Kormoran-Problem an der Ostsee

An der Ostsee verbreitet sich der Kormoran massiv und gefährdet möglicherweise die Erholung des Fischbestands.

Kormoran Ostsee.jpg

Fressen Kormorane zu viele Dorsche? (Bild @pixabay)

Forscher wollen in einer Untersuchung an der westlichen Ostsee herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen der wachsenden Kormoran- und der sinkenden Dorschpopulation gibt. Die Ausscheidungen der Vögel werden dafür in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Dänemark analysiert. Fischer kritisieren die hohen Zahlen der Kormorane und machen ihn für den Rückgang der Fische mitverantwortlich.
Die Daten der Wissenschaftler sollen nun Klarheit darüber schaffen. Denn ohne eine Datengrundlage könne man nicht argumentieren, den Vogel nun zu dezimieren, meint der Leiter des Thünen-Instituts für Ostseefischerei. Noch in diesem Sommer soll die von Schleswig-Holstein finanzierte Untersuchung starten.

Rückgang der Dorsche trotz stzarkem Nachwuchs​

Die Forscher sind allerdings skeptisch und vermuten andere Gründe für den Rückgang der Dorsche, trotz teils guter Vermehrungszahlen. Besonders die Fische im Alter von ein bis drei Jahren weisen eine hohe Sterblichkeit auf. Die Forscher vermuten, dass dies an den Umweltbedingungen liegt. Zu starke Erwärmung der Oberflächenschicht und zu wenig Sauerstoff in der Tiefe - und das über eine längere Phase - mache den jungen Fischen zu schaffen. Ob der Kormoran wirklich auch eine gravierende Rolle spielt, gilt es nun herauszufinden.

Was denkt Ihr? Fressen die Kormorane zu viele Dorsche aus der Ostsee? Schreibt uns Eure Meinung!



Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft...he-weg-a-e01c3426-5b73-4173-9b31-7a64976a4848
 
moin,

wieder der Kormoran?

Wenn die Vögel ausreichend Futterfisch erbeuten ist doch die natürliche Welt in Ordnung. Oder?

Die Mortalität der Jungdorsche ist ganz sicher im Zusammenhang mit den Altlasten verbunden, die sich nach Jahrzehnten nun langsam im Wasser breit machen.
Hier sollte investiert werden, um den Dreck endlich zu bergen. Wenn hier nicht endlich gehandelt wird ist in ein paar Jahren Schluß mit angeln, fischen und nationalparklichem Geschwafel.
 
Die natürliche Regulatoren funktioneren heutzutage leider nicht mehr.
Der Mensch hat die natürliche Ordnung zerstört und muss nun ständig irgendwo rumregulieren weil die Natur es nicht mehr kann. Einfach den Dingen ihren Lauf lassen geht also nicht.
Durch die Veränderungen, die der Mensch auf dem Planeten verursacht hat, verschieben und verändern sich zB Nahrungsgründe, Nahrungsketten, Großprädatoren fehlen usw usf..

Die Erde war nie gemacht für 8 und mehr Milliarden Menschen...
 
(wenn wir unseren Dreck endlich mal in den Griff bekommen oder wegräumen


Das wird leider nicht passieren.
Zusätzlich zur Dezimierung der Menschheit, müsste eine Abkehr von Wachstum und Gewinn stattfinden und das ist utopisch.
Der Mensch ist sein eigenes Schicksal.

Nach dem Menschen hat die Natur noch viel Zeit sich wieder zu erholen - schauen wir unserem Untergang also gelassen entgegen.thumbsup
 
Nach dem Menschen hat die Natur noch viel Zeit sich wieder zu erholen - schauen wir unserem Untergang also gelassen entgegen.thumbsup
Hallo,

das ist sicher richtig, da ja so gut wie jede Art, welche je auf unseren Planeten existierte, irgendwann ausstarb. Wir werden da keine Ausnahme bilden. Allerdings sind wir (ohne Zwischenformen) erst so gute 2 Millionen Jahre existent und da dauert es schon noch etwas, bis unsere Endzeit beginnt.

Gruß

Lajos
 
Was denkt Ihr? Fressen die Kormorane zu viele Dorsche aus der Ostsee? Schreibt uns Eure Meinung!
Glaub ich net. Vllt. hat er minimalen Einfluß auf Dorsche weil er ihnen einen Teil ihrer Nahrung weg frisst, aber verglichen mit den menschlichen Einflüssen ist das gar nix.
Demnächst ist der Kormoran wahrscheinlich auch fürs Insektensterben verantwortlich und nicht die Chemiepanscher von Bayer/Monsanto, ihre Mitbewerber und Helfershelfer. :whistling
 
Das Problem der Ostsee ist die Vielzahl der Faktoren, meiner Meinung nach.

Waren es früher "nur" die Sauerstofflöcher, kamen Stück für Stück weitere Faktoren dazu...jahrelange intensive Schleppnetzfischerei, viel mehr Robben und Kormorane...gefühlt auch viel mehr Schweinswale...alle fressen Fisch.

In einem gesunden Ökosystem wäre das alles kein Problem. Aber die Ostsee ist seit Jahrzehnten weit davon entfernt...

Früher konnte der Dorschbestand die Verluste vielleicht mangels Prädatoren verkraften...aber wenn das sowieso schon "auf Kante genäht" ist, und dann noch hunderte Robben und tausende Kormorane dazu kommen...
 
Leider frißt dieser Vogel nicht nur Fische ! Entenküken scheinen ihm auch noch zu schmecken: auf einem Teich in meiner Nähe gab es 2 Stockentenpaare mit jeweils 9 und 11 Küken. Und einen Kormoran! Innerhalb von 2 Wochen waren die beiden Entenpaare ohne Küken. Es konnten definitiv keine Landräuber oder Möwen gewesen sein, denn es gibt eine kleine Insel auf dem Teich. :mad:
 
Oben