Kreisfischereiverein Ingolstadt

Hallo,

ist hier jemand, der in diesem Verein vielleicht Mitglied ist und mir eventuell etwas dazu sagen kann.
Vielleicht hat auch schon ein nicht Mitglied dort seine Erfahrungen sammeln können und kann etwas über die Gewässer berichten. |bla:

Danke schon mal im Voraus.
Xaver
|wavey:
 

DonauJoe

Member
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Servus,

Ich bin im KfvI.Bei uns gibt es für jeden etwas,vom Kiessee bis hin zur Donau.Wie ich lesen konnte hast du interesse an Hechten und Aalen in Flüssen.Da gibt es die Paar,Ilm,Umlaufgraben und natürlich die Donau.Alle diese Gewässer haben einen guten Bestand an diesen Fischen.Aale gibt es in der Donau noch sehr viele.Habe dieses Jahr 30 Stück gefangen.Hechte gibt es eigentlich in jeder Pfütze-kein Scherz besonders kleine Altwässer in denen niemand fischt,beherbergen einige schöne Hechte.

Petri Donaujoe
 

SB-Canerods

Member
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Servus Donaujoe,
wo gehts du in der Donau zum Aalfischen hin. Ich war etliche male und hatte dieses jahr keinen einzigen erwischt, und ich war nicht der einzige.
Gruß Simon
 
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Hi Donaujoe,

erst mal Danke für deine Ausführliche Antwort, vielleicht kannst du mir ja noch ein paar kleine Fragen beantworten.

Fangbeschränkungen?
2 Ruten? Mit welchen Ködern?
Gibt es eine Jahreskarte für alle Gewässer?
Kosten in einem Jahr als aktives Mitglied?
Wie ist denn die Einstellung des Vereines zum Besatz?

Ich danke dir schon mal im Voraus. :)

Gruß
Xaver
#h
 

DonauJoe

Member
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Servus,

Ich geh in der Donau zwischen Großmehring und Vohburg zum Aalfischen,dort ging Juni/Juli einiges.Manchmal waren mehr als 20 Angler dort die meisten fingen in der Nacht 1-2 Aale.

2 Ruten erlaubt .
es gibt eine Jahreskarte für alle Gewässer
Tageskarten nur für den Baggersee oder bestimmte Donaustrecken.
eine Jahreskarte kostet ca.150 Euro
als neues Mitglied müsstes Du eine Aufnahmegebührzahlen was die kostet weis ich nicht.
Der Besatz lies die letzten Jahre nach,nur Forellen werden Tonnen weise am 15 April reingeschüttet.Wems Spaß macht!
Aale werden schon lange nicht mehr besetzt,gelten bei unserem Gewässerwart als Laichräuber.Zum Glück besetzen andere Vereine die Donau auch.

Grüße Donaujoe
 
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Hast du auch Erfahrung an der Paar?
Das hört sich doch schon mal sehr positiv an, nicht so wie bei den meisten anderen Vereinen.
150€ für alle Gewässer, das ist echt gut und da kann auch keiner meckern, respekt.
Das mit der Aufnahmegebühr weiss ich schon, trotzdem Merci.
Ja das mit den Forellen ist so ein Kreuz aber wie du schon sagst, wems Spaß macht, ich sage mal unsere Hechte brauchen ja auch Nahrung um richtig zu gedeihen.
Jeder hat eine andere Auffassung von Besatz aber euer Verein gefällt mir sehr gut und ich denke das ich bald bei euch eintreten werde wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt.

Vielen Dank
Xaver
 

DonauJoe

Member
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Ganz vergessen Fangbeschränkung Hecht oder Zander 3 Stück.

Die Paar kenne ich sehr gut,der Fischbestand ist in der letzen Zeit sehr gestiegen,da kaum einer mehr dort angelt(nur im April/Mai auf Forellen).Da die Aale dort immer weniger werden siehst du dann kaum mehr einen Angler.Früher war die Paar die erste Adresse bei Aal.Hechte und kleine Waller fange ich aber regelmäßig.Der Karpfen und Amurbestand ist sehr gut.Die Amurs beißen im der Paar komischerweise ganz normal wie die anderen Karpfen an.

