Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

@Franz: Vielen Dank für die Hintergrundinformationen, das zeichnet für mich ein genaueres Bild und ich erkenne, warum es zur "Frontenbildung" gekommen ist...

Nur eine Argumentation erschließt sich mir nicht ganz: Wieso sollten dänische Berufsfischer den deutschen Anglern die Fische wegfangen? Für die dänischen Angler wird das Limit doch sicherlich auch gelten!? Zudem fahren bestimmt wesentlich mehr deutsche in den Angelurlaub nach Dänemark, als anders herum! ;)

Und dass die Dorschbestände nicht bedroht sind, muss ich dann wohl so hinnehmen, wobei es mir schon komisch vorkommt, dass es bald Jahrzehnte lang nur Meldungen gab, wie sehr die Bestände überfischt sind und nun soll innerhalb von 1-2 Jahren alles wieder in Ordnung sein|kopfkrat

Schön wär's ja!

Beste Grüße
Justsu

P.S.: Und nochmal meine ganz persönliche Meinung dazu: Am Ende müssen wir ja alle mit und von den Ressourcen leben, egal ob Berufsfischer, Kutterkapitän oder Hobbyangler... und da finde ich die Reduktion auf 5 Dorsche/Tag bei den Hobbyanglern eigentlich verhältnismäßig, wenn die Fischer trotzdem über 50% weniger fangen dürfen...
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Danke Franz,
so muss ich das nicht noch mal erklären.
 

uwe Leu

Fischel
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Ja tolle Zustände und immer mehr Angler fahren nach Polen, es wäre doch gelacht wenn unsere "Starpolitiker" nicht noch die Angelkutterbrache kaputt bekommt.
Da finanzieren wir unsere eigene Schikane, die Hoffnung auf Besserung bleibt denn die Antworten kommen schnell.
Nach immer mehr Sperrungen im Schweriner See ist der Zusammenbruch im Anlauf von Charterschiff da so etwas geht schnell.
Kopf Hoch.
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Die Dorschquote wurde also um über 50% gesenkt, um die Berufsfischerei zu fördern!? Und die Dorschbestände sind nicht gefährdet? Interessante Argumentation!

Ich finde fünf ordentliche Dorsche pro Tag sind doch ein schöner Fang!? In vielen anderen Ländern sind Baglimits gang und gäbe und auch bei uns hört man doch immer wieder wie Angler (!) nach höheren Mindestmaßen, Baglimits, Ausweitung der Schonzeiten, etc. lauthals rufen. Wird dann mal ein (vielleicht sogar wissenschaftlich fundiertes) Baglimit festgelegt, ist's auch wieder nicht richtig...

Besonders spannend finde ich es dann in Kombination mit den Kontrollen: Bis jetzt habe ich noch KEINEN Angler getroffen, der sich ernsthaft über Kontrollen beschwert hat! Eigentlich heißt es IMMER, dass es viel zu wenige Kontrollen gibt! Aber auch diese Einstellung scheint sich zu wandeln, wenn dann mal tatsächlich kontolliert wird!? Oder liegt es vielleicht daran, dass es hier um die "anonyme", für die meisten weit entfernt liegende Ostsee geht und nicht um den Vereinstümpel vor der Haustür???|wavey:

Und nur mal so am Rande: Als ich das bisher erste und einzige Mal auf einem Kutter (im Mai von Heiligenhafen aus) war, hat KEINER an Bord das Baglimit ausschöpfen können... liegt das jetzt an den ungefährdeten Beständen, oder an den Vorschriften?|kopfkrat

Alles natürlich wie immer nur meine Einzelmeinung!

Beste Grüße
Justsu

nein, das liegt am Fanggebiet wo der Kutter hinfährt.
 
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Hallo,
mal ne dumme Frage in die Runde
fahre von Fehmarn in dänisches Gewässer und mache meine Kiste mit Dorsch voll.
Rückfahrt nach Fehmarn.
Kontrolle?!
Jemand ne rechtliche Idee
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Ja, ist ICES 22 - 24, auch da gelten Baglimit 5 Dorsche (ausser Du fährst Bornholm östlich, da wieder Ostdorsch, ohne Limit, oder aus ICES 22 - 24 raus (also Denmark hoch Richtung Kattegatt/Skagerak), dann kein Limit).

