kormoran

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: kormoran

...würde ein Kormoran eigentlich eine für ihn platzierte Grundel auch fressen, wenn sie an Land, z.B. auf einem Baum (so das keine anderen Tiere sie erreichen) für ihn zurechtgelegt wurde???
Das frage ich natürlich nur, weil ich vorhabe die armen hungrigen schwarzen Vögel zu füttern..........

kann das nur gutheißen !
am besten nen Brett schwimmend auf dem Wasser, lecker Fisch dran damit die armen Kormorane nicht verhungern.
damit der Fisch vom Wind nicht vom schwimmenden Brett runtergeweht wird am besten mit ner Schnur an nem mittelgroßen Stein binden #6
wenn der dann mit dem Fisch im Maul und dem Stein an der Leine nicht schwimmen kann, war der Kormoran noch nicht groß genug ;)
 

feko

Well-Known Member
AW: kormoran

Auf jeden Fall werden es hier immer mehr.
Nicht nur unsere Gewässer sind betroffen-die Nachbarvereine haben auch ein großes Problem.
anscheinend haben sich die viecher letztes -jahr enorm vermehrt.
 

TheFisherking

Call me Andy!
AW: kormoran

@ernie1973:
Ich würde es definitiv unterstützen, dass die eigentlich verhassten Kormorane die von mir noch mehr gehassten Grundeln plattmachen würden. Man fängt in letzter Zeit ja nur noch diese nervigen Kesslergrundeln am Rheinhafen....

Zum Thema Kormoranbejagung/-bekämpfung:
Zumindest wir in NRW dürfen uns bei den Wählern bedanken. Durch Rot-Grün werden Kormoran und Reiher weiterhin geschützt. Genau wie die angeblich gefährdeten Rabenkrähen, die seit Jahren Singvögelbestände dezimieren und sogar Turmfalken- und Milanbestände bedrohen.
Diese Pseudo-Naturschützerverbände wie NABU etc. mit ihren oberschlauen in der Stadt lebenden Biologen versauen unsere gesamte Natur mit ihren verqueren Einstellungen.

Erst machen sie die Jagd platt und dann die Angelei :-(
 

TheFisherking

Call me Andy!
AW: kormoran

PS
Das ist keine Panikmache, sondern Erfahrung.
Allein am Rhein wurden in letzter Zeit drei Bekannte von mir von angeblichen "Naturschützern" angepöbelt und als Tiermörder beleidigt.
Wenn das so weitergeht, macht es keinen Spaß, in die Natur zu gehen, mehr.
Dann haben diese Naturschützer die Natur endlich für sich ganz alleine...
 

mawa-0815

Knoten Blondine
AW: kormoran

Von diesen besagten Pseudo Ökos darf mir ruhig einer Unterkommen wenn ich unterwegs bin. So nasse Steine sind echt rutschig wenn man in Birkenstocks um Wollsocken Unterwegs ist:g Und wenn ich mir vorstelle wie so eine pitschnasse Latschenkiefer aus Wasser krabbelt und meckert wei ein Rohrspatz kriege ich mich vor lachen kaum noch ein.:vik::vik:
 

mawa-0815

Knoten Blondine
AW: kormoran

Wie sieht das eigentlich Juristisch aus, wenn ich so einen Vogel ( nicht die Ökos sondern den Kormoran) an de Hacken bekomme weil er sich einen meiner Köderfische als Leckerbissen ausgesucht hat. Darf ich ihn dann erlösen ( weil er ja den Hacken drin hat ) oder muss ich einen Jäger kommen lassen ?
 
AW: kormoran

moin moin

das nee gute frage . die hätte ich auch . wie sieht das mit dem bejagen in s-h aus ?

wir haben hier in meiner nähe so 4 km nur eine kleinen bach wo nix drinne ist und ein teich mit ka 800 m. x 200m. der gut besetzt ist . die schwarzenvögel haben wir zum gkück hier nicht aber gut 40 graureiher . vor 10 jahren hatten wir ca.2-3 . naja wenn das so weiter geht wird das nicht gerade schön .
 

Gardenfly

Active Member
AW: kormoran

Wie sieht das eigentlich Juristisch aus, wenn ich so einen Vogel ( nicht die Ökos sondern den Kormoran) an de Hacken bekomme weil er sich einen meiner Köderfische als Leckerbissen ausgesucht hat. Darf ich ihn dann erlösen ( weil er ja den Hacken drin hat ) oder muss ich einen Jäger kommen lassen ?

