Kopfrute für 5 oder 800 € ? Was rechtfertigt die Preise?

Gardenfly

Active Member
AW: Kopfrute für 5 oder 800 € ? Was rechtfertigt die Preise?

Das war wirklich eine ganz wertungsfreie und sachliche Frage, eben weils mir aufgefallen ist, dass es gerade bei Stippen unglaubliche Ausschläge nach oben gibt, welche es bei Spin- Grund- Allround- Posen-Pilk-Brandungs- Fliegenruten nicht gibt. Und da gibt es mit sicherheit auch extreme Ansprüche für extreme Situationen.

bei Fliegenruten schon mal Sage oder Hardy gesehen?
 

GandRalf

Well-Known Member

cafabu

Active Member
AW: Kopfrute für 5 oder 800 € ? Was rechtfertigt die Preise?

Moinsen,
ist zwar eine Michlchrechnung weil Rollenkalter und Ringe dazukommen, aber eine Hy End Spezialrute mit 3m länge für 666 Euronen, sind schon 13m Hy End Stippe.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Kopfrute für 5 oder 800 € ? Was rechtfertigt die Preise?

Ich bezweifel, dass es die Länge der Rute ist.

In dem Endpreis einer Rute ist das Material doch nur ein Bruchteil. Entwicklung, Prototypen, Werbung, Personal, Betriebskosten, Gewinn, Mehrwertsteuer, usw, usw.

Schaue dir die Modelle über 2000€ einmal genauer an, du kaufst quasi mehrere Ruten, dank den Paketen, und die 13m.
Werbung? Dafür ist der Markt eigentlich zu eng abgesteckt, zudem ist es ein in weiten Teilen Europas beliebter Wettkampfsektor, was teures "drumherum" nicht notwendig macht.
Einzig die Herstellung könnte teuer sein, wenn noch in Europa z.B. Italien, produziert wird. Gleiches gilt für Entwicklung, aber nur deshalb, weil es wirklich ein sehr spezieller Profisektor ist. Rein technisch ist der Karpfensektor dagegen noch eine reine Spielwiese.
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Kopfrute für 5 oder 800 € ? Was rechtfertigt die Preise?

bei Fliegenruten schon mal Sage oder Hardy gesehen?


Welche Sage kommt denn ansatzweise an die Kopfrutenpreise ran? Das Preisspektrum von Sage findest du bei mindestens 5 weiteren namenhaften Herstellern im Fliegenfischerbereich |rolleyes
 

Tino34

Active Member
AW: Kopfrute für 5 oder 800 € ? Was rechtfertigt die Preise?



Schon mal ne 8m Stippe (Teleskop) vom Grabbeltisch 3 Stunden gefischt? ;+ :)

Sicherlich ist der Anschaffungspreis recht hoch, im ersten Augenblick! Aber in deinem angeführten Bsp. Kaufst du 1 Stange + 4 Topsets (Kits)! Aber auch hier gibt's eine "Szene" die zum Fetischisten werden!

High End, eine aufgebaute Spinnrute kostet ca. 400 - 500€ für 2,70m Länge!!! Dann brauchst noch ne Rolle +200 - 500€)

es geht auch so Spinnrute 2,70m 50€ + Rolle mit Schur 50€, ja das fängt auch,
die Frage ist, aber das muss jeder für sich selbst beantworten, welchen Anspruch hat man an das zu verwendende Gerät! Die einen mögen geiz ist geil, die anderen wollen nur High End! Beides fängt ohne Frage!

Ich habe früher sehr aktiv;) gestippt und hatte eine 11,5m und eine 14m Diaflash, damals High End!!! Und ich kenne auch noch die 8m Germina Steckrute!!!

Aber glaub mir die Rute ist zwar in der Anschaffung das teuerste aber Liste mal das Zubehör für einen "Profi Stippfischer" zusammen!!! Nicht zu vergessen das notwendige Auto!!! Vor 15 Jahren konnte in meinem kleinem VW auch keiner mehr Mitfahren, heute fährt man mindestens nen Combi!

Aber nun zur Frage Rechtfertigt das den Preis: Fahr in einen Angelladen und schieb dir ne 7m oder 8m Schwabbeltele für 50€ aus und halt die mal 10min und dann nimm dir ne 11m Steckrute von xy in die Hand.
Es sind WELTEN!!! und nicht nur für nen kurzen Moment.
 

H.Senge

Member
AW: Kopfrute für 5 oder 800 € ? Was rechtfertigt die Preise?

Ok ihr seid euch ja alle ziemlich einig.

Wie gesagt ich habe nicht vor, eine Stipprute mehr als 10 Minuten in den Händen zu halten, weil ich nicht der Freund von Friedfisch und Ansitz bin :)

Ich habe auch eine Baitcastercombo für 700€ Rute + Rolle.

Ich geh aber auch an den BAch mit meienr Sweepfire Rute + Sweepfire Rolle, wo die Schnur teurer war, als der Rest.

Alles hat sein Einsatzgebiet, und die Bachrute muss halt auch mal in den Matsch fallen dürfen, ohne dass ich weinen muss.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Kopfrute für 5 oder 800 € ? Was rechtfertigt die Preise?

