"Krallenbleie" selber, einfach u. schnell herstellen

Chief Brolly

Well-Known Member
Aus einem nicht realisiertem Bastelprojekt hatte ich noch 4 Federstahldrähte in der Stärke von 1,5 mm und in der Länge von 13 cm übrig.
Da ich mich beim Angeln im Main-Donau-Kanal immer geärgert habe, das durch Wechselströmungen und der Wasserverdrängung von Schiffen meine 120 und 160gr. Tiroler Hölzl immer versetzt werden (weil geringe Auflagefläche), habe ich grade was gebastelt....
In den unteren Teil zweier Hölzl habe ich über Kreuz zwei Löcher gebohrt, durch die habe ich die Drahtstifte geschlagen und mit Sekundenkleber fixiert.

Vorteile: Die Hölzl bleiben am Grund an der Eintauchstelle senkrecht stehen und auch an Ort und Stelle auch bei starker Strömung liegen.
Zudem kann das Blei nicht zwischen Steine rutschen und dadurch festhängen, evtl "fängt" es auch abgerissene Schnurreste mit daran hängenden Montagen oder Kunstköder.

Auch bestimmt gut fürs Brandungsangeln geeignet!
IMG_20201202_135415.jpg
IMG_20201202_135453.jpg
 

jkc

Well-Known Member
Hi, hast Du das schon in der Praxis getestet? Es würde mich sehr wundern, wenn das bei nennenswerter Strömung so wie auf dem Foto stehen bleibt, der Hebelarm des Holzes ist ziemlich lang und ich vermute, dass es umkippen wird wenn etwas Zug auf die Schnur kommt und dann in der deutlich stabileren gekippten Position liegen bleiben wird.

Grüße JK
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Gebe nach dem ersten Praxiseinsatz Feedback...
Gibt bloß einen Nachteil: Jetzt passen die Hölzl nicht mehr in
meinen Sortimentskasten..... :)
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Köppi67

Active Member
Finde deine Idee nicht schlecht, ist einen Versuch wert.
Man kann die Stifte ja vor Ort auch noch etwas zurechtbiegen, oder sind diese zu starr?
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ist irgendwie wie die Zusammenlegung von Vorwärts- und Rückwärtsgang. .
Das Holz im "Hölzel" soll die Strömung einfangen und Bewegung ins Fischen bringen - Krallen machen das Gegenteil.
Wenn Du jetzt das grüne Plastik durch ne dünne Stahlstange ersetzt, passt es wieder... ab91 ab91
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Finde deine Idee nicht schlecht, ist einen Versuch wert.
Man kann die Stifte ja vor Ort auch noch etwas zurechtbiegen, oder sind diese zu starr?

Stifte sind schon zurechtgebogen und mein "Ankerhölzl" wird nur als Endbleimontage eingesetzt, bei beiden Ruten. Ist allerdings nur zum Angeln an der Fahrrinne geeignet, da sich nur dort Pflanzenmaterial sammelt, welches meinem Umbau Halt geben soll...

Denke, das sich die Räuber jetzt eh an den tiefsten Bereichen aufhalten, und genau da muß die Montage liegenbleiben!
 

NaabMäx

Well-Known Member
Schlauch ab, Sand rein, Schlauch drauf.
Verzwirbelt sich da nicht die Schnur / Vorfach beim werfen / absinken in den Krallen?
Oder meinst du das so ein Rig?
1607021100218.png
 
Oben