Kormorane am Rhein

Krabat_11

Active Member
AW: Kormorane am Rhein

Hilft bei uns überhaupt nichts. Bei uns liegen Massenweise tote Brassen am Seeufer. Deutliche Spuren der Schnäbel ist auch zu erkennen. Am allerschlimmsten hatte es 2015 die Aale (Ü50)getroffen. Die haben sie nicht runterbekommen aber die Kämpfe dauerten als zehn, zwanzig Minuten, dutzende sind nach den Angriffen der Kormorane verendet.

Hmmm, schade und traurig für die Fische, die wir doch lieber im Wasser hätten. Andererseits, die paar dutzend 50er Aale sieht man natürlich sofort, das ist richtig. Die gefressenen sieht man nicht und das sind viel mehr. Die Frage ist, bleiben mehr von den kleinen, oder mehr von den großen am Leben und jetzt meine ich nur die Kormoranverluste.
Dass die sonstigen Räuber im Wasser sich den Bauch voll schlagen mit dem Besatz liegt ja wohl auch nahe. Nur das ist uns dann fast wieder recht.....
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Kormorane am Rhein

Ob meine Einschätzung richtig ist, weiß ich nicht aber ich gebe sie mal zum besten. Der See um den es sich handelt ist ein 1,5 ha großer Waldsee. Im Winter 2014/2015 hatten wir fünf bis sechs Kormoraner auf dem See. Sie waren fleißig am Tauchen und haben bestimmt allerlei Beute gemacht. Zum Frühling 2015 waren es dann noch zwei oder drei die auch fleißig gejagd haben. Zu diesem Zeitpunkt fing es an, das sie diw großen Aale nach oben geholt hatten und versucht haben diese Runter zu würgen. Was allerdings nicht geklappt hat, das waren schon richtige Klopperaale. Ab diesem Zeitpunkt konnte man beobachten wie täglich zwei drei Aale auf dem Wasser herumtrieben und verendeten. Scheinbar war der Kampf mit den Kormoranen zuviel für die Aale. Die Magensäure soll ja auch recht aggresiv sein ich vermute das die Aale damit in Kontakt gekommen sind. Aale sind ja normalerweise sehr robust.

Ich vermute das die Kormorane die Weißfisch bestände so stark dezemiert haben, das sie nur noch größere Beutefische gefunden haben und dann auf die Aale umgestiegen sind. Den im Jahr 2015 war das Gewässer wie leer gefegt und die Freidfischangler hatten außer win paar zufalls Großbrassen fängen nichts mehr vorzuweisen. Es war echt traurig mit anzusehen. Jetzt brüllte natürlich jeder nach Besatz, ist ja auch verständlich. Aber ich vermute das im Winter das gleiche wieder eintreffen wird. Seit tagen sind nämlich schon wieder etliche Kormorane auf dem Wasser. :(
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Kormorane am Rhein

Scheinbar war der Kampf mit den Kormoranen zuviel für die Aale. Die Magensäure soll ja auch recht aggresiv sein ich vermute das die Aale damit in Kontakt gekommen sind. Aale sind ja normalerweise sehr robust.
Ich habe mir vor ein paar Jahren die Mühe gemacht, zwei von Kormoranen angeraubte Aale(ca.80-90cm) zu sezieren. Beide Fische wurden noch lebend, zufällig an der selben Uferstelle im flachen Wasser mit dem Kescher geborgen.
Die Fische hatten sich dorthin wohl zum Sterben begeben.
Äußerlich waren ganz feine Kratzlinien vom Kormoranschnabel feststellbar,sonst nichts, also keine Löcher vom Hakenschnabel.
Innerlich wiesen beide Fische das gleiche Bild auf, die Bauchhöhle, Bauchhaut, war besonders im Bereich der Leber gelblich verfärbt!
Den Aalen wird beim Versuch diese herunter zu würgen, vom Kormoran dabei die Leber so gequetscht, dass sie wahrscheinlich erst Tage später daran versterben!
Soviel zur zur Todesursache.
Die Magensäure wird bei dem doch kurzem Kontakt keine Rolle spielen, zumal diese sofort wieder durch Wasserkontakt beim fliehen des Aals, neutralisiert wird.

Da die Fluchtdistanz der Vögel zunehmend kürzer wird, von ehemals ca.150m auf inzwischen ca.50m, sind sie nun auf erreichbare Distanz gekommen.
Also habe ich mir ein nettes "Vergrämungsmittel", welches vor allem im Winterhalbjahr immer aufm Boot dabei ist, zugelegt.
Erhältlich hier: http://www.kugel-winnie.de/Schleudern/Zwillen

Jürgen

P.S.: nicht erwischen lassen!
 

feederbrassen

immer wieder neu

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Kormorane am Rhein

Anfangs reicht es wenn der Einschlag ein paar Meter entfernt ist,mittlerweile reichen nur Volltreffer.|bigeyes
Ich weiß, da hilft nur Üben, Üben!
Hatte mir das Anfangs auch leichter vorgestellt, brauchbare Ergebnisse zu "erzielen"!
Bei uns haben wir solche Pontons aufm See schwimmen, wo sich ab Spätsommer vor allem die Jungvögel zum übernachten niederlassen.
Nachts mit dem Wind hintreiben lassen und weil diese noch reichlich doof sind, habe ich da schon gute "Ergebnisse" gehabt!

