Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

P

pxnhxxd

Guest
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Ist aber auch echt eine ganz bescheidene Ecke da...
Ich vermute, es geht um dieses Wehr:
+51° 21' 27.32", +12° 20' 10.23"
Ich hätte aber gedacht, dass die Weisse Elster eh nur da rechts abgeht und der Rest zu etwas "anderem" (Nahe, sonstiges) gehört....

Diese
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Zum Kontrolleuer:
Eines unserer Vorstandsmitglieder ist Polizist.
Er kontrolliert grundsätzlich nur in wirklich dringenden Fällen.

In unserem fall geht es um den Verdacht auf Fischwilderei (Straftat).
Ich kann, als vereinsinterner Kontrolletti ein Auge zudrücken und es bei einer mündlichen Verwarnung belassen.

Wenn er das macht, MUSS er eine Meldung an die Behörde machen.
:mAnderfalls begeht er Strafvereitelung im Amt!
Das ist auch eine Straftat.

Würdet ihr eine Straftat begehen, um die eines völlig Fremden decken???

So ein Geschwätz kann einen wirklich auf die Palme bringen. Rein formal betrachtet ist das zwar ein Straftatbestand, den wird aber jeder Staatsanwalt gegen einen geringen Obulus oder für lau einstellen. Rein zwischenmenschlich betrachtet ist das von Seiten des Sheriffs 'ne kurze mündliche Ansage zum Jungangler im Sinne von: Bub, stell dich mal lieber wieder paar Meter weiter flußauf, hier is schlecht! Da MUSS er auch keine Meldung machen, es sei denn, er is der Vereinsdorfpolizist oder ein Erbsenzähler wie du, dann müßte er zumindest...;)
 
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Es ist schon paradox...

Auf der einen Seite wird laut nach mehr Kontrollen geschrien und man solle doch den "bösen weißen Kormoranen" das Handwerk legen, wenn dann aber kontrolliert wird und es erwischt eine der "eurigen" dann ist das Geschrei groß!!!

Soll bedeuten: wenn hier berichtet worden wäre das einer der "bösen Russen" an der Fischtreppe erwischt worden wäre wären einige von euch vllt. ganz vorne mit dabei, würden Beifall klatschen und würden ihm am liebsten den Angelschein für immer entziehen und 2000€ Geldbuße aufbrummen - jetzt hat es einen "urdeutschen" Angler (der seine Muttersprache beherrscht) erwischt und schon wird auf dem FA rumgehackt (ja hier schreibt man es mit "ck"!!) und man wünscht dem Ertappten das ihm nichts geschehen möge...

Klar hätte der FA es mit einer Ermahnung belassen können, sowas bringt auch meistens einen besseren "Erziehungseffekt" weil diese nicht auf Ärger beruht sondern auf sachlicher Erklärung.

Aber: wer weiß denn wie oft der FA an dieser Stelle schon jemand erwischt hat und wie oft er schon Ermahnungen ausgesprochen hat? Die Vorgeschichte dazu sollte auf jeden Fall auch hinterfragt werden.

Vor einiger Zeit ist mir was sonderbares passiert und die Geschichte regt vllt. mal zum Nachdenken an:

Ich war mit der WaPo zusammen auf Kontrolle und wir haben in einem für Angler gesperrten Bereich ein paar Leute beim Angeln erwischt.
Dieser Bereich ist im Schein ( Das Angeln ist nicht gestattet von Strom-Km XXX bis Strom Km XXX) und durch ein Schild ("Hafengelände - betreten verboten")klar als "verbotene Zone" für Angler gekennzeichnet...

Es waren zwei Ortsfremde Angler (noch dazu keine "Deutschen Angler" und sie waren der deutschen Sprache nur schwer mächtig) und ein weitere Angler an dieser Stelle, Der weitere Angler war noch dazu ein Bekannter von mir...

