Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Dart

Active Member
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

ich streu mal salz in die wunde.
picture.php

die tiere waren vor uns da und wenn es uns nicht gäbe, würde die natur das problem von ganz allein regeln.
eigentlich haben wir doch durch bebauung, umweltverschmutzung, ausrottung der natürlichen feinde usw. das ganze selbst verzapft.
Das Ganze ist sicherlich hausgemacht, wobei die ursprünglichen Ursachen sicherlich anders geartetet sind.
Den Kormoran zum Vogel des Jahres zu machen, finde ich schon sehr zynisch...könnte fast aus einem Monty Python Film stammen, da war das "Schwarze" wenigstens eine Kunstform des Humors.|rolleyes
 
O

Ollek

Guest
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Katze des Jahres erst mal für Dart |muahah:

@ Rhöde |good:
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

....nicht für Chinarestaurants????
Sch... , schon wieder falsch verstanden!:c
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Genial.
Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
Man muss das mal aus der Sicht der Ornithologen sehen. Wer auch immer sich das hat einfallen lassen - eine absolut geniale Idee. Fast so ähnlich wie die Idee die Mühlkoppe (= Groppe) zur bedrohten Art (nach FFH-Richtlinie) zu erklären.
In Zeiten wo es einen "europäischen Kormoran-Management-Plan" gibt und wo der Kormoran jüngst in nahezu allen Bundesländern wieder zum Abschuß freigegeben wurde, ernennen die den mal spontan zum "Vogel des Jahres". Das Tierchen wird jede Menge Presse bekommen. Und dagegen kann man, bzw. können weder Angler, noch Fischer, noch Jäger, noch sonstige Neider irgendetwas machen.

Ein solch einfaches Instrument, wie die Verleihung eines inoffiziellen Titels, reicht ganz offenbar aus um sämtliche Gegner das fürchten zu lehren.
Sorry, aber das ist schlichtweg genial! #r


Und all die Unkenrufe hier zeigen mal wieder nur, dass es sowohl an Verständnis als auch an Wissen mangelt.
Erfreut euch doch auch mal an dem Tierchen - einen kompletter Jäger gibt es so schnell nicht nochmal: Nistet auf Bäumen, kann Fliegen um seine Habitatansprüche zu maximieren, Jagd unter der Wasseroberfläche und ist dazu noch ein äußerst effektiver und cleverer Jäger, der mitunter regelrechte Jagdstrategien (in der Gruppe) offenbart.
Da haben natürliche Feinde es ganz einfach schwierig mitzuhalten. Es ist eigentlich verwunderlich, dass der Kormoran nicht längst die komplette Welt in rauhen Mengen (so wie vielleicht die Möwen) bevölkert.
 

caddel

Member
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!


..Rhöde, ich klaue Dir mal dein Bild #h

und vor allem der Zeitpunkt ist ja genial gewählt.

2009 Fisch des Jahres der Aal weil schützenswert
der Bestand an Aal hat sich dadurch ja so dramatisch erholt, dass nun,
2010 Vogel des Jahres Kormoran weil schützenswert.

Jetzt haben wir wenigsten einen natürlichen Fressfeind und wohl besten Aaljäger und brauchen uns über die massenhaft auftretende Aalpest keine Sorgen mehr zu machen.#q

Achtung das war tiefste Ironie.

Gruß#h
caddel
 

FelixSch

Member
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Ich denke, keiner wird ernsthaft bestreiten, dass der Kormoran ein nicht zu unterschätzender Störfaktor ist, was die Fische anbelangt, genauso wenig, wie jemand bestreitet, das es ein heimischer Vogel ist und ihm ein rechtmäßiger Platz in unserer Fauna zusteht.
Ist jetzt allerdings eine Frage, wie die Sicht auf diese Problematik ist.
Die einen sagen, zum Schutz des Vogels ist das Sterben von Fischen ein vertretbares Übel. Andere, weil sie eben in einer anderen Lage sind, würden diesen Vogel lieber Heute als Morgen loswerden. Sogar der NABU, der ja den Vogel des Jahres kürt, bezweifelt nicht, dass er Schäden bei Fischzuchten und Teichanlagen verursacht.
Es ist also ein Frage der Ansicht, ob der Vogel beliebt ist und es ist eine Frage der Lebenslage, in der man sich befindet. Ich denke, unter Anglern wird der Kormoran in allen Ländern, die es mit größeren Populationen zu tun haben, wenig Freunde haben. Genauso wie er in allen Ländern, in denen es Vogelfreunde gibt und vor allem in denen, in welchen er wie in Deutschland fast vor der Ausrottung stand, auch Fürsprecher haben wird.

Der Kormoran ist einfach ein Vogel an dem sich die Geister scheiden und mir war klar, dass ich mit dem Erstellen dieses Themas wieder einmal eine Größere Diskusion in Gang setzte. Aber auch das gehört in ein Board, dass man Dinge, welche von Belang sind, diskutiert.
 

Haifisch_Nico

Raubfischer
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Okay, Kameraden es ist so weit!

Gemäß dieser Pressemeldung ist der Kormoran der Vogel des kommenden Jahres!

