Korda SUBline - Tragkraft

Dirk T

Member
Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Schnur.Ich weiss ,es gibt hier eine Suchfunktion, genug Erfahrunsberichte und Ratschläge ohne Ende.
Ich fische hauptsächlich im Fluss oder in einem doch recht hindernissreichem See,hier bei einer Entfernung so zwischen 80-120 Metern.
Die Schnur sollte neben Knotenfestigkeit,geringe Dehnung vor allem Abriebfest sein.Die o.g. Korda SUBline gefällt mir da schon,was mir aber ein bißchen Bauchschmerzen bereite ist eben ihre Tragkraft.Eine 0,40 Schnur ist angegeben mit 15 lbs was wohl 6,8 kg sind.Wie ist hierzu eure Meinnung?

mfg
 

Schneidi

Active Member
AW: Korda SUBline - Tragkraft

bei der Korda subline und der adrenaline ist die Knotenfestigkeit angegeben. Diese ist im Gegensatz zu vielen anderen Schüren auch sehr realistisch. Die Subline ist eine sehr schnell sinkende Schnur. Die Adrenaline ist eine Weitwurfschnur, und bei ihr hat die Stärke 0,35 eine Tragkraft von 15 lbs. Ich würde dir eher zu einer Adrenaline 0,40 mm raten anstatt zur Subline die in dieser Stärke eine gerinere Tragkraft hat. Beide Schüre sind aber sehr abriebfest.
 
AW: Korda SUBline - Tragkraft

schaltest Du keine Schlagschnur vor und möchtest eine abriebfeste Schnur haben, dann vergiss die Sub- und Adrenaline - ich fische beide und abriebfest sind sie mitnichten - aber ansonsten super Schnüre. Tragkraft ist "ehrlich" angegeben und bezieht sich, wie bereits erwähnt, auf die Knotenfestigkeit. Soll es eine Schnur von Korda sein welche:
- schnell sinkt
- hohe Abriebfestigkeit besitzt
- gute Tragkraft
- geringe Dehnung
- und dazu schwer für den Fisch zu erkennen ist

dann kauf Dir die Fluocarbon von Korda - erschrick aber nicht wegen des Preises - und es gibt sie ausschließlich auf 200m Spulen und sie ist eben relativ "starr".

Soll es eine "gute" Schnur sein mit guten abrasiven Eigenschaften empfehle ich Dir die Fox Aquos. Liegt im gleichen Preissegment wie die Korda Schnüre.
Dabei ist sie noch relativ dehnungsarm - im Gegensatz zu Subline und Adrenaline.
 
Oben