Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Dann möchte ich mal sehen wenn du der Pächter währst und da 10x am Tag ein anderer steht und "versehendlich" in deinem Gewässer am angeln ist.
Ob du dann genau so lachst?:)

Ich habe voriges Jahr 2 mal Angler, die frisch in einen Nachbarverein eingetreten waren, darauf hingewiesen, dass sie gerade am falschen Weiher fischen. Das ist bei dem Durcheinander und der Vielzahl von Pfützen hier gar nicht außergewöhnlich.

Die Leute haben sich entschuldigt und sind umgezogen. Sie deshalb anzuzeigen, wäre mir nicht im Traum in den Sinn gekommen.
 

Dok

Admin & Gründer
In stillem Gedenken
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Der Pächter ist dazu nicht verpflichtet.

Mag ja sein, wenn ich jedoch an so einer Stelle meine Gewässergrenze habe, und nicht möchte das es immer mal wieder zu Problemen kommt, liegt es doch in meinem Interesse hier eine vernünftige Kennzeichnung anzubringen.
Es sei denn, ich streite mich gern und liebe es Anzeigen zu schreiben. Leider gibt es von solchen Experten einige....
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Moin,

ordentliches Schild kostet aber auch ein paar Taler...

Also, der Junganglerbonus fällt mit 28 wohl weg.

Ich Grunde genommen bleibt nicht mehr, als mit Engelszungen zu versichern, dass es sich um einen Irrtum gehandelt hat, den man nach Hinweis des Kontrolleurs, unverzüglich eingesehen und korrigiert hat.

Ebenso würde ich anfügen, dass es keinen Schaden gegeben hat, also kein Fisch gefangen/entnommen wurde.

Das ist schonmal nicht unerheblich.

Weiter würde ich anfügen, dass ein Fischereischein extra gemacht wurde, um eben legal angeln zu dürfen und man im festen Glauben war,die extra erworbene Erlaubniskarte sei auch gültig.

Freundlicher Verweis, dass man als Schwarzangler normalerweise keine Erlaubniskarte erwirbt.

Verweis auch - gestützt auf die (beglaubigte) Kopie des Fischereischeines, dass man gerade erst mit dem Angeln beginnt ( Mitleidsbonus ).

Abschliessend eine säuselige Entschuldigung, vllt. noch ein selbstgebackenes Küchlein beilegen und die Sache sollte in Anbetracht von Verhältnismäßigkeits-Abwägungen eigentlich glimpflich ausgehen(eingestellt werden).

Wenn es zu einem Verfahren käme, dann erst Rechtsbeistand suchen.

Die angestrebte Aufnahme in den Angelverein könnte sich durch diese Sache aber auch erledigt haben...

R.S.
 

Toni85

New Member
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

So Leute,
Habe heut mit dem Bearbeiter in Königswarha telefoniert. Den Fischereischein werden sie mir nicht entziehen. Habe ihm die Situation erklärt und er sagte mir, ich müsse die Situation schildern, vermerken dass ich Angelanfänger bin und das es ein Versehen ohne jeglichen Vorsatz war und das ich in Zukunft darauf achten werde, soetwas zu vermeiden.

Er meinte ich bekomm ein Bußgeld und dann ist die Sache geritzt. Ich solle mir keine Sorgen um meinen Fischereischein machen, dieser werde nur bei dehr schweren oder mehrmaligen Vergehen mittels Gerichtsbeschluss entzogen.

Er hat mich beruhigt und gemeint, es sei jicht sonschlimm könne jedem passieren, ich müsse halt nur alles richtig erklären und ein Bußgeld zahlen.

Danke Leute, das Angelwochenende is gerettet.

Toni
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Die angestrebte Aufnahme in den Angelverein könnte sich durch diese Sache aber auch erledigt haben...


Was ;+;+;+ ? Wie kommst Du auf sowas??

Ansonsten Zustimmung...nur den Kuchen würde ich lassen, das kommt schlecht bei ner Behörde, die gegen Dich ermittelt.
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Steht auf dem Erlaubnisschein des TE das an diesem besagten Wehr die Fischereigrenze ist?
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Was ;+;+;+ ? Wie kommst Du auf sowas??

Ansonsten Zustimmung...nur den Kuchen würde ich lassen, das kommt schlecht bei ner Behörde, die gegen Dich ermittelt.