Wenn ich alleine unterwegs gewesen wäre, hätte ich alle ermahnt und weggeschickt... Nun war ich aber zusammen mit der WaPo unterwegs und die sind in diesem Fall meine Vorgesetzten und mir weisungsbefugt, ich kann also niemand laufen lassen... Ergo waren alle Mann drann...

Oder
- sollte der "deutsche" eine härtere Strafe bekommen weil er ja der Sprache mächtig ist, aber trotzdem angeblich nicht weiß das man da nicht fischen darf?
- sollten die zwei anderen die härtere Strafe bekommen weil sie (nach geltenden Vorurteilen nach) zu den "weißen Kormoranen" gehören könnten, kaum deutsch sprechen und die Behördensprache auf dem Schein kaum lesen können?
- sollte ich den einen laufen lassen, ihm sagen renn weg, ich lass es zu und mache mich selbst dadurch strafbar?
- sind alle vor dem Gesetz gleich?

3x dürft ihr raten wer in der Anglerszene der "Buhmann" ist und war... Ich!!

Weil ich meinen Bekannten nicht habe laufen lassen... Von den zwei "nicht deutschen Anglern" hat keiner geredet und davon das die Stelle quasi doppelt als Verbotszone ausgeschrieben ist, auch niemand... Und die am lautesten geschriehen haben das ich ein Arxxxloch bin sind genau diejenigen die am lautesten nach mehr Kontrollen schreien - aber oft selbst zu faul sind oder nicht den Mut haben diesen Job im Ehrenamt zu erledigen.
Mal ganz abgesehen davon wie ich mich gefühlt habe als ich meinen Bekannten an dieser Stelle "erwischt" habe....

Viel Spaß beim diskutieren, ich geh jetzt zu meiner ehrenamtlichen "Nebenbeschäftigung" bei einer Rückkehrerbefischung vom www.lachsprojekt.de nach und wate den ganzen tag durch teilweise Bauchhohes, eiskaltes Wasser während andere im Internet diskutieren ob ein Fischereiaufseher richtig gehandelt hat oder nicht anstatt selbst mal was zu tun!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Es ist schon paradox...

....Viel Spaß beim diskutieren, ich geh jetzt zu meiner ehrenamtlichen "Nebenbeschäftigung" bei einer Rückkehrerbefischung vom www.lachsprojekt.de nach und wate den ganzen tag durch teilweise Bauchhohes, eiskaltes Wasser während andere im Internet diskutieren ob ein Fischereiaufseher richtig gehandelt hat oder nicht anstatt selbst mal was zu tun!

#6 |good: #6
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Moin,

@asphaltmonster

Alle Angler gehören gleichbehandelt - Nationalität spielt vor dem Fischereigesetz keine Rolle.

Wenn es Verständigungsprobleme (angeblich) gibt, frage ich mich, wie der Bundesfischereischein/Erlaubnisschein erworben werden konnte.

Davon ab sprichst du genau die Probleme an, die nur ein Mensch verstehen kann, der schonmal Aufseher war bzw. ist.

Jammern können Viele - das passt mir nicht, kontrolliert da mal, macht mal was , blablabla...

Und alles schön ehrenamtlich für lau unter Kosten für Sprit, Zeit und Nerven.

Plötzlich wird der Aufseher zum Fußabtreter, wenn er mal wagt, Bekannte zur Rede zustellen.

Paradox.

Es bleibt die Ernüchterung, dass man als F.A. eines reichlich hat, und zwar

Ärger.

Ich bleibe dabei, dass die Arbeit der F.A. verstaatlicht und gut bezahlt werden sollte.

R.S.

P.S: viel Erfolg beim Lachsprogramm - Respekt #6
 

joedreck

Member
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Warum kontrolliert er dann?
:m
Und wenn er bei einer Straftat ein Auge zudrückt gehört er suspendiert.
Bei ner Ordnungswiedrigkeit kann man es ja noch verstehen


er kontrolliert privat um die Interessen des Vereins zu wahren. Wie er das macht und welche rechtlichen bindungen er genau hat weiss ich nicht.

aber nur weil er von beruf polizist ist, muss er nicht zwangsweise anders kontrollieren als andere.

zum Thema: ich finde es zeugt von Moral des te sein handeln zuzugeben, dort anzurufen und das Bußgeld zu bezahlen. Macht man einen Fehler, sollte man dazu stehen und mit den (meistens) gerechten strafen leben. Das macht der te hier vorbildlich!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Ich bleibe dabei, dass die Arbeit der F.A. verstaatlicht und gut bezahlt werden sollte.

