Kosten für eine Fliegenausrüstung

Mr.Karpfen

New Member
ich hab mir überlegt mir ne fliegenfischausrüstung zuzulegen und wollte mal fragen was das kostet. ich hab keine ahnung davon und von daher ..... naja ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen .... :q
 

Bellyman

Member
Hallo Mr.Karpfen,
wie bei allem anderen auch bekommst du eine Fliegenausrüstung schon für ca. 50-60 Euro, du kannst aber auch gut und gerne 2000,- Euro dafür hinblättern.
Was willst du machen?
Ernsthaft Fliegenfischen, nur mal Probieren oder so nebenbei ab und zu mal die Fliegenrute schwingen?
Welches Gewässer und welche Fischarten willst du befischen?
Willst du Geräte für´s Leben oder holst du dir lieber alle 2-3 Jahre neue Geräte?
Erst wenn du darauf Antworten geben kannst, könnte ich dir eventl. ein paar Tipps für eine Ausrüstung geben.
Bist du Fliegenfischeranfänger, dann ist auch ein Wurfkurs zu empfehlen.
Aber wenn du diese 1. Hürden gemeistert hast, wird sich dir eine Angelart erschließen von der du nicht mehr lassen kannst, versprochen ;)
Bellyman
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
Hi!
Ich hab für meine Rute,Rolle und Schnur gerade mal 90 Euro bezahlt und bin damit auch zufrieden.
Da ich hauptsächlich Karpfen (mit Boilie) auf den fersen bin,brauche ich keien teure Fliegenausrüstung,da ich eh nur2-3 mal im monat mit der Fliege fische.

bergi
 

Mühle

Popanz
Ähnlich geht es mir auch. Für gelegentliche Streifzüge mit der FLiege braucht man keine teure Ausrüstung. Habe für Rute+Rolle+Schnur insgesamt etwa 80 € bezahlt. Mit der Zeit kommen dann natürlich immer noch mehr Fliegenmuster dazu. Auch so fange ich meine Fische.

Demnächst werde ich mir eine selber bauen. Die Blanks sind bei wesentlich besserer Qualität genauso teuer, da ja die Verarbeitung entfällt.Und dazu macht´s auch viel mehr Spaß mit ner selbstgebauten Rute zu fischen!

Gruß und Petri Heil! Mühle
 

HuchenAlex

Member
In stillem Gedenken
stimmt.. sauteure Ausrüstung muß ned gleich sein... unter 100 Euro gehts sicher...

ich fische mittlerweile zwar einige recht teure Ruten, aber ich betreibs ja auch oft genug, daß es sich lohnt....

Grüße aus Österreich und PH,
Alex
 

Mühle

Popanz
Generell sagt man, daß eine Rute Aftma-Klasse 5/6 eine entsprechende Rolle und Schnur für den Anfang das richtige sind. Man kann damit noch relativ fein fischen, hat aber auch keine Probleme, wenn mal eine fette Forelle einsteigt.
Kenne die Iller nicht, aber die Länge der Rute sollte dem Gewässer angepasst sein. Je kleiner das Gewässer, desto kürzer braucht die Rute auch nur zu sein.

Gruß und Petri Heil! Mühle
 
Oben