Krankheit oder Verletzung beim Graser

rheinfischer70

Well-Known Member
Ein Kollege fing einen Graser mit seltsamen Verwundungen. Anhand der Schwanzverletzung vermutet er einen Wallerangriff. Ich tippe eher auf eine Infektion, besonders die Kiemenstelle kann ich mir nicht von einem Angriff her vorstellen.
 

Anhänge

  • Graser.jpg
    Graser.jpg
    61 KB · Aufrufe: 353

Gü.a.Pa.

Member
AW: Krankheit oder Verletzung beim Graser

An der Flosse sind Schuppenschäden!
Am Kiemendeckel ist schlecht zu sehen ,zu dunkel könnte eine Verletzung oder auch eine Bakterien oder Vieren Erkrankung sein.
 
AW: Krankheit oder Verletzung beim Graser

also Wels war da keiner dran. das würde anders ausschauen meines wissens.
würde auch auf einfache schuppenschäden tippen.
vl. vom öfteren fangen drillen

kiemendeckel ist ne krankheit. da kenne ich mich leider nicht aus was das genau ist. finde schaut aus wie ein pilz
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Krankheit oder Verletzung beim Graser

An der Flosse sind Schuppenschäden!
Am Kiemendeckel ist schlecht zu sehen ,zu dunkel könnte eine Verletzung oder auch eine Bakterien oder Vieren Erkrankung sein.

Gibt es den Viren-/Bakterienerkrankungen, die solche Wunden hervorrufen? Können diese ansteckend auf andere Fische bzw Fischarten sein?
Nach meinen Infos wurde der Fisch zurück gesetzt.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Krankheit oder Verletzung beim Graser

Für mich sieht der Kiemendeckel ganz stark nach einem Parasitenbefall aus. Welche Parasieten dieses Loch in den Kiemendeckel fressen/bohren ist mir leider nicht bekannt, meine aber solche Bilder schon gesehen zu haben.

Würde man den Boardi Sneep (PN) kontaktieren, Sneep kann Dir mit Sicherheit erklären, was der Fisch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gü.a.Pa.

Member
AW: Krankheit oder Verletzung beim Graser

Gibt es den Viren-/Bakterienerkrankungen, die solche Wunden hervorrufen? Können diese ansteckend auf andere Fische bzw Fischarten sein?
Nach meinen Infos wurde der Fisch zurück gesetzt.

Es gibt eine bakterielle Erkrankung Die "Erythrodermatitis".
Bei dieser Krankheit bilden sich Geschwüre die tief in die Muskulatur reichen. Die Geschwüre heilen meistens von selber wieder ab Verluste sind meistens gering.

Da der Fisch aber die Stelle am Kiemendeckel hat würde ich eher zur normalen Verletzung Tentieren.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Krankheit oder Verletzung beim Graser

Hallo,


beide Verletzungen sind durch mechanische Ursachen entstanden. Das kann passieren wenn der Fisch z.B. im Drill mit hoher Geschwindigkeit in Totholz flüchtet. Die Verletzung an den Kiemen ist mit dem Aeronomas-Bakterium befallen. Das sieht man am Aufbau der Wunde. In der Mitte ein gelblicher , käsiger Bereich mit infiziertem Gewebe. Der Wundrand ist weiß und die Wunde wird von einem blutig roten Ring umschlossen. Die Wunde fast immer kreisrund.
Das Ganze wird auch als Karpfen-Furunkulose bezeichnet.
Das ganze wird bedrohlich, wenn die Bakteriengifte in die Blutbahn gelangen. Diese Verletzung ist durchaus ernst zu nehmen.

sNEEP
 
Oben