Jürgen
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Kormorane am Rhein

Auch daran gewöhnen sich die Biester.
Anfangs reicht es wenn der Einschlag ein paar Meter entfernt ist,mittlerweile reichen nur Volltreffer.|bigeyes

Demnach wohl nix für ein G-36[emoji23]

Aber im Ernst,die hiesigen liessen sich Anfangs selbst durch "knapp daneben ist auch vorbei" Steinwürfe beeindrucken.

Mittlerweile drehen die nicht einmal mehr den Kopf in die Richtung.Oder sitzen gleich ausser Reichweite div. archaischer Rüstungsgüter.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Kormorane am Rhein

Also beim Besatz gäbe es eine einfache Lösung, allerdings ist sie umstritten:
Große Fische (>35cm) besetzen und vorerst Entnahmeverbot für den entsprechenden Besatz. Da fällt es den schwarzen Räubern nicht mehr ganz so leicht.

Habe ich schon probiert, aber als Versuch noch extremer.
Bei bleibenden Besatzgewicht wie bisher, entsprechend kaum noch 1/8 in der Anzahl, schoss die Entnahme-Anzahl gleich einige 100% in die Höhe.
Das war krass, solche Zahlen hatten wir dort seit fast 20 Jahren nicht mehr.

Das Ganze bei Besatzmengen die vielen wohl eher gering erscheinen würden.

Etwa 17 kg/HA also früher so um 40 K2/Ha und zuletzt als Versuch etwa 5 K 4+/Ha

Lag wohl doch nicht nur daran, das die heute keiner mehr entnehmen würde.:)

Leider stöhnen nun die Karpfenangler, Ihre alten Freunde wurden halt dünner.

Sorry, tut mir leid das mit den kleinen Satzfischen funzt leider nicht mehr.
Für die "gute" klassische Bewirtschaftung braucht es nun einige weitere Dinge.
Feuerkraft und Schutznetze halt, so wie in der Fischzucht ja längst üblich.
Doof nur das man so etwas in der Natur nicht will, oder einige hundert Ha eben so nicht zu sichern sind.

Schaue ich mir unsere Statistiken an, kann man den Einbruch wohl nur mit Kormoranen in Verbindung bringen.
So ab Mitte der 90er bis etwa 2000kam der Einbruch bei fast allen Arten, über alle Gewässerformen.
Je nach Art von etwa 50% (Zander) bis auf weit über 80% bei Karpfen und Schleie.
Auch beim Aal ist der Einbruch kaum größer, wird aber ja auch noch weitere Gründe haben.

Teilweise kommen nun nachtaktive Arten vermehrt auf, wobei nun insgesamt auch viele bislang Tagaktive Arten nun nachtaktiv wurden.
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Kormorane am Rhein

Ich habe mir vor ein paar Jahren die Mühe gemacht, zwei von Kormoranen angeraubte Aale(ca.80-90cm) zu sezieren. Beide Fische wurden noch lebend, zufällig an der selben Uferstelle im flachen Wasser mit dem Kescher geborgen.
Die Fische hatten sich dorthin wohl zum Sterben begeben.
Äußerlich waren ganz feine Kratzlinien vom Kormoranschnabel feststellbar,sonst nichts, also keine Löcher vom Hakenschnabel.
Innerlich wiesen beide Fische das gleiche Bild auf, die Bauchhöhle, Bauchhaut, war besonders im Bereich der Leber gelblich verfärbt!
Den Aalen wird beim Versuch diese herunter zu würgen, vom Kormoran dabei die Leber so gequetscht, dass sie wahrscheinlich erst Tage später daran versterben!
Soviel zur zur Todesursache.



Klasse, danke Jürgen für die Aufklärung.
 

lute

Active Member
AW: Kormorane am Rhein

thema ist doch Kormorane am Rhein und nicht plöner see oder nil oder timbuktu...

jo! und am rhein sehe ich den kormoran zur zeit nicht als bedrohung der fischbestände. ich weiß noch, wie vor 15 jahren die einzelnen exemplare im hauptstrom auf tauchstation gegangen sind und nach wenigen versuchen mit einem aal wieder aufgetaucht sind. jetzt sehe ich sie fast nur noch im flachwasserbereich, wo sie sehr häufig abtauchen. sie jagen dort wohl grundeln. ich habe schon ewigkeiten keinen kormoran mehr gesehen, der einen größeren fisch im schnabel gehalten hat.
 

Krabat_11

Active Member
AW: Kormorane am Rhein

Habe ich schon probiert, aber als Versuch noch extremer.
Bei bleibenden Besatzgewicht wie bisher, entsprechend kaum noch 1/8 in der Anzahl, schoss die Entnahme-Anzahl gleich einige 100% in die Höhe.
Das war krass, solche Zahlen hatten wir dort seit fast 20 Jahren nicht mehr.

