Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

buttweisser

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

So extrem daneben finde ich das was Esox02 geschrieben hat nicht. Er meint ja nur, dass die Angeberei und die Prahlerei mit Fischen, die man gar nicht gefangen hat, kontraproduktiv sein kann. Zumindest habe ich das so verstanden. Und in der aktuellen Situation, wo dem Angler das Wort im Maul umgedreht wird, scheint er damit Recht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

@Buttweisser

Esox02 hat das geschrieben, nicht gambolputty ;) Aber deine Schlussfolgerung ist natürlich dennoch richtig.

Man muss sich sehr genau überlegen ob man wirklich irgendwelche Fangdaten an irgendwelche Institute rausgibt, ich persönlcih würde das nicht machen.

Man kann leider nicht sicher sein - wer die Daten dann wie interpretiert und wozu sie am Ende herhalten müssen.
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Er meint ja nur, dass die Angeberei und die Prahlerei mit Fischen, die man gar nicht gefangen hat, kontraproduktiv sein kann. Zumindest habe ich das so verstanden. Und in der aktuellen Situation, wo dem Angler das Wort im Maul umgedreht wird, scheint er damit Recht zu haben.

Diese Befürchtungen hatten wir von Beginn an, als Thünen die Zahlen zu den Anglerfängen veröffentlicht hat. Reale Fänge + Anglerlatein = 3000 Tonnen. Gerade weil die durchschnittlichen Fänge von unseren Erfahrungen teilweise stark abwichen. Auf unsere Anfrage an Thünen, ob es bei den durchschnittlichen Fängen zwischen den Ergebnissen der Erprober vor Ort (real geprüfte Fänge) und der Telefonumfrage Unterschiede geben würde, haben wir keine aussagefähige Antwort erhalten. Eher ein "keine Auswertung vorhanden".

Das deckt sich mit unseren Befürchtungen!
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Das kann man ja alles drehen und wenden wie man will. Ich kann auch spekulieren, dass niedrige Fangmeldungen dazu führen, dass entsprechende Stellen sich für Fangbegrenzungen aussprechen, weil eben scheinbar "nix" da ist.
Oder eben man spekuliert, dass hohe Fangmenden diese Stellen dazu veranlassen, eine Fangbegrenzung auszusprechen, weil eben so viel gefangen wird, dass vielleicht bald "nix" mehr da ist.

Das hilft alles nix weiter. Baglimit ist da, Dorsch ist sehr sehr wenig da (zumindest in verwertbarer Größe), also passt das aktuell schon. Es erreichen doch eh die meisten nicht mal das Baglimit. Und wenn doch mal, dann eben weiter auf Platte.

Wir verzeichen im Land seit Jahren einen stetigen Rückgang der Fasane. Es gibt kein Baglimit, aber die Jäger halten sich auch ohne stark zurück mit der Bejagung. Ohne großen Aufschrei. Macht doch auch keinen Sinn, die letzten auch noch tot zu schießen.
Den Wink der Angler in Richtung Berufsfischer könnten die Jäger auch machen und sagen, der Hauptgrund für den Rückgang sind Biotopzerstörung, Insektensterben durch Spritzmittel und was weiß ich nicht noch alles. Bringt aber nichts, im Zweifel geht man am Besten mit gutem Beispiel voran und bejagt nur sehr zurückhaltend bis gar nicht. Ob das die Rettung ist - vermutlich nicht. Aber ich halte das trotzdem für richtig!

Gruß
Björn
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Also ehrlich? Kontrollen finde ich persönlich gut und das Baglimit...dazu sage ich mal nix.

In Norwegen haben wir uns Fremdgeschämt und ich denke mal, so oder so ähnlich war es wohl auch auf den Kuttern?
Kübelweise Fisch mit rein schleppen, filetieren und gleich wieder raus. Und das Tag für Tag.
Krank ist das. Und ja, es waren Deutsche. Wirklich peinlich.