Dann werden wir uns ja nächstes Jahr mal am Wasser begegnen!!

Gruß Donaujoe
 

SB-Canerods

Member
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Hi Donaujoe,
hast du vielleicht einen Tipp für mich (gerne auch per pn), ich möchte mit der Fliegenrute nochmal los an die Paar auf Hecht. War schon ein paar mal jetzt im Herbst/Winter, aber die Stellen die im Frühjahr Fisch brachten gehen jetzt nicht mehr.
Gruß SImon
 

DonauJoe

Member
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Das Problem mit der Paar im Winter kenne ich auch,Stellen wo im Sommer Fisch an Fisch steht sind in Winter total lehr.Auch die Tiefen Gumpen sind ohne einen einzigen Fisch,nicht einmal ein winzinges Köderfischchen.Ich glaube die ziehen alle in die Donau ab.

Gruß Donaujoe
 
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Hallo,

erst mal danke für deine Infos. Ich habe heute den Antrag zur Aufnahme bekommen und werde ihn gleich wegschicken, freu mich schon und hoffe auch das wir uns hoffentlich mal treffen.
Das mit den 3 Stück, meintest du am Tag?
Also wenn ich mich an die Paar zum Hechtfischen begeben, sagst du, ist das auf jeden Fall kein Fehler? Kunst oder Naturköder, was wird denn dort am meisten gefischt?
Amurs in der Paar, das hätte ich nicht gedacht und Welse auch? Und du sagst, die Amurs beissen wie normale Karpfen?
Ich bin ja mal gespannt, vielleicht hast ja noch ein paar schöne Tips für einen neueinsteiger, ich weiss das wird nicht gern verraten aber ich wäre dir sehr dankbar, geht auch per PN.

Danke schon mal, bis nächstes Jahr.

Gruß Xaver
 

DonauJoe

Member
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

3 Hechte oder Zander am Tag .

Die meisten Hechte fange ich in der Paar mit Gummifisch oder Mepps,aber mit Fischstücken an der Grundrute hatte ich auch gute Erfolge.Der Simon(SB-Canerods)Fängt sie mit der Fliegenrute!!! Die Amurs gingen auf Maden oder Mais auf der Grundrute,dass ist das einzige Gewässer wo die so beissen.
Konnte heuer sogar im Altwasser einen grundeln sehen.

Gruß Donaujoe
 
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Das ist doch mal ein Wort, bei manchen Vereinen darf man nicht mehr als zum Beispiel 10 Stück im Jahr fangen und das finde ich schon ein wenig übertrieben, vorallem wenn es eigentlich der Fisch ist, auf dem man am liebsten angelt.
Danke für die Infos, dann kann ich ja mal im nächsten Jahr meine Kunstköder richtig zum Einsatz bringen. Das mit der Fliegenrute ist auch eine schöne Sache und würde mich mal reizen, weisst du ob es im Verein eventuell Kurse gibt in denen man das lernen kann?
Das sind ja verrückte Amurs, sind die eher zu den Kindern zu zählen oder schwimmen da auch deren Eltern rum?
Ich weiss nicht ob du Lust hast aber wenn ich jetzt dann zu euch gehören darf, wäre es schön für mich mal bei dir oder euch anschleißen zu können, um wenigstens ein bischen was kennen zu lernen.
Schönen Tag

Gruß
Xaver
 

DonauJoe

Member
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Ich zeig dir gerne unsere Gewässer und wir können ofter mal zusammen angeln.Für die Fliegenfischerkurse must du bei Simons Seite reinschauen SB-Canerods glaub ich.Die Amurs sind so bis 10 Pfund schwer die ganz großen hab ich dort noch nicht gesehen,aber das genügt mir.

Grüße Donaujoe
 
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Mensch das ist ja mal ein spitzen Angebot, danke!!!!
Da schau ich mal hin, denn das Fliegenfischen würde mich interessieren, vorallem auf Hecht.
So ein 10Pfünder würde mir auch schon reichen.
Wann gehst du wieder ans Wasser?
Gehst du auch gerne an die Altwasser oder lieber direkt in der Donau. Was gibt es denn für interessante Seen?
Sorry das ich so neugierig bin aber ich freu mich schon so aufs nächste Jahr.
Wann beginnt bei dir denn die Angelsaison?
Gehst du eigentlich öfter am Wochenende oder unter der Woche?

