Korkgriff

F

Franky

Guest
Tach auch,meine Spinnrute kennst Du ja. Den Korkgriff musste ich leider mit Lack überziehen, weil der anfing abzubröckeln. Ich konnte gar nicht hinterherkommen mit Spachteln.
frown.gif

Das sollte man aber echt nur im Notfall machen. Einfache Pflege mit einer Seifenlauge ist 3 mal besser als eine Schicht Lack.
biggthumpup.gif

Ich habe allerdings keinen normalen Klarlack genommen, sondern recht guten Bootslackm und dann auch nur eine recht dünne Schicht. Noch ist der Kork darunter in Ordnung (und das seit fast 3 Jahren)

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 
Den Korkgriff mit Lack behandeln ist total falsch. Das schlägt voll ins gegenteil und wird nach kurzer zeit unansehlich.
Versuche es Lieber mit Wachs.

------------------
****Petri Heil Jörg!****
*Moderator Kutterangeln*
****und Meerforelle!****
 

BoernOut

Member
hi,also die meisten hersteller steigen mitlerweile auf kunststoff um.
aber die meisten korkgriffe sind schon vorbehandelt.
also wieso soll der angler das nicht auch tun, wenn er auf "milde" lacke wert legt.MFG
BoernOut
 

Joe

Member
Ich habe im neuen Blinker gelesen, das man den Korkgriff der Angelrute mit Klarlack lackieren könnte (sollte?), damit er haltbarer und auch schöner bleibt!! Eure Meinung dazu ????

------------------
**** Dicke Fische ****
******* Joe ********
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
Hallo Joe,bisher habe ich die Korkgriffe meiner Ruten gar nicht behandelt. Aber mit Klarlack?
confused.gif
Ich habe Korkfußböden behandelt, und zwar mit Hartöl (Leinölfirniß vermischt mit Verdünnung müßte auch gehen) bzw. mit Wachs. Das würd ich eher ausprobieren.


------------------
Grüße von Rotauge
goldfish.gif
 

Joe

Member
Scheint also die einhellige Meinung zu sein, das das kein Sinn macht. Das freut mich, bin nämlich der gleichen Meinung!

------------------
**** Dicke Fische ****
******* Joe ********
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hallo!
Also Korkgriffe nimmt man erstmal deswegen, weil das Korkgriffgefühl gut ist. Wenn man überlackiert, ist das gute Griffgefühl weg und Chemie pur. Kork kann man mit Korkfußbodenmilch ganz prima aufrischen, das zeiht ruckzuck ein und gibt altem Kork "wieder Saft". Wenn die Griffe alt sind, kann man auch vorher etwas mit feinstem (>240er) Schmirgelpapier abschleifen, das hilft auch bei Graten etc. Wenn der Kork aber zu alt, kaputt und mies ist, würde ich lieber umbauen. Neue Griffe gibt´s in viel besserer Qualität zu kaufen als auf den Ruten normalerweise vorhanden (selbst der orginal Sportex Kork ist ziemlich rauh) Ich habe bei CMW mir 3 Teile (Langgriff,Halter,Vorgriff) gekauft, ca.60DM für die Teile ausgegeben, eine Dose Pattex und ne rolle glatter Tesakrepp 40mm breit, und das ist dann neu.
Der Kork ist viel glatter als man es selber hinbekommt, und die meiste Arbeit ist das entfernen des alten Griffes, dazu nimmt mann für hartnäckige Rollenhalter am besten einen kleinen Winkelschleifer mit einer schmalen Trennscheibe und sägt das Ding auf, aber aufpassen! Den neuen Griff montieren, ev. muß vorher noch der Großring am Handteil bei einer Steckrute runter, ev. den auch gleich mit austauschen, denn der ist auch meist stark beansprucht. Man kann damit eine Rute echt super aufwerten und spart sich die Rumärgerrei mit alterschwachem Bröckelkork. Viel Erfolg
 
F

Franky

Guest
Hi Det,also als "professioneller" Rutenbauer/Restaurateur kommt man um einen Multi von Dremel (oder baugleichem Gerät) wohl nicht herum, oder?!?! Ich hab nämlich nur ´ne 1.500 Watt Flex von Bosch zu Hause, und die is mir ein bisserl zu groß und unhandlich für diese Fummeleien...
wink.gif

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Franky am 11-12-2000 um 18:14.]
 

Megarun

MitGlied
Habe bei meiner "alten" DAM Airway 2,4 metr. Pilkrute, (nur Ringe ausgetauscht) den Korkgriff mit Klarlack bezogen. Bis heute: Top.
Wenn Ihr den Lack entfernen wollt, nehmt Nass-Schleifpapier 320er! In jedem Kfz. Handel für `ne Mark erhältlich!
Tip: Viel Wasser beim Schleifen. MfG, Megarun

------------------
...immer Untermaß...
 
Oben