Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Tut mir leid wenn es falsch rüber gekommen ist.


Nee, schon klar!
#h
Musste aber dennoch was dazu schreiben, wenn auch nur, um mal die nichtige Bedeutung des Kormoranfrasses im Vergleich zu menschlichen Aktivitäten darzustellen. Es wird zwar sein, wie immer: Verstehen tut´s eh nur der, der es davor schon verstanden hat, aber was soll´s.
#c
 
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

hallo leute... also jetzt wundert mich nichts mehr... wisst ihr... der mensch ist das schlimmste tier und hat es in ca. 100 jahren geschafft, seinen lebensraum so zu zerstören... das nachkommende generationen kaum noch eine chance haben dies wieder hinzubekommen. klar... der vogel ist kein anglerfreund... und manche mögen einfach nur neidisch über die fangerfolge sein die dieser vogel vorweisen kann... und doch hat dieser vogel ein recht auf dasein.... das die nabu diesen vogel gewählt hat hat sicher damit zu tun das er wieder zum abschuss in einigen bundesländern freigeben wurde.
aber ist dieser vogel wirklich das problem?
ich sage nein..
als ich ein kleiner junge war... herrje... ist lange her aber da gab es in den bächen der umgebung riesige rotaugenschwärme und barschschwärme... nach und nach wurde das wasser brauner und die fische verschwanden... nicht wegen des kormorans sondern durch uns...
der aal der in der elbe immer weniger wird... war es der komoran? oder war es der mensch? glasaale werden zu miliarden weggefangen...
durch die elbvertiefung entstehen immer größere sauerstofflöcher... der fisch kommt da nicht durch...
die menschen fischen rasend schnell die meere leer... habt ihr euch mal gefragt warum der hering im herbst wieder in die förde schwimmt? macht mich echt nachdenklich.

die ganzen angelvereine und die fischereiverbände machen es einfach in deutschland falsch... mit ihren blöden gesetzen und bestimmungen... man sollte ersteinmal die marke teurer machen... dann sollten es gefördert werden das es mehr gastangler gibt... und nicht alle verscheuchen die nicht im verein sind.... so ein blödsinn...

nein...geld dafür kassieren und dies in neue brut investieren. und noch mehr...

also... die probleme kommen nicht durch diesen vogel... bestimmt nicht. auch wenn er natürlich einige teichpächter und züchter zugrunde richtet...

wir sollten versuchen mit der natur zu leben und nicht gegen sie...
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Viele dieser Antworten hier zeigen deutlich, warum beispielsweise die Ornithologen in jeder Diskussion mit Anglern die Nase vorn haben.
Und da wundert sich noch jemand, dass viele Angler den "Tierfreunden" ein Dorn im Auge sind?

Mutter Natur besteht noch aus anderen Dingen außer Wasser und Fischen. :g



Wenn ich mir den Link, bzw. die Erklärungen der Anglerverbände so durchlese, fällt mir wie gesagt nur eines ein:
"GENIAL!" :)
 

Ossipeter

Active Member
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Ja ist halt ne bedrohte Tierart ^^

Und Jäger und co. sind schuld das er nicht weniger wird ^^

Selbst wenn alle Jäger in De.gezielt abschüsse angehn würden bringt das nix,es sind schon soviele geworden das es nur noch ein tropfen auf die Saat ist,wenn 1000 Schwarze im Jahr fallen stehen noch ca.2 Millonen oder wieviele auch immer es schon sind in ganz Europa dagegen.
Und da soll mal einer sagen die Jäger müssen mehr schießen das bringt was,das einzige was das bringt ist weniger Geld im Geldbeutel der Jagdberechtigten.

Munition ist so dermassen teuer geworden solange da keine Staatliche wirkliche hilfe kommt zur bejagung des Schwarzen ist der Jagdberechtigte Pleite wenn er nur Schwarze schießen sollte.
Hinzu kommt das da wo Schützer das melden haben,wird alles getan damit der Abschuss mit allen Mitteln bekämpft wird.

Und wer hat schon lust,die gegner im Revier und an der Backe zu haben,mehr Auflagen erfüllen zu müssen als alles wert ist und dann noch eigenes geld für Flugwild auszugeben was danach nichtmal von wert ist und verbuddelt wird?????

Möchte mal Angler sehen die sich Maden kaufen und sie zum Vogel füttern nehmen oder in die Wiese streuen,so ungefähr ist das für ein Jäger der nicht viel mit Angeln und fische am Hut hat.Diese Jäger jucken die Schwarzen nicht,weil es nix bringt ausser Zeit Kosten.... klar gibt es auch Jäger Hegeringe die aktiv dagegen angehn,aber das sind eher wenige.

Was bleibt ist das lächeln der Freunde diese Vögel,und für uns Angler die hoffnung das die Natur irgendwann für ein Massensterben sorgt,oder die Politik wirkliche hilfe durchsetzt und massiv was dagegen tut,und nicht nur um warmen brei redet.