Ganz meiner Meinung. Gleiches Maß für alle und für jeden, ohne Ansehen der Person und der Abstammung.

Aber ich kann mir dann auch das Wolfsgeheul derer gut vorstellen, die auch jetzt schon eine, sagen wir mal sehr eigene Art der Rechtsauslegung, dafür aber immer einen freien Finger haben, um auf die "bösen anderen" zu zeigen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Moin,

auf die (bösen) Anderen zu zeigen, ist menschlich, weil es sich querbeet durch alle Lebensbereiche zieht.

Der Mensch ist ein Vergleichs-Wesen.

Fängt schon in der Schule an und wird von der Leidens - Pardon - Leistungsgesellschaft -gefördert.

"Schau´ mal, der hat ne´ Eins in Mathe- der Streber !"

Oder : "Hatte Sie dieses Kleid nicht schon letztes Jahr auf der Hochzeit an?"

Oder : "Man, ist der fett geworden, wie kommt der zu so einer Freundin"? etc,etc.

Der Mensch neidet, vergleicht und neigt dazu , sich besser stellen zu wollen.

Bsp. beim Angeln die "Specials", "Hunters" , "Profis".

Gelästert wird auch immer wieder gerne über den und den Personenkreis.

Deshalb MUSS vor dem (fischerei) - Gesetz Jeder gleichbehandelt werden, um Klüngelei und willkür zu vermeiden.

Es gibt im Gesetz kein Verweis auf bspw. Nationalitäten.

Und ein FA, der sein Amt beherzt und sachlich-verpflichtet ausübt,

muss einen "Kumpel" genauso behandeln, wie einen Fremden, wenn eine Straftat oder OWi vorliegt.

Das hatte asphaltmonster gerecht und nicht willkürlich auch so vor...Kumpel und Fremde sollten verwarnt/weggeschickt werden.

Ging aber nicht, da Polente anwesend.

Fakto kein Ermessensspielraum mehr und das einem FA. in einem solchen Zusammenhang dann noch übel nachgeredet wird, ist grundverkehrt , frech und schmierig.

Wolfsgeheul hat einen amtlichen FA. nicht zu interessieren - vor dem Gesetz sind Alle gleich (im Idealfall |supergri)

R.S.
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

@asphaltmonster|good:

Endlich mal einer der sagt was Sache ist und hier keine Ausreden
fürs Fehlverhalten so mancher Kollegen sucht.
 
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

So ein Geschwätz kann einen wirklich auf die Palme bringen. Rein formal betrachtet ist das zwar ein Straftatbestand, den wird aber jeder Staatsanwalt gegen einen geringen Obulus oder für lau einstellen. Rein zwischenmenschlich betrachtet ist das von Seiten des Sheriffs 'ne kurze mündliche Ansage zum Jungangler im Sinne von: Bub, stell dich mal lieber wieder paar Meter weiter flußauf, hier is schlecht! Da MUSS er auch keine Meldung machen, es sei denn, er is der Vereinsdorfpolizist oder ein Erbsenzähler wie du, dann müßte er zumindest...;)

Mein Geschwätz bezieht sich darauf, was mir mein Kollege (übrigens ein recht hohes Tier) erklärt hat.
Er kennt seine Dienstvorschriften besser als ich, also werde ich nicht beurteilen, ob er, wenn er als Privatperson kontrolliert, ein Auge zudrücken darf.

Jedenfalls ist er ein sehr gewissenhafter und fairer Mensch der nicht mit zweierlei Maß mißt.