Damit will der NABU und der LBV dafür werben, dass "fischfressende Vogelarten wie der Kormoran als natürlicher Bestandteil unserer Gewässerökosysteme akzeptiert werden".

Leute, das Leben ist eben kein Ponyhof und keiner von euch ist Wendy.
Mach dich schon mal auf entsprechende Fernsehsendungen zum Thema Kormoran gefasst!

Kormorane sollte es nur noch im Zoo geben. Diese Mistviehcher!!!:r Ich würde Sie ausrotten.

BG Nico
 
L

lausi97

Guest
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Hi,bin Züchter und habe ständig mit diesen Tieren zu kämpfen,ich denke wir wollen ihn nicht ausrotten,sondern nur auf ein Umwelverträgliches maß reduzieren.Bei den Reihern ist es doch ähnlich,werden geschützt obwohl es genug davon gibt.An meinen Teichen sitzen immer so 15-20St,sodaß ich schon keine Brut mehr in diesen Teichen aufziehe.Sie sollen nur angst vor den Meschen bekommen,und nicht sitzenbleiben wenn man 3m von denen weg ist!
Deswegen wird bei uns jeder Kormoran geschossen und die Reiher verjagt|supergri.Ist meine Meinung dazu.
gruß
 
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Die Kormoranart, die sich hier im Moment recht starlk vermehrt, ist eine aus Asien stammende Unterart. Der ursprünglich in Europe heimische Kormoran ist seit mehreren Jahrhunderten ausgestorben, war wesentlich kleiner und auf Küstengebiete beschränkt. Die neue Kormoranart kam gegen Ende des Mittelalters nach Europa, als es für kurze Zeit Mode war, mit diesen Vögeln Fische zu fangen. Als dies nicht mehr Mode war, wurden die verbliebenen Kormorane freigelassen und vermehren sich seit dem prächtig. Einen großen Bestandseinbruch gab es im 20. Jahrhundert bedingt durch Pflanzenschutzmittel, die in die Nahrungskette gelangten und die Eier der Kormoran und vieler anderer Vögel zerbrechlich machten, wodurch sie während des Brutgeschäfts zerstört wurden. Seit diese Pflanzenschutzmittel verboten sind, hat sich der Kormoran wieder prächtig vermehrt, wohl auch, weil sein natürlicher Feind, der Seeadler sehr selten ist. Es gibt mittlerweile einen europäischen Kormoranmanagmentplan, der den Abschuss der Kormorane regelt. Zu einer Ausrottung durch Jäger wird es nicht kommen, weil es sehr schwer ist, überhaupt einen Kormoran zu erlegen.

Unsere Umwelt ist ein künstliche Habitat, das durch ein künstliches Gleichgewicht geprägt ist. Ein natürliches Gleichgewicht wird sich nicht mehr einstellen, da wir dafür einfach zu viele Menschen in Deutschland sind. Also bleibt es unsere Aufgabe, das künstliche Gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Insbesondere dadurch, bei Massenvermehrungen bestimmter Arten regulierend einzugreifen. Das ist allerdings nicht immer einfach und erfordert viel Zeit und Geld.
Abschließend bleibt nur zu sagen, dass sich der NABU mal wieder als inkompetent in Naturschutzfragen erwiesen hat. Wenn man aber weiß, dass der NABU die Nachfolgeorganisation des deutschen Vogelschutzbundes ist, wird eine solche Wahl verständlich. Für den NABU hört ein funktionierendes Ökosystem an der Wasseroberfläche auf, ist auch viel einfacher den Leuten, die diesem Verein spenden zu verkaufen: Den Vogel kann man sehen, die fischleeren Gewässer und die vom Aussterben bedrohten Fischarten eben nicht.
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Der Kormoran ist einfach ein Vogel an dem sich die Geister scheiden und mir war klar, dass ich mit dem Erstellen dieses Themas wieder einmal eine Größere Diskusion in Gang setzte. Aber auch das gehört in ein Board, dass man Dinge, welche von Belang sind, diskutiert.

das sehe ich genauso, weswegen ich solche postings:

Kormorane sollte es nur noch im Zoo geben. Diese Mistviehcher!!!:r Ich würde Sie ausrotten.

BG Nico

für absolut unangebracht halte. das soll jetzt kein persönlicher angriff sein, aber dieses trägt nicht zum fortschritt der disskussion bei sondern ist einfach nur ein unbegründeter verbaler einwurf in den großen topf der disskussionsrunde. bitte fair und sachlich, damit dieser thread nicht so endet wie ein jeder laichdorschthread.


nun wieder zum thema: gibt es denn keine maßnahmen, um die population wieder ins gleichgewicht zu bringen? rein ökologisch gesehen ist es völlig normal, dass eine population einer art mal größer und mal kleiner wird, so ist es von mutter natur geregelt, aber solch ein überschuss tut doch echt nicht gut. woher kommt das? überzogene schutzmaßnahmen? |kopfkrat
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Kormorane sollte es nur noch im Zoo geben. Diese Mistviehcher!!!:r Ich würde Sie ausrotten.