Und wenn ich dann höre "wir sind xxxxkm gefahren, Fähre und Unterkunft und blabla" da habe ich kein Verständnis für. Und da frage ich mich, wie die ganzen Filets her geschmuggelt werden?
Aber genau solche Gierhälse sind es, die sich dann aufregen, wenn sie mal kontrolliert werden oder wenn auch in anderen Ländern Reglementierungen erschaffen werden.

Ehrlich, ich habe mich darüber sehr geärgert, als ich das mal live gesehen haben.

Es scheint unter uns Anglern tatsächlich besonders viele gierige Dummköpfe zu geben.
Als denkender Mensch muß man da kotzen!
Hier wird sich mächtig erregt wegen einer Kontrolle, und vielfach aufs Ausland verwiesen, wo doch ALLES sooo viel besser ist und man "einfach so" fischen darf.
Wer einmal gesehen hat wie man in den USA mit Anglern verfährt die sich nicht an die, teilweise sehr umfänglichen, Regeln halten, wird unsere Kontrollorgane mit ganz anderen Augen sehen.
In Norge gibt es schon erste Stimmen die sich für ein generelles Angelverbot für Touristen aussprechen.
Wenn das kommt, kann niemand die Schuld in der Politik suchen; das schaffen wir mit Gier und Dummheit ganz alleine..!
Petri
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Dorsch ist sehr sehr wenig da (zumindest in verwertbarer Größe), also passt das aktuell schon. (....)

Wir verzeichen im Land seit Jahren einen stetigen Rückgang der Fasane. Es gibt kein Baglimit, aber die Jäger halten sich auch ohne stark zurück mit der Bejagung. Ohne großen Aufschrei. Macht doch auch keinen Sinn, die letzten auch noch tot zu schießen.
Den Wink der Angler in Richtung Berufsfischer könnten die Jäger auch machen und sagen, der Hauptgrund für den Rückgang sind Biotopzerstörung, Insektensterben durch Spritzmittel und was weiß ich nicht noch alles. Bringt aber nichts, im Zweifel geht man am Besten mit gutem Beispiel voran und bejagt nur sehr zurückhaltend bis gar nicht. Ob das die Rettung ist - vermutlich nicht. Aber ich halte das trotzdem für richtig!

Gruß
Björn

Erstens ist ausreichend Dorsch vorhanden (siehe Fischsterben in der Eckernförder Bucht). Zweitens hat das Baglimit nichts mit Bestandschutz zu tun (an anderer Stelle gefühlte 10.000 mal erklärt) und drittens ist Dein Beispiel mit den Jägern/ Fasanen nicht vergleichbar. Meinst Du denn die Jäger würden sich ruhig verhalten, wenn eine "Fasanenindustrie" ungestört die Tiere weiter abknallen und verkaufen dürfte?
 

offense80

Active Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Es scheint unter uns Anglern tatsächlich besonders viele gierige Dummköpfe zu geben.
Als denkender Mensch muß man da kotzen!
Hier wird sich mächtig erregt wegen einer Kontrolle, und vielfach aufs Ausland verwiesen, wo doch ALLES sooo viel besser ist und man "einfach so" fischen darf.
Wer einmal gesehen hat wie man in den USA mit Anglern verfährt die sich nicht an die, teilweise sehr umfänglichen, Regeln halten, wird unsere Kontrollorgane mit ganz anderen Augen sehen.
In Norge gibt es schon erste Stimmen die sich für ein generelles Angelverbot für Touristen aussprechen.
Wenn das kommt, kann niemand die Schuld in der Politik suchen; das schaffen wir mit Gier und Dummheit ganz alleine..!
Petri


Das kann ich mir beim besten Willen kaum vorstellen, da Norwegen auf die Touristen angewiesen ist ( wie die Kutterkapitäne hier auf ihre Kunden)
 