112 anrufen !!!

man kann dir nichts wenn du ihn unabsichtlich fängst, nur ohne Sachkundenachweis darfst du ihn nicht töten evtl. lässt man dich die OP beim Tierarzt bezahlen (für den Kormoran, nicht für den Vogelschützer).
 

micha84

Member
AW: kormoran

in baden-wütemberg am bodensee hat man die vicher mit helle helogentaschenlampen in der nacht verscheucht..... bis die tierschützer die angelvereine angezeigt haben und die nun dicke strafe bekommen haben und das nicht erlaubt wird für die zukunft ^^...... das die drecksvicher noch geschützt werde ist mir ein rätsel
 
AW: kormoran

also ich kann nur sagen, dass an meinem Hausgewässer in Vorpommern (16ha) jedes jahr kormorane sind, mal mehr mal weniger. Dieser See wird vom dort ansässigem Angelverein wenig gehegt und der Natur überlassen, was dazu führt das da abertausende von kleinen Brassen und Plötzen das gezielte Angeln auf andere Fische erschweren. Diesem See tut das recht gut das da ab und an mal n ordentlicher Schwarm rüberzieht und mal was rausholt was ein angler gar nicht will. Aber weniger Fische werdens nicht obwohl ich schon hunderte kormorane dort beobachtet habe.

Eher die dort ansässigen Opi-Angler, die jeden noch so kleinen Hecht entnehmen und dann über die "grünen" und den ollen Kormoran jammern, schaden dem Bestand.

Hab letztes jahr zwei opis auf ihren Booten beobachtet die jeder gut 10 Hechte entnommen haben, und das auf so einem winzigen seechen. wenn die das da n paar mal machen gibtet da bald keine hechte mehr und da is eben nich der vogel dran schuld .

Man sollte, gerade auch als angler ,vorsichtig mit so einer recht polemischen Argumentationsweise in der Öffentlichkeit sein , in der das abschlachten einer lebendigen Kreatur propagiert wird, ob nun schädlich oder nicht!

Als Mensch sollte man sich da im allgemeinen erstmal selber hinterfragen inwieweit die eigene Gattung schuld am Dilemma ist.

Es ist nicht so, dass ich die etwaige Bedrohung die der Vogel sein kann, herunter spielen möchte aber einige Äusserungen hier sind einfach ein No Go, ohne jegliche Argumentation einfach den Massenmord einer Tierart auszurufen.....|uhoh:.Wenn man so argumentiert gibt man doch den sogenannten Tierschützern und wie sie allle heißen nur neue Nahrung für ihre Defamierungen den Anglern gegenüber .

Es wäre schön etwas mehr Vernunft zu üben und sich sachlich mit dem Thema zu befassen bevor man losbrüllt!

trotzdem nichts für ungut und grüße an alle boardies#h
 

Gardenfly

Active Member
AW: kormoran

@ barschbube
16ha kleiner See und 2 Opas machen den leer ?
da hat die NABU-Propaganda voll gefruchtet, die setzen auch genug Spendengelder dafür ein.
 
AW: kormoran

gut das 2 angler das nich schaffen is mir auch klar....allerdings sind die beiden dort leider nich die einzigen, war halt nur ein von mir direkt beobachtetes beispiel, wollte damit zum ausdruck bringen das dort halt viel hecht z.B. entnommen wird und kaum hegeangeln betrieben wird, wodurch meiner meinung nach auch das gleichgewicht durcheinander gebracht wird.der vogel fliegt dann halt rüber und brauch nur den schnabel auf zu machen, soviel kleinfisch ist dort drin.und der fischbestand wird weniger bis gar nicht beeinträchtigt.

das ist auch nur ein "subjektives" Beispiel und sollte auch gar nicht repräsentastiv für das kormoranproblem sein sondern nur eine erfahrung aus einem bestimmten Gewässer .

Das das woanders gravierender sein kann oder ist möchte ich gar nicht bezweifeln, denn ich bin da auch kein experte sondern auch nur ein angler der die natur liebt und sich ab und zu gedanken darüber macht.

Eigentlich ist eine DISKUSSION zu dem thema ja förderlich um informationen zu sammeln oder fragen zu beantworten aber bitte nich mit so sätzen wie:"Bringt sie alle um!" oder so ähnlich!

Möchte aber hier auch nich das Moralapostel spielen und entschuldige mich wenn ich jemandem zu nahe getreten sein sollte, was nicht meine absicht war
 

Lucius

Active Member
AW: kormoran

also ich kann nur sagen, dass an meinem Hausgewässer in Vorpommern (16ha) jedes jahr kormorane sind, mal mehr mal weniger. Dieser See wird vom dort ansässigem Angelverein wenig gehegt und der Natur überlassen, was dazu führt das da abertausende von kleinen Brassen und Plötzen das gezielte Angeln auf andere Fische erschweren. Diesem See tut das recht gut das da ab und an mal n ordentlicher Schwarm rüberzieht und mal was rausholt was ein angler gar nicht will. Aber weniger Fische werdens nicht obwohl ich schon hunderte kormorane dort beobachtet habe.

Eher die dort ansässigen Opi-Angler, die jeden noch so kleinen Hecht entnehmen und dann über die "grünen" und den ollen Kormoran jammern, schaden dem Bestand.

Hab letztes jahr zwei opis auf ihren Booten beobachtet die jeder gut 10 Hechte entnommen haben, und das auf so einem winzigen seechen. wenn die das da n paar mal machen gibtet da bald keine hechte mehr und da is eben nich der vogel dran schuld .

