Kormorane mit Laser vergrämen?

rheinfischer70

Well-Known Member
Wir haben zur Zeit wieder viel Besuch von den Kormoranen. Das das Gewässer als Parkanlage angelegt ist, kommt eine Jagd nicht in Frage.

Wir haben überlegt, ob ejne Vergrämung mit Laserstrahlen möglich ist. Dazu hat es mal erfolgreiche Versuche am Möhnesee gegeben.
Der Aufwand war aber beträchtlich. Das musste genehmigt werden, eine Laserschulung absolviert werden usw.

Hat jemand hier diesbezüglich Erfahrung oder eine Alternative, um Kormorane loszuwerden?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Zwei Vergrämungsmittel welche ich kenne, die wenigstens temporär funktionieren.

Ein Adler am Mast, dies hat bei uns ein Segelclub vorgemacht, die eigentlich nur die Gänse (Nil/ Kanadagänse) von ihren Stegen und der Liegewiese fernhalten wollten.
An einer 9m hohen Glasfaser-, oder Alustange rotiert der Plastikvogel im Wind.
Ich denke mal auf 500m sieht man auch keinen Kormoran mehr dort.
Ist im I-net zu haben.

Irgendwann kam mir im Morgennebel mal ein blauer Delfin, auf seiner Schwanzflosse stehend, übers Wasser entgegen geschwebt, ein fast surreales Erlebnis.
War wohl von einer Kirmes, oder dem Kindergeburtstag entflohen?
Irgendein Schlaumeier hat das Ding später an dem Lieblingsponton von den Schwarzen, so hoch wie möglich angebunden.
Sah scheixxe aus, aber monatelang war da kein Kormoran mehr, auf bestimmt 15ha zu sehen.
Auch als dem Tier schon lange die Luft ausgegangen war, schaukelte der dort wirksam vor sich hin, irgendeiner konnte es wohl nicht mehr sehen?

Jürgen
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Zwei Vergrämungsmittel welche ich kenne, die wenigstens temporär funktionieren.

Ein Adler am Mast, dies hat bei uns ein Segelclub vorgemacht, die eigentlich nur die Gänse (Nil/ Kanadagänse) von ihren Stegen und der Liegewiese fernhalten wollten.
An einer 9m hohen Glasfaser-, oder Alustange rotiert der Plastikvogel im Wind.
Ich denke mal auf 500m sieht man auch keinen Kormoran mehr dort.
Ist im I-net zu haben.

Irgendwann kam mir im Morgennebel mal ein blauer Delfin, auf seiner Schwanzflosse stehend, übers Wasser entgegen geschwebt, ein fast surreales Erlebnis.
War wohl von einer Kirmes, oder dem Kindergeburtstag entflohen?
Irgendein Schlaumeier hat das Ding später an dem Lieblingsponton von den Schwarzen, so hoch wie möglich angebunden.
Sah scheixxe aus, aber monatelang war da kein Kormoran mehr, auf bestimmt 15ha zu sehen.
Auch als dem Tier schon lange die Luft ausgegangen war, schaukelte der dort wirksam vor sich hin, irgendeiner konnte es wohl nicht mehr sehen?

Jürgen
warum auch nicht?
das funktioniert ja auch in den Weinbergen gegen Stare
 

Ladi74

Well-Known Member
Direkt zu den Kormoranen, kann ich nix beitragen.
Aber ein paar Beobachtungen zur Abwehr der allgegenwärtigen Sturmmöven in Norge. Wird sich mit Kormoranen nicht viel nehmen.
Die Adler am Mast halten Max das Boot im Umkreis des Adlers Mövenfrei. 50m weiter sind sie schon wieder, wie die Scheisshausfliegen. V.a. wenn dort filetiert wird, obwohl niemand füttert.

Bin ja öfter mit Knurri unterwegs und da quatscht man auch über so was.
Er hat Verschiedenes versucht,
Laser: ging ne Woche gut
Luftgewehr/Softairgun: ein Treffer in die Brust fand die Möve nur lustig
Zwille mit Boilie: da hat der Delinquent ganz schön dumm geguckt und nach mehrfacher Anwendung ist "scheinbar" Ruhe

Ist aber was anderes, wenn der Kormoran 200m weit weg ist und die Möve auf dem Dachfirst hockt.

Habt ihr keinen Falkner in der Nähe? Dazu braucht's aber einen, der nicht mit nem Turmfalken ankommt. Der könnte doch die Biester in Schach halten.
Nur so als Idee, wenn ihr keine Orcas besetzen wollt.;-)))
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Grüner Laser funktioniert prima gegen Vögel. Bei leichtem Nebel siehst du sogar die Laserspur und kannst den Vogel locker ein paar km "begleiten".
Ich glaube aber in deiner Parkanlage hast du schneller eine Anzeige von einem Grünen als du schauen kannst.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Auf dem See in der Nähe der Kormorane ist ein Bootsteg, wo so ein Adler herumflattert. Das interessiert keinen Kormoran.

Ideal wäre, wenn zu jeder Zeit an vielen Stellen auf dem See Bootsangler wären. Da die aber weniger Fische fangen ....
Genau, es sollten einfach viel mehr Leute viel öfter angeln, dann würden die Kormorane automatisch vergrämt;).
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Hatte schon mal überlegt, ob sehr grobmaschige Unterwasser- Netze helfen können. Die Fische können hindurch, der Kormoran muss abdrehen oder hängen bleiben.
Anderseits sollen aber größere Fische nicht hängen bleiben.

Vielleicht würde es auch gehen, wenn große grobmaschige Netze parallel zur Oberfläche in 1m Tiefe gespannt werden. Darunter Senkrechte Netze, so dass eine Art Käfig entsteht, in dem die Fische sicher sind.
 
Oben