Ørret

Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Sorry,aber Norwegen ist ganz sicher nicht auf Touris angewiesen und auf Angeltouris schon mal gar nicht.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Hi!
Die haben ein "Volksvermögen" von knapp 180000€ je Einwohner angespart, während wir 40000 Miese pro Kopf haben.
Auf den Angeltourismus können die ganz gut verzichten, wenn sie denn wollen, weil ihnen das kriminelle Verhalten der Angler zu sehr mißfällt.
Man sollte nicht vergessen, dass die Norweger mit ihrer Natur ganz anders umgehen als wir.. .
Einfach mal weiter plündern und abwarten... .
Petri#h
 

zander67

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Hi!
Die haben ein "Volksvermögen" von knapp 180000€ je Einwohner angespart, während wir 40000 Miese pro Kopf haben.
Auf den Angeltourismus können die ganz gut verzichten, wenn sie denn wollen, weil ihnen das kriminelle Verhalten der Angler zu sehr mißfällt.
Man sollte nicht vergessen, dass die Norweger mit ihrer Natur ganz anders umgehen als wir.. .
Einfach mal weiter plündern und abwarten... .
Petri#h

Sorry für den OT.
Aber das Bild passt zum Satz, dass "die Norweger mit ihrer Natur ganz anders umgehen als wir."
Wenn ich so etwas lese, muss ich immer schmunzeln.

Das war kein Unfall, alte Autos werden einfach in den Fjord gerollt und das ist kein Einzelfall.
Hier ist es aber schief gegangen.
IMG_2270.jpg

Bin jetzt wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Erstens ist ausreichend Dorsch vorhanden (siehe Fischsterben in der Eckernförder Bucht). Zweitens hat das Baglimit nichts mit Bestandschutz zu tun (an anderer Stelle gefühlte 10.000 mal erklärt) und drittens ist Dein Beispiel mit den Jägern/ Fasanen nicht vergleichbar. Meinst Du denn die Jäger würden sich ruhig verhalten, wenn eine "Fasanenindustrie" ungestört die Tiere weiter abknallen und verkaufen dürfte?

Glaubst du wirklich, dass ausreichend Dorsch vorhanden ist? Ich schrieb von "verwertbaren Dorschen", nicht vom Jungfisch, der scheinbar wirklich in passablen Mengen da ist.
Die Fangberichte der Angler sind doch durch die Bank schlecht, wenn man hier aufmerksam liest.
Die Kuttertouren bringen ein, zwei maßige Fische pro Angler. Das ist doch eine Katastrophe. Kann doch nicht sein, dass die Leute plötzlich alle nicht mehr angeln können, oder die Skipper die Dorsche nicht finden, obwohl sie angeblich da sind. Selbst die Guides berichten, dass man kaum an das Baglimit kommt.
Alle Fotos vom Fischsterben die ich gesehen habe, zeigten kleinere Dorsche - Unmengen davon habe ich nicht gesehen. Aber ich bin nicht vor Ort. Was das angeht seid ihr näher dran, das ist ganz klar.
Dass die Fischer (vor allem die "Großen") auch mehr zurück stecken sollten, sehe ich ja auch so. Aber ich bleibe dabei, die Angler sollten in Sachen Bestandsschutz mit absolut bestem Beispiel vorangehen. Das unterscheidet uns eben auch positiv von der industriellen Fischerei.
Wenn ich schon solche "Umfragen" hier sehe, wie "Haltet ihr euch an das Baglimit", kommen mir die Nackenhaare hoch. Wie können wir, die sich immer über Gängelei der Politik beschweren, hier im öffentlichen Raum solche Themen besprechen???? #d

Gruß
Björn
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Wo sonst ausser das öffentlich zu diskutieren?

Ohne Druck aus der Öffentlichkeit bescheisst Dich als Angler Politik und die Schützerhorden von vorne bis hinten OHNE JEDEN FACHLICHEN Hintergrund, siehe bei dem da mitdiskutierenden Landtagsabgeordneten aus S-H, der zugeben musste abgetsimmt haben, ohne überhaupt das zu Grunde liegende Dokument gelesen und/oder verstanden zu haben:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4730308#post4730308
 

KaroFisch

Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Ich verstehe nicht ganz warum man sich so über Kontrollen aufregt. Wenn es keine Kontrollen gäbe würde man sich darüber aufregen das es ein Baglimit gibt aber es nicht überprüft wird.
Es wird dann manchen Aluhelmträgern nach natürlich nur bei deutschen Staatsbürgern kontrolliert.
Ich wundere mich warum nicht das halbe Board aus ehrenamtlichen Fischereiaufsehern besteht wenn alle es besser können. Ist wohl wie beim Fussball. Eigeninteressenhooliganism.
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Wo sonst ausser das öffentlich zu diskutieren?