Man sollte, gerade auch als angler ,vorsichtig mit so einer recht polemischen Argumentationsweise in der Öffentlichkeit sein , in der das abschlachten einer lebendigen Kreatur propagiert wird, ob nun schädlich oder nicht!

Als Mensch sollte man sich da im allgemeinen erstmal selber hinterfragen inwieweit die eigene Gattung schuld am Dilemma ist.

Es ist nicht so, dass ich die etwaige Bedrohung die der Vogel sein kann, herunter spielen möchte aber einige Äusserungen hier sind einfach ein No Go, ohne jegliche Argumentation einfach den Massenmord einer Tierart auszurufen.....|uhoh:.Wenn man so argumentiert gibt man doch den sogenannten Tierschützern und wie sie allle heißen nur neue Nahrung für ihre Defamierungen den Anglern gegenüber .

Es wäre schön etwas mehr Vernunft zu üben und sich sachlich mit dem Thema zu befassen bevor man losbrüllt!

trotzdem nichts für ungut und grüße an alle boardies#h


Good Posting!

Ich habe bei dieser Diskussion oft den Eindruck das viele die Natur mit einem Entertainmentsystem verwechseln und wenn nicht das dabei rauskommt was man will wird schnell , in kindgerechter Art, der Jähzorn ausgepackt.....

Auch wenn uns irgendwelche Idioten in vergilbten Büchern vor 2000 Jahren gesagt haben, das wir uns die Erde Untertan machen sollen, sollten wir doch gerade im Hinblick des Schadens den wir Menschen in unserer Gesamtheit an der Natur verursachen in manchen Fällen etwas mehr Demut an den Tag legen und verstehen lernen , das die Natur ihr Recht hat und dies auch einfordert.....und Sie uns mitnichten weiterhin als Selbstbedienungsladen dienen kann!

Natürlich ist das ärgerlich für Vereine und Angler, auch wenn vielleicht nicht immer der direkte,kausale Zusammenhang zwischen Mißerfolg beim Angeln und den Komoranen zu sehen ist...;-)

Es gibt unter uns Anglern so viele Diskussionen über Komorane,Grundeln,Schwarzangler (hier bedient man sich bevorzugt unsere Osteuropaischen Kollegen),C&R, etc....
Alle diese Diskussionen haben eine Triebfeder -
Ich fang nix, also muss irgendwas oder irgendwer dran Schuld sein....
Anstatt sich auf die Begebenheiten einzustellen und seine Platzwahl und Angelmethode umzustellen will man lieber eine einfache Lösung, und wenn es E10 oder C4 ist - hauptsache Ich fang dann wieder...!?
So ist zumindest mein Eindruck.....

Es wird auf den Nabu geschimpft und die Grünen und den überzogenen Umweltschutz,etc... aber genau diese "Ideologie" hat dazu geführt das z.B. mein "Stammgewässer" der Main und z.B. auch der Rhein überhaupt erst wieder zu beangeln sind....
In den 80ern wäre Ich dem Mainufer keine 20 m weit zu nahe gekommen, so gestunken hat das und dazu der Schaum der Industrieabwasser am Ufer und in der Steinpackung....

Also bitte etwas weniger Rosinenpicken und Polemik, aber vorallem keine zur Gewalt gegen Lebewesen aufrufenden Postings bitte, denn das ist wirklich Futter für die Kanonen der Angelgegner, die gerne das Bild des tumben, alles abschlagenden und in ihren Augen nur aus fanggeilheit angelnden Tierquäler bemühen!
 
AW: kormoran

Die Idee von Andal ist echt eine Idee:

Zitat Andal : "man bestücke jeden Schlafbaum mit jeweils einem 10 l Behälter, gefüllt mit dem neuen E10, dazu 50 gr. TNT mit elektrischer Zündkapsel und der entsprechenden Zündleitung. Nachts wird gezündet."

Wir in Sachsen haben Milionen in die Lachszucht inwestirt und Setzen für tausende Fisch, und dieses mist Fichzeugs Frist alles auf.

Und egal ob Kormoran oder E10 man brauch beides nicht also nicht so schlimm.

Und das Schlimste ist dan erklären wir den noch zum Vogel des Jahres!!
Also am besten Fangen und oder Abschißen.

Die gehören auch garnicht bei uns ins Land die kommen aus ner region wos Fisch in Hülle und Fülle gibt und damit gefischt wird.

SCHÜTZT DIE HEIMISCHEEN FISCHARTEN VOR DEM KORMORAN!!!!
 

Barsch-Guru

Naturköderfetischist
AW: kormoran

Naja, wenn im Mai alles gut geht, bin ich frisch gebackener Jungjäger, dann löse ich das Problem (zumindest in unserem Revier) auf meine Art und Weise! Kommt dann vielleicht auch anderen Regionen zu Gute...
 
Oben