Langeland, Als, Fünen etc. gilt aber Baglimit.
Kannst nur im Unterschied zu Deutschland (S-H) legal kleine, aber maßige Dorsche zurücksetzen und nur die größten mitnehmen.

Die Frage ist (rechtlich) dabei dann nur, wer da bei Kontrollen zuständig wäre (BMEL, Dänemark oder das Land SH) ..
 

Hybrid

Active Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Moin.

Da die Quote nun mal mit 5 Dorschen fest ist: ab 2017 kann jeder jetzt überschlägig die MAXIMALE Gesamtentnahme hochrechnen:

überhaupt wettertechnische mögliche Angeltage x Stückzahl 5 Fische x Durchnittsgewicht x Angler von Flensburg bis Wolgast = x Tonnen

hypotetisch: 100 x 5 x 3kg x 500 = 750.000 kg = 750 t

Das wird so wohl nie erreicht werden können - aber in den Studien fangen wir seit Jahren ein x-faches mehr :-(
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

ein 50er Dorsch wiegt gut ein Kilo.
Und 500 Angler zwischen Wolgast und Flensburg, scheint mir doch ein bisschen wenig...
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

dazu kommen dann aber noch die, die zur ostsee fahren, um dort zu angeln und das sind nicht wenige (trotz baglimits).

500 ??? lachhaft
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Ich selber hatte hier schon eine heftige Diskussion bezüglich der Fangbeschränkung. Grundsätzlich bin ich für eine verantwotungsvolle Entnahme und heiße das Baglimit, temporär, gut. Wenn sich alle, wirklich alle dran halten. Das Baglimit zieht aber auch andere, wirtschaftliche Kreise. Auf Dauer, könnte ich mir vorstellen, dass der Tourismus auch darunter zu leiden haben wird. Aber dies ist wohl eine unendliche Geschichte. Das nur, so wird es ja z.T. gerne propagiert, der Sportangler für den Rückgang der Dorschpopulation verantwortlich sein soll empfinde ich als eine Frechheit und pure Stimmungsmache.

#h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Man kanns immer so oder so sehen:
So wie das Baglimit jetzt ist, ist es zum Schutz des Dorsches unnütz.

Oggy
Das ist das Problem - aber dennoch kann jemand der Meinung sein, auch Angler, gegen Logik und Biologie das Baglimit zu wollen... (>> Meinungsfreiheit = Meinung, nicht Fakten/Logik)

Das große Problem bei einem Massenlaicher wie dem Dorsch ist nicht zwangsweise nur die Zahl der Laicher, sondern viel eher wie viel Fisch real aufkommt nach dem laichen. Auch vergleichsweise sehr wenige Laicher können sehr große Nachwuchsjahrgänge schaffen (siehe 2016), wenn die Bedingungen stimmten, umgekehrt nützt der größte Laicherstamm nix ohne passende Bedingungen.

Wenn der Laich nicht hochkommt, nicht das richtige Futter im Anfangsstadium da ist, zu viele Fressfeinde für Kleindorsch (auch da Stichwort Dorsch/Sprottenschaukel), Salzgehalt und/oder Temperatur nicht stimmt, zu wenig Sauerstoff etc.:
Das alles sind viel wichtigere Faktoren für den Dorschbestand als die alleinige Konzentration auf die fischereiliche Mortalität.
Und diese sehr unterschiedlichen Jahrgänge beim aufkommen der Dorsche sind schon Jahrzehnte so, je nach Sauerstoff, Futter etc. (s.o.).

Zeigt sich ja auch daran, wie stark der 2016er sein soll - obwohl ja Baglimit WIE verstärkte fischereiliche Einschränkung erst ab 2017 anfingen und viel zu wenig Laicher da gewesen wären (angeblich, muss man ja nun sagen, nachdem die Realität in der Ostsee die "Wissenschaft" überholt hat).