Gruß
Xaver
 

SB-Canerods

Member
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Hallo Xaver,
mein Kumpel bietet mit mir auch Fliegenfischerkurse an. Diese finden in der Regel im Bayrischen Wald statt. Schau mal bei meir Seite vorbei.
Gruß Simon
 
M

Magnumwerfer

Guest
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Hallo Xaver,
mein Kumpel bietet mit mir auch Fliegenfischerkurse an. Diese finden in der Regel im Bayrischen Wald statt. Schau mal bei meir Seite vorbei.
Gruß Simon

Servus, würde mir auch gerne deine Seite anschauen, wenn ich nur die Adresse hät#h
 
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Stell doch einfach den Link mit ein, mich würds echt interessieren.
@magnumwerfer,
wann fahren wir an die Donau?
 

DonauJoe

Member
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Servus,

Bei mir ist das ganze Jahr Angelsaison ob + 40 oder -20 Grad.Ich bin ca.2-4 mal die Woche am Wasser.Am meisten gehe ich in die Donau oder Paar.Ein Besuch an den Altwässern mach ich aber auch gern(es gibt unzählige).Die zwei Seen in Hagau gefallen mir auch recht gut.Bei über 30 verschiedenen Gewässern bei uns im Verein hat man die natürlich die Qual der Wahl,da geh ich dann ab und zu auch mal woanders fischen.

Gruß Donaujoe
 
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Über 30 Gewässer, da hab ich ja nächstes Jahr richtig beschäftigt.
Ganz ehrlich, die Paar hab ich mir letztens angeschaut und sie gefällt mir sehr gut, ich denke mal das ich da mal beginnen werde und dann schön lamgsam mal richtung Donau ziehe, denn ich bin kein Seen Fischer. Am meisten interessieren mich jedoch die Altwasser, vielleicht kannst du mir ja im kommenden Jahr da mal was zeigen, natürlich nicht deine speziellen Angelplätze, sondern einfach nur die Sachen, wo auch ein Neuling wie ich mal einen Fich fangen kann.
Welches Gerät bevorzugst du denn so im Allgemeinen, kannst mir da schon mal ein paar kleine Tips geben, nicht das ich dann mit dem völlig falschen da stehe.
Wann ist denn eigentlich immer Kartenausgabe im verein, denn wenn ich sie habe, möchte ich natürlich gleich los ziehen, bist du dann dabei, ich denke mal da wird es noch richtig kalt sein, deshalb geht der Glühwein auf mich!!!! Ehrensache!!!!!
Wie sieht es denn im Winter an der Paar oder Donau mit Hechten aus? Du merkst schon, mein Lieblings Fisch.

ich freu mich schon und ich denke immer mehr das ich mich für den richtigen Verein entschieden habe, wie sind denn eigentlich die Anglerkollegen so im Verein, ich hab da nämlich schon die tollsten Dinger erlebt.

Gruß
Xaver
 

DonauJoe

Member
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Die Kartenausgabe ist immer bei der Versammlung am 6 Januar oder später einfach in der Geschäftsstelle abholen kauf dir auch gleich eine Gewässerkarte!!!
Im Winter ist in der Paar leider nichts los.Vorsicht vom 15.2 bis 30.4 Raubfischfangverbot in der Paar bei Vohburg.Wegen den Forellen.In der Donau habe ich in Winter auf Hecht wenig erfolg,dafür sind die Altwässer gut(Da gibt es schon einige versteckte Altwässer wo die Hechte auf dich nur Warten).Zu vergessen ist auch die Ilm,der Umlaufgraben und der Mailingerbach nicht,die für dich interesant sind.Ich benütze zum Spinnfischen kleine Gummifische oder Mepps. Feederruten 120g Wurfgewicht oder mehr sind in der Donau ein muss für alle Fischarten.Karpfenruten 2-2,5lbs sind auch gut.
Was bevorzugst du Spinnfischen oder Grund/Posenfischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben