Korum Barbel River Tripod

katfischfreak

New Member
Hallo in die Runde,
ich möchte mir oben genanntes Equipment zulegen. Kann jemand was zu Vor- und Nachteilen sagen und kann man herkömmliche Bissanzeiger, Butt Cups und Rutenhalter ohne Adapter verwenden.
Vielleicht weiß einer was.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Doch hat er....Professore hat richtig gelegen:)

IMG_20190920_192418[1].jpg

Dem Tripod liegen 2 Buzzerbars bei in je 30 und 38cm, welche wiederum mittels Schnelladapter (sind dabei) mit dem Pod verbunden werden.
Die Buzzerbars verfügen jeweils über 2 handelsübliche Gewinde für diverse Auflagen oder auch Bissanzeiger.
Mit dem Schnelladapter werden sie ebenfalls über ein übliches genormtes Gewinde mit dem Tripod verbunden.

Man kann also auch problemlos andere Buzzerbars verwenden, und natürlich jegliche Rutenauflagen und Bissanzeiger montieren, überhaupt kein Problem.

Diese Schnelladapter gibt es auch bei Bedarf einzeln bei Korum. Ich hab mir persönlich 2 zusätzliche Schnelladapter auf die vordere Buzzerbar geschraubt, um schnell von Auflage zu Pieper wechseln zu können.
Allerdings nicht die von Korum (sind gut, aber auch nicht ganz billig), sondern von Avid. Die von Avid haben einen 6Kant, die von Korum nen 4Kant, 6Kant hat weniger Spiel und die Avid's waren 50% günstiger.

Irgendwelche Nachteile sehe ich bei dem Tripod keineswegs, ein tolles Produkt was ich nicht mehr missen möchte. In Deutschland (wenn man es denn noch findet) wird es leider viel zu teuer verkauft, auch wenn es diesen Preis allemal wert ist.


Hier nochmal ein kleines Video welches das Tripod in allen Details zeigt
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Moin, ich vermute mal, die Mittelstange kann sich nicht in sich verdrehen? Sieht zumindest im Video so aus, richtig?

Grüße JK
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Mittelstange ist nicht in sich verdrehbar, aber längenverstellbar wie auch die vorderen Beine. Die Stangen sind auch nicht aus Rundmaterial, sondern aus einem mehrkantigen sehr leichten Aluminium, schwarz eloxiert.
Die hintere Auflage gleitet ebenfalls unverdrehbar auf der mittleren Stange.
Sämtliche Verbindungen sind mit Schnellspannern in jeder Position arretierbar, die vorderen Beine frei im Winkel verstellbar.

Transportmaß ist sehr angenehm, ich habs nicht gemessen, sollte aber problemlos in ein 1,20er Futteral reingehen. Die Buzzerbars sind ja eh abnehmbar für den Transport.
Gewogen hab ich es nicht, schätze aber nicht viel mehr wie 2kg alles zusammen.

Als Brandungsdreibein taugt es allerdings weniger, dafür fehlt dem Tripod der Haken für nen Sandsack.
 

katfischfreak

New Member
Danke erstmal. Ich denke ich werd's mir holen. Für das Barbenangeln an Mulde und Donau hatte ich bis jetzt ein Pod aus Alu was sehr instabil war. Dieses wird seinen Zweck mit Sicherheit besser erfüllen. Schon die Möglichkeit statt der Rutenauflagen Bissanzeiger montieren zu können erweitert die Einsatzvarianten enorm. Vielen Dank nochmals!!
 
Oben