Kormorane am Rhein

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Kormorane am Rhein

|offtopic
 

tamandua

Ameisenfänger
AW: Kormorane am Rhein

Kontraproduktiv wirkt sich dann natürlich auch die Überfischung von Nord- und Ostsee aus. Hautnahrung der Kormorane an der See sind Heringe.

Das ist so nicht richtig bzw. zu allgemein formuliert und daher missverständlich. Nord- und teils auch Ostsee sind das Verbreitungsgebiet zweier Unterarten, deren Verhalten sich mitunter eklatant unterscheidet.

Da ist zunächst einmal Phalacrocorax carbo sinensis. P.c. sinensis ist die Unterart die wir alle kennen, da sie sich unter anderem eben auf den Rheinbunen tummelt und die deutschen Küstengewässer besiedelt.
Und dann ist da P.c. carbo, die nordeuropäische Unterart, anzutreffen unter anderem an Norwegens Küsten und in England.
Dazu kommt dann zu allem Überfluss ;) auch noch die Krähenscharbe, die zumindest an und auf der Nordsee vorkommt und um Nahrung konkurriert. Auf sie werde ich jetzt aber zunächst nicht näher eingehen.

Tiere der Unterart sinensis, also ''unserer'' Unterart, zeigen ein gänzlich anderes Verhalten als Tiere der nordeuropäischen Unterart carbo.
Sinensis
- Kormorane fressen keineswegs hauptsächlich Heringe, im Gegenteil. Das liegt daran, dass die Unterart zwecks Konkurrenzvermeidung im Binnenland und in Küstennähe auf Jagd geht, Hauptbestandteil der Nahrung an der Küste sind Grundfische und Jungfische anderer Arten. Heringe werden nur dann gefressen, wenn sie in unmittelbarer Küstennähe zu finden sind.

Anders sieht es aus, wenn man nun die Unterart P.c. carbo betrachtet. Sie frisst tatsächlich ( wenn auch nicht hauptsächlich) Heringe, da sie vorwiegend marin lebt und die offene See ansteuert, ebenso wie die Krähenscharbe.
Folglich ist eine Überfischung des Herings zwar für nordeuropäische Kormorane bedeutend, jedoch für hiesige Kormorane von zu vernachlässigender Beudeutung.


Durch die Überfischung fehlt es den Kormoranen an Nahrung und sie sehen sich überhaupt erst veranlasst südwerts zu ziehen. Hier nahm das Problem vor Jahren seinen Ausgangspunkt.

Auch das entspricht nicht den Tatsachen, denn P.c. sinensis war schon immer im Binnenland verbreitet und nie ein ausgesprochen marin lebender Vogel. Das liegt in der Einnischung der Unterarten bzw Arten begründet. Auf offener See müsste P.c.sinensis mit dem nordeuropäischen Verwandten konkurrieren oder aber auf andere Nahrung ausweichen. Unmöglich, da diese Nische im Zuge der Konkurrenzvermeidung schon von der Krähenscharbe besetzt ist. Das Vorkommen im Binnenland hat also nichts mit der Überfischung der Nord- oder Ostsee zu tun, sondern ist von jeher gegeben.

Ungeachtet dessen muss aber eine langfristige Planung her, wie man dem Problem begegnet.

Vollste Zustimmung, ebenso wie zum richtigen Rest deines Beitrages#6.
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Kormorane am Rhein

Achtung, ebenfalls |offtopic, aber bevor man sich über Naturschützer und sogenannte "Ökos" lustig macht, sollte man sich vielleicht mal das hier ansehen, dann bleibt einem nämlich der "Witz" im Halse stecken...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,469326,00.html

Also, wer keine Lust hat sich über Umweltschutz Gedanken zu machen, bitte einfach darüber hinwegsehen!

GRZ:
J@Y
 
N

NorbertF

Guest
AW: Kormorane am Rhein

Achtung, ebenfalls |offtopic, aber bevor man sich über Naturschützer und sogenannte "Ökos" lustig macht, sollte man sich vielleicht mal das hier ansehen, dann bleibt einem nämlich der "Witz" im Halse stecken...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,469326,00.html

Also, wer keine Lust hat sich über Umweltschutz Gedanken zu machen, bitte einfach darüber hinwegsehen!

GRZ:
J@Y


http://de.news.yahoo.com/070222/294/5c2vk.html


Ich stimme dir natürlich zu: der Mensch hat die Verpflichtung pfleglich mit seiner Umwelt umzugehen.
Und das nicht erst weil gerade wieder aufgebauschte Weltuntergangsstimmung ist. Dass wir unsere Natur zerstören ist seit Jahrzehnten bekannt. Jetzt alles auf CO2 zu schieben ist mir zu billig, ja fast schon lächerlich.
Anfänglich hatten von mir sogenannte "Ökos" einen guten Einfluss dass mal was geschieht in Sachen Umweltschutz, der Rhein und die diversen Chemieunfälle sind ein Beispiel. Dort wurde durch massive Proteste und Arbeit ein Umdenken erzwungen.
Leider passieren im Namen der Ökologie auch viele Dinge die extrem kontraproduktiv sind. Diskutieren ist nicht drin, da sie sich auf der moralisch sicheren Seite wähnen. Ich würde mir nur wünschen dass mit mehr Verstand und weniger Aktionismus gehandelt wird.
Im Übrigen tut ihr Emmendinger eh viel für / gegen den Co2 Ausstoss, mit 90 auf der Autobahn und 70 auf der Landstrasse, das spart Benzin hehe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Kormorane am Rhein

[...]
Im Übrigen tut ihr Emmendinger eh viel für / gegen den Co2 Ausstoss, mit 90 auf der Autobahn und 70 auf der Landstrasse, das spart Benzin hehe...