Dass Politik, "Wissenschaft" und dumme Verbände wegen des überaus starken 2016er-Jahrgangs von einem Erfolg des Baglimits (das ja erst AB 20117 kam)!! sprechen, kann man also getrost in den Bereich Angler- und Menschheitsverdummung ablegen....

Ihr erinnert euch?

Heute vor genau einem Jahr:
"Dorschschutz"
Happach-Kasan, Habeck und Bohn
Und jetzt ne Resolution!

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=319519

Angesichts dessen, dass die EU ja will, dass untermaßige Dorsche auch geknüppelt werden, ist die Forderung des DAFV nach 45 cm Schonmaß umso lächerlicher (von der Biologie abgesehen) - und bis dato ist der DAFV da ja nicht offiziell von seiner Resolution abgerückt (oder hat das eingeschränkt), trotz der Ungewissheit. ob ein Abknüppelgebot für untermaßige Dorsche kommt, wie von der EU gewollt:
EU: Untermaßige Dorsche sollen von Anglern abgeknüppelt werden
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=330227

UND GENAU DESWEGEN IST ES SO WICHTIG, was Lars Wernicke hier und anderswo mit Anglerdemo auf die Beine stellt!!

Eine Stimme der Vernunft gegen Anglerfeinde aus der Politik und Dilettantismus in den Verbänden!!

Und wie recht ich damals leider schon hatte:
Fazit
Für mich ist es einfach wieder blinder, unüberlegter Aktionismus der DAFV-Funktionäre in Haupt- und Ehrenamt, die vor der anstehenden Hauptversammlung - wie die letzten Jahre auch - in hektische Betriebsamkeit verfallen, um zu vertuschen, dass sie den ganzen Rest des Jahres überhaupt nichts Sinnvolles getan oder gar etwas Positives in irgendeinem Punkt für Angler oder das Angeln erreicht hätten...

Es bringt BESTENFALLS NICHTS für Angler, das Angeln, die Fischer und den Dorschbestand...

Wenns wie bisher läuft, hinterlässt der DAFV damit wieder eher verbrannte Erde für Angler und das Angeln...


Thomas Finkbeiner
 

Berat

Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Die Geschichte, die einige noch praktizieren mit "Traditionskuttern" zum Dorschangeln, werden auch übrigens gerade vollends rechtlich aus der Welt geschafft (betrifft dann nicht nur Angler):

https://www.antenne.com/niedersachs...n-sos-sorgen-wegen-neuer-gesetze-id55512.html



Aus der Sicht der Kutterangler lässt sich das Sicherheitsproblem - der Auslöser der Verordnungen - mit den Traditionsschiffen schlecht im Ganzen erfassen. Diese Schiffe, meist Segler, transportieren Fahrgäste. Hierbei gab es eine Reihe von schweren Unglücken, die auf den Zustand der Fahrzeuge sowie auf ungeeignetes Personal zurückzuführen waren, hier musste die EU reagieren, da die Traditionsschiffe von wichtigen Sicherheitsvorschriften befreit waren. Es liegt leider in der Natur weitgefasster Vorschriften, dass auch die Regelungsobjekte betroffen sind, deren Umstände keinen Anlass zur Intervention gegeben haben. Wenn man Traditionsschiff+Unfall googled, dann bekommt man einen Eindruck von den Geschehnissen. Ein auf Grund von Verrottung brechender Großbaum erschlägt Fahrgast etc. Entsprechende Ereignisse auf Angelkuttern: Fehlanzeige. Für eine entsprechende Ausnahme fehlt die Lobby.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

SO NOCH MAL WAS ZUM BAGLIMIT ICH HABE ALS ANGELGESCHÄFTSINHABER AN EINER STUDIE VOM ROSTOCKER FISCHEREIAMT MITGEMACHT BZW: MEINE KUNDEN DIE ANGELKARTEN FÜR DIE OSTSEE GEKAUFT HABEN...DA ICH MIT MEINEN KUNDEN AUCH SELBER RAUSGEFAHREN BIN HABE ICH DANN DIE ANONYMEN ZETTEL DER AUSFANGMENGEN WEITERGELEITET UND SIE ABER VORHER GELESEN da wurden fiche gefangen das eigentlich die ganze ostsee hätte leer sein müsen also braucht sich der angler gar nicht wundern das es so weit gekommen ist.wenn ich mit dem boot draussen war haben sie komischerweise sehr sehr wenig gefangen
.....|bla:

SO UND JETZT DENKT MAL DRÜBER NACH.....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Entsprechende Ereignisse auf Angelkuttern: Fehlanzeige. Für eine entsprechende Ausnahme fehlt die Lobby.
Problem erkannt!

