Kormoran! Was nun?

kaschie

Member
Hallo Fischfreunde,

ich mache mir Sorgen um meine 170 (ca. 20- 25 cm groß) Regenbogenforellen. Denn seit ein paar Tagen hält sich am Teich (70 * 30 Meter) immer wieder ein Kormoran auf. Da ich zur Zeit Urlaub habe und der Teich im Blickfeld meines Hauses liegt, habe ich mich immer auf dem Weg gemacht und das Tier verscheucht. Aber auf Dauer hilft das natürlich nicht.
Habt ihr eine Idee, wie ich das Tier von meinen Forellen fernhalten kann?
Hilft eventuell eine Vogelscheuche? Auch über das Bespannen mit Schnüren habe ich nachgedacht. Ich habe aber Angst, dass sich andere Wildvögel darin verletzen könnten.

Gruß
Karsten
 
AW: Kormoran! Was nun?

Jäger im Bekantenkreis? Wobei bei einem Cormoran der Schaden doch noch in Grenzen gehalten wird.
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Kormoran! Was nun?

Definitiv ein Späher!|uhoh:

Es werden bald mehr kommen...:(

Unterhalte dich mit einem Jäger in deinem Bekanntenkreis.:m
 
AW: Cormoran! Was nun?

Kurz gesagt abschießen !!! wenn dieses Tier 2 Fische pro Tag frisst, kannst du dir vielleicht auch schon ausrechnen wie lange es dauert bis dein Teich leer ist. Deshalb gut Schuss oder Waldmanns heil
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Kormoran! Was nun?

es gibt doch so "schreckschussanlagen" oder wie die dinger heißen. die knallen in abständen ordentlich rum und halten vögel normalerweise fern. sowas geht natürlich nur, wenn in der direkten umgebung kein wohnbereich ist.

ansonsten könnt ich mir vorstellen, dass es was bringen könnte unterwasser-versteckmöglichkeiten für deine fischchen zu installieren.
ich weiß allerdings überhaupt nicht inwieweit das funktioniert, also war nur son gedanke ;)

und abschuss ist auch ne möglichkeit die man in betracht ziehen sollte!

grüße, david
____________
Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft ...
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Kormoran! Was nun?

Habe mal einen Forellenteich besucht, der eine Beschallungsablage dort aufgebaut hatte. Der Betreiber meinte damals dass die Geräusche die Kormorane abschrecken. Nur ein Kormoran hat sich dem Gewässer genähert, obwohl es in der Nähe eine große Kollonie gab.

Die Anlage hat Geräusche, die einem Klingel eine alten Telefons nahekommt, produziert. Wichtig dabei war auch, das sich die Tonlage permanent ändert.

Habe keinen wissenschaftlichen Beweiß, ob das wirklich funktioniert, der Betreiber war damals davon überzeugt.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Kormoran! Was nun?

es gibt doch so "schreckschussanlagen" oder wie die dinger heißen. die knallen in abständen ordentlich rum und halten vögel normalerweise fern. sowas geht natürlich nur, wenn in der direkten umgebung kein wohnbereich ist.

ansonsten könnt ich mir vorstellen, dass es was bringen könnte unterwasser-versteckmöglichkeiten für deine fischchen zu installieren.
ich weiß allerdings überhaupt nicht inwieweit das funktioniert, also war nur son gedanke ;)

und abschuss ist auch ne möglichkeit die man in betracht ziehen sollte!

grüße, david
____________
Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft ...

Versteckmöglichkeiten sind grundsätzlich gut, nur sind Forellen Fische des Freiwassers und schwimmen sehr selten in Unterstände.
Der hier auch öfter erwähnte Abschuss kann problematisch sein, da der TE von seinem Haus aus den Kormoran beobachten kann, seht die Vermutung nahe, dass es sich um ein bewohntes Gebiet handelt. Hier wird kein Jäger einen Schuss abgeben. Der Jäger ist für die Komplette Flugbahn aller Projektile verantwortlich.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Kormoran! Was nun?

Versteckmöglichkeiten sind grundsätzlich gut, nur sind Forellen Fische des Freiwassers und schwimmen sehr selten in Unterstände.
Der hier auch öfter erwähnte Abschuss kann problematisch sein, da der TE von seinem Haus aus den Kormoran beobachten kann, seht die Vermutung nahe, dass es sich um ein bewohntes Gebiet handelt. Hier wird kein Jäger einen Schuss abgeben. Der Jäger ist für die Komplette Flugbahn aller Projektile verantwortlich.

hmmm, das stimmt allerdings.
aber dann wirds auch mit schall schwer ohne sich die nachbarn zum feind zu machen :q
 

kaschie

Member
AW: Kormoran! Was nun?