Hehe...:)...aber isch 'abe gar keine Auto!

GRZ:
J@Y
 
N

NorbertF

Guest
AW: Kormorane am Rhein

Das war auch nur ein Scherz, ich habe ein in der Gegend weit verbreitetes Vorurteil bemüht :)
 

michaelse

Member
AW: Kormorane am Rhein

:q:q:q:q Der Zweck HEILIGT die MITTEL :q:q:q:q:q:q

Ich halte die Munition und mache die Zielzuweisung:m:m:m:m
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Kormorane am Rhein

Durfte gestern am Rhein bei Rüdesheim auch mal wieder einige dieser außerst häßlichen Vögel dabei beobachten wie sie an einem Tag mehr Fisch fressen wie ich an der Stelle im halben Sommer geangelt habe :(
 

Pike`nFly

Member
AW: Kormorane am Rhein

Wer wirklich dran glaubt das man in Dänemark, jeden Baum hochklettert um vielleicht drei oder vier Eier zu besprühen an die man ran kommt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann!

Schau dir mal die Brutstäten an die sind meistens in alten Weiden oder Pappeln(Brechen wie Glas) dann noch ziemlich oben in den dünneren Ästen, und der ganze Baum ist von oben bis unten beschissen!!!! Würdest du da hoch gehen?

Dort wird einfach nicht soviel Geschiss gemacht wie bei uns, die schießen die knallhart aus den Nestern raus! Am einfachsten und effektivsten!

Auch geht es in einigen Nachbarländern genauso zu, ich habe gesehen wie sie grobmaschige Netze unterwasser gespannt haben wo fische noch durch können und der Kormoran leider nicht mehr! AM nächsten Tag sind ca 7 oder 8 Kormorane tot geborgen worden, 14 Tage Ruhe selbes Spiel noch einmal!

Mfg Tobias
 

tamandua

Ameisenfänger
AW: Kormorane am Rhein

Auch geht es in einigen Nachbarländern genauso zu, ich habe gesehen wie sie grobmaschige Netze unterwasser gespannt haben wo fische noch durch können und der Kormoran leider nicht mehr! AM nächsten Tag sind ca 7 oder 8 Kormorane tot geborgen worden, 14 Tage Ruhe selbes Spiel noch einmal!

Mfg Tobias

Um welches Nachbarland handelt es sich?
Und das soll eine von offizieller Seite genehmigte Aktion gewesen sein, die gezielt Kormorane töten bzw verschrecken sollte? Schwer vorstellbar, ehrlich gesagt.
Für mich hört sich das nach Alleingang verärgerter Angler und/oder Fischwirte an...
 
N

NorbertF

Guest
AW: Kormorane am Rhein

Um welches Nachbarland handelt es sich?
Und das soll eine von offizieller Seite genehmigte Aktion gewesen sein, die gezielt Kormorane töten bzw verschrecken sollte? Schwer vorstellbar, ehrlich gesagt.
Für mich hört sich das nach Alleingang verärgerter Angler und/oder Fischwirte an...

offiziell genehmigt sicher nicht, aber geduldet auf jeden Fall. Der von dir zitierte Boardie hat nämlich recht.
Die Nachbarn machen Bestandsregulierung...und sicher nicht indem sie auf jeden Baum kraxeln und Plastikeier in die Nester legen. Das ist nur für die Presse und die Allgemeinheit damit es keinen Öko-Aufstand gibt.
Da wird einfach das Nest zerschossen und die Elterntiere gleich mit, die Gewässer versperrt. Und nach 1-2 Jahren hat man bereits einen verträglichen Kormoranbestand.
Wenn man in Irland mit dem Boot unterwegs ist kann man schon anhand der Wasserschilder und Bojen seine Schlüsse ziehen. Die sind dermassen von Schrot durchlöchert dass kaum noch Restblech da ist.
 

tamandua

Ameisenfänger
AW: Kormorane am Rhein

offiziell genehmigt sicher nicht, aber geduldet auf jeden Fall. Der von dir zitierte Boardie hat nämlich recht.

In diese Richtung hatte ich auch gedacht...Wo kein Kläger, da kein Richter;)
Trotzdem würde es mich interessieren, von welchem Nachbarland wir hier reden. Die Bestandreduktion mittels Netz war mir noch nicht bekannt...