SO NOCH MAL WAS ZUM BAGLIMIT ICH HABE ALS ANGELGESCHÄFTSINHABER AN EINER STUDIE VOM ROSTOCKER FISCHEREIAMT MITGEMACHT BZW: MEINE KUNDEN DIE ANGELKARTEN FÜR DIE OSTSEE GEKAUFT HABEN...DA ICH MIT MEINEN KUNDEN AUCH SELBER RAUSGEFAHREN BIN HABE ICH DANN DIE ANONYMEN ZETTEL DER AUSFANGMENGEN WEITERGELEITET UND SIE ABER VORHER GELESEN da wurden fiche gefangen das eigentlich die ganze ostsee hätte leer sein müsen also braucht sich der angler gar nicht wundern das es so weit gekommen ist.wenn ich mit dem boot draussen war haben sie komischerweise sehr sehr wenig gefangen
.....|bla:

SO UND JETZT DENKT MAL DRÜBER NACH.....
NICHT PERSÖNLCIH GEMEINT!!
NUR MAL ZUM DRÜBER NACHDENKEN!!

PS:
Wer als Angler diesen "Wissenschaftlern" noch immer Daten zur Verfügung stellt, dem sollen alle Haken rosten, bevor sie zum ersten Mal ins Wasser kommen. Alles was mit Thünen, Helmholtz, Geomar etc. zu tun hat, kriegt von mir persönlich definitiv keinerlei Daten mehr.
 
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

SO NOCH MAL WAS ZUM BAGLIMIT ICH HABE ALS ANGELGESCHÄFTSINHABER AN EINER STUDIE VOM ROSTOCKER FISCHEREIAMT MITGEMACHT BZW: MEINE KUNDEN DIE ANGELKARTEN FÜR DIE OSTSEE GEKAUFT HABEN...DA ICH MIT MEINEN KUNDEN AUCH SELBER RAUSGEFAHREN BIN HABE ICH DANN DIE ANONYMEN ZETTEL DER AUSFANGMENGEN WEITERGELEITET UND SIE ABER VORHER GELESEN da wurden fiche gefangen das eigentlich die ganze ostsee hätte leer sein müsen also braucht sich der angler gar nicht wundern das es so weit gekommen ist.wenn ich mit dem boot draussen war haben sie komischerweise sehr sehr wenig gefangen
.....|bla:

SO UND JETZT DENKT MAL DRÜBER NACH.....

Warum schreist du so? #t
 

offense80

Active Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Büschen aggro der Herr? Oder ist deine Tastatur kaputt? Ist doch aber schön wie ein "Angelgeschäftinhaber" über die Leute herzieht, die ihm seinen Lebensunterhalt finanzieren. Das ist echt Service am Kunden.
Da brauch man sich jetzt nicht mehr wundern wenn die Kunden weg bleiben würden oder werden.

NUR MAL DRÜBER NACHDENKEN
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Büschen aggro der Herr? Oder ist deine Tastatur kaputt? Ist doch aber schön wie ein "Angelgeschäftinhaber" über die Leute herzieht, die ihm seinen Lebensunterhalt finanzieren. Das ist echt Service am Kunden.
Da brauch man sich jetzt nicht mehr wundern wenn die Kunden weg bleiben würden oder werden.

NUR MAL DRÜBER NACHDENKEN


Moin Micha,
das ist wie auf den Kuttern........ durch "seltsames Verhalten" gegenüber den Gästen oder Kunden "
filtern sich manche Besatzungen, Kutterkapitäne oder "Angelgeschäftinhaber" selbst raus....... brauch keiner nachhelfen, funzt von ganz allein ;)
 
Oben