Krige ich eine kleinen angelschein

Bass Fishing

New Member
Ich habe meinen angelschein bestanden und ich kriege in aber er’s im September weil ich dann erst 12 werde aber ich möchte jetzt schon in den ahrensburger Verein kann ich da schon rein habe ja die Prüfung gemacht aber halt noch bis September keinen angelschein
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Naja, ich kann mir gut vorstellen, das du in der Jugendgruppe eures Vereines bist und ihr auch ein eigenes Gewässer nur für euch habt.

Auf jeden Fall brauchst du ein Fangbuch, in dem du deine Fänge eintragen kannst...
Früher war das bei uns in der Jugendgruppe so: Wir hatten einen eigenen Teich, wo wir 1x die Woche mit unserem Jugendwart geangelt haben.
Haben wir Fische gefangen, die wir mitnehmen wollten, haben wir die in die persönliche Start- bzw. Fangkarte eingetragen. Kann mir vorstellen, daß deine staatliche Fischereierlaubnis erst mit deinem 12.Geburtstag bekommst, auch die Bestätigung, das du wann erfolgreich die Sportfischer Prüfung wo abgelegt hast. Vom Verein sollteste bei Mitgliedschaft eigentlich alle erforderlichen Papiere und die Satzung ausgehändigt bekommen!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ob das geht oder nicht ist Ländersache, um welches Bundesland handelt es sich hier ? Möchte jetzt nicht Google bemühen.

LG Michael
 

Mescalero

Well-Known Member
Du kannst sicher trotzdem den Jugendfischreischein bekommen, jetzt schon. Damit dürftest du aber nur in Begleitung angeln. In den Verein kannst du bestimmt, ruf halt den Scheff einfach mal an.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ja in Schleswig Holstein geht es auf jeden Fall ab dem vollendetem 12 Lebensjahr!
In der Regel nehmen die Vereine dann auch ihre Mitglieder auf .
Aber wie du schon geschrieben hast @Hering 58
Einfach mal dort fragen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Laichhaken

a.k.a. Paddy ;-)
Eine Mitgliedschaft vor dem 12ten Lebensjahr wird schwierig! Da der Schein erst mit dem 12. Geburtstag ausgehändigt wird, nehmen die Vereine neue Mitglieder auch erst danach auf. Aber der Leiter des Ahrensburger Angelvereins kennt mit Sicherheit auch die Situation der Jungangler die noch auf den Schein warten müssen, wenn die Prüfung bereits vor dem 12ten Geburtstag gemacht wird und dieser dann erst zum Geburtstag ausgehändigt wird.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es (bei uns zumindest) sehr geholfen hat ein freundliches Gespräch mit dem Vorsitzenden zu führen! Mein Sohn hätte normalerweise ebenfalls ca. sechst Monate warten müssen um ans Vereinsgewässer zu dürfen....
 
Oben