Das war ironisch gemeint mit dem Küchlein, ein kleiner Scherz :g

Falls der Vorstand des Vereins davon Wind bekommt, kann die Aufnahme verweigert werden.

Ich kenne Vereine, da muss persönlich vorgesprochen werden und es wird entschieden, ob man rein "darf" oder nicht.

In dem Fragebogen wird auch nach Vorstrafen/u.a. wg. Fischwilderei gefragt.

Das meinte ich, wenn der Vorstand einen solchen "Täter" dann ablehnt.

R.S.
 

GeorgeB

Member
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Er meinte ich bekomm ein Bußgeld und dann ist die Sache geritzt. Ich solle mir keine Sorgen um meinen Fischereischein machen, dieser werde nur bei dehr schweren oder mehrmaligen Vergehen mittels Gerichtsbeschluss entzogen.

Er hat mich beruhigt und gemeint, es sei jicht sonschlimm könne jedem passieren, ich müsse halt nur alles richtig erklären und ein Bußgeld zahlen.

Glückwunsch, Toni, alles richtig gemacht. Normalerweise sitzen da keine Betonköppe. #6

Wenn man mit solchen Dingen zum Anwalt geht zahlt man meist schon ein mehrfaches der Geldbuße an den Anwalt, und zwingt dann den Sachbearbeiter fast schon dazu, jeden Verstoß penibelst zu sanktionieren. Er hat dann keine Möglichkeit mehr mal Fünfe gerade sein zu lassen, denn die Verstöße sind ja unstreitig. Man schießt sich damit fast immer derbe ins eigene Knie.
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Die Sache scheint sich ja wohl jetzt für den TE im erträglichen Masse erledigt zu haben.
Dennoch konnte hier wohl keiner meine letzte Frage mit dem Wehr beantworten.
Und eure Mitleidsbekäntnisse nutzen dem TE auch nichts.

Man kennt auch die Umstände nicht.
Ich kann den Erlaubnisschein wohl kaum auf 600km Entfernung lesen.
Hat der TE ihn vorher gelesen?
Steht das Wehr als Fischereigrenze drin? ( dann bedarf es auch keinem Schild).
Das einzigste was wir wissen ist, das der TE geangelt hat wo er nicht darf. Ob er es nun wusste oder nicht, wissen wir wirklich auch nicht.
Und wenn man in "good old germany" was verbotenes tut und erwischt wird, wird man meistens belangt.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Wenn man mit solchen Dingen zum Anwalt geht zahlt man meist schon ein mehrfaches der Geldbuße an den Anwalt, und zwingt dann den Sachbearbeiter fast schon dazu, jeden Verstoß penibelst zu sanktionieren. Er hat dann keine Möglichkeit mehr mal Fünfe gerade sein zu lassen, denn die Verstöße sind ja unstreitig. Man schießt sich damit fast immer derbe ins eigene Knie.

Genau so sieht's aus.
 

gaerbsch

Member
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

vielleicht sollte der threadersteller einfach mal nen lieben brief hinschicken. wenn man nicht zufällig rechtsschutzversichert ist, dann stehen die anwaltskosten etc. in keinem verhältnis zu der erwartenden strafe...

alles andere ist jetzt hier nur wilde spekulation und sich irgendwelche gesetzestexte zu googlen bringt keinen weiter. ist alles nur halbwissen, sofern nicht von einem anwalt gepostet der sich auf das gebiet spezialisiert hat.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Auch wenn ich mich unbeliebt mache ...

Das Angeln an der falschen Strecke kann durchaus mal vorkommen, würde ich jetzt auch nicht so verbissen sehen.
Aber wie bitte kann man sich an einer Fischtreppe niederlassen und denken das wäre in Ordnung??? Mir ist definitiv keine Fischtreppe bekannt an der das Angeln erlaubt wäre. Und genau das hätte ich dem TE auch zum Vorwurf gemacht, denn das sehe ich auch nicht als Irrtum an.

Aber ist ja zum Glück nochmals gut ausgegangen.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

vielleicht sollte der threadersteller einfach mal nen lieben brief hinschicken. wenn man nicht gerade rechtsschutzversichert ist, dann stehen die kosten in keinem verhältnis zu den anwaltskosten und der zu erwartenden strafe...

alles andere ist jetzt hier nur wilde spekulation und sich irgendwelche gesetzestexte zu googlen bringt keinen weiter. ist alles nur halbwissen, sofern nicht von einem anwalt gepostet der sich auf das gebiet spezialisiert hat.


