Krankheit oder Zufall?

Alucard

Member
Guten Abend,
ich habe ein paar Fragen zu Funden von toten Fischen in den letzten ca. 6 Monaten und vielleicht hat jemand Erfahrungen dazu oder kann Hinweise geben.

In dem besagten Zeitraum wurden an unserem Gewässer(Glan, schnell fließend, ~5m breit, ~70cm tief, zumeist relativ klares Wasser, alle Fischarten vorhanden, kein Wehr oder Mühle auf der Strecke, zumeist Wiesen oder Äcker angrenzend am Wasser) mehrere große wie kleine Barben und Gründlinge gefunden die entweder schon verendet oder kurz davor waren. Die Mehrzahl wies Verpilzungen an Schwanzflosse oder Kopf auf, andere sahen einfach nur mitgenommen aus.

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob es andererorts vielleicht auch schonmal solche Häufungen gegeben hat oder jemand iwas dazu berichten kann. Vom Verein können wir uns das nicht erklären und wissen dementsprechend nicht ob es einfach nur Zufall ist, dass gerade die Barben betroffen sind oder es da einen Zusammenhang gibt.

Angehangen sind auch noch einige Bilder zu diesen Fischen.

Vielen Dank schonmal.
Alu

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
u9udfwpu_jpg.htm
 
AW: Krankheit oder Zufall?

Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst, schau mal nach Fisch- Gesundheitsdienst deines Bundesland.

Wenn es nur eine Fischart betrifft könnte diese Krank sein.
Also Fisch spezifisch.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Krankheit oder Zufall?

Hallo,

Barben sind sehr empfindlich gegen Ammonium/Ammoniak und Nitrit. Ich habe selber erlebt, dass nach einer Störung in einer Kläranlage Schmutzwasser in den Fluss gelang ist. Betroffen war fast der gesamte Barbenbestand. Döbel zum Beispiel hatten überhaupt keine Verluste. Diese Art hält, was die Stickstoffverbindungen betrifft, sehr viel aus.

Das könnte auch im Glan die Ursache sein. Leider kann es auch sehr viele andere Ursachen geben. Ihr solltet einmal prüfen, ob sich Einleitungen verändert haben. Ganz verdächtig sind Biogas-Anlagen und deren Einleitungen.

sneep
 

Alucard

Member
AW: Krankheit oder Zufall?

@Carp: Es geht um Rheinland-Pfalz, bin mir da aber nicht sicher, wer hier für sowas zuständig ist genau.

@Sneep: An sowas hatte ich auch schon gedacht, da in letzter Zeit die Bauern wieder ihre Güle auf den Feldern verteilen. Das könnte doch hinkommen?
An welchen Stellen am Gewässer nimmt man am besten Wasserproben, wenn man solche Spuren finden will und was wären normale Werte?

Kläranlagen kommen glaube ich nicht in Frage.

Danke und Grüße
Alu
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Krankheit oder Zufall?

Worüber reden wir denn nu - über "die letzte Zeit" oder einen Zeitraum von 6 Monaten?
Wenn eure Bauern mitten im Winter güllen habt ihr allerdings ein Problem ;)

PS: Wenns eher die letzten Wochen waren können natürlich die Bauern in Frage kommen ... dazu dann ein warmer März der die Fische schneller in Laichstimmung bringt und dann ein ordentlicher Kälteeinbruch in April, das bringt Stress für die Tiere ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alucard

Member
AW: Krankheit oder Zufall?

Hi daci,

3 große Barben wurden schon letzten Herbst gefunden und in den letzten 2 Wochen wurden ~4 weitere gefunden plus ein paar Gründlinge.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Krankheit oder Zufall?

@Carp: Es geht um Rheinland-Pfalz, bin mir da aber nicht sicher, wer hier für sowas zuständig ist genau.

@Sneep: An sowas hatte ich auch schon gedacht, da in letzter Zeit die Bauern wieder ihre Güle auf den Feldern verteilen. Das könnte doch hinkommen?
An welchen Stellen am Gewässer nimmt man am besten Wasserproben, wenn man solche Spuren finden will und was wären normale Werte?

Kläranlagen kommen glaube ich nicht in Frage.

Danke und Grüße
Alu

Hallo,

2 schwierige Fragen.

Du musst auch ins Auge fassen, dass der Einleiter nur zeitweilig einleitet. Wenn du 10 Minuten später kommst ist alles im grünen Bereich. Ich würde mir zunächst die Einläufe ansehen. Wenn dort zB Abwasserpilze o.ä zu sehen sind ist das ein Hinweis dem du nachgehen kannst.
Wenn man sich über Höchstwerte in Fischgewässern informiert gibt es hier dutzende abweichende Grenzwerte.
Werner H Baur "Gewässergüte bestimmen und bewerten"
Er ist besonders vorsichtig

Nitrit
Forellen tötlich >0,5 mg kritisch 0,15 mg i
Karpfen tötlich >0,5 mg kritisch 0,15 mg

Ammoniak
Forelle tötlich >0,1 mg, kritisch 0,01
Karpfen tötlich.> 0,15 mg kritisch 0,02
 

Alucard

Member
AW: Krankheit oder Zufall?

Hi,
ok, wir werden mal schauen, ob wir was finden können. Einläufe gibt es nicht viele, maximal vielleicht alte Kanäle/Röhren die aber nicht mehr benutzt werden.

Danke und Grüße
Alu
 
Oben