Die Nachbarn machen Bestandsregulierung...und sicher nicht indem sie auf jeden Baum kraxeln und Plastikeier in die Nester legen. Das ist nur für die Presse und die Allgemeinheit damit es keinen Öko-Aufstand gibt.
Da wird einfach das Nest zerschossen und die Elterntiere gleich mit, die Gewässer versperrt. Und nach 1-2 Jahren hat man bereits einen verträglichen Kormoranbestand.

So läuft das nicht nur bei den Nachbarn...Auch hierzulande hört man immer wieder von kurzsichtigen Waidmännern, die mangels Brille einen Kormoran für eine Ente halten und nach dem Schuss entsetzt feststellen, dass sie sich wohl vertan haben.|rolleyes Auch geht ab und zu eine Schrotladung in die Binsen...Das hinter den Binsen Kormorannester liegen, ist selbstredend ein tragischer Zufall|rolleyes...
Was er von derartigen Fehlschüssen hält, muss natürlich jeder mit sich abmachen. Ich lasse das mal ohne Wertung stehen.
 

Pike`nFly

Member
AW: Kormorane am Rhein

Um welches Nachbarland handelt es sich?
Und das soll eine von offizieller Seite genehmigte Aktion gewesen sein, die gezielt Kormorane töten bzw verschrecken sollte? Schwer vorstellbar, ehrlich gesagt.
Für mich hört sich das nach Alleingang verärgerter Angler und/oder Fischwirte an...


Es handelte sich bei diesem Nachbarland um die Tschechische Republik, und offiziel irgendwas genehmigen brauchste da nicht, und wenn würdest du es sogar glaube ich genehmigt bekommen!!!! #6

Und vor allem gibts da net so viele die sich irgendwo hinsetzen und meinen sie müssten alles mit nem Fernglas beobachten und jeden anzeigen damit sie sich abends´s noch einen von der Palme wedeln können!:q

Mfg Tobias
 

Krabat_11

Active Member
AW: Kormorane am Rhein

Ich weiss - uuuuuralt, aber wie stellt sich die Lage heute für Euch dar?
Hier bei uns gibt es schon Kormorane und man sieht eigentlich immer den einen oder anderen, wenn man am Wasser ist. Aber Massen sind das m. E. nicht.
Was sind Eure Erfahrungen mit der Bestandsentwicklung der letzten Jahre?
Gibt es dazu Untersuchungen?
 

dudausg

Member
AW: Kormorane am Rhein

hallo,
also alle seeen die ich befische, sitzen ganze gruppen drauf und hauen sich die wampe voll. es werden von jahr zu jahr mehr, leider.
richtig party war bei uns nach dem letzten besatz.

gruß
 

Krabat_11

Active Member
AW: Kormorane am Rhein

Also beim Besatz gäbe es eine einfache Lösung, allerdings ist sie umstritten:
Große Fische (>35cm) besetzen und vorerst Entnahmeverbot für den entsprechenden Besatz. Da fällt es den schwarzen Räubern nicht mehr ganz so leicht.
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Kormorane am Rhein

Also beim Besatz gäbe es eine einfache Lösung, allerdings ist sie umstritten:
Große Fische (>35cm) besetzen und vorerst Entnahmeverbot für den entsprechenden Besatz. Da fällt es den schwarzen Räubern nicht mehr ganz so leicht.


Hilft bei uns überhaupt nichts. Bei uns liegen Massenweise tote Brassen am Seeufer. Deutliche Spuren der Schnäbel ist auch zu erkennen. Am allerschlimmsten hatte es 2015 die Aale (Ü50)getroffen. Die haben sie nicht runterbekommen aber die Kämpfe dauerten als zehn, zwanzig Minuten, dutzende sind nach den Angriffen der Kormorane verendet.
 
AW: Kormorane am Rhein

@J-son
den Nil mit unseren Flüssen vergleichen und davon ableiten dass der Kormoran an sich nicht am Bestandsrückgang der Fische in unseren Flüssen schuldig ist ...Da fällt mir nichts dazu zu schreiben was der Moderator nicht löschen würde und mich verwarnt.
Aber ich stelle einmal eine globale Frage dazu. Wie dumm kann ein Mensch sein?
 

Krabat_11

Active Member
AW: Kormorane am Rhein

@J-son
den Nil mit unseren Flüssen vergleichen und davon ableiten dass der Kormoran an sich nicht am Bestandsrückgang der Fische in unseren Flüssen schuldig ist ...Da fällt mir nichts dazu zu schreiben was der Moderator nicht löschen würde und mich verwarnt.
Aber ich stelle einmal eine globale Frage dazu. Wie dumm kann ein Mensch sein?

Zu Deiner Frage, der Mensch kann sehr dumm sein - muss er aber nicht.
Ansonsten, Du sprichst ein wenig in Rätseln. Das mit dem Mod verstehe ich nicht wirklich. Ich gehe aber mal davon aus, mit dem Thema selber hat das nicht viel zu tun - oder?
 
Oben