In in unserem Verein haben einige Regeln (z.B. Nachtangelverbot) einen rein fakultativen Charakter.
Und wenn der Korkproppen eines ü80 Jährigen seltsame Bewegungen macht, dann geh ich halt davon aus, daß es in der Pfütze starke Unterströmungen gibt und werde es nicht weiter hinterfragen...

Er ist Beamter der Exekutive.
Zu Urteilen ist es nicht sein Job.
Das ist Aufgabe der Judikative.

Im Zweifelsfall gar nicht erst hinzuschauen erspart ihm halt Gewissenskonflikte.
Diese Einstellung finde ich schwer in Ordnung!

Jedenfalls zehnmal besser, als wenn jeder kleine Polizeibeamte erst mal genau kontrolliert und sich dann zum Richter aufspielt, der nach eigenem Rechtsempfinden entscheidet, ob der Ertappte begnadigt wird, oder nicht.
Die Grenze zwischen gesundem Augenmaß und Behördenwillkür ist da nämlich sehr fließend...

:mIch würde Dich (oder mich) gerne mal sehen, wenn an zehn Anglerautos ein Strafzelltel hängt, aber an dem Karren mit den ganzen Petra-Aufklebern nicht!
(Obwohl ich, im umgekehrten Fall, demjenigen gerne anonym eine Flasche Wein zukommen lassen würde...;))

Wer Gesetzteshüter wird, muß alle gleich behandeln!

Ich dagegen bin nur meinem Gewissen verpflichtet:
Wenn ich will, drücke ich auch noch alle Hühneraugen zu, aber wenn mir einer blöd kommt, dann kann ich auch noch sehr viel kleinere Partikel als Erbsen sehr exakt nachzählen...:g
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, wie diesen vielgescholtenen Kontrolleuren ständig lauwarm in die Tasche gelogen wird, jedes zweite Ei meint, schlauer als die Henne zu sein? Im konkreten Fall. Wie oft musst sich dieser Aufseher schon an dieser Stelle irgendeine Ja-aber-ich-Schaizze anhören? Wart ihr da alle und immer dabei?

Diese Leute ziehen einfach ganz korrekt ihre Arbeit durch, die ihr ja sonst in anderen Themen auch so vehement einfordert.
 

GeorgeB

Member
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Diese Leute ziehen einfach ganz korrekt ihre Arbeit durch, die ihr ja sonst in anderen Themen auch so vehement einfordert.

Sollen sie ja auch tun. Im Idealfall aber mit dieser ...

Im Zweifelsfall gar nicht erst hinzuschauen erspart ihm halt Gewissenskonflikte.
Diese Einstellung finde ich schwer in Ordnung!

... Einstellung. Ist nicht immer so einfach, ich weiß. Aber in diesem konkreten Fall ging es ja wirklich nur um eine Lappalie. Eventuell(!) einen Tacken zu dicht an der Fischtreppe. Und nur die Klamotten lagen einen Hauch jenseits der Grenze, bis zu der er hätte fischen dürfen. Klassischer Fall von saublöd gelaufen, den selbst der offensichtlich vernünftige Behördenmitarbeiter als halb so wild empfindet. Kein Grund zur Panik. #6
 
AW: Kontrolle und bamm kommt die Klatsche

Aber in diesem konkreten Fall ging es ja wirklich nur um eine Lappalie. Eventuell(!) einen Tacken zu dicht an der Fischtreppe. Und nur die Klamotten lagen einen Hauch jenseits der Grenze, bis zu der er hätte fischen dürfen.
Anscheinend hab ich da was überlesen oder falsch verstanden!

Ich hab geglaubt, er hat (im guten Glauben) wirklich im falschen Bereich gefischt.

Wenn der Typ ihm Probleme macht, weil sein Zeug an der falschen Stelle lag...

|kopfkrat

Ich glaub, dann sag ich jetzt besser nichts mehr...

:mJedes weitere Wort wäre dann strafrechtlich relevant:
Entweder schwere Beleidigung, oder ein Aufruf zum Faustrecht!
 
Oben