Ohne Druck aus der Öffentlichkeit bescheisst Dich als Angler Politik und die Schützerhorden von vorne bis hinten OHNE JEDEN FACHLICHEN Hintergrund, siehe bei dem da mitdiskutierenden Landtagsabgeordneten aus S-H, der zugeben musste abgetsimmt haben, ohne überhaupt das zu Grunde liegende Dokument gelesen und/oder verstanden zu haben:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4730308#post4730308

Bei allem Missmut gegenüber Verbänden und Politik (ich bin da ja durchaus bei dir), dürfen wir trotzdem nicht vergessen dass wir uns an Recht und Gesetzt zu halten haben. Wer es nicht tut, soll es lassen und sich nicht erwischen lassen. Aber hier so etwas zu dikutieren, ob man sich an das Baglimit hält oder nicht, das geht mal überhaupt gar nicht. Damit sind wir nicht besser als deine Gutmenschen, Schützerindustrie und was du sonst noch für nette Worte für die Kollegen hast.

Unser schlechtes Image und die miese Lobby wird nicht dadurch besser, dass wir mit Rechtsbruch "drohen". Schon gar nicht in einem öffentlich einsehbaren Forum. Am Stammtisch kann von mir aus jeder gröhlen was er will - aber hier gehört sowas nicht hin!

Die Angler und Jäger haben lange Jahre leider selbst viel zu viel dafür getan, dass wir im Ansehen nicht unbedingt besonders gut da stehen. Damit sollte nun endlich Schluss sein. Dazu gehört auch, dass man bestehende Verbote ganz klar akzeptiert und entsprechend danach handelt. Dass man mit allen legalen Mitteln dagegen angehen sollte, wenn man die Verbote für falsch hält, ist natürlich durchaus ok.

Björn
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Stimmt....

Wir müssen uns an Recht und Gesetz halten..

Und Abgeordnete dürfen abstimmen und Gesetze für uns machen, ohne jede Ahnung von der Materie, wie da bewiesen wurde.

DAS gehört öffentlich gemacht und angeprangert, wie solche Gesetze von Anglerfeinden in der schützergetriebenen Politik, Behörden und "Wissenschaft" gegen angelnde Bürger gemacht werden!!

Eingeknickt und der Schwanz eingezogen wurde seitens der Angler schon zu lange...

Aber das kann ja jeder halten wie er will...

Ich werde jedenfalls weiter solche Anglerfeinde anprangern, da kannst Du Dir sicher sein..

Dazu kommt noch, dass die Kontrollen gerade in Heiligenhafen rechtlich nicht ganz unproblematisch sind, da es ganz drauf ankommt, wo die Kutter unterwegs waren..

In den AWZ sind nicht Landesbehörden zuständig, sondern BMEL, und die haben meines Wissens immer noch keine Sanktionsverordnung, so dass man da als Angler nicht belangt werden könnte.

Gaaanz so einfach ist das alles nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Alles jut. Aber man sollte schon schauen, dass man ein wenig Fingerspitzengefühl behält, und sich nicht auf die gleiche Stufe mit Politikern und wenig für die Angler schaffenden Verbänden stellt.
Das ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg!

Björn
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kontrolle nach Hochseeangeln Fehmarn

Und solange Tierrechtler vor Gericht freigesprochen werden nach Einbrüchen bei Landwirten (http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/revision-nach-freispruch-der-tierschuetzer-100.html), weil die Angeklagten "das Tierwohl zum Ziel gehabt hätten", da habe ich damit, dann zivilem Ungehorsam oder Notwehr gegen so bescheuerte Gesetze und Verordnungen gegen angelnde Bürger zu verurteilen, so meine Schwierigkeiten.

Ob da auch so tolle Abgeordnete mit machen wie im Beispiel oben, die nicht mal lesen, was sie abstimmen?
 
Oben