Das Ganze bei Besatzmengen die vielen wohl eher gering erscheinen würden.

Etwa 17 kg/HA also früher so um 40 K2/Ha und zuletzt als Versuch etwa 5 K 4+/Ha

Lag wohl doch nicht nur daran, das die heute keiner mehr entnehmen würde.:)


@Bernd
Das mit dem Entnahmeverbot ging bei Euch nicht? Habt Ihr gar nicht erst versucht?
Ich denke es geht darum erstmal eine satte Population von sich gut fortpflanzenden Exemplaren zu etablieren.
 

Krabat_11

Active Member
AW: Kormorane am Rhein

jo! und am rhein sehe ich den kormoran zur zeit nicht als bedrohung der fischbestände. ich weiß noch, wie vor 15 jahren die einzelnen exemplare im hauptstrom auf tauchstation gegangen sind und nach wenigen versuchen mit einem aal wieder aufgetaucht sind. jetzt sehe ich sie fast nur noch im flachwasserbereich, wo sie sehr häufig abtauchen. sie jagen dort wohl grundeln. ich habe schon ewigkeiten keinen kormoran mehr gesehen, der einen größeren fisch im schnabel gehalten hat.

Keine mehr da?
Hoffen wir mal die sind wirklich hinter den Grundeln her, ist wahrscheinlich die einfachste Beute, weil die eher flach stehen und es viele gibt.
Also bei uns gab es mal gut Äschen..... bevor der Kormoran kam.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Kormorane am Rhein

Also bei uns gab es mal gut Äschen..... bevor der Kormoran kam.
Dass es in der Region Lörrach so schlimm ist, hab ich nicht gewusst.
Wenn du näher Richtung Bodensee gehst, sollte es mehr werden, mit den Äschen, da die Schweizer den Kormoran dort recht erfolgreich vergrämen.
Am Bodensee sieht es wieder anders aus, aber das ist ein anderes Thema...
 

Krabat_11

Active Member
AW: Kormorane am Rhein

Dass es in der Region Lörrach so schlimm ist, hab ich nicht gewusst.
Wenn du näher Richtung Bodensee gehst, sollte es mehr werden, mit den Äschen, da die Schweizer den Kormoran dort recht erfolgreich vergrämen.
Am Bodensee sieht es wieder anders aus, aber das ist ein anderes Thema...

Das ist ja auch nur eine Flußseite.... In Frankreich geht man die Sache inzwischen auch etwas rustikaler an, aber ich fürchte die Jungs weichen dann nur aus. Würde ich auch so machen.
Na ja, Massen sind aber in der Tat nicht da. Kann schon sein, man sieht nen Dutzend am Abend, aber nicht 100 oder mehr.
 

Jose

Active Member
AW: Kormorane am Rhein

tja Bernd, das sei denen verziehen, können ja nicht lesen.

scherz beiseite:
als rheinangler hab ich die klage der z.b. mecklenburger nicht nachvollziehen können bis hier mal mit zahlen gepostet wurden. danach weiß ich, dass wir am rhein alle möglichen probleme haben außer eben kormorane.
habs schon öfter geschrieben: seh ich kormorane oder gänsesäger an meinen spots, dann weiß ich: hier biste richtig, hier ist fisch.
am rhein sind das meine zeigervögel wie an seen oder an der see die möwen.

und bevor jemand was sagt, 'mein' ist der um bonn (und die frühere kormoran-belastung! an der unteren Sieg hat sich auch erledigt, wohl nach dem Nobel-chemieunfall)

kormoran? wat dat?
 

Krabat_11

Active Member
AW: Kormorane am Rhein

tja Bernd, das sei denen verziehen, können ja nicht lesen.

scherz beiseite:
als rheinangler hab ich die klage der z.b. mecklenburger nicht nachvollziehen können bis hier mal mit zahlen gepostet wurden. danach weiß ich, dass wir am rhein alle möglichen probleme haben außer eben kormorane.
habs schon öfter geschrieben: seh ich kormorane oder gänsesäger an meinen spots, dann weiß ich: hier biste richtig, hier ist fisch.
am rhein sind das meine zeigervögel wie an seen oder an der see die möwen.

und bevor jemand was sagt, 'mein' ist der um bonn (und die frühere kormoran-belastung! an der unteren Sieg hat sich auch erledigt, wohl nach dem Nobel-chemieunfall)

kormoran? wat dat?
Chemieunfall? Was war denn da los?
Jetzt alle Fische tot und die Kormorane sind verhungert? ;)
 

Krabat_11

Active Member
AW: Kormorane am Rhein

Den hier muss ich jetzt mal wieder hoch holen....
Folgendes:
Ich war die letzten beiden Monate ca. 5x am späten Nachmittag am Altrhein - nicht ein Kormoran, keiner.
Heute war ich am frühen Morgen dort und siehe da, Kormorane und nicht nur einer. Haben die plötzlich nur noch morgens Hunger?
 
Oben