Hallo Zusammen,

das geht ja schnell mit Euch. Über das Abschießen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Soviel ich aber weiß, ist das bei uns (Schleswig Holstein) verboten. Der Kormoran steht noch unter Naturschutz. Im Bekanntenkreis habe ich sogar ein paar Jäger, leider sind diese alle mit der Ernte beschäftigt. Ich glaube auch nicht, dass ich sie dazu überreden kann den Kormoran abzuschießen, falls dieser unter Naturschutz steht. Aber fragen werde ich trotzdem mal.
Das „Beschallen“ finde ich auch etwas ungünstig, da sich um meinen Teich noch 5 weitere Angelteiche befinden, die ich an Angler verpachtet habe. Ich glaube, dass diese etwas genervt wären, wenn sie das Piepen bzw. Knallen hören würden. Aber profitieren würden sich schließlich auch davon.
Was sagt Ihr denn zu dem Bespannen mit Schnüren? Dieses sieht man ja auch häufig bei Fischzüchtern.

Danke für Eure Antworten
Karsten
 
AW: Kormoran! Was nun?

Das mit dem Naturschutz würde ich nochmals überprüfen, da ist einiges in Bezug auf den Cormoran geschehen.

Das bespannen mit Seilen funktioniert nur solange bis sie sich daran gewöhnen. Ein Züchter in Lev hat das versucht, mit eher kurzfristigem Erfolg nun hat er das ganze mit Netzen abgedeckt.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Kormoran! Was nun?

hmmm, das stimmt allerdings.
aber dann wirds auch mit schall schwer ohne sich die nachbarn zum feind zu machen :q

Stimmt auch. Habe auch keine Ahnung, die laut so eine Beschallung genau sein muss. Ev. könnte eine Minimalbeschallung ,die die Nachbarn nicht stört, ja doch helfen. Würde mal einen "Gettoblaster" neben dem Gewässer aufstellen und sehen, ob bei Beschallung in ertragbarer Lautstärke (dann klapst auch mit dem Nachbar) hilft.

Habe mal einen Kormoran auf Köderfisch gefangen, möchte das aber hier nicht Vorschlagen. :g
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Kormoran! Was nun?

Karsten, beim Reiher geht das mit den Schnüren, aber der Kormoran ist so schlau, dass du einen umlaufenden Zaun + Netz darüber spannen müßtest!
Dadurch dass die Tierchen schwimmen können, finden sie sich gut unter den Schnüren zurecht...
 

Doc Plato

Active Member
AW: Kormoran! Was nun?

Hallo,

bei uns am Vereinssee in Düsseldorf wurden künstliche, schwarze Schwäne auf dem Wasser positioniert, seit dem ist Ruhe! Kein Witz!!!

L G

Doc
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Kormoran! Was nun?

Ich habe auch schon mal von Einem gehört, der Einen kannte, der nen Nachbarn hatte, welcher Kormoranen mit einer starken Armbrust zu Leibe rückte.

Der ist Gut. Dennoch habe ich einen Kormoran so gefangen.

Wir habe ein Angelheim mit Bootssteg direkt vor der Tür. Bei schlechtem Wetter hat man seine Hechtrute mit Köfi vom Steg ausgelegt und ist in die Hütte gegangen. Von dort konnte man die Pose gut sehen. Für den Kormoran ist man so aber unsichtbar und der Vogel kommt dann auch in die Bucht. Dabei hat er den Köfi genommen. Und glaube, der Kormoran schlukt den Fisch unmittelbar nach dem auftauchen, so schnell hast du nicht die Rute in der Hand, um dem Kormoran den Fisch aus dem Schnabel zu hauen, selbst wenn Du das möchtest.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Kormoran! Was nun?

Hallo,

bei uns am Vereinssee in Düsseldorf wurden künstliche, schwarze Schwäne auf dem Wasser positioniert, seit dem ist Ruhe! Kein Witz!!!

L G

Doc
Das mit den schwarzen Schwäne habe ich auch schon gehört. Gewässer, auf denen solche Schwäne heimisch sind, sollen von Kormorane verschont bleiben. Als Attrappe sollte das dann auch funktionieren.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Kormoran! Was nun?

naa, wenn du um deinen teich noch andere angelteiche hast kann man sich doch mit den pächtern absprechen. die sollten ja auch kein interesse an kormoranen am teich haben |supergri
vl ne öffentlich zugängliche beschallungsanlage? so das jeder mal abstellen kann wenns nervt oder so |supergri
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Kormoran! Was nun?

Am Besten bei deiner Teichgröße ein Netz über den Teich Spannen! Kosten pro m2 ca. ab 17Cent je Anbieter!
 

Bassey

Active Member
AW: Kormoran! Was nun?

Ein gezielter Schuss in den Hals mitm Luftgewehr dürfte das Problem beseitigen ^^
Und nun die legale und ernst gemeinte Variante: Netz drüber :)
 
Oben