Und das bestimmte Menschen einsehen das der Schutz einer bestimmten art immer anderes verdrängt,siehe damals die Elster Krähe....die unter Naturschutz standen,bis die Herren und Damen die dieses angewiesen haben gemerkt haben,unsere Singvögel verschwinden ja immer mehr und die Krähe und co.nimmt total überhand.Ende vom Lied bitte wieder bejagen bitte bitte lieber Jäger helft dem Singvogel.

Schreibtischbleistiftschützer vom tuten und blasen keine Ahnung aber Stempel und Unterschrift drunter dann past das.

lg

Da setze ich ein dickes Ausrufezeiochen dahinter und spendiere gleich mal ein Dutzend Schrotpatronen über 3.8gr/Kugel.
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Das ist wirklich ein Armutszeugnis!


Es sind so viele Züchter die schon durch Kormoraneinfall pleite gegangen sind, und Gewässer wurden nachhaltig geschädigt.

Keiner dieser Leute weiß wirklich was der Kormoran anrichtet.
Das sind auch die selben die Wasserkraft immer noch als saubere Energie preisen...
 

Ralle 24

User
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Viele dieser Antworten hier zeigen deutlich, warum beispielsweise die Ornithologen in jeder Diskussion mit Anglern die Nase vorn haben.

Das kann man nicht verallgemeinern. Auch unter Ornithologen gibt es mehr als ausreichend verblendete und engstirnige Zeitgenossen, die nur unqualifiziertes Zeugs von sich geben.

Das Problem liegt darin, dass Angler- wie auch Jäger - in erster Linie aktive Naturnutzer sind, während die Tierfreunde scheinbar keiner Fliege ein Haar krümmen.
In der großen neutralen Masse der vollkommen naturentwöhnten Menschen haben die ein scheinbar ehrenvolleres Anliegen.

Und genau da, nämlich bei den Naturentwöhnten, liegt das eigentliche Problem. Da ändert auch die Tatsache nix, wenn ein natürentwöhnter eines Tages das Angeln für sich entdeckt, oder sich ein Fernglas vor den Bauch hängt um Vögel zu beobachten, und nicht mehr neutral ist. Ahnung von der Natur und deren Zusammenhängen hat er trotzdem nicht.
So kommen dann Aussagen zustande, wie sie hier und da zu lesen sind.
 

FelixSch

Member
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Na ja, vermutlich hat es auch damit zu tun, dass sich der Ornithologe als solcher doch eher theoretisch mit seinem Hobby befasst, Angeln jedoch ein eher handfestes Hobby ist. Der Angler sitzt am Wasser, der Ornithologe liest über seinen Lieblingsvogel Bücher. Okay, manchmal beobachtet er sie auch.. Und so fällt, zumindest denke ich das, dem gemeinen Ornithologen die Argumentation vielleicht etwas leichter, weil er eben dauerhaft sich theoretisch damit beschäftigt. Leichter als dem Otto-Normal-Angler.
Das soll den Angler als solchen nicht schlecht machen. Ich will damit nur ausdrücken, das die beiden Hobbys eben von grundlegend anderer Natur sind.

Und vor allem diejenigen, die wirklich von der Problematik betroffen sind, die argumentieren natürlich dann in einer emotional ganz anderen Liga als derjenige, der sich über das Gedeihen eines Vogels freut und ansonsten keine weiteren Anliegen hat.
 
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

hallo leute... also jetzt wundert mich nichts mehr... wisst ihr... der mensch ist das schlimmste tier und hat es in ca. 100 jahren geschafft, seinen lebensraum so zu zerstören... das nachkommende generationen kaum noch eine chance haben dies wieder hinzubekommen. klar... der vogel ist kein anglerfreund... und manche mögen einfach nur neidisch über die fangerfolge sein die dieser vogel vorweisen kann... und doch hat dieser vogel ein recht auf dasein.... das die nabu diesen vogel gewählt hat hat sicher damit zu tun das er wieder zum abschuss in einigen bundesländern freigeben wurde.
aber ist dieser vogel wirklich das problem?
ich sage nein..
als ich ein kleiner junge war... herrje... ist lange her aber da gab es in den bächen der umgebung riesige rotaugenschwärme und barschschwärme... nach und nach wurde das wasser brauner und die fische verschwanden... nicht wegen des kormorans sondern durch uns...
der aal der in der elbe immer weniger wird... war es der komoran? oder war es der mensch? glasaale werden zu miliarden weggefangen...
durch die elbvertiefung entstehen immer größere sauerstofflöcher... der fisch kommt da nicht durch...
die menschen fischen rasend schnell die meere leer... habt ihr euch mal gefragt warum der hering im herbst wieder in die förde schwimmt? macht mich echt nachdenklich.

die ganzen angelvereine und die fischereiverbände machen es einfach in deutschland falsch... mit ihren blöden gesetzen und bestimmungen... man sollte ersteinmal die marke teurer machen... dann sollten es gefördert werden das es mehr gastangler gibt... und nicht alle verscheuchen die nicht im verein sind.... so ein blödsinn...

nein...geld dafür kassieren und dies in neue brut investieren. und noch mehr...

also... die probleme kommen nicht durch diesen vogel... bestimmt nicht. auch wenn er natürlich einige teichpächter und züchter zugrunde richtet...

wir sollten versuchen mit der natur zu leben und nicht gegen sie...



