Krallenbleie im Fluß erlaubt?

snow21

Member
ich habe da mal eine frage an euch.

algemeine daten
fluß
- rhein

zielfisch
- barbe

beschreibung
ich wollte dieses jahr direkt auf große barben angeln gehen. man ließt immer das die großen barben im hauptstrom unterwegs sind. bisher habe ich immer an der strömungskante geangelt und standart barben gefangen die wirklich sehr schöne fische sind.

letztes jahr habe ich auch rumexperimentiert (mit der feederrute) und hatte fütterkörbe bis 150g + futtergewicht in die hauptströmung geworfen was aber inerhalb von 20-30 sekunden abgetrieben war.


die hauptfrage
meine frage ist, ob man in den flüssen wie dem rhein mit krallenblei angeln darf? ich habe keine lust nur wegen einem testangeln meinen schein zu verlieren.

ich denke euch schon einmal für die hilfe - tipps
 

snow21

Member
AW: Krallenbleie im Fluß erlaubt?

dank dir für die schnelle antwort und das video habe ich mir gerade mal reingesogen ^^

ich frage lieber vorab bevor ich was falsch mache um ärger zu vermeiden.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Krallenbleie im Fluß erlaubt?

Hallo snow 21,ich feeder selber auch im Rhein und auch auf Barben.
Und teilweise geht es nicht ohne Krallenkörbe.:q
Im Schein steht kein Verbot.
Also..................Rein damit.
 

snow21

Member
AW: Krallenbleie im Fluß erlaubt?

dank dir auch für die rückmeldung - dann kann ich ja unberuhigt mit krallen an das wasser.

dann teste ich mal kralle und wieviel gewicht man braucht damit das auch liegen bleibt.
 

cafabu

Active Member
AW: Krallenbleie im Fluß erlaubt?

Moinsen,
bei uns in der Elbe (Hamburg) verwende ich Krallen von 150 gr manchmal bis 200 gr.
Viel Erfolg beim probieren
Carsten
 

snow21

Member
AW: Krallenbleie im Fluß erlaubt?

ihr seid die besten und vielen dank
so habe ich schon einen anhaltspunkt und kann dann die nächsten wochen rumexperementieren und hoffe das diese dann auch in der strömung liegen bleiben
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Krallenbleie im Fluß erlaubt?

Alternativ kannst du auch flache Karpfenbleie nehmen. Die saugen sich quasi am Boden fest.... müssen aber erstmal eine Position gefunden haben!
 

Luzif

Member
AW: Krallenbleie im Fluß erlaubt?

öähm,

feedern und "Karpfenblei"? Da hab ich wohl irgendwie die letzten Jahre was falsch gemacht, so ein Mist.

Gruß
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Krallenbleie im Fluß erlaubt?

Ich hab extra Karpfenblei geschrieben.... denn es gibt Tage da kannste den Feeder gegen ein Blei tauschen, da die Fische einfach da sind. Gerade für Leute die mit 2 Feederruten als Grundrute fischen.... mir ging es aber darum, dass anstelle eines Krallenblei teils schon eine andere Bleiform ausreichen kann.

Ich fische nur mit einer Feederrute und daher verwende ich auch nur normale Feederkörbe bzw. Krallenkörbe....
 

Luzif

Member
AW: Krallenbleie im Fluß erlaubt?

mh,

hast ja Recht. Auch wenn die Beschreibung "...ansaugen..." ein wenig irreführend ist. Generell bleiben flache Bleie in der Strömung eher liegen, aber bei ausreichend "Fluss" nützt Dir auch ein 150 Gramm - Barren nix mehr. Ich würde die Krallenbleie nicht verdammen, obwohl ich nur schlechte Erfahrungen (vertüdeln usw.) mit den Dingern gemacht habe. Wo es geht nutze ich ne Abreißmontage mit nem hübschen Fluss-Kiesel, det funzt.

Gruß
 
Oben