Koordinaten bei http://kart.kystverket.no/

WoSe

New Member
Hallo Angelfreunde,

wie schaffe ich es, dass mir am unteren Rand bei obiger Seite die Koordinaten angezeigt werden? Gibt's hierfür eine Anleitung? Auf der Seite wird das auf norwegisch erklärt. Das hat aber bei mir nicht funktioniert...
Vielen Dank vorab.

Wolfgang
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Koordinaten bei http://kart.kystverket.no/

ich kopier dir hier mal meine pn an einen anderen user:
wenn du dir selbst seekarten "basteln" willst, empfehle ich:
http://kart.kystverket.no/
dort auf Velg grunnkart dann sjøkart auswählen und in dein suchgebiet reinzoomen, bis du genug erkennst Habe heute gemerkt, ist besser erst zu zoomen dann auf
sjøkart zu wechseln
Gå til avansert kart oben links stehend anklicken- dann kannst du dir mit den schwarzen stecknadelköpfen koordinaten in verschiedenen formaten anzeigen lassen ( das "klemmt ab und an, mußt du ein bisschen mit den anderen buttons spielen, bis nach nem klick auf den 1. oder 2. schw. Stecknadelkopf ein pluszeichen und danach tippen auf die karte dort ein blauer punkt erscheint und rechts neben der karte die koordinaten :) ), einfach auf die interessante stelle klicken koordinaten kopieren und in word oder so einfügen in einer tabelle ( ach so, mach dir vorher nen ausdruck der karte, wo du die punkte markierst.
dann aud den drucker gehen, z.b. 1:25000 als maßstab wählen, a3 liegend als format, 96 dpi und bei Utskriftstype: pdf wählen, dann lag layout und ablegen als pdf nun kannst du, wenn du ein entsprechendes programm hast, auf der pdf- datei noch deine punktmarkierungen einzeichnen, die koordinatentabelle auf die rückseite oder in eine ungebrauchte ecke, ausdrucken, einlaminieren und fertig ist ne bootskarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

WoSe

New Member
AW: Koordinaten bei http://kart.kystverket.no/

Super, danke soweit - es hat geklappt.
Jetzt muss ich mir nur noch in einer ruhigen Minute mein GPS anschauen und prüfen, wie ich die X/Y-Koordinaten da rein kriege. Ich kenne Koordinaten als Breitengrade (zB 48°43'54.74"N) und Längengrade (zB 8°12'0.86"E)...

Hast hierfür noch nen Tipp?
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Koordinaten bei http://kart.kystverket.no/

wie wäre es mit den untersten koordinatenpaaren in der anzeige :)

EUREF89/WGS84
Lat/Lon
LatGrad60Minutes25Seconds13,8827
LonG05M17S24,8494

ED50
Lat/Lon
LatG60M25S15,6682
LonG05M17S30,6925
 
AW: Koordinaten bei http://kart.kystverket.no/

Habe auch mal eine Frage.
Unten links,auf der Seite,laufen immer Daten mit.
Sind das normale Gps-Daten.Irgenwie sind die anders
als mir bekante Daten. Ist es nur ein anderes Datum
oder so?
 
Oben