Hallo zusammen,

bin auch dafür den Kormoran auf ewig zu schützen, und gleichzeitig für ein Aal fang Verbot damit er auch immer schön fett zu fressen hat:v.

Alles gute den Kormoran
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Kormoran Vogel des Jahres! Na super! Dann aber bitte auch gleich die Wollhandkrabbe als "Krebstier des Jahres" oder die Wanderratte als "Nagetier des Jahres".....#d

Oder die Stubenfliege als "Insekt des Jahres"

Die haben sie doch nicht mehr alle.....:r:c#d
 

Nitro

Wasserspiegelabsenker
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

zuerst der Eisvogel dann der Kuckkuck jetzt die schwarze Pest was für ein Abstieg!!!!!!!
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Nabend,
Nur mal am Rande erwähnt:
Der Bestand an Kormoranen in Deutschland ist schon seit 10 Jahren (zehn!) rückläufig.
Aber sowas will man als Angler natürlich nicht hören... :g

Jo , das stimmt. Kenn auch Gewässer an denen es nur noch wenige Kormorane gibt. Achja , leider ist dort noch mehr rückläufig. Den Fischer gibts da nicht mehr und die Angler auch nicht .......... ist ja kein Fisch mehr da.......
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

@ Dorsch Freak:
Klar gibt es das. Wie du schon sagst, es ist ganz normal, dass die Population einer Art mal größer und mal kleiner wird.
Nur sind wir eben nur schwer davon zu überzeugen, dass dies auch mal die Fischbestände sein könnten. Verschwindet der Fisch, verschwindet der Kormora. Der Fisch blüht wieder auf, der Kormoran wächst nach... Schweinezyklus.

Nur sind wir nicht willens, zu akzeptieren, dass der Kormoranbestand über die Fischmenge gesteuert wird. Interessenskonflikt.
Und so wollen wir immer gerne den Bestnad regulieren, ohne einen anderen anzutasten.


Diese gegenseitige Regulation bildet die Grundlage der heutigen Ökologie :m so funktioniert das nunmal in der Natur, wenn der Mensch sich einfach mal raushält. Ich sagte nicht, dass man die Dinge so lassen soll wie sie sind, ich sagte nur, dass solch eine Regelung normal ist. Klar treten da verschiedene Spezies in einen Kampf um das Futter und somit auch ums Überleben, aber wie sagte schon der gute alte DARWIN? "Survival of the fittest!"
 

FelixSch

Member
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Klar treten da verschiedene Spezies in einen Kampf um das Futter und somit auch ums Überleben, aber wie sagte schon der gute alte DARWIN? "Survival of the fittest!"

Was gerne falsch übersetzt wird mit "Überleben des Stärkeren" eigentlich heißt es "Überleben des Angepassteren"!
 

ray

Kajak Fan
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

Gottseidank gab es hier auch ein paar vernünftige Beiträge, sonst müsste ich mich jetzt vor Scham in eine Ecke setzten.

Jeder der hier den Abschuss / Massentötungen von Kormoranen fordert hat meiner Meinung nach am Wasser nichts verloren. Vor allem diejenigen, die angeln weil sie so gerne Zeit in der Natur verbringen.

Selbst wenn Kormorane Probleme bei den Fischpopulationen Probleme verursachen freue ich mich doch viel mehr darüber ein vom aussterben bedrohte Art wieder bei uns sehen zu dürfen als mich über ein paar Fische weniger zu ärgern. Und vor allem gibt es bestimmt nicht zu viele Kormorane, wohl eher zu wenig Fische.

Außerdem haben wir es uns letztendlich selbst zuzuschreiben wenn in einigen Gebieten zu viele Kormorane vorkommen - schließlich haben WIR alle größeren Freßfeinde vernichtet und so für perfekte Bedingungen gesorgt...

Das Fischer oder Teichwirte sich über Kormorane ärgern kann ich ja noch verstehen, aber auch da müsste es eher Hilfe vom Staat geben, wenn wir es mit dem Naturschutz wirklich ernst meinen. Einem Kormoran kann man es ja kaum vorwerfen sich an einem so reich gedeckten Tisch zu bedienen.

Und ich finde die Wahl zum Vogel des Jahres auch garnicht so schlecht, schließlich zeigt der Kormoran ganz deutlich, dass Arten mit entsprechenden Schutzmaßnahmen auch gerettet werden können.

Jan
 

snofla

langejäger@
L

lausi97

Guest
AW: Kormoran - Vogel des Jahres 2010!

@all ,die den Kormoran als Schützenzwert erachten:

Füttert ihr ihn doch mal,kostet mich mehrere TAUSEND euro im Jahr.

Ausserdem möchte ich euer Gesicht sehen,wenn er euren Teich an einem Tag leergefischt hat.

Ich will ihn nicht ausrotten ,sondern nur dezimieren und ängstlicher machen,damit eine gesunde Population für die Umwelt übrig bleibt.
In unseren Bächen gibt es so auch zum bsp.keine Äschen mehr,auch die Laichrückkehrer werden immer weniger.
gruß
 
Oben