Krebse fangen - Fischereischeinpflicht ?

HeiBu

New Member
Hallo ich würde "freien Gewässern" gern Krebse mit einem Krebsteller fangen ist das formell "fischen" für das man den Fischereischein benötigt ?
 

wallerdave

den Wallern auf der Spur
AW: Krebse fangen - Fischereischeinpflicht ?

So weit wie ich weiß ja mann braucht einen Fischereischein weil ein Krebsteller ähnlich wie eine Aalreuse auch ein Fanggerät ist.
Und es gibt Bundesländer da ist der Krebsfang ich will mal sagen Verboten ( da ganzjährige Schonzeit ).

Ich kann mich natürlich auch täuschen, und lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn jemand bescheid weiß
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Krebse fangen - Fischereischeinpflicht ?

Steht im Fischereigesetz bzw. Binnenfischereiverordnung deines Landes. Bei uns ja.
 

wallerdave

den Wallern auf der Spur
AW: Krebse fangen - Fischereischeinpflicht ?

Ich glaube da wird es am besten sein wenn du bei der oberen bzw unteren Fischereibehörde nachfägst.
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
In BW auch nur mit Fischereischein.

Gruss Olaf
 

Quodo

Angler, kein Fischer!
AW: Krebse fangen - Fischereischeinpflicht ?

Viel wichtiger ist dass du einen streng geschützten und vom Austerben bedrohten Edelkrebs
edelkrebs01.jpg


von einem Signalkrebs

signalkrebs_g.jpg


unterscheiden kannst der ein lästiger Einwanderer ist. Wie du siehst ist es nicht so einfach. Deswegen solltest du es unterlassen.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Krebse fangen - Fischereischeinpflicht ?

Hallo,

Krebse und Großmuschel sind in den Landesfischereigesetzen den Fischen gleichgestellt.

Ob du Fische oder Krebse fangen willst, ist rechtlich kein Unterschied.

Folglich brauchst du die selben Unterlagen wie beim Angeln, also Erlaubnisschein und Fischereischein.

SnEeP
 

HeiBu

New Member
AW: Krebse fangen - Fischereischeinpflicht ?

Recht herzlichen Dank an alle Forenmitglieder die sich an der Aufklärung beteiligt haben.
Schönes Rest-Wochenende !
HeiBu
 
Oben