeinsamen Futterplatz machen, dort aber maximal 4 Ruten fischen, eher weniger.
Und wenn ihr die anderen Ruten unbedingt einsetzen wollt wieso nicht mal nur mit Hakenköder oder ner Handvoll Beifutter direkt vorm Ufer, oder abseits des Futterplatzes, z.B.
 

Karpfie

New Member
AW: Konkurrenz von Futterplätzen

Gute Idee! 4 Ruten am Hauptplatz und 2 zum experimentieren!!

Danke grubenreiner:m


In 3 Wochen bin ich für 5 Tage an einem größeren See (knapp 20ha). Wir haben dort sicher genug Platz um 2 oder 3 Futterplätze in größeren Abstand zu füttern.

Würdet ihr dort auch einen Gemeinsamen Futterplatz anlegen|kopfkrat

MfG
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Konkurrenz von Futterplätzen

Also es kommt schon sehr drauf an - wenn es irgendwie geht, dann ist mMn die "fairste" Methode eine gemeinsame Strategie und das abwechselnde Drillen.
Wenn man die Möglichkeit hat sind verschiedene Stellen natürlich nicht schlecht!
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Konkurrenz von Futterplätzen

Hallo,
ich seh`s wie daci7.

Wenn ihr schon vorhabt einen gemeinsamen Tripp über mehrere Tage zu machen, solltet ihr, wenn die Möglichkeit besteht, 2-3 Spod`s anlegen.

Dann verschiedene Taktiken auf verschiedenen Spod`s ausprobieren und euch dann auf die erfolgreichste Strategie einigen.

Danach ist abwechselndes Drillen angesagt!
Bringt gemeinsame Freude und schließlich ist es ja egal wer welchen Fisch fängt, denn bein nächsten mal sind die Karten wieder neu gemischt.

Das Glück fischt immer mit!

Grüße, Stefff!!!:m
 

dr.zeto

Member
AW: Konkurrenz von Futterplätzen

Ziemlich gleich zu Anfang dieses Threads wurde geschrieben, dass man lieber mit hochwertigen Boilies angeln sollte.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, allerdings in Bezug auf Futter.
Mein Angelkumpel benutzt regelmäßig eine Mischung die er auch hochwertigen Futtersorten mischt. Je nach Bedarf mal süß, mal fischig oder gewürzlastig. Ich habe bei einer gemeinsamen Session ebenfalls, genau wie er ein fischiges Futter verwendet und wir haben vielleicht 10 Meter von einander gesessen und gestippt. Zunächst hatte ich einige schöne Rotaugen und Brassen, dann Funkstille. Ich versuchte mein Futter nochmal aufzupeppen, aber erfolglos. Die Fische standen voll auf dem Futterplatz von meinem Kumpel. :-(
Wir haben dann Mittagspause gemacht, so ca. 2 Stunden. Danach haben wir nochmal mit Futter nachgelegt. Diesmal habe ich sein Futter mitbenutzt und siehe da, es ging wieder. Vielleicht haben wir den Schwarm ja auch aufgeteilt... :)
Top-Secret-Boilies sind meiner Meinung nach aber besser als ihr Ruf. Ich fische sehr gerne die Erdbeer-Boilies und habe damit auch immer guten Erfolg gehabt. Wenn ihr nicht die gleichen Aromen benutzen wollt, kann auch der Wechsel auf andere Aromen und Farben zu plötzlichen erfolg führen. Das habe ich beim Method-Feedern festgestellt.Orange Tutti-Frutti Mini-Boilies laufen ganz gut, dann Beißflaute, dann auf gelbe Ananas-Mini-Boilies und weiter geht der Drill-Spaß... ;-)
 
Oben