Vorige Beiträge gelesen?;)

Der TE hat sich schon gemeldet, er kommt wahrscheinlich mitm blauen Auge davon.

Ich finde die Entscheidung die hier wahrscheinlich gefällt wird doch ganz in Ordnung und für beide Seite akzeptabel.
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Vorige Beiträge gelesen?;)

Der TE hat sich schon gemeldet, er kommt wahrscheinlich mitm blauen Auge davon.

Ich finde die Entscheidung die hier wahrscheinlich gefällt wird doch ganz in Ordnung und für beide Seite akzeptabel.

Kann man so stehen lassen.
Ne Geldstrafe zur Weihnachtszeit tut schon weh genug.
Wenn er Familie hat noch mehr.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Auch wenn ich mich unbeliebt mache ...

Das Angeln an der falschen Strecke kann durchaus mal vorkommen, würde ich jetzt auch nicht so verbissen sehen.
Aber wie bitte kann man sich an einer Fischtreppe niederlassen und denken das wäre in Ordnung??? Mir ist definitiv keine Fischtreppe bekannt an der das Angeln erlaubt wäre. Und genau das hätte ich dem TE auch zum Vorwurf gemacht, denn das sehe ich auch nicht als Irrtum an.

Aber ist ja zum Glück nochmals gut ausgegangen.

Der TE schreibt, er wäre innerhalb 30m an einer Fischtreppe, nicht in der Fischtreppe. So wie ich das verstehe, gibt es da laut Vorschrift einen Schutzradius um die Treppe herum.

So etwas gibt es hier bei mir an der Regnitz z.B. nicht. Da darf ich direkt bis zum Einfluss der Treppe fischen.

Deutschland mit seinem Klein-Klein.

Noch Lustiger ist das mit Altarmen. Die gehören manchmal zum Gewässer, manchmal nicht. Bei jedem Gewässer muss man neu studieren. Alles Quark, z.B. verglichen mit den DAV-Regelungen vor der Wende. Und das hat auch funktioniert, ohne dass Anarchie ausbrach.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Mal abgesehen davon, dass doch im Endeffekt alles schick gelaufen ist und ich die Situation und damit das Verhalten des FA natürlich nicht beurteilen kann weil ich nicht dabei gewesen bin, frage ich mich schon wie die Reaktionen hier gewesen wären, wenn der TE in gebrochenem Deutsch und ein wenig aufgeregter geschrieben hätte ...
Ich erinnere mich hier an einige Posts in anderen Threads nach dem Motto "Da musst du genau lesen", "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", "Das kann ja jeder sagen" usw...
#h
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Mal abgesehen davon, dass doch im Endeffekt alles schick gelaufen ist und ich die Situation und damit das Verhalten des FA natürlich nicht beurteilen kann weil ich nicht dabei gewesen bin, frage ich mich schon wie die Reaktionen hier gewesen wären, wenn der TE in gebrochenem Deutsch und ein wenig aufgeregter geschrieben hätte ...
Ich erinnere mich hier an einige Posts in anderen Threads nach dem Motto "Da musst du genau lesen", "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", "Das kann ja jeder sagen" usw...
#h
Dann dreh es mal um.
Mach sowas in den Niederlanden.
Meinst du denen interessiert es ob du der Holländischen Sprache mächtig bist.
Und im Gegensatz zu NL, kommt er bestimmt in BRD preiswerter davon.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Dann dreh es mal um.
Mach sowas in den Niederlanden.
Meinst du denen interessiert es ob du der Holländischen Sprache mächtig bist.
Und im Gegensatz zu NL, kommt er bestimmt in BRD preiswerter davon.
Da hast du mich falsch verstanden ;)
Natürlich ist es schietegal wo ich herkomme - ob ich als Deutscher in den Niederlanden oder als Niederländer in Deutschland oder als Deutscher in Deutschland schwarzangel sollte eben moralisch keinen Unterschied machen. Genausowenig wie das Alter (ab einer gewissen Grenze), die Rechtschreibung oder der sog. "Gesellschaftsstatus" eine Rolle spielen sollte - tut es aber leider viel zu oft, wenigstens in der Reaktion der "Community".
#h
 
Oben