Konsistenzprobleme...

moin,
ich hab eine recht spezifische Frage zu meinem Boiliemix...
erstmal der Mix ;)
24% Hartweizengrieß
25% Quiko gelb
15% Milchpulver
5% Süßmolkepulver
3% Bierhefe
10% Sojamehl vollfett
10% Halibutpelletmehl
3% grobes Hanfmehl
3% Robin Red

Die fertigen Boilies finde ich von der Struktur, Farbe usw. eigentlich gut. Mein Problem ist nur das nach 2 bis maximal 3 std die Dinger vom Haar fallen, weil sie aufweichen. Ich würde die zeit gern so auf 6 bis 8 std verlängern... an sich finde ich es gut das sie nicht tage im wasser liegen müssen um weich zu werden, aber 2std. ist doch etwas wenig. (die bleie freuen sich immer)

Gibt es eine Zutat die noch etwas besser bindet als Hartweizengrieß?? vllt Maismehl oder sowas?
Ich weiß es gibt egg albumin, aber wenn es ohne geht, würde ich es erstmal ohne versuchen.

Noch eine sache: Das ist schon ein veränderter Mix... zuvor hatte ich 30% quiko und 19% Hartweizengrieß. die sind nach max. 3h aufgeweicht. dann hatte ich den mix oben genommen, nur statt Quiko habe ich Witten molen verwendet. das hätte an sich besser halten müssen, weil auch Witten Molen nicht so grob ist, aber ganz im Gegenteil. Ich hab eher das gefühl, dass sie noch schneller vom haar fallen...
vllt hat ja jemand eine idee

MFG
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Konsistenzprobleme...

Hört sich seltsam an, meine Boilies waren immer hart genug, hielten deutlich länger als zwei Stunden|kopfkrat.
Es sei denn, es waren Krebse am Platz|supergri.

Wieviele Eier machst Du in den Mix?

Und wie lange kochst Du die Boilies?
 
AW: Konsistenzprobleme...

Ich richte mich im Allgemeinen, bei der menge der eier, nach der Konsistenz... sodass er sich gut verarbeiten lässt. sind aber meist so 8 bis 9 eier. meistens eher 9 eier. noch mehr gehen auch nicht, weils sonst zu matschig werden würde.
Ich koche sie dann erstmal solange bis sie oben schwimmen und dann noch etwas länger bis das innere fest ist und nicht mehr weich.
Ich denke ja, dass es an der groben struktur liegt, die ich ja auch so wollte. deshalb hab ich gedacht, dass man vllt einen stärkeren binder, als Hartweizengrieß, hinzufügen könnte.
 
Oben