Korkgriff + Rollenhalter erneuern

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
moin
ich hab einen fliegenruenblank, der zu einer "normalen" rute aufgebaut ist. die rute ist sehr weich, macht unglaublich viel fun im drill, ist wirklich gut verarbeitet (handgebaut) das einzige problem ist für mich der korkgriff + rollenhalter. das ganze wirkt viel zu klobig an der feinen rute und ist auch aufgrund der dicke nicht sehr angenehm zu fischen. er ist ganze 2,5cm an der dünnsten und ganze 3,2cm an der dicksten stelle... viel zu dick für meinen geschmack! und dann noch der verschiebbare rollenhalter....
ich würde diesen klobigen griff und rollenhalter gerne durch einen dünneren griff + einen "normalen" qualitativ hochwertigen rollenhalter und eine abschlusskappe ersetzen.
der griff sollte insgesammt ca. 40-45cm lang und ca. 2cm dick sein.
wie geht das ganze und was kostet es ungefähr?
 

hsobolewski

Active Member
AW: Korkgriff + Rollenhalter erneuern

Wie es geht.
Eigendlich ganz einfach.
Das Runterbringen. Den Kork schneidest du ab und die Klebereste schleifst du krob ab. Aber nicht den Blank anschleifen.
Den Rollenhalter. Da mit Sicherheit viel unterfüttert wurde ist ads bestimmt kein Problem. Den Rollenhalter mit einem Heisluftgebläse Aufheizen. (nur den Rollenhalter damit Anblasen!) Immer wieder probieren ob er sich schon dreht. Und wenn sich dann alles bewegt runter damit richtung Spitze. Und wieder das unterfütterte krob enfernen.

Mein Tip 21mm Kork und einen 16er Rollenhalter. Und wenn es ab eine 8er ist lieber einen 17er Rollenhalter nehmen.
Wenn du keinen passenden Aussendurchmesser bekommst kannst du einen guten Kork auch abschleifen.
Behelfen kannst du dir mit einer Bohrmaschiene und einer Tischbefestigung. Ins Bohrfutter spanst du dir eine gewindestange M8 die vieleicht max. 15cm raus schaut. Unterfüttern so das die Korkstück trauf passt. Darauf tust du ca.10cm Stücke. Eine große Beilegscheibe und eine Schraube darauf. Und nun schleifst sie auf den knappen Aussendurchmesser.
3St. brauchst du dazu
 

hsobolewski

Active Member
AW: Korkgriff + Rollenhalter erneuern

So nun habe ich wieder Zeit |bla:
Wenn du nun die 3 Korkstücke a- 100mm fertig hast passe sie krob auf den Blank an. Endsprechend aufbohren oder sauber mit der Rundfeile. Aufpassen das man die Borung sauber paarael macht.
Nun Klebe (2K Epoxi Kleber) alles in der Reienfolge an.
Endkappe, 1,2,3 Korkteil, Rollenhalter Korkabschluß.
Die 3 Korkstücke kannst nach dem Aushärten mit einem feinen Schmirgelpapier sauber angleichen. Hierbei von hausaus nicht in die Längsrichtung schleifen sonder um die Rundung rum.
Noch etwas beim Kleben. Das was man vorher abgeklebt hat braucht man später nicht von Kleberresten säubern.
Technischer Alkohol hat sich herforagend zum saubermachen frischen Klebers herausgestellt.
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Korkgriff + Rollenhalter erneuern

danke für die erklärung! ich hoffe ich bekomm es hin! kork im passenden aussendurchmesser zu besoren ist kein problem. aber wie soll ich den rollenhalter befestigen? auch mit 2k kleber? wie pass ich den innendurchmesser des rollenhalters dem des blanks an?
 

hsobolewski

Active Member
AW: Korkgriff + Rollenhalter erneuern

Steffen.
Du past nicht den Rollenhalter dem Blank an sondern umgekehrt. eigendlich wie es auch beim Kork ist.
Du nimmst ein feinkrepp-Klebeband und wickelst es satt um den Blank wo der rollenhalter sitzen soll. Am besten ist wenn das Klebeband ca. die hälfte in der Breite hat wie der Rollenhalter lang ist. Geht aber meistens nicht weil es an der Breite vom Klebeband scheitert. Zwischen den einzelnen Klebebänderwirklungen darf ein spallt sein. So ca. 1/2 cm Klebeband soll ab schon am Anfang anfangen vom Rollenhalter und fasst abschließen mit dem Rollenhalter. Der Sitz wenn du fertig bist soll so satt sein das der Rollenhalter zwar noch einigermassen darauf geht und kein Spiel hat. Nun den Rollenhalter sauber abkleben (Verhintert unnütze Putzarbeiten) Den Sitz nun mit 2K epoxy Kleber bestreichen. Auch izwischen den Klebebänder.(am besten 2k 5min.) Rollenhalter drauf und gleich sauber ausrichten. Und dann gleich den kleberrest weg machen. Am betsen mit technischen Alkohol.
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Korkgriff + Rollenhalter erneuern

danke für deine mühe! ich hoffe ich bekomm das alles hin!
ich stell noch ein vorher/nachher bild rein....
 
Oben