Welche Sage kommt denn ansatzweise an die Kopfrutenpreise ran? Das Preisspektrum von Sage findest du bei mindestens 5 weiteren namenhaften Herstellern im Fliegenfischerbereich |rolleyes

auch den Komentar dess gelesen wo zu geschrieben habe? |kopfkrat
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Kopfrute für 5 oder 800 € ? Was rechtfertigt die Preise?

Gescheite Carbonfaser und Matten kosten auch Geld.... spreche da aus Erfahrung weil die Abteilung nebenan mit das teuerste Carbonzeugs herstellen lässt. Ist aber reine Made in Japan Faser .... bei 13m Ruten brauchst du die besten Fasern auch....


Wer sich dann vorstellt, dass mit ner Stipprute + Gummizug Barben bis 70cm am Rhein aus der Strömung gedrillt werden sollen... da braucht es schon etwas Ingeneurskunst - sonst splittert dir das Carbon nur so um die Ohren ;)
 

Gardenfly

Active Member
AW: Kopfrute für 5 oder 800 € ? Was rechtfertigt die Preise?

eine billige Rute mag vom Aufdruck her das selbe wiegen-aber spätestens wenn man beide mal eine Stunde in der Hand hatte wird man den unterschied merken .
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Kopfrute für 5 oder 800 € ? Was rechtfertigt die Preise?

Wer sich dann vorstellt, dass mit ner Stipprute + Gummizug Barben bis 70cm am Rhein aus der Strömung gedrillt werden sollen... da braucht es schon etwas Ingeneurskunst - sonst splittert dir das Carbon nur so um die Ohren ;)

Dafür benötigt man aber nicht die obere Preisklasse, die ist hier fehl am Platze. Dafür taugt eher die zähere Mittelklasse.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kopfrute für 5 oder 800 € ? Was rechtfertigt die Preise?

Diese Bild zeigt auf der Stippermesse 2014 in Bremen, wie sich hochwertige Kopfruten in der Waagerechten halten. Wenn man da einen Schwabbelstock vom Wühltisch daneben packt, liegt der eher wie ein Seil auf dem Boden.

 
AW: Kopfrute für 5 oder 800 € ? Was rechtfertigt die Preise?

eine billige Rute mag vom Aufdruck her das selbe wiegen-aber spätestens wenn man beide mal eine Stunde in der Hand hatte wird man den unterschied merken .


Nennt sich auch Balancegewicht,weil das ist entscheidend.


Und je teurer die Pole wird,desto anfälliger wird sie gegen brüche schläge etc.darum behandeln wir die auch wie rohe eier und werden nervös wenn jemand der kein Plan hat um unsere Ruten und Kits turnt oder seine finger da nicht von lassen kann ;)


|wavey:
 

XxBenexX

Member
AW: Kopfrute für 5 oder 800 € ? Was rechtfertigt die Preise?

Jetzt will ich aber auch nochmal :)

Wir wollen uns nichts vormachen wer Günstig Kauft, Kauft oft zweimal...

Ich Fische z.b. rein aus Hobby (keine Wettkämpfe o.ä) ich benutze sowohl als auch Günstig wie (Teure) Ruten.

Zum Stippen bei uns an der Weser fische ich meist mit der Pole einer Browning Xitan die sich im Set auch im 4 Stelligem Bereich bewegt. Ich aber sagen muss z.b. 400gr Gewicht mehr auf 13m im Strom bei einer Angelzeit von z.b. 4Std und das alles noch ruhig halten um den Köder sauber anzubieten ist schon fast unmöglich... Mein Fazit für ein sauberes Angeln sollten sich eine Pole um die max 1000gr bewegen und auf 13m keinen Meter durchhängen... Da sind die Preise im Bezug aufs Material und Entwicklungskosten schon gerechtfertigt.


Ach und noch mal so am rande, zu den Kosten der Rute kommt nochmal das Zubehör |supergri

Wo man nochmal soviel Geld versenken kann


#h Bene
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Kopfrute für 5 oder 800 € ? Was rechtfertigt die Preise?

hab mir vor X Jahren auch mal den Luxus geleistet und mir ne sechs Meter für 780 ,-DM zugelegt,meine andern für 90,-DM und 256,-DM
sind ja auch nicht schlecht aber mit der macht es doch bedeutend mehr
Spaß.Selbstverständlich muß man mit so einem feingestrickten Teil auch wie mit einem rohen Ei umgehen.Im angeltechnischem Vergleich ist es
etwa so als ob man mit ner guten 3 Meterrute fischt.
 

rotauge31

Member
AW: Kopfrute für 5 oder 800 € ? Was rechtfertigt die Preise?

Hi
Ich glaube es ist schwer jemanden der nicht stippt und auch nicht das Intresse hat zu erklären warum man soviel Geld ausgibt,es ist ja nicht nur die Rute sondern auch dase ganze Rundherrum .Und eins dürfen wir auch nicht vergessen Angler sind verrückt jeder in seine Richtung das ist ja das schöne an unseren hobby.
Gruß Rotauge 31
 
Oben