Bist ja auch ein Killer, nicht wahr?
Und ein ganz gefährlicher bestimmt noch dazu...
#q

In meiner Anglernachbarschaft leben im Herbst und Winter seit Jahren HUNDERTE von Kormoranen. Und wisst ihr was? Passt schon! Die stressen mich sowas von gar nicht. Und so ganz nebenbei ist an einigen dieser "bedrohten" Gewässer auch noch ein sehr gutes Zanderjahr. Wie geht das eigentlich??? Rechnet man die Zahlen so mancher selbsternannter Statistikspezialisten aus diversen Threads mal hoch, so wären auch unsere Gewässer längst ratziputz leer. Sind sie aber nicht.

Und das Bild mit dem Aal im Maul des Kormorans. Was ist für den GESAMTBESTAND des Aales wohl entscheidender: Der Mensch, der sowohl unpassierbare Staustufen und kleinhechselnde Turbinen baut, Aale zu Hunderten zum Frühstück schlürft und zu guter Letzt Satzaale in Gewässer einbringt, aus denen der Aal niemals mehr abwandern kann oder ein Vogel, der den Leckerbissen Aal verständlicherweise auch nicht verschmäht?

Leute, nehmt mal die "Ich will alles haben"-Sportfischerbrille runter und erweitert euren Horizont. Würde dem ein oder anderen tatsächlich gut tun.

Und den Link zu dem Trööt, in dem größtenteils recht sachlich diskutiert wurde, gibt´s auch noch: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=142017
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

nun wieder zum thema: gibt es denn keine maßnahmen, um die population wieder ins gleichgewicht zu bringen? rein ökologisch gesehen ist es völlig normal, dass eine population einer art mal größer und mal kleiner wird, so ist es von mutter natur geregelt, aber solch ein überschuss tut doch echt nicht gut.
Nur mal am Rande erwähnt:
Der Bestand an Kormoranen in Deutschland ist schon seit 10 Jahren (zehn!) rückläufig.
Aber sowas will man als Angler natürlich nicht hören... :g


@ Kohlmeise:
pleased.gif
 

FelixSch

Member
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

@ Dorsch Freak:
Klar gibt es das. Wie du schon sagst, es ist ganz normal, dass die Population einer Art mal größer und mal kleiner wird.
Nur sind wir eben nur schwer davon zu überzeugen, dass dies auch mal die Fischbestände sein könnten. Verschwindet der Fisch, verschwindet der Kormora. Der Fisch blüht wieder auf, der Kormoran wächst nach... Schweinezyklus.

Nur sind wir nicht willens, zu akzeptieren, dass der Kormoranbestand über die Fischmenge gesteuert wird. Interessenskonflikt.
Und so wollen wir immer gerne den Bestnad regulieren, ohne einen anderen anzutasten.
 

caddel

Member
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Bist ja auch ein Killer, nicht wahr?
Und ein ganz gefährlicher bestimmt noch dazu...
#q

In meiner Anglernachbarschaft leben im Herbst und Winter seit Jahren HUNDERTE von Kormoranen. Und wisst ihr was? Passt schon! Die stressen mich sowas von gar nicht. Und so ganz nebenbei ist an einigen dieser "bedrohten" Gewässer auch noch ein sehr gutes Zanderjahr. Wie geht das eigentlich??? Rechnet man die Zahlen so mancher selbsternannter Statistikspezialisten aus diversen Threads mal hoch, so wären auch unsere Gewässer längst ratziputz leer. Sind sie aber nicht.

Und das Bild mit dem Aal im Maul des Kormorans. Was ist für den GESAMTBESTAND des Aales wohl entscheidender: Der Mensch, der sowohl unpassierbare Staustufen und kleinhechselnde Turbinen baut, Aale zu Hunderten zum Frühstück schlürft und zu guter Letzt Satzaale in Gewässer einbringt, aus denen der Aal niemals mehr abwandern kann oder ein Vogel, der den Leckerbissen Aal verständlicherweise auch nicht verschmäht?

Leute, nehmt mal die "Ich will alles haben"-Sportfischerbrille runter und erweitert euren Horizont. Würde dem ein oder anderen tatsächlich gut tun.

Und den Link zu dem Trööt, in dem größtenteils recht sachlich diskutiert wurde, gibt´s auch noch: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=142017


Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden. Der Kormoran ist und bleibt der wohl beste Aaljäger nach dem Wels und mein Posting bezog sich einzig und allein auf den Widerspruch
Fisch des Jahres 2009 Aal
Vogel des Jahres 2010 Kormoran
Das wir, die Menschheit allgemein, Angler wie auch Fischer ebenfalls dem Aal, teilweise sogar noch in der Wachtumsphase namens Glasaal nachstellen ist unbestritten.

Tut mir leid wenn es falsch rüber gekommen ist.

Gruß#h
caddel
 
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Nur jeder Tote Kormoran ist ein guter Kormoran. Wenn Ihr Nester seht müsst Ihr Eiswürfel reinwerfen oder die Eier zerstören. Das ist die einzige Lösung gegen dieses Drecksvieh.
 
Oben